Gelöst
Blitzeinschlag - Telefonmast
vor 4 Jahren
Hallo Telekom-Team,
nach dem Gewitter heute Nacht (20.06.) musste ich heute Morgen feststellen das vor unserem Haus zwei Telefonmasten vom Blitz getroffen wurden.
Mast 1: Hier ist die Verteilerdose vom Mast gerissen worden. Der Deckel wurde dabei heruntergerissen. Natürlich liegen jetzt die Kabel im Freien, und sind dem Regen ausgesetzt. Die Dose ist so hoch das man hier nicht selbst den Deckel wieder anbringen kann. Zusätzlich ist der Mast im oberen Bereich durch den Blitz beschädigt worden.
Mast 2: Auch hier ist ein Blitz eingeschlagen. Der Blitzableiter ist im oberen Bereich vom Mast gerissen worden und steht jetzt schräg ab.
Mein Anruf bei der Hotline war nur teilweise erfolgreich. Der nette Kollege meinte das er keine Möglichkeit hat ein Ticket zu erstellen um es nach PTI weiterzuleiten. Hinzu kommt das die Techniker der Telekom selbst keine Masten besteigen. Vielleicht habt ihr andere Möglichkeiten die Störung weiterzumelden. Ohne Ticket wäre ja auch eine Nachverfolgung kaum möglich, wer wann wo daran arbeitet. Wäre nur schön wenn kurzfristig ein Techniker die Verteilerdose schließen könnte um weitere Probleme zu vermeiden.
Für Fragen zur Adresse und den Mastnummern stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
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vor 11 Jahren
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vor 4 Jahren
@atlantis Team ist informiert!
VG
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Chill erst mal,
besten Dank für die Rückmeldung...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
und da bin ich auch schon.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Klaudija D.
die Mail ist raus. Danke für die schnelle Rückmeldung....
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @atlantis,
Hier ist die Verteilerdose vom Mast gerissen worden. Der Deckel wurde dabei heruntergerissen. Natürlich liegen jetzt die Kabel im Freien, und sind dem Regen ausgesetzt. Die Dose ist so hoch das man hier nicht selbst den Deckel wieder anbringen kann.
Den Deckel wieder anzubringen dürfte man sich hier sparen können. Denn in der Klemmdose dürfte alles ausgebrannt sein.
Mein Anruf bei der Hotline war nur teilweise erfolgreich. Der nette Kollege meinte das er keine Möglichkeit hat ein Ticket zu erstellen um es nach PTI weiterzuleiten.
Oh Mann! Da hat sich wieder jemand voll ausgekannt.
Das soll er auch nicht. Denn der Prozess schreibt vor, dass erst jemand vom technischen Kundendienst den Fehler genau aufnimmt und dann detailliert an den oberirdischen Kabelbau weiterleitet. Die Hotline Agent soll eine Störung aufnehmen und diese mit dem entsprechenden Vermerk an den Fieldservice weiterleiten.
9
Antwort
von
vor 4 Jahren
Wem kann ich die als Privatnachricht zukommen lassen?
@atlantis
Ich denke mal, am Besten wieder an @Klaudija D. , damit Alles in einer Hand bleibt...
0
Antwort
von
vor 4 Jahren
Guten Morgen @Klaudija D. ,
ich habe dir eine private Nachricht mit den Mastnummern geschickt.
Bitte eine kurze Rückmeldung (gerne auch per Telefon), damit ich weiß wie es hier jetzt weiter geht.
Danke & viele Grüße
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Klaudija D.
Hallo Telekomhilft-Team,
derweilen habe ich auch ein bisschen recherchiert und einen ASP bei PTI / Fs oiL ausfindig machen können. Der gute Mann konnte in der Datenbank auch die Mastnummern mit Standort finden.
Es macht Sinn wenn mich jemand von euch mal kurz anrufen könnte. Danke.
Viele Grüße
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Die Kollegen sind nun von mir informiert und haben alle relevanten Daten erhalten.
Es wird nun vor Ort geprüft und die Kollegen von der Technik werden uns nun die nächsten Schritte kommunizieren.
Sobald ich eine finale Rückmeldung erhalte, werde ich dich schnellstmöglich hierüber auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüße
Christina P.
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2
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Christina P.
vielen Dank für Deine Unterstützung
Leider habe ich noch etwas übersehen, bzw. jetzt erst entdeckt. Ich benötige noch den Einsatz eines Servicetechnikers vor Ort im Haus.
Gerade habe ich mal die TAE -Dose geöffnet und gesehen das die Dose ebenfalls innen verkokelt ist
Sicherlich macht es auch Sinn das der APL dann noch zusätzlich betrachtet wird.
Für eine weitere Frage schreibe ich Dich gleich noch privat an.
Danke & viele Grüße
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Guten Morgen @Christina P.
konntest Du bereits einen Termin für den Servicetechniker fix machen, um die TAE auszuwechseln?
Viele Grüße
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Wie soeben besprochen, wird am Donnerstag, den 24. Juni 2021 der Techniker zu dir nach Hause kommen.
Zudem sind die zuständigen Kollegen der Technik ebenfalls informiert und prüfen den Sachverhalt. Du wirst diesbezüglich nochmal zu abgeholt.
Datenvolumen konnte ich dir zur Überbrückung ebenfalls aufladen.
Wir hören uns spätestens am Donnerstag.
Ich wünsche dir einen schönen Tag & liebe Grüße
Christina P.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Christina P.
Danke für den Termin und das freischalten des Datenvolumens
Der Subunternehmer war auch heute hier. Die Dose an Mast 4 ist getauscht, und der Blitzableiter an Mast 5 steht wieder senkrecht.
An Mast 0 sieht es etwas schlechter aus. Hier konnte er wohl nur provisorisch Entstören. Das Erdkabel ist zu kurz um die Verteilerdose zu wechseln. Aber er wird sich darum kümmern.
Trotz der verkokelten Dose ist mein Anschluss ab und zu sogar synchron. Das lässt dann auf Donnerstag hoffen, wenn der Servicetechniker die TAE wechselt...
Der Verteiler/ APL an Mast 5 war übrigens nicht betroffen. Hier hat es gut ausgesehen. Offenbar hat der Blitzableiter hier gegriffen. Die Frage ist ob man nicht auch einen an Mast 4 anbringen könnte. Hier hat der Blitz ja schon öfters in den letzten Jahren eingeschlagen. Das kann allerdings nur die Telekom beauftragen, bzw. erst mal beurteilen. Wenn diese Störung geschlossen ist würde ich gerne einen neuen Beitrag eröffnen und das prüfen lassen...
Bis hierhin nochmals vielen Dank für Deine tolle Unterstützung
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
ich habe soeben versucht dich telefonisch zu erreichen.
Der Techniker war bereits vor Ort und hat den Auftrag durchgeführt.
Sind diesbezüglich noch Fragen offen geblieben? Wenn dem so ist, bin ich für dich da.
Vielen Dank, dass du mich bezüglich der Masten so ausführlich abgeholt hast.
Die letzten Schritte werden ebenfalls in Angriff genommen.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Liebe Grüße
Christina P.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Christina P.,
leider habe ich deinen Anruf verpasst... irgendwie ist alles etwas hektisch heute
Ja, der Servicetechniker war vor Ort und hat die TAE gewechselt. Der Anschluss ist bis jetzt stabil, und ich denke wir können die Störung somit schließen. Es hat alles wirklich super geklappt.... sowohl mit dem Subunternehmer der sich um die Mastengeschichte gekümmert hat (bzw. noch kümmert), wie auch mit dem Servicetechniker heute Morgen...
Vielleicht können wir uns noch über das Thema Blitzableiter an Mast #4 unterhalten. Gerade bei dem Mast hat der Blitz in den letzten Jahren schon öfters eingeschlagen. Komischerweise steht Mast #5 ja knapp 10 Meter daneben, und ihn erwischt es nicht so oft, obwohl er ja einen Blitzableiter hat. Eventuell muss sich das mal jemand von der Telekom anschauen. Normalerweise bekommen ja keine zwei unmittelbar benachbarten Mast einen Blitzableiter. Wir sollten klären ob es trotzdem sinnvoll ist hier tätigh zu werden. Ist schon ärgerlich wenn der Router geschrottet wird, die TAE verschmort etc.
Nochmal besten Dank für deine Top Unterstützung
Viele Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Habe ich auch an die Kollegen von der Technik weitergeleitet.
Zudem habe ich die Anfrage bzgl. Mast 4 ebenfalls gestellt.
Ich werde dir nächste Woche näheres zu kommunizieren.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende & liebe Grüße
Christina P.
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vor 4 Jahren
ich hoffe du hattest ein schönes Wochenende.
Die Kollegen von der Technik bei dir vor Ort, werden sich um die Erdung an Mast 4 kümmern - so der aktuelle Stand.
Es werden auch die anderen Masten komplett geprüft, damit die Straße vor dem nächsten Gewitter geschützt ist.
Falls Fragen oder Anliegen aufkommen sollten, kannst du dich gerne jederzeit an mich wenden.
Bleib gesund & liebe Grüße
Christina P.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
@atlantis
Könntest Du mal bitte die siebenstellige Barcode-Nummer vom Mast 4 sowie Postleitzahl posten?
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Die Daten von Mast 4 sind in meinem Profil hinterlegt...
Viele Grüße
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Die Daten von Mast 4 sind in meinem Profil hinterlegt...
@atlantis
Da ich kein Teami bin, habe ich keinen Einblick auf Dein Profil

PLZ und Mast-Barcode können ruhig preisgegeben werden - verstösst nicht gegen die Datenschutz-Richtlininen...

Mit dem Barcode können nur Diejenigen was anfangen, die auch für die Telekom arbeiten und mit OiL involviert sind...
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von