Solved

Blockierter DECT-"Slot" 64 an W921V...

5 years ago

Hallo allerseits,

 

ich habe ein etwas seltsames Problem mit der DECT -Basis... Ich hatte an der Basis 5 Telefone angemeldet:

61: Gigaset CL660HX

62: Speedphone 30

63: Gigaset CL660HX

64: Speedphone 30

65: Gigaset CL660HX

 

Wegen Defekts das SP30 (64) durch ein Speedphone 31 ersetzt, das ich noch in der Schublade hatte... Anmelden sah gut aus, nur dass das 31 nicht anrufbar war - der Name wurde immer auf den des Telefons 61 gesetzt, und 64 war nicht erreichbar, konnte aber extern telefonieren, intern nicht...

 

SP31 wieder abgemeldet, das alte 30 - mit gebrochenem Gehäuse, aber noch "arbeitend" wieder anzumelden versucht: "Fehler! Zu viele Mobilteile"

 

Die interne Nummer 64 ist offenbar vergeben/blockiert durch einen Geräteeintrag, es ist aber kein Gerät auf der 64...: speedport.jpg

Rücksetzen der DECT -Einstellungen hilft nichts, schon zweimal gemacht...

 

Bevor ich jetzt den Router komplett rücksetze - kennt jemand das Problem? Und evtl. eine Lösung?

 

Merci,

Gerhard

230

0

13

    • 5 years ago

      Ach ja, noch ein Nachtrag - das SP31 kann ich problemlos als Gerät 5 anmelden, es funktioniert dann auch - incl. korrekter amenszuordnung... es ist also tatsächlich der Slot "4" der Basis blockiert

       

      Merci,

      Gerhard

      0

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @GIslinger ,

      ich habe eine wahrscheinlich zu einfache Frage: Haben Sie den Router schon neu gestartet bzw. wenn das nicht reicht alle Telefone abmelden, DECT zurücksetzen (ohne die Telefone beizubehalten, also Option aus), Router neu starten und dann alle Telefone neu anmelden?

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      @GIslinger 

      Coole Katze

      Hallo @GIslinger , ich habe eine wahrscheinlich zu einfache Frage: Haben Sie den Router schon neu gestartet bzw. wenn das nicht reicht alle Telefone abmelden, DECT zurücksetzen (ohne die Telefone beizubehalten, also Option aus), Router neu starten und dann alle Telefone neu anmelden? Viele Grüße, Coole Katze

      Hallo @GIslinger ,

      ich habe eine wahrscheinlich zu einfache Frage: Haben Sie den Router schon neu gestartet bzw. wenn das nicht reicht alle Telefone abmelden, DECT zurücksetzen (ohne die Telefone beizubehalten, also Option aus), Router neu starten und dann alle Telefone neu anmelden?

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      Coole Katze

      Hallo @GIslinger ,

      ich habe eine wahrscheinlich zu einfache Frage: Haben Sie den Router schon neu gestartet bzw. wenn das nicht reicht alle Telefone abmelden, DECT zurücksetzen (ohne die Telefone beizubehalten, also Option aus), Router neu starten und dann alle Telefone neu anmelden?

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze


      Hallo,

      vor dem erneuten anmelden würde ich die Telefone alle auf Werkseinstellung zurücksetzen und den Akku entnehmen, damit sie sich auch sauber anmelden können und nicht auf alte Daten zurückgreifen.

      Der große Nachteil ist allerdings, daß die internen Telefonbücher in den einzelnen Telefonen gelöscht werden.

      Wenn das nicht gar so viele sind geht es ja noch. Andernfalls von sämtlichen Telefonen die Kontakte in das Routertelefonbuch kopieren und dieses dann sichern.

      Ich weiß jetzt gerade nicht, ob man beim W921 mehrere Routertelefonbücher anlegen kann. Wenn ja, für jedes Telefon ein eigenes anlegen und sichern.

      Wenn alle Telefone ordnungsgemäß funktionieren, die gesicherten Kontakte in den Router zurückspielen.

      Gruß

      renner281064

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hmm also auch nach 7 Jahren Erfahrung im Telekomsupport habe ich so ein Fehlerbild nicht erlebt. Der ROuter hat aber 2 Telefonie Profile. Du kannst aber nur eines sehen. Vieleicht spinnt die Software am Router. Ich würde mir die Mühe eines Werksreset tatsächlich machen. Wenn kein S0 Bus gebraucht wird würde ich zudem zum Smart 3 raten . Wesentlich besseres Wlan solange man keine alten SIso Repeater weiter benutzt und westnlich moderneres Dect Modul.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      @GIslinger 

      Chris.Sommermann

      Hmm also auch nach 7 Jahren Erfahrung im Telekomsupport habe ich so ein Fehlerbild nicht erlebt. Der ROuter hat aber 2 Telefonie Profile. Du kannst aber nur eines sehen. Vieleicht spinnt die Software am Router. Ich würde mir die Mühe eines Werksreset tatsächlich machen. Wenn kein S0 Bus gebraucht wird würde ich zudem zum Smart 3 raten . Wesentlich besseres Wlan solange man keine alten SIso Repeater weiter benutzt und westnlich moderneres Dect Modul.

      Hmm also auch nach 7 Jahren Erfahrung im Telekomsupport habe ich so ein Fehlerbild nicht erlebt. Der ROuter hat aber 2 Telefonie Profile. Du kannst aber nur eines sehen. Vieleicht spinnt die Software am Router. Ich würde mir die Mühe eines Werksreset tatsächlich machen. Wenn kein S0 Bus gebraucht wird würde ich zudem zum Smart 3 raten . Wesentlich besseres Wlan solange man keine alten SIso Repeater weiter benutzt und westnlich moderneres Dect Modul.

      Chris.Sommermann

      Hmm also auch nach 7 Jahren Erfahrung im Telekomsupport habe ich so ein Fehlerbild nicht erlebt. Der ROuter hat aber 2 Telefonie Profile. Du kannst aber nur eines sehen. Vieleicht spinnt die Software am Router. Ich würde mir die Mühe eines Werksreset tatsächlich machen. Wenn kein S0 Bus gebraucht wird würde ich zudem zum Smart 3 raten . Wesentlich besseres Wlan solange man keine alten SIso Repeater weiter benutzt und westnlich moderneres Dect Modul.


      Da war @Chris.Sommermann  schneller mit schreiben. Dies ist natürlich die beste Lösung.

      Gruß

      renner281064

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Ok, also:

       

      - alle Varianten von "nur DECT " rücksetzen haben nicht geholfen...

      - den Router ganz zurücksetzen wollte ich nur als letzte Option...

       

      aber ich habe noch einen Backup vom Januar gefunden, mit der alten DECT -Konfiguration.

      Und siehe da, die Kombination

      - Backup einspielen (restartet automatisch)

      - DECT ausschalten (alle Telefone waren durch die herumbastelei ja eh nicht mehr verbuinden)

      - nochmal reset

      - DECT einschalten, und Geräte einhängen - es gehen wieder alle fünf Geräte-Slots (im Bild erst 4, aber 64 ist da und 65 ging auch...)

      speedport nach reset.png

      Also - auch vor einer kleineren Änderung - Backup machen ... Zwinkernd

       

      Danke an das Forum für die Tips, speziell auch der mit den _zwei_ Profilen hat mich nochmal zum Backupsuchen animiert... Zwinkernd

      Gerhard

      7

      Answer

      from

      5 years ago

      Ah, ok, Andreas' Antwort macht es klar... Zwinkernd Sorry - war als Antwort gedacht, habe aber anscheinend oben mit dem "Stift" einen neuen Threrad geöffnet. Muss das Alter sein... <blush>

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      GIslinger

      Danke an das Forum für die Tips, speziell auch der mit den _zwei_ Profilen hat mich nochmal zum Backupsuchen animiert... Gerhard

       

      Danke an das Forum für die Tips, speziell auch der mit den _zwei_ Profilen hat mich nochmal zum Backupsuchen animiert... Zwinkernd

      Gerhard

      GIslinger

       

      Danke an das Forum für die Tips, speziell auch der mit den _zwei_ Profilen hat mich nochmal zum Backupsuchen animiert... Zwinkernd

      Gerhard


      Hallo @GIslinger ,

      dasfreut mich - sehr gut,

      Grüße,

      Coole Katze

      Answer

      from

      5 years ago

      Ist ja auch nicht so wild. Hauptsache Dein Problem ist jetzt gelöst Zwinkernd

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    793

    0

    5

    15 years ago

    in  

    15706

    0

    37

    Solved

    in  

    2297

    2

    5

    Solved

    in  

    18575

    12

    1