Solved

BNG Anschluss erkennen

9 years ago

Dies ist keine Frage sondern eine Klarstellung für andere.

Aktualisiert 28.10.2016 wegen neuem Kundencenter Festnetz.

 

Derzeit läuft bei der Telekom der Umstieg auf BNG -Anschlüsse (Broadband Network Gateway). Doch woher weiß man, ob man bereits einen solchen hat oder nicht?

 

Antwort: Mit einem BNG -Anschluss hat man online im Kundencenter einen Eintrag mehr auf der Seite

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/internet-einstellungen/index.html

 

BNG_KundencenterIMG_0269mark.jpg

 

Bei manchen Routern (wie z.B. Fritzboxen) kann man möglicherweise auch zusätzlich noch in den Systemmeldungen / Ereignissen nachschauen, ob der Breitband-PoP genannt ist - da steht dann im Namen an der 4. Stelle ein "J" wenn man bereits einen BNG -Anschluss hat. Aber das ist von vorneherein eine Möglichkeit, die viele Anwender überfordert. Im Gegensatz zum Nachschauen im Kundencenter.

 

Im alten Kundencenter vor 24.10.2016 sah es noch so aus:

 

Login01_1.jpg

 

 

with courtesy of @Andreas__ und @Piwi die das geklärt haben.

63028

30

    • Accepted Solution

      accepted by

      9 years ago

      @muc80337_2 sehr guter Informativer Beitrag.

       

      Danke dafür.

       

      LG

      René

      0

    • 9 years ago

      Jetzt weiss ich endlich, was das "J" in meiner FB 7490 bedeutet.

       

      Vielen Dank dafür.

      6

      Answer

      from

      9 years ago

      @Insti

       

      Du hast dann wohl noch Vollsync aber Deine Leitung gibt wohl nicht mehr her.

      Answer

      from

      9 years ago

      Eigentlich könnte ich sofort im Kundencenter auf Magenta L upgraden und die Fritze zeigt auch andere maximal Werte.Screenshot_20160712-125638.png

      Wenn ich die Werte mir anschaue wird auf die Leistungskapazität synchronisiert und nicht auf das maximale.

      Answer

      from

      9 years ago

      @Insti

       

      Die Leitungskapazität ist genau das, was Deine Leitung technisch maximal liefern kann.

       

      Die "Datenrate max" ist eine reine Konfigeinstellung durch die Telekom.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 years ago

       

       

      Antwort: Mit einem BNG -Anschluss hat man online im Kundencenter einen Eintrag mehr.

       

      Login01_1.jpg

       

       


      Hallo zusammen!

      Ich habe gerade diese interessante Information entdeckt und daraufhin festgestellt, dass unser Anschluss bisher nicht umgestellt wurde, obwohl wir den Brief bereits im Februar bekommen hatten.

      @Peter Hö.   Könnte das eventuell der ominöse/unsichtbare offene Auftrag in meinem Kundencenter sein?

      Grüße, Alex

      9

      Answer

      from

      9 years ago

      Mein Verständnis ist, dass es von den Einstellungen im Kundencenter abhängt ob ohne Zugangsdaten die Verbindung hergestellt wird.

      Was man ggf. bei der Fritzbox eingeben muss (oder auch nicht) - da kann ich mangels BNG selbst noch nicht mitreden.

       

      Falls Umstellung auf BNG schon einmal in Aussicht gestellt wurde - da kann man nach dem Termin forschen

      https://netzumschaltung.telekom-dienste.de/

      Answer

      from

      9 years ago

      Peter Hö.

      Hallo @Steamtown, das kann durchaus auch damit zu tun haben, obwohl ich in der Richtung auch nichts erkennen konnte. Das prüfen wir aber. Grüße Peter

      Hallo @Steamtown,

      das kann durchaus auch damit zu tun haben, obwohl ich in der Richtung auch nichts erkennen konnte. Das prüfen wir aber.

      Grüße
      Peter
      Peter Hö.
      Hallo @Steamtown,

      das kann durchaus auch damit zu tun haben, obwohl ich in der Richtung auch nichts erkennen konnte. Das prüfen wir aber.

      Grüße
      Peter

      Hallo @Peter Hö.,

      ich habe heute seit langem mal wieder ins Kundenkonto geguckt und der Knoten scheint gelöst. Es taucht kein offener Auftrag mit Ausrufezeichen mehr auf. Danke!

      Wissen Sie denn, woran es lag? (Nur so aus Interesse... ;-))

      Grüße, Steamtown

      Answer

      from

      9 years ago

      Hallo @Steamtown,

      da Peter im Urlaub ist, versuche ich einzuspringen.

      Ich habe mir die Kundenkontakte angesehen. Da gab es vor Kurzem einige Umbuchungen im Zusammenhang mit dem MagentaEINS-Vorteil. Ich denke, diese Buchungen haben die Darstellung in Ihrem Kundencenter "aufgefrischt" und einen "Hänger" in der Ansicht Ihrer Aufträge im Kundencenter beseitigt. Schön, dass es wieder passt.


      Viele Grüße
      Johannes S.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 years ago

      muc80337_2

      Dies ist keine Frage sondern eine Klarstellung für andere. ob der Breitband-PoP genannt ist - da steht dann im Namen an der 4. Stelle ein "J" wenn man bereits einen BNG -Anschluss hat.

      Dies ist keine Frage sondern eine Klarstellung für andere.

       ob der Breitband-PoP genannt ist - da steht dann im Namen an der 4. Stelle ein "J" wenn man bereits einen BNG -Anschluss hat.

      muc80337_2

      Dies ist keine Frage sondern eine Klarstellung für andere.

       ob der Breitband-PoP genannt ist - da steht dann im Namen an der 4. Stelle ein "J" wenn man bereits einen BNG -Anschluss hat.


      Habe hierdefinitiv ein BNG Anschluss allerdings ohne "J" an der 4.Stelle aber mit dem zusätzlichen Eintrag im Kundencenter. Zugangsdaten habe ich damals eingegeben.  

      3

      Answer

      from

      9 years ago


      @Insti schrieb:

      @muc80337_2 schrieb:

      Dies ist keine Frage sondern eine Klarstellung für andere.

       ob der Breitband-PoP genannt ist - da steht dann im Namen an der 4. Stelle ein "J" wenn man bereits einen BNG -Anschluss hat.


      Habe hierdefinitiv ein BNG Anschluss allerdings ohne "J" an der 4.Stelle aber mit dem zusätzlichen Eintrag im Kundencenter. Zugangsdaten habe ich damals eingegeben.  


      Und wie heißt Dein BRAS dann wenn er kein "J" an der vierten Stelle hat?

      Die ersten drei Stellen kannst Du ja unkenntlich machen, die geben den Ort wieder.

      Answer

      from

      9 years ago

      Habe nochmal Nachgeschaut und muss mich entschuldigen, bei sovielen Fritzboxen bin ich durcheinander gekommen.

      @muc80337_2 hat recht und an der 4. Stelle ist ein "J"

      das ist mit BNG :

      30.09.16 03:07:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 8x.xxx.xx.xx, DNS-Server: 217.0.43.129 und 217.0.43.145, Gateway: 62.155.245.63, Breitband-PoP: xxBJ00

      Das ohne:

      30.09.16 03:09:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.xxx.xxx.6, DNS-Server: 217.0.43.129 und 217.0.43.145, Gateway: 217.0.119.136, Breitband-PoP: xxLX71-ths

      Nerd

      Answer

      from

      9 years ago

      @Insti

       

      Hätte mich auch sehr gewundert...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Hallo,

      in meiner Fritz!Box wird angezeigt :

      ....Breitband-PoP : xxxJ00 .....

       

      Wird das  in der 4. Stelle des BNG Standortes  bundesweit

      bei allen BNG Standorten oder nur bei einem/mehreren

      BNG Standorten angezeigt ?

      Die Fragen von Freunden / Bekannten aus anderen Bundesländern häufen sich.

      Vielen Dank für die Info im Voraus.

       

       

       

      6

      Answer

      from

      5 years ago

      @muc80337_2 

       

      Bei GK

      DLAN IP Start wie bei PK

      DLAN IP Voice wie bei PK

      DLAN IP Voice Data wie bei PK

      DLAN IP Voice Data mit fester IP = kein Easy Login  

       

      MU und GrK = hab ich kein Plan von

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Es reicht, einen MagentaZuhause Privatkundentarif zu haben aber als Geschäftskunde geführt zu werden, sodass im Kundencenter vieles anders aussieht. Und sodass auch Apps nicht mehr wie gedacht funktionieren.

      Answer

      from

      5 years ago

      @muc80337_2 

       

      Es sieht bei MU und GrK sowie manchen KU VBKz anders aus.

       

      Das einzige, was nicht funktioniert ist der Link ins neue KC (kommt ins BSP ), die Mein Magenta App (hat weniger bis keine Funktion) und der Informationsservice ist nicht da).

       

      Neue Zugangsdaten kann man bei juristischen Personen nicht im KC bestellen, unabhängig, ob PK oder GK.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      @muc80337_2 

       

      Lange Rede, kurzer Sinn:

      non- BNG gibt es nicht mehr

      BNG -Umstellung-Das-Netz-ist-jetzt-ein-anderes/m-p/4293352#M1175595" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/FYI- BNG -Umstellung-Das-Netz-ist-jetzt-ein-anderes/m-p/4293352#M1175595

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      6 years ago

      in  

      657

      0

      5

      Solved

      in  

      489

      0

      4

      Solved

      10 years ago

      24545

      18

      9

      5 years ago

      in  

      307

      0

      4