Gelöst
Bonding Problem Speedport Pro
vor 4 Jahren
Guten Tag ich habe folgendes Problem alle 2-3 tage verlangsamt sicher im Hybrid modus stark die download geschwindigkeit, auf stabille 7-8Mbit nicht weniger oder mehr, das Problem trat zuerst diese woche dienstag auf dann am freitag und heute wieder selbst, mit der neuen firmware die am Freitag rausgekommen ist besteht das problem immer noch den Letzten werksreset hat er vor 2 wochen bekommen, der fehler lässt sich nur durch einen neustart beheben oder LTE verbindung oder DSL kurz trennen dann läuft alles wieder, und der upload ist selsamerweise nicht betroffen.
Der Anschluss ist ein 6000er RAM anschluss.
M.f.G heisevision8
2190
42
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
171
0
2
Gelöst
1252
0
3
1571
0
2
vor 4 Jahren
202
0
1
Gelöst
1049
0
5
vor 4 Jahren
Hallo @heisevision8
schon gesehen ?
neue Firmware für den Speedport Pro / Speedport Pro Plus
Firmware-Änderungen Speedport Pro (Plus) / Stand 02/2021
Firmware Version 120141.4.0.022.3
Speedport Pro
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro
Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 02/2021)
Firmware Version 120133.4.0.022.3
Veröffentlichungsdatum: 02/2021
Neuerungen:
• Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPNWireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
• In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
werden
• Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration
Behoben:
• Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
• Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
• Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
• In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
• Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
• Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
• Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
• In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
• LTE -Band 28 Problem
• Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi
Verbesserungen:
• Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
• Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
• Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
• WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
• Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)
Speedport Pro Plus
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro-plus/firmware-speedport-pro-plus
Firmware-Änderungen Speedport Pro Plus (Stand 02/2021)
Firmware Version 120141.4.0.022.3
Veröffentlichungsdatum: 02/2021
Neuerungen:
• Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPNWireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
• In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
werden
• Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration
Behoben:
• Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
• Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
• Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
• In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
• Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
• Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
• Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
• In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
• LTE -Band 28 Problem
• Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi
Verbesserungen:
• Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
• Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
• Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
• WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
• Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)
Zuerst wie immer über manuelles Update, später dann über Easy Support
Gruß
Waage1969
20
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Waage1969 😂 Ich hab noch während ich es schrieb überlegt, ob ich das so stehen lassen kann oder ob es noch einen langen Text mit Einschränkungen braucht. Ja natürlich, das kann passieren. Ich meinte allerdings nur die reine DSL-Verbindung, die zur Verfügung steht, wenn das Bonding aus ist. Also sobald LTE im Routermenü ausgeschaltet wird, sollte das dann so sein.
@heisevision8: Ich habe die Leitung eben auch noch mal durchgemessen. Für die doch beachtliche Leitungslänge von ca. 4 km sind wirklich erstaunlich wenige Fehler bei der Messung ersichtlich. Die DSL-Leitung war demnach die letzten 4 Tage stabil. da sieht alles gut aus.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Inga Kristina J.
kein Problem, passt ja schließlich alles 👍
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 4 Jahren
Danke für die info das heißt im Bonding modus kann die bandbreite auch unter den DSL anteil fallen ?, und bei hoher last funktioniert das Bonding nicht mehr richtig, habe ich das richtig verstanden ?
Und zum thema DSL ja als letztes jahr im April die techniker da waren haben die mich auf die beste leitung umgeschaltet die noch frei war aktuell, treten während der messung auch CRC oder HEC fehler auf bei ihnen ?
M.f.G heisevision8
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
ich habe noch mal nach der Cell ID 30487298 geschaut. Diese ist leider total überlastet.
Das hatten auch die Kollegen im Dezember bestätigt, als Stefan dort angefragt hatte. Die Antwort lautete damals: "Die Probleme liegen hier in der hohen Last. Ausbau in unmittelbarer Nähe ist leider zur Zeit nicht geplant."
Am gleichen Funkturm ist auch LTE 900 verbaut. Ich vermute, dass es etwas besser läuft, wenn der Router sich dort einwählt, und dass die Bandbreite abstürzt, wenn er wieder auf die überlastete 1800er-Zelle zurück möchte. Das würde auch erklären, warum ein Neustart hilft. Andere Funktürme, auf die du ausweichen könntest, gibt es in der Nähe leider kaum.
Da hier das Problem hier die Überlast der 1800er-Zelle ist, wird sich an dem Problem auch durch ein Firmware-Update nichts ändern. Da können wir nur hoffen, dass sich im Laufe des Jahres noch Ausbaupläne ergeben.
Viele Grüße Inga Kristina J.
20
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ok aber die Vermittlungstellen funktionieren noch eigentlich und wenn ich eine USV habe Kölsch noch über die dsl Leitung ins Internet richtig.
M.f.G heisevision8
Antwort
von
vor 4 Jahren
so ein Gerät bringt ja nur etwas, wenn der Strom am DSLAM/Vermittlungsstelle nicht auch ausgefallen ist. Ich kann dir nicht sagen es dort flächendeckend eine Separate Stromversorgung gibt.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Heike B.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Gerade wo ich das gefragt hatte, heute gab es nämlich einen größeren Stromausfall in Göttingen aber unser Ort war nicht betroffen ob auch die große Vermittlungstelle Betroffen war kann ich nicht sagen, ich bedanke mich trotzdem für die Auskunft .
M.f.G heisevision8
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von