Brauche Unterstützung: Fritz WLAN Repeater 2400 - Ständige Internetabbrüche

vor einem Jahr

Liebe Community,

ich stehe vor einem Problem mit meinem Fritz WLAN Repeater 2400, das trotz zahlreicher Versuche der Fehlerbehebung weiterhin besteht. Ich hoffe auf eure Unterstützung und Ratschläge, um eine Lösung zu finden.

 

Mein Problem:

Der Fritz WLAN Repeater 2400 ist über eine LAN-Brücke mit einem TP-Link TL-SG108E v.2 Switch verbunden, um das WLAN-Signal zu verstärken. Leider kommt es zu unregelmäßigen Internetabbrüchen, insbesondere während des Downloads großer Dateien oder beim Streaming von Medieninhalten. Selbst nach einem Reset des Repeaters und verschiedenen anderen Maßnahmen bleibt das Problem bestehen.

 

Bereits versuchte Fehlerbehebungsmaßnahmen:

  1. Reset des Repeaters auf Werkseinstellungen.
  2. Überprüfung und Anpassung sämtlicher Einstellungen gemäß AVM Supportanweisungen.
  3. Direkte Verbindung des Repeaters ohne Switch mit dem Router (Telekom Speedport Smart 4 Typ-A).
  4. Aktualisierung auf die neueste Firmware (FRITZ! OS 7.58).
  5. Testen mit einem anderen FRITZ!Repeater 2400.

 

Trotz dieser Maßnahmen besteht das Problem weiterhin. Die Verbindung zur Benutzeroberfläche des Repeaters ist während des Fehlers nicht möglich, und es scheint, als würde die Verbindung nach einem gewissen Datentransfer einschlafen und dann abbrechen. Vorübergehend kann ich das Problem durch Trennen und erneutes Verbinden des Netzwerkkabels lösen. Jedoch tritt das Problem erneut auf, sobald ich wieder Downloads oder ähnliches über beispielsweise meine PlayStation 5 oder Medien-Streaming wie IPTV starte.

 

Ich bitte euch um Unterstützung und Ratschläge. Hat jemand von euch ähnliche Probleme erlebt oder kennt mögliche Lösungsansätze? Ich bin für jede Hilfe dankbar und möchte gerne gemeinsam mit euch eine Lösung finden.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

 

PER WLAN BRÜCKE GIBT ES KEINE PROBLEME!

 

Beste Grüße, 

RouvenKK

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  • vor einem Jahr

    RouvenKK

    Direkte Verbindung des Repeaters ohne Switch mit dem Router (Telekom Speedport Smart 4 Typ-A).

    Direkte Verbindung des Repeaters ohne Switch mit dem Router (Telekom Speedport Smart 4 Typ-A).
    RouvenKK
    Direkte Verbindung des Repeaters ohne Switch mit dem Router (Telekom Speedport Smart 4 Typ-A).

    Frage:
    Warum AVM-Hardware an einem Telekom-Router? Besser wäre hier das: Speed Home WLAN kaufen | Telekom

     

    Nur innerhalb eines Herstellers funktioniert Mesh, alles andere zusammen zu mischen führt unweigerlich zu Komplikationen und Problemen

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Ich kann dir erzählen, wie es abläuft: Ich starte auf meiner PlayStation 5 einen Download von mehreren Gigabyte, irgendwann kommt es zum Stillstand (mal nach paar hundert MB, mal nach wenigen GB oder vielen GB) und die berechnete Zeit erhöht sich. Die WLAN Verbindung wird auf iPhone und PlayStation immer noch als connected angezeigt, nach einer kleinen Zeit wechselt das iPhone in den Mobilfunk-Modus und die PlayStation gibt eine Fehlermeldung aus, dass keine Internetverbindung mehr vorhanden ist. Auf dem iPhone lädt ein ewiger Ladekreis neben der zugehörigen SSID . In der Netzwerkliste vom Router ist der Repeater dann offline. Danach trenne ich das Netzwerkkabel vom Repeater und verbinde es wieder, dann funktioniert es wieder sofort. Dasselbe, wenn ich IPTV schaue, nur dass es dann länger benötigt, mal läuft es beim IPTV eine ganze Nacht, mal habe ich alle paar Stunden das Problem. Mit Downloads wird dieses Problem am schnellsten reproduziert.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @RouvenKK 

    Man nimmt immer von einem Hersteller die Repeader.

    Also Fritz!Box-Repeader für Fritz!Box.

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    →Mataimaki←

    @RouvenKK Man nimmt immer von einem Hersteller die Repeader. Also Fritz!Box-Repeader für Fritz!Box.

    @RouvenKK  Man nimmt immer von einem Hersteller die Repeader. Also Fritz!Box-Repeader für Fritz!Box.
    →Mataimaki←
    @RouvenKK  Man nimmt immer von einem Hersteller die Repeader. Also Fritz!Box-Repeader für Fritz!Box.

    Das gilt für Mesh, weil da jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht. Beim Repeater sollte der Hersteller völlig egal sein, da es sich beim WLAN des AP bzw. Routers als WLAN-Client anmeldet. U. a. deshalb gibt es Repeater unterschiedlicher Hersteller. Beim Mesh werden, anders als beim Repeater, die Signale nicht abgeschwächt, sondern in vollem Umfang weitergeleitet. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Wie hast du den Fritz WLAN Repeater 2400 denn angemeldet?

    (Normal wäre koppeln über WPS , danach muß man auf auf den Fritz WLAN Repeater 2400 zugreifen und dem mitteilen, das er über LAN angeschloßen wird;

    ne automatische Umschaltung wie SHW , SHWLAN macht der nicht.)

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Direkt mit dem Repeater verbunden per WLAN die Einrichtung durchgeführt und auf LAN Brücke umgestellt.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    RouvenKK

    Liebe Community, ich stehe vor einem Problem mit meinem Fritz WLAN Repeater 2400, das trotz zahlreicher Versuche der Fehlerbehebung weiterhin besteht. Ich hoffe auf eure Unterstützung und Ratschläge, um eine Lösung zu finden. Mein Problem: Der Fritz WLAN Repeater 2400 ist über eine LAN-Brücke mit einem TP-Link TL-SG108E v.2 Switch verbunden, um das WLAN-Signal zu verstärken. Leider kommt es zu unregelmäßigen Internetabbrüchen, insbesondere während des Downloads großer Dateien oder beim Streaming von Medieninhalten. Selbst nach einem Reset des Repeaters und verschiedenen anderen Maßnahmen bleibt das Problem bestehen. Bereits versuchte Fehlerbehebungsmaßnahmen: Reset des Repeaters auf Werkseinstellungen. Überprüfung und Anpassung sämtlicher Einstellungen gemäß AVM Supportanweisungen. Direkte Verbindung des Repeaters ohne Switch mit dem Router (Telekom Speedport Smart 4 Typ-A). Aktualisierung auf die neueste Firmware (FRITZ! OS 7.58). Testen mit einem anderen FRITZ!Repeater 2400. Trotz dieser Maßnahmen besteht das Problem weiterhin. Die Verbindung zur Benutzeroberfläche des Repeaters ist während des Fehlers nicht möglich, und es scheint, als würde die Verbindung nach einem gewissen Datentransfer einschlafen und dann abbrechen. Vorübergehend kann ich das Problem durch Trennen und erneutes Verbinden des Netzwerkkabels lösen. Jedoch tritt das Problem erneut auf, sobald ich wieder Downloads oder ähnliches über beispielsweise meine PlayStation 5 oder Medien-Streaming wie IPTV starte. Ich bitte euch um Unterstützung und Ratschläge. Hat jemand von euch ähnliche Probleme erlebt oder kennt mögliche Lösungsansätze? Ich bin für jede Hilfe dankbar und möchte gerne gemeinsam mit euch eine Lösung finden. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Beste Grüße, RouvenKK

    Liebe Community,

    ich stehe vor einem Problem mit meinem Fritz WLAN Repeater 2400, das trotz zahlreicher Versuche der Fehlerbehebung weiterhin besteht. Ich hoffe auf eure Unterstützung und Ratschläge, um eine Lösung zu finden.

     

    Mein Problem:

    Der Fritz WLAN Repeater 2400 ist über eine LAN-Brücke mit einem TP-Link TL-SG108E v.2 Switch verbunden, um das WLAN-Signal zu verstärken. Leider kommt es zu unregelmäßigen Internetabbrüchen, insbesondere während des Downloads großer Dateien oder beim Streaming von Medieninhalten. Selbst nach einem Reset des Repeaters und verschiedenen anderen Maßnahmen bleibt das Problem bestehen.

     

    Bereits versuchte Fehlerbehebungsmaßnahmen:

    1. Reset des Repeaters auf Werkseinstellungen.
    2. Überprüfung und Anpassung sämtlicher Einstellungen gemäß AVM Supportanweisungen.
    3. Direkte Verbindung des Repeaters ohne Switch mit dem Router (Telekom Speedport Smart 4 Typ-A).
    4. Aktualisierung auf die neueste Firmware (FRITZ! OS 7.58).
    5. Testen mit einem anderen FRITZ!Repeater 2400.

     

    Trotz dieser Maßnahmen besteht das Problem weiterhin. Die Verbindung zur Benutzeroberfläche des Repeaters ist während des Fehlers nicht möglich, und es scheint, als würde die Verbindung nach einem gewissen Datentransfer einschlafen und dann abbrechen. Vorübergehend kann ich das Problem durch Trennen und erneutes Verbinden des Netzwerkkabels lösen. Jedoch tritt das Problem erneut auf, sobald ich wieder Downloads oder ähnliches über beispielsweise meine PlayStation 5 oder Medien-Streaming wie IPTV starte.

     

    Ich bitte euch um Unterstützung und Ratschläge. Hat jemand von euch ähnliche Probleme erlebt oder kennt mögliche Lösungsansätze? Ich bin für jede Hilfe dankbar und möchte gerne gemeinsam mit euch eine Lösung finden.

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

     

    Beste Grüße, 

    RouvenKK

    RouvenKK

    Liebe Community,

    ich stehe vor einem Problem mit meinem Fritz WLAN Repeater 2400, das trotz zahlreicher Versuche der Fehlerbehebung weiterhin besteht. Ich hoffe auf eure Unterstützung und Ratschläge, um eine Lösung zu finden.

     

    Mein Problem:

    Der Fritz WLAN Repeater 2400 ist über eine LAN-Brücke mit einem TP-Link TL-SG108E v.2 Switch verbunden, um das WLAN-Signal zu verstärken. Leider kommt es zu unregelmäßigen Internetabbrüchen, insbesondere während des Downloads großer Dateien oder beim Streaming von Medieninhalten. Selbst nach einem Reset des Repeaters und verschiedenen anderen Maßnahmen bleibt das Problem bestehen.

     

    Bereits versuchte Fehlerbehebungsmaßnahmen:

    1. Reset des Repeaters auf Werkseinstellungen.
    2. Überprüfung und Anpassung sämtlicher Einstellungen gemäß AVM Supportanweisungen.
    3. Direkte Verbindung des Repeaters ohne Switch mit dem Router (Telekom Speedport Smart 4 Typ-A).
    4. Aktualisierung auf die neueste Firmware (FRITZ! OS 7.58).
    5. Testen mit einem anderen FRITZ!Repeater 2400.

     

    Trotz dieser Maßnahmen besteht das Problem weiterhin. Die Verbindung zur Benutzeroberfläche des Repeaters ist während des Fehlers nicht möglich, und es scheint, als würde die Verbindung nach einem gewissen Datentransfer einschlafen und dann abbrechen. Vorübergehend kann ich das Problem durch Trennen und erneutes Verbinden des Netzwerkkabels lösen. Jedoch tritt das Problem erneut auf, sobald ich wieder Downloads oder ähnliches über beispielsweise meine PlayStation 5 oder Medien-Streaming wie IPTV starte.

     

    Ich bitte euch um Unterstützung und Ratschläge. Hat jemand von euch ähnliche Probleme erlebt oder kennt mögliche Lösungsansätze? Ich bin für jede Hilfe dankbar und möchte gerne gemeinsam mit euch eine Lösung finden.

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

     

    Beste Grüße, 

    RouvenKK


    Hallo @RouvenKK ,

     

    Das wird über LAN Bridge zwischen Speedport und FRIZT!Repeater nicht möglich sein, weil der Repeater keine WLAN Daten vom Speedport, Mesh Master, abrufen kann über LAN. So ist meine Vermutung.

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Ich habe nebenbei schon seit einer Woche Kommunikation mit AVM. Die Besprechen das Problem jetzt Intern da die Lösungsansätze zu ende sind.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    RouvenKK

    Router (Telekom Speedport Smart 4 Typ-A)

    Router (Telekom Speedport Smart 4 Typ-A)
    RouvenKK
    Router (Telekom Speedport Smart 4 Typ-A)

    Der Fritz-Repeater passt nicht (jedenfalls nicht ideal) zu Speedport-Routern, da Telekom und AVM inkompatible Mesh-Technik verwenden. Besorg dir sinnvollerweise einen oder mehrere Speed Home WLAN.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    RouvenKK

    Ist das überhaupt Mesh Technology wenn ich den als Access Point mit einer anderen SSID verwende?

    Ist das überhaupt Mesh Technology wenn ich den als Access Point mit einer anderen SSID verwende? 
    RouvenKK
    Ist das überhaupt Mesh Technology wenn ich den als Access Point mit einer anderen SSID verwende? 

    Nein, ist es nicht. Sollte aber in der Konfiguration durchaus funktionieren. Bedingung ist nur, wenn mit LAN mit dem Router verbunden dürfen die Geräte NICHT das gleiche WLAN  ( SSID ) aufspannen, das führt sonst zu Net-Loops. Was nur mit speziellen Funktionen, z,B, in einem Switch zu verhindern wären. Leider ist auch die Meinung verbreitet, WLAN ohne Mesh geht gar nicht...

     

    Vielleicht mal manuelle Kanalwahl und auch unterschiedliche Kanäle für den Router und den Repeater-AP. Oder mal das WLAN im Router abschalten und probieren.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Nein. Mesh sind entweder vom Router oder dem ersten WLAN Router abhängig. Der große Unterschied vom Mesh ist eben die zentrale Verwaltung die sicher stellen soll das Sender und Empfänger zielgenau mit einem Minimum an Nachrichten erreicht werden, währened nicht Mesh Varianten gerne mal das Netz einfach zuschütten was gerne dazu führt, das nacheiniger Zeit bestimmte Nachrichten verschluckt werden.

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Monat

    Hallo, habe auch seit kurzer Zeit das Problem mit der Nichterreichbarkeit der AVM-Repeater 2400 (2 Stück an FB 7490 wo es bis zur Umstellung auf den Speedport geklappt hat). Äußert sich bei mir wie folgt: Hybrid-Anschluss mit  DSL + 5G über Speedport 4 (WLAN aus), dahinter als IP-Client eine Fritzbox wegen der Telefonie (IP-Phones, C4 + C5, eigenes Thema). Alles ist verbunden über einen Switch.

    Symptom: Kind #1, #2, oder #3 kommt: "Papa,warum geht das WLAN nicht?" Check am Speedport: beide Repeater werden als inaktiv angezeigt (ausgegraut). Maßnahme: Liebesentzug, Reboot oder Reset auf Werkseinstellung, ggfs. Neueinrichtung. Effekt: Geht wieder. Iteration 2 bis n: ca. 30min später kommt Kind#1, #2 oder 3#. "Papa, WLAN geht schon wieder nicht".

    Bereits probierte Lösungsansätze: Repeater als Mesh, Repeater als Accesspoints, Repeater über DHCP konfiguriert, Repeater statisch konfiguriert, getrennte WLANs 2,4 und 5 GHz, aber das Ergebnis ist immer das gleiche: Kein WLAN (Endgeräte können sich zwar authentifizieren, kriegen aber keine IP-Adresse, und die Repeater sind nicht mehr über das LAN erreichbar (und da sie nicht mit dem Speedport sprechen, können Sie wohl auch keine IP-Adresse von dort für die "verbundenen" WLAN-Geräte bekommen). Also: Reset/Restart, von vorn.

    Worauf ich rauswollte: wenn Du von AVM eine Rückantwort hast, wäre ich hellauf begeistert, eine mögliche Lösung zu erfahren. Bis dahin: Viele unbd Grüße und Erfolg beim Troubnleshooting.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Hallo udo.f
    Wie bereits @teezeh geschrieben hat, ist es nicht empfehlenswert, Geräte von unterschiedlichen Herstellern zu nehmen. Aus dem Grund kann ich leider keine Unterstützung anbieten. 
    Beste Grüße
    Martin Bo.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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von

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