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Breitbandausbau in Essen-Vogelheim (45356)
5 years ago
Hallo liebes telekom-hilft-Team,
Seit 2011 wohne ich in einem Gebiet mit 18 Einfamilienhäusern. Seitdem haben wir hier ausschließlich mit einer 6 MBit/s Leitung zu kämpfen. Entsprechend groß war die Freude in der Nachbarschaft, als im Herbst letzten Jahres (2019) an der Straße ein Plakat der Telekom auftauchte, auf welchem mit dem Highspeed-Breitbandausbau für unsere Straße geworben wurde. Anschließend tauchten in unterschiedlichen Abständen Bautrupps auf, welche zunächst die Straße aufbuddelten, aus welcher dann dicke Kabel ragten. Kurze Zeit später wurde an derselben Stelle ein Anschlusskasten aufgestellt (kleiner Kasten rechts neben einem deutlich größeren "Sockel", auf welchen offensichtlich noch der eigentliche Kasten gehört). Danach jedoch (immer noch 2019) passierte hier absolut gar nichts mehr.
Am 29.01.2020 erhielt ich dann eine EMail der Telekom, in welcher mir der Start des bis zu 100 MBit schnellen Internets für den 14.02.2020 angekündigt wurde (ich hatte mich zuvor in einen Newsletter eingetragen, um bei einem Ausbau entsprechende Infos zu erhalten). Auch hatte ich in der Mail die Möglichkeit über einen Hyperlink direkt einen entsprechenden Anschluss zu buchen. Beim Aufrufen der Seite war über den entsprechenden Auswahlmöglichkeiten auch der Zusatz "demnächst verfügbar" zu finden. Leider verging der genannte 14.02., ohne dass weitere Bauarbeiten getätigt wurden.
Am 26.03.2020 erhielt ich dann eine weitere Email, dass sich der Ausbau in meiner Region verzögern würde. Leider ohne weiteren Hinweis auf die mögliche Dauer der Verzögerung. Die Möglichkeit den "demnächst verfügbaren" schnellen Anschluss zu buchen, war zwischenzeitlich auch von der Internetseite verschwunden. Ebenfalls im März wurde merkwürdigerweise ein Stück weiter, an einer zwischenzeitlich abgerissenen Kirche und an einem GEPLANTEN Neubaugebiet (Baustart unklar) genau solch ein Kasten aufgestellt, welcher hier bei uns immer noch auf sich warten lässt.
Jetzt hätte ich (und auch die gesamte Nachbarschaft) natürlich gerne gewusst, was sie unter "Ausbau verzögert sich" verstehen. Ein Anruf an der Hotline brachte leider ebenfalls keinen Erfolg. Dort konnte man sich das Vorgehen ebenfalls nicht erklären, zumal der Ausbau ja offensichtlich längst so gut wie erledigt war (siehe Email vom 29.01.2020). Im Übrigen ist auf der Ausbaukarte mittlerweile auch nicht mehr das "blau" zu sehen, welches auf einen geplanten Ausbau hinweist (das war um den Jahreswechsel herum auch noch anders !!!)
Grüße.
1021
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6 years ago
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5 years ago
endlich ist es soweit... die Systeme sind sauber und VDSL kann bis 100 MBit/s bestellt werden. Gerne können wir nun einmal telefonieren, dann können wir alles zusammen besprechen und ggf. buchen
Viele Grüße
Oliver I.
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