Gelöst

Brief/E-Mail/SMS fordern zur Bestätigung meiner E-Mail-Adresse auf – so erkennt ihr, ob sie wirklich von der Telekom sind

vor 3 Jahren

Ihr habt vor kurzem einen Brief, eine E-Mail oder eine SMS erhalten, in denen wir euch auffordern eure E-Mail-Adresse zu bestätigen?

Das ist der Fall, wenn die E-Mail-Adresse noch nicht verifiziert ist, also nochmals von euch bestätigt.

 

Bleibt eine Bestätigung der E-Mail-Adresse aus, erinnern wir euch auch über SMS noch einmal daran. 😉

 

An diesen Merkmalen könnt ihr unsere Anschreiben erkennen: 

 

Beim Brief ist ein personalisierter QR-Code enthalten. Der Code leitet euch auf eine Seite, die mit https://kundenemail.telekom.de oder www.telekom.de anfängt.

E-Mail Verifikation-1.png 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der E-Mail könnt ihr auf folgende Punkte achten:

E-Mail Verifikation-2.png

  • als Anzeigename beim Absender erscheint "Telekom"
  • die Absender E-Mail-Adresse ist die no-reply@kundenemail.telekom.de
  • der Betreff lautet: "Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, Vorname Nachname"
  • das E-Mail Siegel (blaues @ mit Haken) ist in Mails enthalten, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurdenE-Mail-Siegel.png

 

 

 

 

Die SMS verlinkt auf eine personalisierte URL. Die Seite beginnt hier ebenfalls mit https://kundenemail.telekom.de und endet mit einer mehrstelligen kundenspezifischen ID.

  • Hier eine Beispiel-SMS: 
    Hallo Vorname Nachname,

    bitte verifizieren Sie Ihre E-Mail-Adresse xy für noch mehr Datenschutz.

    Somit bestätigen Sie uns mit nur wenigen Klicks, dass Sie es sind und sorgen gleichzeitig für optimale Datensicherheit.

    Klicken Sie einfach auf den Link und folgen den nächsten Schritten:

    https://kundenemail.telekom.de 

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    Ihre Telekom

 

Alternativ könnt ihr auch einfach über das Kundencenter die Bestätigung eurer E-Mail-Adresse vornehmen. Loggt euch dafür einfach ins Kundencenter ein: https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten  

 

Es sollte euch ein Banner angezeigt werden, falls ihr aktiv werden müsst. 

 

Hier ein Beispiel für Festnetz: 

E-Mail-Notif.png

Und ein Beispiel für Mobilfunk:

PopUpNotif.png

Falls euch unter https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten kein Banner angezeigt wird, kann es sein, dass euch der Banner auf dieser Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter angezeigt wird.

 

Alternativ könnt ihr eure Kontakt-E-Mail auch jederzeit über unser Kontaktformular ändern oder bestätigen: www.telekom.de/kontakt-e-mail-aendern

 

Neu:

In einigen Fällen wird bei Start des Kundencenters die Verifikation verpflichtend angezeigt. Bevor es weitergeht, muss die E-Mail-Adresse bestätigt werden.

 

KC Email Verif.png

Warum ist eine Verifizierung der E-Mail-Adresse jetzt notwendig?

 

Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.

 

Wir bieten damit mehr Sicherheit für euch, da wir eine Kommunikation unter Verwendung personenbezogener Daten nur noch an 2-fach verifizierte E-Mail-Adressen versenden wollen.

 

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren


      @jdoe  schrieb:

      @Enrico L.  schrieb:

      In allen Mails, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurden und werden, ist jetzt auch wieder das E-Mail-Siegel enthalten. Wer es noch nicht kennt: das ist ein blaues @-Symbol. Ein gutes zusätzliches Erkennungsmerkmal für die Echtheit der Mail aus meiner Sicht.  Liebe Grüße Enrico L.



      Kann man das E-Mail-Siegel in irgendeinem Mail Programme, wie Apple Mail, Outlook oder sonst einer der großen Programmen erkennen?

       

      Wenn Nein, ist das Siegel nicht relevant.



      Moin @jdoe,

      gute Frage. Ich habe dazu eine Antwort bekommen, die ich hier gerne teile:

       

      Das Siegel wird angezeigt bei WEB.DE, GMX, 1&1, t-online.de und freenet.de.

      EnricoL_0-1658826464975.jpeg

      Dort wird es dann aber nur in der Web- oder App-Ansicht angezeigt. Nutzt man z.B. Apple Mail oder Outlook wird es nicht angezeigt. Oder anders ausgedrückt: Bei web.de usw. ist es zu sehen, aber wird diese Mail über Outlook etc. abgerufen (verknüpftes Konto) dann wird das Siegel nicht dorthin mitübertragen. 

       

      Viele Grüße Enrico L.

      0

    • vor 3 Jahren

      Hallo @telekomhilft ,

       

      ich habe jetzt schon zwei dieser seltsamen Emails erhalten. Wenn ich mich ins Kundencenter einlogge, egal welches von den beiden, bekomme ich KEINEN Banner!

       

      Heute dann weiterer Spam (Name war korrekt angegeben):

      Guten Tag Vorname Nachname,

      bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse Vorname.Nachname@t-online.de für noch mehr Datenschutz.

      Somit versichern Sie uns mit nur wenigen Klicks, dass Sie es sind und sorgen gleichzeitig für optimale Datensicherheit.

      Klicken Sie einfach auf den Button und folgen den nächsten Schritten.....

       

      Muss ich mir beim Datenschutz bei der Telekom jetzt Gedanken machen? Gibt es den nur, wenn ich zustimme? Und warum bekomme ich überhaupt solchen Müll und bei Anmeldung im Kundencenter keinen Banner?

       

      Grüße

      LasseLars

       

      23

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Smithy

      Zum Beispiel damit Vertragsunterlagen (Tarifwechsel;Merkmale) zugestellt werden können.

      Zum Beispiel damit Vertragsunterlagen (Tarifwechsel;Merkmale) zugestellt werden können.
      Smithy
      Zum Beispiel damit Vertragsunterlagen (Tarifwechsel;Merkmale) zugestellt werden können.

      Dazu trage ich irgendeine e-Mail Adresse in irgendeinem Feld "eMail" ein.

      Aber was muss ist da "verknüpft" werden ? Warum gehen ja offenbar gewisse Dinge nicht, wenn man da verschiedene Adressen einträgt? Oder genau nur dann?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      HAMAPA

      Heute ist Tag 5. Noch immer warte ich auf die Mail zur Bestätigung

      Heute ist Tag 5. Noch immer warte ich auf die Mail zur Bestätigung
      HAMAPA
      Heute ist Tag 5. Noch immer warte ich auf die Mail zur Bestätigung

      Willkommen im Club Fröhlich

       

      Im Festnetz Account verlief es ganz anders, da sollte eine Verifizierung durch Postleitzahl oder Kundennumer erfolgen, was auch reibungslos funktionierte. Warum ich allerdings den Alias des Vertragspostfachs, das  wiederum der Zugsngsnummer entspricht verifizieren sollte entzieht sich völlig meiner Phantasie.

      Ich bleibe dabei der ganze Quatsch hat hauptsächlich Marketing Hintergründe. 
      Eine Emailadresse zu bestätigen die Bestandteil eines Vertrages ist, das ist doch kompletter Unfug. Eine Enailadresse zu bestätigen für Werbezwecke, ja das macht Sinn, weil nach aktuellen Datenschutzregeln ein Opt In notwendig sein sollte.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      viper.de

      weil nach aktuellen Datenschutzregeln ein Opt In notwendig sein sollte

      weil nach aktuellen Datenschutzregeln ein Opt In notwendig sein sollte
      viper.de
      weil nach aktuellen Datenschutzregeln ein Opt In notwendig sein sollte

      Eine Einwilligung (Opt-In) bedarf nach Artikel 7 DS-GVO einer vorherigen ausreichenden Information der betroffenen Person in einfacher, verständlicher Sprache, für was eine Einwilligung erfolgt und dass sie widerrufen werden kann. Darüber hinaus muss die Einwilligung freiwillig erfolgen, was nicht gegeben ist, wenn die Person mit vielen E-Mails gedrängt wird, wie es hier wenigstens teilweise offensichtlich geschieht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Ich klicke keine Links in E-Mails die ich nicht angefordert habe.

       

      Entweder ich kann eine E-Mail Bestätigung selbst via Kundencenter anstoßen, in welchem Fall ich dann auch auf den Link klicke wenn's nicht anders geht, oder ich kann keine Bestätigung vornehmen.

       

      Alle 3 Mails zu dem Thema die von der Telekom sein könnten sind im Junk Ordner gelandet. Alle weiteren dieser Art (egal von welchem Absender) werden auch dort landen.

      0

    • vor 3 Jahren

      Thema hier nicht intensiv verfolgt, nur gewundert, das ich gestern auch so E-Mail für die Bestätigung bekam. Okay, paar Karten sind schon rausgeflogen, Schnellstarter auch usw. aber meine E-Mail ist schon solange, wie mein Telekom Konto (Mobilfunk) existiert. Gab es irgendwie eine Gesetzesänderung, das diese Aktion auf einmal erforderlich?

       

      Vergesst es. Eben gesehen "Warum ist eine Verifizierung der E-Mail-Adresse jetzt notwendig?" , wer lesen kann und so 😋

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Moin @Odenwälder2 , ich wunderte mich nicht, das ich unter https://angebote.telekom.de/2205email/email... bestätigen soll, wohl aber eine E-Mail, die schon fast zehn Jahre fürs Kundenkonto in Nutzung. Die Art und Weise hinterfrage ich nicht, ist doch die Telekom, alles wie immer. Entweder mit Klick bestätigen oder lassen. angebote.telekom.de gehört ja noch zur Telekom Domain.

       

      Aber vielleicht bin ich auch schon abgebrüht von meinem alten Festnetz Vertrag. Die führten den so wie er endete. Da war doch fast keine Änderung ohne händische Nachbearbeitung. Restguthaben vom Festnetz wurde dann gut zwei Monate nach Vertragsende ausgezahlt. Einfach nicht drüber ärgern, es ist wie es ist.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      jm2c

      Entweder mit Klick bestätigen oder lassen. angebote.telekom.de gehört ja noch zur Telekom Domain.

      Entweder mit Klick bestätigen oder lassen. angebote.telekom.de gehört ja noch zur Telekom Domain.

      jm2c

      Entweder mit Klick bestätigen oder lassen. angebote.telekom.de gehört ja noch zur Telekom Domain.


      Leider reicht das nicht aus, dass da "telekom.de" in der URL steht. Auch wenn Unicode Obfuscation heutzutage nicht mehr funktionieren sollte, so gibt es immer noch die Möglichkeit, dass eine Subdomain von telekom.de kompromittiert wurde. Auch wenn die Domain safe aussieht ist es trotzdem ein Risiko den Link zu klicken.

       

      Deshalb die einfache Regel: Wenn ich den Link nicht angefordert habe, dann ist das Klicken des Links ein Sicherheitsrisiko.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ja gut @V_i_r , wer Sicherheitsbedenken hat, klickt eben nicht. Dann schickt die Telekom wahrscheinlich sowieso den Brief. Wenn eine Bestätigung jetzt erforderlich.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo zusammen,

      ich habe dazu mal eine Frage. Auch ich habe eine solche Mail erhalten, sogar inkl. mehrere Erinnerungen.

       

      Was ich nicht verstehe: 

      1. Warum die Verifikation über die Adresse ****@angebote.telekom.de statt via  ****@telekom.de ? Für mich würde das eher nach einer Anmeldung zur Werbung per E-Mail aussehen.

       

      2. In meinem Falle ist meine Adresse sowohl im Festnetz, als auch Mobil-Bereich bereits seit Jahren verifiziert. Warum ist dies nun noch ein zweites Mal erforderlich ? Bei, bisher nicht verifizierten, Kontaktdaten verstehe ich das mit der geschilderten Begründung. Warum eine zweite Verifikation erforderlich wird, wurde hier allerdings nicht erklärt.

       

      Vielen Dank und Viele Grüße

       

      RaKi

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Das vermag ich nicht zu beurteilen. Mir geht es nur darum, ob die Mail, die ich bekommen habe nun wirklich echt ist oder nicht.  

       

      Da auch der Wortlaut, in der Mail, die ich erhalten habe - samt Erinnerungen - ein anderer ist, als der, der hier gezeigt wird, muss ich nach wie vor davon ausgehen, dass die Mail nicht echt ist und werde daher auch keine Mail bestätigen.

       

      Im Zweifelsfalle warte ich auf postalische Kontaktaufnahme. 

       

      Gruß

      RaKi

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @RaKi,

       

      wie in der Threaderöffnung bereits geschrieben, müssen wir dies aufgrund einer DSGVO Maßnahme machen. Auch wurde ja bereits darauf hingewiesen, dass die Landingpage mit "https://angebote.telekom.de/" beginnt und die Absenderadresse "no-reply@angebote.telekom.de" lautet. Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist die namentliche Ansprache in der E-Mail. Ich gehe also davon aus, dass die E-Mails, die du bisher erhalten hast, echt sind. Wenn du die Verifizierung nicht durchführst, wirst du immer wieder Erinnerungen per E-Mail erhalten.

       

      Gruß

      André A.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @André A.  schrieb:
      wie in der Threaderöffnung bereits geschrieben, müssen wir dies aufgrund einer DSGVO Maßnahme(sic) machen.

      Die Telekom möge bitte die Rechtsgrundlage für diese Maßnahme nennen. Die Begründungen »noch mehr Datenschutz« und »für optimale Datensicherheit« (siehe Threaderöffnung) sind tolles Marketingdeutsch, aber letztlich nichtssagend.

      Nebenbei: Wenn der Telekom wirklich an Datenschutz liegt, wozu setzt sie dann in ihrer E-Mail-App »überdurchschnittlich viele« Tracker ein? (siehe Test vom 27.01.2022 von mobilsicher.de; gefördert vom Bundesministerium für Verbraucherschutz)

       

      Nach Artikel 5 Absatz 1 Buchstabe a der DS-GVO ist die Telekom zur Transparenz verpflichtet:

      »Personenbezogene Daten müssen a) auf rechtmäßige Weise, nach Treu und Glauben und in einer für die betroffene Person nachvollziehbaren Weise verarbeitet werden („Rechtmäßigkeit, Verarbeitung nach Treu und Glauben, Transparenz“);«
      1. Kommen Sie dieser Pflicht nach. Nennen Sie bitte die genauen Hintergründe, vor allem die Rechtsgrundlage. DS-GVO allein genügt nicht. Auch so etwas wie »5.1« ist nicht genug. Zitieren Sie den Text der DS-GVO, auf den Sie sich beziehen. Nennen Sie Artikel, Absatz und ggf. Buchstabe der DS-GVO.
      2. Wenn der Aktion eine Weisung der Datenschutzaufsichtsbehörde zugrunde liegt, dann zitieren Sie bitte den maßgeblichen Abschnitt dieser Weisung und nennen die Aufsichtsbehörde und das Datum des Schreibens.
      3. Nehmen Sie für diese Aktion Abstand von der E-Mail-Adresse no-reply@angebote.telekom.de und der Landingpage https://angebote.telekom.de . Technisch erforderlich sind diese Adressen nicht. Sie lassen aber vermuten, dass es sich um eine Marketingaktion (Werbemaßnahme) handelt.
      4. Versenden Sie die E-Mails bitte selbst von eigenen E-Mail-Servern. Die Einschaltung eines Dienstleisters ist vielleicht kostengünstiger, erzeugt aber - wie in diesem Diskussionsfaden zu lesen ist - zusätzlichen Argwohn und gefährdet daher Ihre Ziele.
      5. Alles was Sie ohne Zutun von Kunden tun können, machen Sie bitte ohne Zutun von Kunden. Wir sind nicht Ihre kostenlosen Mitarbeiter.
      6. Wenn es Fehler in der Software für diese Aktion gibt (z. B. falsche oder zu viele Kunden werden angeschrieben, falsche E-Mail-Adressen sollen bestätigt werden usw.), setzen Sie die Aktion so lange aus, bis die Software korrigiert ist. Testen Sie die Software ausreichend, bevor Sie sie laufen lassen. Machen Sie Ihre Hausaufgaben (beste Lösung im Sinne der Kunden aussuchen, geeignete Software entwickeln und ausreichend testen, Wahl geeigneter Adressen für E-Mail und Website, überzeugende Begründung der Maßnahme), bevor Sie Kunden einbeziehen, falls es ohne Zutun von Kunden wirklich nicht gehen sollte.
      7. Brechen Sie diese Aktion ab, wenn es bessere Alternativen gibt.

       

      An die Telekom-Kunden: Unterstützen Sie diese Aktion der Telekom nur, wenn Ihnen der Zweck und das Wie der Maßnahme klar ist. Behalten Sie Ihren Argwohn hinsichtlich Links in unaufgefordert zugesandten E-Mails und SMS, der Ihnen seit Jahr und Tag beigebracht worden ist. Dieser Argwohn ist richtig. Er schützt Sie und Ihre Daten.

       

      Freundliche Grüße

      ReiPar

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo, ich habe auch eine Mail von der Telekom bekommen ,in der ich meine Mail bestätigen soll. In meinem Kundencenter ist aber kein Banner zu finden. Wie soll ich mich verhalten ?

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @m.zirke  Bitte hier einlesen. Wurde schon mehrfach angesprochen. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

       Wo ?Habe da aber keine Lösung gelesen. Oder brauche ich dann nichts machen ?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @m.zirke Siehe zB Beiträge vom 11., 18. und 19.7.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

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      Guten tag

      mein Problem ist etwas anders gelagert aus lauter Verzweiflung häng ich mich aber trotzdem hier an:

      weil man nur hier Anhänge hochladen kann

      ich bekam ebenfalls einen Brief ich sollte die Mailadresse bestätigen.

      ich bekomme auch Auftragsbestätigungen per Post weil meine Mailadresse angeblich nicht bestätigt ist.

      nun ist es aber so, dass ich jeden Tag Mails von der Telekom bekomme. Auch die Rechnung kommt per Mail.

      im kundencenter sehe ich nun dass ich eine FALSCHE bestätigen soll.

      das geht aber nicht da hier ja nichts ankommt.

      gestern hatte ich deswegen Telefonkontakt mit dem Support. Das Problem sollte angeblich erledigt sein.

      gut, ist es insofern, dass nun die RICHTIGE auch hinterlegt ist (war geblockt 😳)

      aber wie bringe ich nun die falsche raus??
      Ich habe sie NIRGENDS zum selber löschen gefunden.

      Ich denke sie könnte im Bereich Mobilfunk hinterlegt sein?.

      da konnte die Dame vom Support aber angeblich auch nicht rein. 

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Vielen Dank

      Aber von Vertragspartner (plus untermenüs) bis Festnetz Kontaktdaten.... ich finde die Adresse nicht.

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Smithy  schrieb:
      Aber von Vertragspartner (plus untermenüs) bis Festnetz Kontaktdaten.... ich finde die Adresse nicht

      Habe ich hier auch, allerdings im Mobilfunk. Da ist eine von zwei Adressen, die ich dort niemals hinterlegt habe. Das ist die Adresse vom Festnetz, aber die Accounts sind außer durch Magenta Eins Vorteil nicht miteinander verknüpft.

      Der ganze Müll hat doch nun gar nicht mit vertragsrelevanten Dingen zu tun.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Das macht es ja so schwierig. Dass so viel irrelevantes drin ist. Und dann die App und/oder Telekom Seite so langsam ist. Ich habe jetzt mal Mobilfunk gelöscht, dann war’s weg. 😎

      dann den Vertrag wieder hinzugefügt. Nun ist es wieder da aber der Vertrag fehlt mir in der App 

      mich glaub ich mag nicht mehr. 

      Müssen sie halt wieder Brief schreiben wenn ich Vertrag mal wieder ändere. 
      dafür hat das Speedup von 100 auf 250 tatsächlich funktioniert. 👍

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Diese E-Mail-Adresse wurde mir von der Telekom an meine Buchhaltungs-E-Mail-Adresse gesendet. An diese E-Mail-Adresse wünsche ich – damit das klar ist – überhaupt keine E-Mail-Kommunikation – abgesehen von den regelmäßig eintreffenden Rechnungen! Denn diese E-Mails gehen an meine Mitarbeiterinnen.

       

      Diese E-Mail ist ziemlich perfide, denn mit Bestätigung dieser E-Mail würde ich der Telekom gestatten, mir (unerwünschte) Werbeschreiben zuzusenden. – Eine solche E-Mail mit "Datenschutz" zu betiteln, und dann rotzfrech zum Portal "//angebote.telekom.de/…" zu verlinken, finde ich unverschämt und dreist!

      15

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Odenwälder2 ,

       

      Sie meinen diese Antwort von Ihnen. Am PC sehe ich für diesen Diskussionsfaden nur 30 Seiten, am Smartphone sind es 59 Seiten. Der Hinweis auf die Seite ist also wenig hilfreich, weil sie nicht bei allen gleich ist. Um es anderen zu erleichtern, eine bestimmte Antwort zu finden, kann man den Link veröffentlichen, der sich hinter Datum und Uhrzeit jeder Antwort verbirgt.

       

      Im Übrigen teile ich Ihre kritische Sicht zu diesem Sachverhalt. Die Telekom steht massiv in der Kritik und äußert sich nicht zu den wirklich kritischen Argumenten. Ich vermute, sie hat keine überzeugenden Gegenargumente. Der Kundendienst kann nur das schreiben, was von den Verantwortlichen für diese Aktion kommt. Kommt von denen nichts, was soll der Kundendienst dann schreiben?

       

      Dieser Diskussionsfaden wird als »gelöst« gekennzeichnet, obwohl das Problem weiterhin besteht - typisch Telekom. Das macht der Kundendienst in eigener Regie, müsste das aber nicht tun. Der Kundendienst müsste aus meiner Sicht die hier gesammelten kritischen Argumente an die Verantwortlichen weiterleiten, tut das aber wahrscheinlich nicht. Das ist meine Kritik am Kundendienst.

       

      Freundliche Grüße

      ReiPar

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @ReiPar, besten Dank für den Tip mit Seitenzahl  - bei mir sind es am PC 59 -  und Link!

      Und ansonsten  - - -  sind wir uns hierzu ohnehin einig ...

      ... sehr peinlich, und wenn Sie komplett recht haben sollten, dann auch für den Kundendienst.

      Warum den Kopf einziehen, statt die Argumente weiterzuleiten; was soll das denn?

      Schöne Grüße, Odenwälder

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Passend dazu:

      Rene S.

      Darum galt immer der Rat: Nichts öffnen, was man nicht kennt

      Darum galt immer der Rat: Nichts öffnen, was man nicht kennt
      Rene S.
      Darum galt immer der Rat: Nichts öffnen, was man nicht kennt

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Quishing/ba-p/5803384

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hi,

       

      ich kann eure Interpretation der DSGVO nicht nachvollziehen. Punkt 5.1.f. der DSGVO sagt, dass ihr vorsichtig sein sollt mit den Daten. Eben Integrität und Vertraulichkeit. Um Richtigkeit (5.1.d.) sicherzustellen sollt ihr "alle angemessenen Maßnahmen" treffen. Spam via E-Mail und SMS scheint mir echt unangemessen. Dann blubbert ihr was von 2-Faktor. Wo ist der zweite Faktor, wenn ihr versucht meine E-Mail-Adresse via E-Mail zu verifizieren? Ich hab grad beim Forum-Zugang anlegen schon gemerkt, dass ihr nicht so die Profis seid wenn es um Sicherheit angeht (max. 16 Zeichen langes Passwort...), aber mittlerweile glaube ich eher, dass ihr mir einen Bären aufbinden wollt. Von mir gibt es keine Bestätigung für "AnGeBoT.telekom.de". Ende.

       

      MfG

      Thomas

      0

    • vor 3 Jahren

      Guten Abend. Meine Mutter hat seit 2013 eine Prepaid Karte von Ihnen, es wurde schon damals MEINE Mail Adresse angegeben, da meine Mutter keine besitzt. Nun werden wir seid Wochen per Mail und SMS belästigt, man möge diese Adresse bestätigen. Haben wir schon mehrmals gemacht! Heute schon wieder eine SMS, meine Mutter soll bestätigen, dass sie die rechtmäßige Besitzerin der Mail Adresse wäre (bei GMX) obwohl bekannt ist, dass ich als Tochter die Adresse besitze! Scheinbar aus Datenschutz Gründen.  Versucht die Telekom und Betrug anzuhängen oder was soll das Theater? Oder ist das Spam? Meine Mutter besitzt nur die SIM Karte, ich als Tochter die Mail Adresse. Ich bitte um Antwort, weil wir lassen uns nichts anhängen. 

      Screenshot_20220816-214329~3.png

      29

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      So ist es. Hab schon zig mal überlegt in „mein Mangenta App“ einen Beitrag zu eröffnen. Aber ich denke es macht keinen Sinn. 😉

      die Probleme sind laut Bewertungen im Store bekannt und bevor mir hier gesagt wird „wackel mal am kabel..:“😉

      jedenfalls kann man dort nicht mal sein prepaid  Guthaben aufladen. 
      Trotz mehrfacher „theoretischer „ erfüllten Voraussetzungen. (Funktionierendes Apple Pay, Paypal usw.)

      letztendlich geht es über die Paypal Website (ohne app).

       

      Der App irgendwas wichtiges anvertrauen wie mailverkehr oder permanent Aufladung….nie im Leben. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Sherlocka

      jdoe warum man das nicht gleich über die MeinMagenta App gemacht hat warum man das nicht gleich über die MeinMagenta App gemacht hat jdoe warum man das nicht gleich über die MeinMagenta App gemacht hat Zum Glück nicht. Diese App ist seit ihrer großen Überarbeitung im Frühsommer zwar ein Dauerwerbethema in zig Info-Mails, aber seitdem selbst in vielerlei Hinsicht ein Trauerspiel. Kurz gesagt: diese App ist selbst ein Problemfall. Das hätte es also nicht besser sondern deutlich schlechter machen können. Da zu den schon bekannten Mailbestätigungsproblemen auch noch die App Probleme oben drauf kämen.

      jdoe

      warum man das nicht gleich über die MeinMagenta App gemacht hat

      warum man das nicht gleich über die MeinMagenta App gemacht hat
      jdoe
      warum man das nicht gleich über die MeinMagenta App gemacht hat

      Zum Glück nicht. Diese App ist seit ihrer großen Überarbeitung im Frühsommer zwar ein Dauerwerbethema in zig Info-Mails, aber seitdem selbst in vielerlei Hinsicht ein Trauerspiel. Kurz gesagt: diese App ist selbst ein Problemfall. Das hätte es also  nicht besser sondern deutlich schlechter machen können. Da zu den schon bekannten Mailbestätigungsproblemen auch noch die App Probleme oben drauf kämen.

      Sherlocka
      jdoe

      warum man das nicht gleich über die MeinMagenta App gemacht hat

      warum man das nicht gleich über die MeinMagenta App gemacht hat
      jdoe
      warum man das nicht gleich über die MeinMagenta App gemacht hat

      Zum Glück nicht. Diese App ist seit ihrer großen Überarbeitung im Frühsommer zwar ein Dauerwerbethema in zig Info-Mails, aber seitdem selbst in vielerlei Hinsicht ein Trauerspiel. Kurz gesagt: diese App ist selbst ein Problemfall. Das hätte es also  nicht besser sondern deutlich schlechter machen können. Da zu den schon bekannten Mailbestätigungsproblemen auch noch die App Probleme oben drauf kämen.


      Warte es ab, Du bekommst die Push Message auch noch. Allerdings ist viel bedenklicher, dass die freundliche Telekom, alles ignoriert was Zero Trust  2-FA oder andere Sicherheit Konzepte betrifft.

       

      Jedenfalls wäre eine InApp Message deutlich weniger bedenklich, als die Mails die die Telekom versendet hat.

       

      Über die MeinAgenta App möchte ich mich hier im generellen nicht auslassen und weicht auch von dem eigentlichen Thema ab.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Maja Z.

      Hallo @cool Klever_1, danke für deine Anfrage. Damit ich dein Anliegen an die Fachabteilung weitergeben kann, benötige ich einmal die E-Mail um die es sich handelt. Hinterlege doch bitte einmal die E-Mail unter folgendem Punkt: "weitere Informationen" und gebe mir im Anschluss eine Rückmeldung. 😊 Viele Grüße Maja Z.

      Hallo @cool Klever_1

       

      danke für deine Anfrage. 

      Damit ich dein Anliegen an die Fachabteilung weitergeben kann, benötige ich einmal die E-Mail um die es sich handelt. 

      Hinterlege doch bitte einmal die E-Mail unter folgendem Punkt: "weitere Informationen" und gebe mir im Anschluss eine Rückmeldung. 😊

       

      Viele Grüße

      Maja Z. 

      Maja Z.

      Hallo @cool Klever_1

       

      danke für deine Anfrage. 

      Damit ich dein Anliegen an die Fachabteilung weitergeben kann, benötige ich einmal die E-Mail um die es sich handelt. 

      Hinterlege doch bitte einmal die E-Mail unter folgendem Punkt: "weitere Informationen" und gebe mir im Anschluss eine Rückmeldung. 😊

       

      Viele Grüße

      Maja Z. 


      Hallo @Maja Z. 

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      Der Balken ist wohl weg bei mir, aber noch keine E-Mail bestätigung bekommen.

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