Bulk-Auftrag Glasfaserverkabelung in unser Haus verhindern
1 year ago
Wir sind 18 Reihenhäuser auf einer Tiefgarage, wir sind Eigentümer. Im Herbst 2021 haben wir den Vertrag für Glasfaser geschlossen, die ersten zwei Jahre überspringe ich mal besser.
am 1. Dezember 2023 habe ich zufällig gesehen, wie unsere Anschlussboxen im Technikraum in der Tiefgarage installiert wurden von dem Nachunternehmer. am selben Tag kam das Modem per Post und per Mail die Anleitung zur Installation. Nur die letzten 20 m zu unserem Haus wurden nicht verlegt.
Seit 2 1/2 Monaten rufe ich nun regelmäßig die Hotline an und frage, wie es weitergeht. Jeder erzählt irgendetwas anderes, erklärt aber, sich persönlich darum zu kümmern. am 19. Dezember kam sogar ein, Telekom Techniker. Allerdings aus einer 50 km entfernten Stadt und erwarte überhaupt keine Ahnung gehabt über die Anlage. er ging auch gleich wieder. 5x war war ich in Telekom Läden, immer mit eine andere Geschichte erzählt, aber mit dem Versprechen aber jetzt was zu unternehmen.
Heute wurde mir erzählt beim Telekom Shop in Frankfurt auf der Zeil, dass ein Bulk-Auftrag die weitere Verlegung behindern würde. Ich solle bei der Wohnungswirtschaft, der Telekom anrufen. Ich bekam auch eine BearbeitungsNummer. Bei der Wohnungswirtschaft, konnte aber niemand was mit dem Auftrag anfangen.
meine Vermutung ist, dass der Nachunternehmer der Telekom der Telekom einen falschen Status des Ausbaus mitgeteilt hat. Gleichzeitig ist die Telekom nicht in der Lage, diesen Prozess nun anzustoßen.
kann nun der Ausbau vom Technikraum in ein Haus, als die letzten 20 m beauftragt werden?
1171
0
46
Accepted Solutions
All Answers (46)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
31363
2
2
199
0
6
1183
4
9
Lerni
1 year ago
Hallo @NochKundehier
in dieser Community helfen in erster Linie User anderen Usern bei Fragen und Problemen. Nachdem wir als "Externe" jedoch keinen Zugriff auf Kundendaten haben und das auch gar nicht haben wollen, habe Ich Deine Frage (Problem) direkt an das Team gemeldet - bitte um etwas Geduld.
Gruss -LERNI-
14
22
Load 19 older comments
Melanie B.
Telekom hilft Team
Answer
from
Lerni
1 year ago
Hallo Benjamin, ich habe am Freitag von dem Team die Rückmeldung bekommen, dass wir noch auf Rückmeldung von der Hausverwaltung warten. Und sobald diese vorliegt, wird die Firma MFM tätig werden. Wenn ich etwas Neues höre, melde ich mich hier erneut. Lieben Gruß, Melanie B.
0
Melanie B.
Telekom hilft Team
Answer
from
Lerni
1 year ago
Hallo Benjamin, hier ein neuer Stand. Wir warten immer noch auf die Rückmeldung der Terminzusage von der Hausverwaltung. Die ausführende Firma meldet sich heute nochmal bei der Hausverwaltung. Ich melde mich hier wieder, wenn ich was Neues habe. Lieben Gruß, Melanie B.
0
Melanie B.
Telekom hilft Team
Answer
from
Lerni
1 year ago
Hallo @NochKundehier,
leider habe ich dich gerade nicht erreicht.
Wann passt es mit einem Anruf?
Lieben Gruß, Melanie B.
0
Unlogged in user
Answer
from
Lerni
olliMD
1 year ago
Frisch angemeldet hier @NochKundehier (NochKundehier) und Du hoffst tatsächlich, bei deinem mit Bedacht gewählten Nutzernamen Menchen zu animieren, dir zu helfen? Meine Motivation ist im Keller.
10
9
Load 6 older comments
Kleiner_starker_Kaffee
Answer
from
olliMD
1 year ago
Guten Morgen, Nico
Guten Morgen @Nico Be. Info
0
Svenja P.
Telekom hilft Team
Answer
from
olliMD
1 year ago
Hallo @NochKundehier ,
ich klinke mich einmal ein. Du brauchst keine Sorge haben, dein Anschluss wird erst berechnet, sobald dieser erfolgreich aktiviert wurde.
@Nico Be. wartet noch auf eine Rückmeldung. Wenn wir eine Rückmeldung haben, melden wir uns sofort bei dir.
Viele Grüße
Svenja P.
0
EinKunde0815!
Answer
from
olliMD
1 year ago
Guten Abend, Svenja,
vielen Dank für Deine Antwort. Sie macht mir Mut.
By-The-way: bei uns kommen 1,99 Mbit/s an.
deshalb sind alle Nachbarn bereits bei Vodafone, die intensiv ihr Angebot bewirbt.
grüsse Benjamin
1
Unlogged in user
Answer
from
olliMD
Mandascho
Telekom Experte
1 year ago
Moin,
Schade das du den Bulk Auftrag schließen willst.
Wenn ich aus deinem Beitrag es richtig gelesen habe, sind noch ein paar andere Eigentümer im Gebäude?
Ist eine Wohnungsgesellschaft bei euch zuständig?
Wenn ja, dann muss diese dem Auftrag wiederrufen, sehr schnell geht es wenn du die Auftragsnummer (KLD oder Bulk ID) mitteilst.
2
6
Load 3 older comments
EinKunde0815!
Answer
from
Mandascho
1 year ago
Guten Abend, nach 2 1/2 Jahren und unzähligen Gesprächen und Besuchen bei den T-Shops hörte ich gestern zum ersten Mal von einem Bulk-Auftrag. Ja, wir sind 18 Eigentümer und ein Verwalter. Doch der Verwalter ist völlig draußen aus der Angelegenheit. Das wissen wir gewiss. Für die 18 Eigentümer sind die Anschlussboxen sauber im Technikraum an die Wand geschraubt worden. Doch den weiteren Ausbau in die Wohnungen kann ich nicht starten. Telekom macht es nicht. Sie haben mir zwar das Modem gesendet und die Anleitung der Installation per Mail, aber die letzten 20 m fehlen. Meine Nachbarn haben längst aufgegeben. Sie nutzen über einen Wettbewerber das alte Antennenkabel.
Es ist komplett traurig, dass der weitere Ausbauprozess von Keinem Ansprechpartner der Telekom bisher fortgesetzt werden konnte.
0
Mandascho
Telekom Experte
Answer
from
Mandascho
1 year ago
Moin,
Habe ich es richtig verstanden, das alle TA im Technikraum montiert sind und ein Hausübergabepunkt gesetzt wurde?
Kann es sein das es geplant war sie via FTTB zu versorgen?
Ich meine damit das Glasfaser bis in den Technikraum geht und dann auf die bestehenden Kupferkabel in die Wohnung gehen soll?
0
EinKunde0815!
Answer
from
Mandascho
1 year ago
Hallo Mandascho,
seit dem Vertragsabschluss im Herbst 2021 kommuniziert die Telekom nicht mit uns. Ich erfuhr z.B. von den Vertragsstornierungen nur auf Nachfrage. Niemand informierte uns darüber was umgesetzt werden soll. Nur einmal, am 19.12.2023 kam ein Telekom-Techniker. Allerdings wie er zur Begrüßung erklärte „von einer Stadt in 50 km“. Er kannte sich nicht aus, fotografierte ein wenig und versprach, dass jemand melden würde.
Wie erwartet kam keiner. Die einzigen Menschen, die ich sonst sah, waren die Nachunternehmer aus Spanien oder Portugal, die bei uns die Bürgersteige im Stadtteil ausreißen und wieder schließen. Diese gehören irgendwie wie einem Dienstleister der Telekom, Fa. Zehner. Auch von dort keine Antworten auf Mails und Anrufe.
Der Raum mit den vorhandenen Telefonanschlüssen ist weit von dem Technikraum entfernt. In dem neuen Technikraum hängen 18 Boxen an der Wand mit der Straße und der Hausnummer.
0
Unlogged in user
Answer
from
Mandascho
Patti Müller
1 year ago
Hallo @NochKundehier ,
so wie ich das hier in der Community mitbekommen habe, wird mit einem Bulk-Auftrag ein komplettes (Mehrfamilien-)Haus in einem Rutsch mit Glasfaser verkabelt. Ob die einzelnen Bewohner einen Anschlusstarif gebucht haben, oder nicht, ist dabei unerheblich. Wenn dieser Auftrag nun storniert wird, dann bekommt niemand im Haus Glasfaser.
Die Termine werden normalerweise mit dem Eigentümer bzw. der Hausverwaltung abgestimmt.
Wer hat denn bei euch den Hausanschluss beauftragt?
kann nun der Ausbau vom Technikraum in ein Haus, als die letzten 20 m beauftragt werden?
Genau dafür ist der Bulk-Auftrag da.
10
2
*Paz Vizsla*
Answer
from
Patti Müller
1 year ago
Hallo @NochKundehier , so wie ich das hier in der Community mitbekommen habe, wird mit einem Bulk-Auftrag ein komplettes (Mehrfamilien-)Haus in einem Rutsch mit Glasfaser verkabelt. Ob die einzelnen Bewohner einen Anschlusstarif gebucht haben, oder nicht, ist dabei unerheblich. Wenn dieser Auftrag nun storniert wird, dann bekommt niemand im Haus Glasfaser. Die Termine werden normalerweise mit dem Eigentümer bzw. der Hausverwaltung abgestimmt. Wer hat denn bei euch den Hausanschluss beauftragt? NochKundehier kann nun der Ausbau vom Technikraum in ein Haus, als die letzten 20 m beauftragt werden? kann nun der Ausbau vom Technikraum in ein Haus, als die letzten 20 m beauftragt werden? NochKundehier kann nun der Ausbau vom Technikraum in ein Haus, als die letzten 20 m beauftragt werden? Genau dafür ist der Bulk-Auftrag da.
Hallo @NochKundehier ,
so wie ich das hier in der Community mitbekommen habe, wird mit einem Bulk-Auftrag ein komplettes (Mehrfamilien-)Haus in einem Rutsch mit Glasfaser verkabelt. Ob die einzelnen Bewohner einen Anschlusstarif gebucht haben, oder nicht, ist dabei unerheblich. Wenn dieser Auftrag nun storniert wird, dann bekommt niemand im Haus Glasfaser.
Die Termine werden normalerweise mit dem Eigentümer bzw. der Hausverwaltung abgestimmt.
Wer hat denn bei euch den Hausanschluss beauftragt?
kann nun der Ausbau vom Technikraum in ein Haus, als die letzten 20 m beauftragt werden?
Genau dafür ist der Bulk-Auftrag da.
Danke Patti, so ist. Bulk = Masse = ein Abwasch
1
EinKunde0815!
Answer
from
Patti Müller
1 year ago
Guten Abend, meine Nachbarn haben alle individuelle als im Herbst 2021 dafür geworben wurde, bei dem T-Shop vorne an der Ecke den Vertrag ausgeschlossen. Der Verwalter hat nur bei Bedarf die Technikräume geöffnet und sonst nicht koordiniert. Wer diesen Bulk-Auftrag öffnete, weiß ich nicht. Dass es ein Bulk-Aufzrag gibt, weil ich seit gestern. Seit dem 1.12.2023 habe ich 20x die Hotline angerufen und war 5x im Shop. Bisher konnte es mir keiner sagen. Bei der Rufnummer „Wohnungswirtschaft“ der Telekom wissen es die Kollegen auch nicht und können mit der Vorgangsnummer (nannte mir der T-Shop) nichts anfangen.
Ich ahne, dass dieser Bulk-Auftrag seit Monaten den weiteren Ausbau blockier, doch irgendwer bei der Telekom muss doch ein Interesse haben diesen fortzusetzen. Was passiert eigentlich mit meinen Anrufen?
0
Unlogged in user
Answer
from
Patti Müller
Mandascho
Telekom Experte
1 year ago
Moin,
Kann man mir vielleicht per Nachricht die Nummern zu kommen lassen?
Würde sonst auch schauen was ich erreichen kann
0
0
Patti Müller
1 year ago
Ich komm gerade nicht ganz mit. @EinKunde0815! und @NochKundehier seid ihr die selbe Person?
@EinKunde0815! kannst du ein Bild von der Installation hier hochladen?
Die Gf-TAs in einen allgemeinen Raum zu installieren ist nicht zulässig, die müssen in die Wohnungen.
Oder wurden 18 Oneboxen nebeneinander montiert, dass kann ich mir aber nicht vorstellen.
@Mandascho , ich dachte FttB geht nur bis 16 Anschlüsse, da eine ONU soviele Ausgänge hat, und eine 2. systemtechnisch nicht geht.
0
1
NochKundehier
Answer
from
Patti Müller
1 year ago
Guten Morgen, Patti,
nur einem Account bin ich hier vertreten.
Die im Technikraum in der Tiefgarage montierten Plastikboxen sehen aus wie das Musterbild, das ich aus dem Internet gezogen habe. Die echten Boxen will ich hier nicht zeigen, weil unsere Adressen drauf gedruckt sind.
Grüße
IMG_4318.jpeg
0
Unlogged in user
Answer
from
Patti Müller
Unlogged in user
Ask
from
NochKundehier