Call&Surf via Funk M (IP) unglaublich langsam

vor 4 Jahren

Liebe Telekom,

Seit Oktober 2013 benutze ich den LTE Tarif Call&Surf via Funk M mit einem Speedport LTE II Router als meinen primären Internetzugang da an meinem Wohnort kein DSL verfügbar ist. Eigentlich war ich auch recht zufrieden, aber in den letzten Wochen ist das Internet unerträglich langsam. In den Abendstunden sind Downloadraten um oder unter 1Mbit/s (Upload um die 7 Mbit/s) der Standard, in den Morgenstunden schaffe ich gerade mal 8-9 Mbit/s (Upload um die 8 Mbit/s): das ist schon weit entfernt von den Versprechungen ‚bis zu 50Mbit/s‘ ☹ und nicht brauchbar im Jahr 2020! Da die Performance Tageszeit abhängig ist, schaut es für mich so aus, als ob zu viele User diese LTE Zelle benutzen: könntet Ihr da mal bitte was unternehmen, so dass Call&Surf via Funk M Tarife noch die Leistung erbringen für welche sie beworben werden.

 

Danke!

Best Grüße

Leo

Diagnose-Speedport.PNG

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Es wird aber eine Bandbreite von 10000kbit/s also 10Mbit/s angezeigt.

    Evtl. mal deine Heimnetz-Verbindungen zum Speedport LTE II prüfen.

    Evtl. kann auch unsere Spezialisten @Dunja Baumgartner  dazu was scheiben.

    8

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Ludwig II  schrieb:

    @leoluber 

    In deiner beigefügten Speedport-Diagnose wird angezeigt, dass der Router mit 10000kbit/s synchronisiert.

    Also sollte das Problem m.M.n. an der Verbindung vom Router zum PC liegen.


    Ergänzend zu dem was @Dunja Baumgartnerschon schrieb: Die angezeigte Bandbreite von 10000 KHz (= 10 MHz) ist nicht gleichzusetzen mit 10 Mbit/s Übertragungsrate. Das (uralte) LTE CAT3-Modem im Speedport LTE II erreicht auf den 10 MHz bis zu 100 Mbit/s im Downlink und 50 Mbit/s im Uplink.

     

    Neuere Modems schaffen auf der gleichen physikalischen Bandbreite 300 und mehr Mbit/s.

     

  • 5 Sterne Mitgestalterin

    vor 4 Jahren

    Hy nabend nu herzlich willkommen hier 🙂💕 @leoluber die empfangswerte der RSRP is ok aber der RSRQ is sorry für die Tonne .. du bist mit nem LTE 800 mhz Masten verbunden... könnte gut sein deiner Beschreibung nach das der Masten glüht vor Auslastung.. da wäre mal um die empfangssytuation einschätzen zukämen un ob nen anderen Masten gibt zum ausweichen gibt ne Anfrage im funkmast Trend sinnvoll 🤔🙂

    bitte frag hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten 

    bitte au mal folgendes tun 

    bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza Zwinkernd

    un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami helfa

    un bitte mal folgendes teste ob da übergangsweise mehr geht mal ne frage ...is bei dir 3G vor ort vorhanden?... was passiert wenn du den speedport LTE 2 unter einstellungen
    1 ..png

    dann algemeine einstellungen un dann interneteinstellungen
    2 ..png

    un dann uf mobiles netzwerk nur auf 3G stellst...?
    3..png

    vielleicht is das net so überlastet nur mal als Versuch un Übergangslösung.. grüsle 🙂💕

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @leoluber  Super das wenigstens etwas besser is ... 🙂💕 für den Übergang 

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @leoluber schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

    Wie ich sehe hast Du hier schon die beste Unterstützung erhalten.

    Ich habe mir das mal angeschaut und verbunden ist der Router ja mit der Cell ID 26082306. Das ist der Turm direkt vor der Tür mit LTE 800 und LTE 900. Die Performance ist super und es ist keine Überlast erkennbar. Warum Du dennoch so einen geringen Datendurchsatz hast, kann ich Dir nicht sagen. Wobei der RSRQ mit -11 eigentlich schon miserabel ist. D.h. bis zum Haus ist das Signal gut und dann wird es abgeschirmt, sodass Inhouse nicht mehr viel ankommt. Das lässt sich durch uns leider nicht ändern. Ggf. hilft hier eine externe Antenne am Router. Hast du mal wieder auf "nur LTE " zurück gestellt?

    Grüße Anne W.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @leoluber  @Anne W.  Is wirklich etwas seltsam bei der Nähe un so .. strahlt die Zelle au genau zum Kunden oder is der Kunde vielleicht an ner Sektorengrenze 🤔🤔🤔 ..grüsle 🙂💕

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @leoluber,

    vielen Dank fürs testen und der ausführlichen Beschreibung. Die LTE Werte sind ja in den letzten Wochen/Monaten nach und nach schlechter geworden oder? Ich habe hier ehrlich gesagt den Laubwald sehr stark in Verdacht, da dieser ja noch im März bis Mai ohne bzw. mit nur ein paar Blätter bestückt war. Selbst diese können das LTE Signal abschwächen.

    Wie gesagt, die Funkcelle schaut gut aus. Hast du vielleicht die Möglichkeit eine externe Antenne zu testen? Wurde im Router bereits nur LTE aktiviert?

    Viele Grüße
    Heike B.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @leoluber  

    für vernünftige Richtwirkung z. B. Wittenberg LAT Duo 54 oder 56.

    ergänzend hier noch eine tolle Möglichkeit sich Höhenprofil und Entfernung zum LTE Masten anzusehen:
    http://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php
    Hier kannst Du dann genau sehen ob und wie ein entsprechender Mast bei Dir überhaupt passt.
    Viel Erfolg !
    Gruß
    Waage1969

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @leoluber, ich habe dir vorgestern im Funkmast-Thread Hilfe angeboten, da ich mir die Sache gerne näher anschauen möchte:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/4668724#M1256530

    Schreibe mich einfach an, ansonsten auch gerne via Privatnachricht, wann ich dich anrufen darf. Fröhlich

    Viele Grüße
    Jonas J.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @leoluber, ich bedanke mich noch einmal für das nette Gespräch. Wie vereinbart frage ich jetzt bei meinen Kollegen aus der Netztechnik nach, was mit der LTE -Zelle los ist und ob ein LTE -Ausbau geplant ist.
    Ich melde mich dann nach meinem Urlaub mit dem Ergebnis telefonisch zurück.

    Viele Grüße und bis dahin eine schöne Zeit wünscht
    Jonas J.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Telekom,

    Wurde vor wenigen Minuten von @Jonas J. telefonisch kontaktiert - also muss schon sagen, dass ich sehr positiv ueberrascht bin! Jeder schimpft ja gerne auf die Telekom, aber nach diesen Erfahrungen hier im Forum und jetzt auch mit der hilfreichen und professionellen Beratung per Telefon von @Jonas J. bin ich sehr dankbar und weiss, dass meine Probleme mit der Call&Surf via Funk Performance ernst genommen werden! Hut ab, Telekom!

    Bin mal gespannt was die Netzwerktechnik sagt - schoenen Urlaub @Jonas J. !

    Gruesse

    Leo

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Na mit so einem netten Feedback im Rücken verabschiede ich mich doch gerne in den Kurzurlaub @leoluber. Fröhlich Bis bald.

    Viele Grüße
    Jonas J.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @leoluber,
    ich bin wieder zurück und schlage vor, dass wir morgen noch einmal miteinander telefonieren. Wenn eine bestimmte Anruf-Zeit gut oder weniger gut passt, gerne hier schreiben, ansonsten hören wir uns morgen.

    Viele Grüße
    Jonas J.

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