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Call&Surf via Funk M (IP) unglaublich langsam
vor 4 Jahren
Liebe Telekom,
Seit Oktober 2013 benutze ich den LTE Tarif Call&Surf via Funk M mit einem Speedport LTE II Router als meinen primären Internetzugang da an meinem Wohnort kein DSL verfügbar ist. Eigentlich war ich auch recht zufrieden, aber in den letzten Wochen ist das Internet unerträglich langsam. In den Abendstunden sind Downloadraten um oder unter 1Mbit/s (Upload um die 7 Mbit/s) der Standard, in den Morgenstunden schaffe ich gerade mal 8-9 Mbit/s (Upload um die 8 Mbit/s): das ist schon weit entfernt von den Versprechungen ‚bis zu 50Mbit/s‘ ☹ und nicht brauchbar im Jahr 2020! Da die Performance Tageszeit abhängig ist, schaut es für mich so aus, als ob zu viele User diese LTE Zelle benutzen: könntet Ihr da mal bitte was unternehmen, so dass Call&Surf via Funk M Tarife noch die Leistung erbringen für welche sie beworben werden.
Danke!
Best Grüße
Leo
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vor 13 Jahren
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Ludwig II
Community Guide
vor 4 Jahren
Es wird aber eine Bandbreite von 10000kbit/s also 10Mbit/s angezeigt.
Evtl. mal deine Heimnetz-Verbindungen zum Speedport LTE II prüfen.
Evtl. kann auch unsere Spezialisten @Dunja Baumgartner dazu was scheiben.
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lejupp
Antwort
von
Ludwig II
vor 4 Jahren
Ergänzend zu dem was @Dunja Baumgartnerschon schrieb: Die angezeigte Bandbreite von 10000 KHz (= 10 MHz) ist nicht gleichzusetzen mit 10 Mbit/s Übertragungsrate. Das (uralte) LTE CAT3-Modem im Speedport LTE II erreicht auf den 10 MHz bis zu 100 Mbit/s im Downlink und 50 Mbit/s im Uplink.
Neuere Modems schaffen auf der gleichen physikalischen Bandbreite 300 und mehr Mbit/s.
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Dunja Baumgartner
5 Sterne Mitgestalterin
vor 4 Jahren
Hy nabend nu herzlich willkommen hier 🙂💕 @leoluber die empfangswerte der RSRP is ok aber der RSRQ is sorry für die Tonne .. du bist mit nem LTE 800 mhz Masten verbunden... könnte gut sein deiner Beschreibung nach das der Masten glüht vor Auslastung.. da wäre mal um die empfangssytuation einschätzen zukämen un ob nen anderen Masten gibt zum ausweichen gibt ne Anfrage im funkmast Trend sinnvoll 🤔🙂
bitte frag hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten
bitte au mal folgendes tun
bitte befülle hier dein profil mit deinen benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza
un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami helfa
un bitte mal folgendes teste ob da übergangsweise mehr geht mal ne frage ...is bei dir 3G vor ort vorhanden?... was passiert wenn du den speedport LTE 2 unter einstellungen
dann algemeine einstellungen un dann interneteinstellungen
un dann uf mobiles netzwerk nur auf 3G stellst...?
vielleicht is das net so überlastet nur mal als Versuch un Übergangslösung.. grüsle 🙂💕
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Dunja Baumgartner
Antwort
von
Dunja Baumgartner
vor 4 Jahren
@leoluber Super das wenigstens etwas besser is ... 🙂💕 für den Übergang
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Wie ich sehe hast Du hier schon die beste Unterstützung erhalten.
Ich habe mir das mal angeschaut und verbunden ist der Router ja mit der Cell ID 26082306. Das ist der Turm direkt vor der Tür mit LTE 800 und LTE 900. Die Performance ist super und es ist keine Überlast erkennbar. Warum Du dennoch so einen geringen Datendurchsatz hast, kann ich Dir nicht sagen. Wobei der RSRQ mit -11 eigentlich schon miserabel ist. D.h. bis zum Haus ist das Signal gut und dann wird es abgeschirmt, sodass Inhouse nicht mehr viel ankommt. Das lässt sich durch uns leider nicht ändern. Ggf. hilft hier eine externe Antenne am Router. Hast du mal wieder auf "nur LTE " zurück gestellt?
Grüße Anne W.
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Dunja Baumgartner
Antwort
von
Anne W.
vor 4 Jahren
@leoluber @Anne W. Is wirklich etwas seltsam bei der Nähe un so .. strahlt die Zelle au genau zum Kunden oder is der Kunde vielleicht an ner Sektorengrenze 🤔🤔🤔 ..grüsle 🙂💕
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Heike B.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
vielen Dank fürs testen und der ausführlichen Beschreibung. Die LTE Werte sind ja in den letzten Wochen/Monaten nach und nach schlechter geworden oder? Ich habe hier ehrlich gesagt den Laubwald sehr stark in Verdacht, da dieser ja noch im März bis Mai ohne bzw. mit nur ein paar Blätter bestückt war. Selbst diese können das LTE Signal abschwächen.
Wie gesagt, die Funkcelle schaut gut aus. Hast du vielleicht die Möglichkeit eine externe Antenne zu testen? Wurde im Router bereits nur LTE aktiviert?
Viele Grüße
Heike B.
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Waage1969
Antwort
von
Heike B.
vor 4 Jahren
Hallo @leoluber
für vernünftige Richtwirkung z. B. Wittenberg LAT Duo 54 oder 56.
ergänzend hier noch eine tolle Möglichkeit sich Höhenprofil und Entfernung zum LTE Masten anzusehen:
http://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php
Hier kannst Du dann genau sehen ob und wie ein entsprechender Mast bei Dir überhaupt passt.
Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969
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Jonas J.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/4668724#M1256530
Schreibe mich einfach an, ansonsten auch gerne via Privatnachricht, wann ich dich anrufen darf.
Viele Grüße
Jonas J.
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Jonas J.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Ich melde mich dann nach meinem Urlaub mit dem Ergebnis telefonisch zurück.
Viele Grüße und bis dahin eine schöne Zeit wünscht
Jonas J.
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leoluber
Antwort
von
Jonas J.
vor 4 Jahren
Hallo Telekom,
Wurde vor wenigen Minuten von @Jonas J. telefonisch kontaktiert - also muss schon sagen, dass ich sehr positiv ueberrascht bin! Jeder schimpft ja gerne auf die Telekom, aber nach diesen Erfahrungen hier im Forum und jetzt auch mit der hilfreichen und professionellen Beratung per Telefon von @Jonas J. bin ich sehr dankbar und weiss, dass meine Probleme mit der Call&Surf via Funk Performance ernst genommen werden! Hut ab, Telekom!
Bin mal gespannt was die Netzwerktechnik sagt - schoenen Urlaub @Jonas J. !
Gruesse
Leo
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Jonas J.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Viele Grüße
Jonas J.
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Jonas J.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich bin wieder zurück und schlage vor, dass wir morgen noch einmal miteinander telefonieren. Wenn eine bestimmte Anruf-Zeit gut oder weniger gut passt, gerne hier schreiben, ansonsten hören wir uns morgen.
Viele Grüße
Jonas J.
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