Chaos bei Glasfaseranschluss mit Deutsche Telekom Außendienst GmbH
vor 2 Monaten
Hallo liebe Community,
da ich gerade versuche den aktuellen ist Zustand meines Glasfaseranschlusses mir nieder zu schreiben bin ich den Verlauf der ganzen E-Mails und Termine durch gegangen.
Das Ergebnis könnt ihr unten sehen und ich frage mich: ist das normal?
Ausgangslage:
Mietwohnungsblock mit 2 Hausnummern -> 2x Glasfaser im Keller vorhanden.
Leerrohre zur Wohnung vorhanden.
Ausbaupartner:
Deutsche Telekom Außendienst GmbH
Auszug zeitlicher Ablauf:
11.04 Bestätigung Brief Glasfaserbuchung
28.04 Abschlusstermin, niemand erscheint, keine Rückmeldung, Termin wird einfach auf 29.4 verschoben, Termin von mir storniert
30.04 Anfrage warum diese Terminverschiebung
08.05 Antwort auf Anfrage: "Grund für Terminverschiebung nicht erkennbar"
08.05 Abschlusstermin, Techniker1 kommt nicht durch Kabelkanal, kein alternative Werkzeuge zum Einziehen dabei
15.05 E-Mail: Termin am 08.05 wurde storniert, Grund: neuer Ausbaupartner
23.06 Abschlusstermin, Techniker2 kommt durch Kabelkanal, schließt an Unterverteilung an. Unterverteilung hat nur eine von den 2 vorhanden Hausanschlüssen durchgeleitet. Ticket das Anschluss auf anderen Hausanschluss geschalten werden soll eröffnet.
24.06 E-Mail: Termin am 23.06 wurde storniert, Grund: neuer Ausbaupartner
25.06 E-Mail: Verzögerung beim Glasfaser-Ausbau
Telefonat: Softwareseitige Umbuchung auf anderen Hausanschluss nicht möglich, zusätzliches Kabel muss von Unterverteilung zu Hausanschluss gezogen werden
28.07 Abschlusstermin: Techniker1 ist wieder da, Verlegung von Glasfaserkabel in länge von 60m überkopf in die vorhanden Leerrohre sei viel zu viel Arbeit für eine Person. Dazu braucht es einen "Großen Bauauftrag" -> Nimbus Ticket NIMIC0XXXXXX
31.07 E-Mail: Termin am 28.07 wurde storniert, Grund: neuer Ausbaupartner
20.08 Abschlusstermin: wird per E-Mail 9 Stunden storniert, kein Telefonat oder Rückmeldung, Grund: neuer Ausbaupartner
04.09 Abschlusstermin: wird per E-Mail 1 Stunde nach Beginn(!!) storniert, kein Telefonat oder Rückmeldung, Grund: neuer Ausbaupartner
04.09 Telefonat mit Terminierung: Aussage: wir wissen von nichts, haben keine Details oder Grund für die Stornierung und können auch nicht weiterhelfen, da die Dispo oder Bauleiter nicht direkt erreichbar ist. Einzige Kommunikation ist über Tickets die manchmal (sinnvoll?) bearbeitet werden.
08.09 E-Mail: Abschlusstermin am 24.9 vereinbart. Habe ich nicht beauftragt.
23.09 Rufe bei Terminierung an, da Termin nicht gebucht wurde und nicht wieder einmal die den gesamten Zeitslot unnütz warten will. Terminierung kann keine Auskunft darüber geben warum oder wer den Termin eingestellt hat (Geister???). Antwort von Dispo unwahrscheinlich. WTF für was braucht man eigentlich Terminierung wenn die eh keine Einsicht oder Plan hat?
24.09 Abschlusstermin: keiner ruft an oder meldet sich.
29.09 E-Mail: Termin am 24.09 wurde storniert, Grund: neuer Ausbaupartner
29.09 E-Mail: Verzögerung beim Glasfaser-Ausbau, Grund: Kontaktperson konnte nicht erreicht werden (Terminierung kann einem nicht mitteilen wer diese sein soll)
29.09 Anruf bei Terminierung mit nützlicher Auskunft: Dispo wird das Ticket wiedervorgelegt am 27.10, ob da wirklich ein Fortschritt kommt bezweifle ich, denn diese Information hätte man mir schon vor 2 Monaten geben können
Zwischendrinn waren noch unzählige Telefonate mit Terminierung und Kundenservice die ich nicht dokumentiert habe.
Bilanz:
6 Monate vergangen
7 Termine (28 Stunden)
---------
4 keiner erschienen
2 Techniker ohne Ergebnis
1 Techniker mit halben Ergebnis
4 Stunden Telefonat
-------------------
2 Stunden Warteschlange
2 Stunden Kundenservice
Glasfaseranschluss: Kabel liegt von Wohnung in den Keller, aber von Unterverteilung zu Hausanschluss fehlen.
Telefonkosten ungefähr 10€, da ja die Terminierungshotline nicht kostenlos ist und nicht immer eine Telefonflat zur verfügung stand.
Insgesamt also mindestens 32 Stunden meiner Freizeit mit Telekom verschwendet ohne sinnvollem Ergebnis. Geil.
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