Chaos bei Glasfaseranschluss mit Deutsche Telekom Außendienst GmbH

vor 3 Stunden

Hallo liebe Community,

da ich gerade versuche den aktuellen ist Zustand meines Glasfaseranschlusses mir nieder zu schreiben bin ich den Verlauf der ganzen E-Mails und Termine durch gegangen.

Das Ergebnis könnt ihr unten sehen und ich frage mich: ist das normal?

Ausgangslage:

Mietwohnungsblock mit 2 Hausnummern -> 2x Glasfaser im Keller vorhanden.

Leerrohre zur Wohnung vorhanden.

Ausbaupartner:

Deutsche Telekom Außendienst GmbH

Auszug zeitlicher Ablauf:

11.04 Bestätigung Brief Glasfaserbuchung

28.04 Abschlusstermin, niemand erscheint, keine Rückmeldung, Termin wird einfach auf 29.4 verschoben, Termin von mir storniert

30.04 Anfrage warum diese Terminverschiebung

08.05 Antwort auf Anfrage: "Grund für Terminverschiebung nicht erkennbar"

08.05 Abschlusstermin, Techniker1 kommt nicht durch Kabelkanal, kein alternative Werkzeuge zum Einziehen dabei

15.05 E-Mail: Termin am 08.05 wurde storniert, Grund: neuer Ausbaupartner

23.06 Abschlusstermin, Techniker2 kommt durch Kabelkanal, schließt an Unterverteilung an. Unterverteilung hat nur eine von den 2 vorhanden Hausanschlüssen durchgeleitet. Ticket das Anschluss auf anderen Hausanschluss geschalten werden soll eröffnet.

24.06 E-Mail: Termin am 23.06 wurde storniert, Grund: neuer Ausbaupartner

25.06 E-Mail: Verzögerung beim Glasfaser-Ausbau

Telefonat: Softwareseitige Umbuchung auf anderen Hausanschluss nicht möglich, zusätzliches Kabel muss von Unterverteilung zu Hausanschluss gezogen werden

28.07 Abschlusstermin: Techniker1 ist wieder da, Verlegung von Glasfaserkabel in länge von 60m überkopf in die vorhanden Leerrohre sei viel zu viel Arbeit für eine Person. Dazu braucht es einen "Großen Bauauftrag" -> Nimbus Ticket NIMIC0XXXXXX

31.07 E-Mail: Termin am 28.07 wurde storniert, Grund: neuer Ausbaupartner

20.08 Abschlusstermin: wird per E-Mail 9 Stunden storniert, kein Telefonat oder Rückmeldung, Grund: neuer Ausbaupartner

04.09 Abschlusstermin:  wird per E-Mail 1 Stunde nach Beginn(!!) storniert, kein Telefonat oder Rückmeldung, Grund: neuer Ausbaupartner

04.09 Telefonat mit Terminierung: Aussage: wir wissen von nichts, haben keine Details oder Grund für die Stornierung und können auch nicht weiterhelfen, da die Dispo oder Bauleiter nicht direkt erreichbar ist. Einzige Kommunikation ist über Tickets die manchmal (sinnvoll?) bearbeitet werden.

08.09 E-Mail: Abschlusstermin am 24.9 vereinbart. Habe ich nicht beauftragt.

23.09 Rufe bei Terminierung an, da Termin nicht gebucht wurde und nicht wieder einmal die den gesamten Zeitslot unnütz warten will. Terminierung kann keine Auskunft darüber geben warum oder wer den Termin eingestellt hat (Geister???). Antwort von Dispo unwahrscheinlich. WTF für was braucht man eigentlich Terminierung wenn die eh keine Einsicht oder Plan hat?

24.09 Abschlusstermin: keiner ruft an oder meldet sich.

29.09 E-Mail: Termin am 24.09 wurde storniert, Grund: neuer Ausbaupartner

29.09 E-Mail: Verzögerung beim Glasfaser-Ausbau, Grund: Kontaktperson konnte nicht erreicht werden (Terminierung kann einem nicht mitteilen wer diese sein soll)

29.09 Anruf bei Terminierung mit nützlicher Auskunft: Dispo wird das Ticket wiedervorgelegt am 27.10, ob da wirklich ein Fortschritt kommt bezweifle ich, denn diese Information hätte man mir schon vor 2 Monaten geben können

Zwischendrinn waren noch unzählige Telefonate mit Terminierung und Kundenservice die ich nicht dokumentiert habe.

Bilanz:

6 Monate vergangen

7 Termine (28 Stunden)

---------

4 keiner erschienen

2 Techniker ohne Ergebnis

1 Techniker mit halben Ergebnis

4 Stunden Telefonat

-------------------

2 Stunden Warteschlange

2 Stunden Kundenservice

Glasfaseranschluss: Kabel liegt von Wohnung in den Keller, aber von Unterverteilung zu Hausanschluss fehlen.

Telefonkosten ungefähr 10€, da ja die Terminierungshotline nicht kostenlos ist und nicht immer eine Telefonflat zur verfügung stand.

Insgesamt also mindestens 32 Stunden meiner Freizeit mit Telekom verschwendet ohne sinnvollem Ergebnis. Geil.

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0

9

    • vor einer Stunde

      iziziz

      Insgesamt also mindestens 32 Stunden meiner Freizeit mit Telekom verschwendet ohne sinnvollem Ergebnis. Geil.

      Hallo liebe Community,

      da ich gerade versuche den aktuellen ist Zustand meines Glasfaseranschlusses mir nieder zu schreiben bin ich den Verlauf der ganzen E-Mails und Termine durch gegangen.

      Das Ergebnis könnt ihr unten sehen und ich frage mich: ist das normal?

      Ausgangslage:

      Mietwohnungsblock mit 2 Hausnummern -> 2x Glasfaser im Keller vorhanden.

      Leerrohre zur Wohnung vorhanden.

      Ausbaupartner:

      Deutsche Telekom Außendienst GmbH

      Auszug zeitlicher Ablauf:

      11.04 Bestätigung Brief Glasfaserbuchung

      28.04 Abschlusstermin, niemand erscheint, keine Rückmeldung, Termin wird einfach auf 29.4 verschoben, Termin von mir storniert

      30.04 Anfrage warum diese Terminverschiebung

      08.05 Antwort auf Anfrage: "Grund für Terminverschiebung nicht erkennbar"

      08.05 Abschlusstermin, Techniker1 kommt nicht durch Kabelkanal, kein alternative Werkzeuge zum Einziehen dabei

      15.05 E-Mail: Termin am 08.05 wurde storniert, Grund: neuer Ausbaupartner

      23.06 Abschlusstermin, Techniker2 kommt durch Kabelkanal, schließt an Unterverteilung an. Unterverteilung hat nur eine von den 2 vorhanden Hausanschlüssen durchgeleitet. Ticket das Anschluss auf anderen Hausanschluss geschalten werden soll eröffnet.

      24.06 E-Mail: Termin am 23.06 wurde storniert, Grund: neuer Ausbaupartner

      25.06 E-Mail: Verzögerung beim Glasfaser-Ausbau

      Telefonat: Softwareseitige Umbuchung auf anderen Hausanschluss nicht möglich, zusätzliches Kabel muss von Unterverteilung zu Hausanschluss gezogen werden

      28.07 Abschlusstermin: Techniker1 ist wieder da, Verlegung von Glasfaserkabel in länge von 60m überkopf in die vorhanden Leerrohre sei viel zu viel Arbeit für eine Person. Dazu braucht es einen "Großen Bauauftrag" -> Nimbus Ticket NIMIC0020325847

      31.07 E-Mail: Termin am 28.07 wurde storniert, Grund: neuer Ausbaupartner

      20.08 Abschlusstermin: wird per E-Mail 9 Stunden storniert, kein Telefonat oder Rückmeldung, Grund: neuer Ausbaupartner

      04.09 Abschlusstermin:  wird per E-Mail 1 Stunde nach Beginn(!!) storniert, kein Telefonat oder Rückmeldung, Grund: neuer Ausbaupartner

      04.09 Telefonat mit Terminierung: Aussage: wir wissen von nichts, haben keine Details oder Grund für die Stornierung und können auch nicht weiterhelfen, da die Dispo oder Bauleiter nicht direkt erreichbar ist. Einzige Kommunikation ist über Tickets die manchmal (sinnvoll?) bearbeitet werden.

      08.09 E-Mail: Abschlusstermin am 24.9 vereinbart. Habe ich nicht beauftragt.

      23.09 Rufe bei Terminierung an, da Termin nicht gebucht wurde und nicht wieder einmal die den gesamten Zeitslot unnütz warten will. Terminierung kann keine Auskunft darüber geben warum oder wer den Termin eingestellt hat (Geister???). Antwort von Dispo unwahrscheinlich. WTF für was braucht man eigentlich Terminierung wenn die eh keine Einsicht oder Plan hat?

      24.09 Abschlusstermin: keiner ruft an oder meldet sich.

      29.09 E-Mail: Termin am 24.09 wurde storniert, Grund: neuer Ausbaupartner

      29.09 E-Mail: Verzögerung beim Glasfaser-Ausbau, Grund: Kontaktperson konnte nicht erreicht werden (Terminierung kann einem nicht mitteilen wer diese sein soll)

      29.09 Anruf bei Terminierung mit nützlicher Auskunft: Dispo wird das Ticket wiedervorgelegt am 27.10, ob da wirklich ein Fortschritt kommt bezweifle ich, denn diese Information hätte man mir schon vor 2 Monaten geben können

      Zwischendrinn waren noch unzählige Telefonate mit Terminierung und Kundenservice die ich nicht dokumentiert habe.

      Bilanz:

      6 Monate vergangen

      7 Termine (28 Stunden)

      ---------

      4 keiner erschienen

      2 Techniker ohne Ergebnis

      1 Techniker mit halben Ergebnis

      4 Stunden Telefonat

      -------------------

      2 Stunden Warteschlange

      2 Stunden Kundenservice

      Glasfaseranschluss: Kabel liegt von Wohnung in den Keller, aber von Unterverteilung zu Hausanschluss fehlen.

      Telefonkosten ungefähr 10€, da ja die Terminierungshotline nicht kostenlos ist und nicht immer eine Telefonflat zur verfügung stand.

      Insgesamt also mindestens 32 Stunden meiner Freizeit mit Telekom verschwendet ohne sinnvollem Ergebnis. Geil.

      iziziz

      Insgesamt also mindestens 32 Stunden meiner Freizeit mit Telekom verschwendet ohne sinnvollem Ergebnis. Geil.

      Warum verschwendest Du dann noch mehr Zeit, um das hier einzustellen?

      Verstehe ich nicht.

      Aber gut dass Du keine Fragen hast, spare ich mir das Lesen.

      0

      2

      von

      vor einer Stunde

      Fragen müssen nicht das letzte eines Beitrags sein. Sie können sogar am Anfang stehen. Aber ja tut mir leid, dass es der zweite Satz wurde.

      0

      von

      vor 59 Minuten

      iziziz

      Aber ja tut mir leid, dass es der zweite Satz wurde.

      Fragen müssen nicht das letzte eines Beitrags sein. Sie können sogar am Anfang stehen. Aber ja tut mir leid, dass es der zweite Satz wurde.

      iziziz

      Aber ja tut mir leid, dass es der zweite Satz wurde.

      Da fragst Du aber doch Dich selbst.

      iziziz

      und ich frage mich: ist das normal?

      Hallo liebe Community,

      da ich gerade versuche den aktuellen ist Zustand meines Glasfaseranschlusses mir nieder zu schreiben bin ich den Verlauf der ganzen E-Mails und Termine durch gegangen.

      Das Ergebnis könnt ihr unten sehen und ich frage mich: ist das normal?

      Ausgangslage:

      Mietwohnungsblock mit 2 Hausnummern -> 2x Glasfaser im Keller vorhanden.

      Leerrohre zur Wohnung vorhanden.

      Ausbaupartner:

      Deutsche Telekom Außendienst GmbH

      Auszug zeitlicher Ablauf:

      11.04 Bestätigung Brief Glasfaserbuchung

      28.04 Abschlusstermin, niemand erscheint, keine Rückmeldung, Termin wird einfach auf 29.4 verschoben, Termin von mir storniert

      30.04 Anfrage warum diese Terminverschiebung

      08.05 Antwort auf Anfrage: "Grund für Terminverschiebung nicht erkennbar"

      08.05 Abschlusstermin, Techniker1 kommt nicht durch Kabelkanal, kein alternative Werkzeuge zum Einziehen dabei

      15.05 E-Mail: Termin am 08.05 wurde storniert, Grund: neuer Ausbaupartner

      23.06 Abschlusstermin, Techniker2 kommt durch Kabelkanal, schließt an Unterverteilung an. Unterverteilung hat nur eine von den 2 vorhanden Hausanschlüssen durchgeleitet. Ticket das Anschluss auf anderen Hausanschluss geschalten werden soll eröffnet.

      24.06 E-Mail: Termin am 23.06 wurde storniert, Grund: neuer Ausbaupartner

      25.06 E-Mail: Verzögerung beim Glasfaser-Ausbau

      Telefonat: Softwareseitige Umbuchung auf anderen Hausanschluss nicht möglich, zusätzliches Kabel muss von Unterverteilung zu Hausanschluss gezogen werden

      28.07 Abschlusstermin: Techniker1 ist wieder da, Verlegung von Glasfaserkabel in länge von 60m überkopf in die vorhanden Leerrohre sei viel zu viel Arbeit für eine Person. Dazu braucht es einen "Großen Bauauftrag" -> Nimbus Ticket NIMIC0XXXXXX

      31.07 E-Mail: Termin am 28.07 wurde storniert, Grund: neuer Ausbaupartner

      20.08 Abschlusstermin: wird per E-Mail 9 Stunden storniert, kein Telefonat oder Rückmeldung, Grund: neuer Ausbaupartner

      04.09 Abschlusstermin:  wird per E-Mail 1 Stunde nach Beginn(!!) storniert, kein Telefonat oder Rückmeldung, Grund: neuer Ausbaupartner

      04.09 Telefonat mit Terminierung: Aussage: wir wissen von nichts, haben keine Details oder Grund für die Stornierung und können auch nicht weiterhelfen, da die Dispo oder Bauleiter nicht direkt erreichbar ist. Einzige Kommunikation ist über Tickets die manchmal (sinnvoll?) bearbeitet werden.

      08.09 E-Mail: Abschlusstermin am 24.9 vereinbart. Habe ich nicht beauftragt.

      23.09 Rufe bei Terminierung an, da Termin nicht gebucht wurde und nicht wieder einmal die den gesamten Zeitslot unnütz warten will. Terminierung kann keine Auskunft darüber geben warum oder wer den Termin eingestellt hat (Geister???). Antwort von Dispo unwahrscheinlich. WTF für was braucht man eigentlich Terminierung wenn die eh keine Einsicht oder Plan hat?

      24.09 Abschlusstermin: keiner ruft an oder meldet sich.

      29.09 E-Mail: Termin am 24.09 wurde storniert, Grund: neuer Ausbaupartner

      29.09 E-Mail: Verzögerung beim Glasfaser-Ausbau, Grund: Kontaktperson konnte nicht erreicht werden (Terminierung kann einem nicht mitteilen wer diese sein soll)

      29.09 Anruf bei Terminierung mit nützlicher Auskunft: Dispo wird das Ticket wiedervorgelegt am 27.10, ob da wirklich ein Fortschritt kommt bezweifle ich, denn diese Information hätte man mir schon vor 2 Monaten geben können

      Zwischendrinn waren noch unzählige Telefonate mit Terminierung und Kundenservice die ich nicht dokumentiert habe.

      Bilanz:

      6 Monate vergangen

      7 Termine (28 Stunden)

      ---------

      4 keiner erschienen

      2 Techniker ohne Ergebnis

      1 Techniker mit halben Ergebnis

      4 Stunden Telefonat

      -------------------

      2 Stunden Warteschlange

      2 Stunden Kundenservice

      Glasfaseranschluss: Kabel liegt von Wohnung in den Keller, aber von Unterverteilung zu Hausanschluss fehlen.

      Telefonkosten ungefähr 10€, da ja die Terminierungshotline nicht kostenlos ist und nicht immer eine Telefonflat zur verfügung stand.

      Insgesamt also mindestens 32 Stunden meiner Freizeit mit Telekom verschwendet ohne sinnvollem Ergebnis. Geil.

      iziziz

      und ich frage mich: ist das normal?

      Muss man alles nicht verstehen.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einer Stunde

      Ist normal und hab schon schlimmeres erlebt und auch deutlich längere Zeiträume. 

      "28.07 Abschlusstermin: Techniker1 ist wieder da, Verlegung von Glasfaserkabel in länge von 60m überkopf in die vorhanden Leerrohre sei viel zu viel Arbeit für eine Person." 

      Du warst doch da. Hättet ihr doch gemeinsam schnell wuppen können. Vielleicht wäre dir dann ein Licht aufgegangen. Aber lass mich raten... "das ist Sache der Telekom, warum sollte ich mir die Hände schmutzig machen" 

      4

      von

      vor 53 Minuten

      MichWundertNix

      Dem Elektriker helfe ich auch nicht und auch nicht dem Dachdecker.

      dadidae

      das ist Sache der Telekom, warum sollte ich mir die Hände schmutzig machen" 

      Ist normal und hab schon schlimmeres erlebt und auch deutlich längere Zeiträume. 

      "28.07 Abschlusstermin: Techniker1 ist wieder da, Verlegung von Glasfaserkabel in länge von 60m überkopf in die vorhanden Leerrohre sei viel zu viel Arbeit für eine Person." 

      Du warst doch da. Hättet ihr doch gemeinsam schnell wuppen können. Vielleicht wäre dir dann ein Licht aufgegangen. Aber lass mich raten... "das ist Sache der Telekom, warum sollte ich mir die Hände schmutzig machen" 

      dadidae

      das ist Sache der Telekom, warum sollte ich mir die Hände schmutzig machen" 

      Richtig 👍

      Dem Elektriker helfe ich auch nicht und auch nicht dem Dachdecker.

      MichWundertNix

      Dem Elektriker helfe ich auch nicht und auch nicht dem Dachdecker.

      Richtig ! 

      Du spiegelst scheinbar genau das Problem dieser Gesellschaft wieder. 

      60m Speedpipe/Glasfaser in einen Kabelkanal legen, da schaudert es einem. Lieber noch ein paar Monate oder Jahre warten 😂 Und noch ein bisschen aufregen. Typisch Deutsch eben. 

      Die Tickets der Mitarbeiter hier werden es richten. Da schaudert es den Subunternehmen schon. Vielleicht findet der Ausbauleiter ja ein neues Osteuropäer Subunternehmen... herrlich "neuer Ausbaupartner".

      0

      von

      vor 47 Minuten

      dadidae

      Du spiegelst scheinbar genau das Problem dieser Gesellschaft wieder. 

      MichWundertNix

      Dem Elektriker helfe ich auch nicht und auch nicht dem Dachdecker.

      Richtig 👍 Dem Elektriker helfe ich auch nicht und auch nicht dem Dachdecker.
      MichWundertNix

      Dem Elektriker helfe ich auch nicht und auch nicht dem Dachdecker.

      Richtig ! 

      Du spiegelst scheinbar genau das Problem dieser Gesellschaft wieder. 

      60m Speedpipe in einen Kabelkanal legen, da schaudert es einem. Lieber noch ein paar Monate oder Jahre warten 😂

      dadidae

      Du spiegelst scheinbar genau das Problem dieser Gesellschaft wieder. 

      Welches Problem welcher Gesellschaft?

      Ist alles eine Frage der Haftung und der Gewährleistung.

      Mußt Du aber nicht verstehen.

      Ende OT.

      Schöne Woche für Dich.

      Fußnote: Ich bin seit 50 Jahren ehrenamtlich beim RK tätig, da brauch ich Deine dummen Anmerkungen nicht. @dadidae 

      0

      von

      vor 46 Minuten

      Das wäre kein Problem gewesen, dem zu helfen. Der wollte nicht, da 3,5 Stunden nicht genug Zeit seien. Hinzu kam die Aussage, dass er ein so langes Glasfaserkabel nicht dabei hat. Standardmäßig sei 40m Glasfaserkabel und für alles andere gibt es eine Rolle. Die hat er aber auch nicht dabei und müsste die erst holen und dann ist es erst recht zu spät.

      Aber ja stimme zu, dass ich auf Abschluss und Mitwirkung bestehen hätte sollen.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einer Stunde

      Hallo @iziziz ,

       

      danke, dass Du den Ablauf so klar dokumentiert hast.

       

      Dein Beitrag zeigt sehr deutlich, dass hier mehrere Stellen nicht gut zusammengearbeitet haben – besonders was Terminabsprachen, Informationen und die Koordination der Ausbaupartner betrifft.

       

      Damit wir das intern weitergeben und gezielt prüfen lassen können, sollten wir dazu einmal telefonieren.

       

      Wann passt dir dazu ein Rückruf?

       

      Wir schauen dann, wie der aktuelle Stand ist und was konkret notwendig ist, um den Anschluss abzuschließen.

       

      Viele Grüße
      Svenja 

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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