Chaos bei Glasfaseranschluss mit Deutsche Telekom Außendienst GmbH
vor 3 Stunden
Hallo liebe Community,
da ich gerade versuche den aktuellen ist Zustand meines Glasfaseranschlusses mir nieder zu schreiben bin ich den Verlauf der ganzen E-Mails und Termine durch gegangen.
Das Ergebnis könnt ihr unten sehen und ich frage mich: ist das normal?
Ausgangslage:
Mietwohnungsblock mit 2 Hausnummern -> 2x Glasfaser im Keller vorhanden.
Leerrohre zur Wohnung vorhanden.
Ausbaupartner:
Deutsche Telekom Außendienst GmbH
Auszug zeitlicher Ablauf:
11.04 Bestätigung Brief Glasfaserbuchung
28.04 Abschlusstermin, niemand erscheint, keine Rückmeldung, Termin wird einfach auf 29.4 verschoben, Termin von mir storniert
30.04 Anfrage warum diese Terminverschiebung
08.05 Antwort auf Anfrage: "Grund für Terminverschiebung nicht erkennbar"
08.05 Abschlusstermin, Techniker1 kommt nicht durch Kabelkanal, kein alternative Werkzeuge zum Einziehen dabei
15.05 E-Mail: Termin am 08.05 wurde storniert, Grund: neuer Ausbaupartner
23.06 Abschlusstermin, Techniker2 kommt durch Kabelkanal, schließt an Unterverteilung an. Unterverteilung hat nur eine von den 2 vorhanden Hausanschlüssen durchgeleitet. Ticket das Anschluss auf anderen Hausanschluss geschalten werden soll eröffnet.
24.06 E-Mail: Termin am 23.06 wurde storniert, Grund: neuer Ausbaupartner
25.06 E-Mail: Verzögerung beim Glasfaser-Ausbau
Telefonat: Softwareseitige Umbuchung auf anderen Hausanschluss nicht möglich, zusätzliches Kabel muss von Unterverteilung zu Hausanschluss gezogen werden
28.07 Abschlusstermin: Techniker1 ist wieder da, Verlegung von Glasfaserkabel in länge von 60m überkopf in die vorhanden Leerrohre sei viel zu viel Arbeit für eine Person. Dazu braucht es einen "Großen Bauauftrag" -> Nimbus Ticket NIMIC0XXXXXX
31.07 E-Mail: Termin am 28.07 wurde storniert, Grund: neuer Ausbaupartner
20.08 Abschlusstermin: wird per E-Mail 9 Stunden storniert, kein Telefonat oder Rückmeldung, Grund: neuer Ausbaupartner
04.09 Abschlusstermin: wird per E-Mail 1 Stunde nach Beginn(!!) storniert, kein Telefonat oder Rückmeldung, Grund: neuer Ausbaupartner
04.09 Telefonat mit Terminierung: Aussage: wir wissen von nichts, haben keine Details oder Grund für die Stornierung und können auch nicht weiterhelfen, da die Dispo oder Bauleiter nicht direkt erreichbar ist. Einzige Kommunikation ist über Tickets die manchmal (sinnvoll?) bearbeitet werden.
08.09 E-Mail: Abschlusstermin am 24.9 vereinbart. Habe ich nicht beauftragt.
23.09 Rufe bei Terminierung an, da Termin nicht gebucht wurde und nicht wieder einmal die den gesamten Zeitslot unnütz warten will. Terminierung kann keine Auskunft darüber geben warum oder wer den Termin eingestellt hat (Geister???). Antwort von Dispo unwahrscheinlich. WTF für was braucht man eigentlich Terminierung wenn die eh keine Einsicht oder Plan hat?
24.09 Abschlusstermin: keiner ruft an oder meldet sich.
29.09 E-Mail: Termin am 24.09 wurde storniert, Grund: neuer Ausbaupartner
29.09 E-Mail: Verzögerung beim Glasfaser-Ausbau, Grund: Kontaktperson konnte nicht erreicht werden (Terminierung kann einem nicht mitteilen wer diese sein soll)
29.09 Anruf bei Terminierung mit nützlicher Auskunft: Dispo wird das Ticket wiedervorgelegt am 27.10, ob da wirklich ein Fortschritt kommt bezweifle ich, denn diese Information hätte man mir schon vor 2 Monaten geben können
Zwischendrinn waren noch unzählige Telefonate mit Terminierung und Kundenservice die ich nicht dokumentiert habe.
Bilanz:
6 Monate vergangen
7 Termine (28 Stunden)
---------
4 keiner erschienen
2 Techniker ohne Ergebnis
1 Techniker mit halben Ergebnis
4 Stunden Telefonat
-------------------
2 Stunden Warteschlange
2 Stunden Kundenservice
Glasfaseranschluss: Kabel liegt von Wohnung in den Keller, aber von Unterverteilung zu Hausanschluss fehlen.
Telefonkosten ungefähr 10€, da ja die Terminierungshotline nicht kostenlos ist und nicht immer eine Telefonflat zur verfügung stand.
Insgesamt also mindestens 32 Stunden meiner Freizeit mit Telekom verschwendet ohne sinnvollem Ergebnis. Geil.
82
0
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Monaten
545
0
13
2881
0
4
vor 7 Monaten
430
0
4
vor 2 Jahren
334
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor einer Stunde
Insgesamt also mindestens 32 Stunden meiner Freizeit mit Telekom verschwendet ohne sinnvollem Ergebnis. Geil.
Hallo liebe Community,
da ich gerade versuche den aktuellen ist Zustand meines Glasfaseranschlusses mir nieder zu schreiben bin ich den Verlauf der ganzen E-Mails und Termine durch gegangen.
Das Ergebnis könnt ihr unten sehen und ich frage mich: ist das normal?
Ausgangslage:
Mietwohnungsblock mit 2 Hausnummern -> 2x Glasfaser im Keller vorhanden.
Leerrohre zur Wohnung vorhanden.
Ausbaupartner:
Deutsche Telekom Außendienst GmbH
Auszug zeitlicher Ablauf:
11.04 Bestätigung Brief Glasfaserbuchung
28.04 Abschlusstermin, niemand erscheint, keine Rückmeldung, Termin wird einfach auf 29.4 verschoben, Termin von mir storniert
30.04 Anfrage warum diese Terminverschiebung
08.05 Antwort auf Anfrage: "Grund für Terminverschiebung nicht erkennbar"
08.05 Abschlusstermin, Techniker1 kommt nicht durch Kabelkanal, kein alternative Werkzeuge zum Einziehen dabei
15.05 E-Mail: Termin am 08.05 wurde storniert, Grund: neuer Ausbaupartner
23.06 Abschlusstermin, Techniker2 kommt durch Kabelkanal, schließt an Unterverteilung an. Unterverteilung hat nur eine von den 2 vorhanden Hausanschlüssen durchgeleitet. Ticket das Anschluss auf anderen Hausanschluss geschalten werden soll eröffnet.
24.06 E-Mail: Termin am 23.06 wurde storniert, Grund: neuer Ausbaupartner
25.06 E-Mail: Verzögerung beim Glasfaser-Ausbau
Telefonat: Softwareseitige Umbuchung auf anderen Hausanschluss nicht möglich, zusätzliches Kabel muss von Unterverteilung zu Hausanschluss gezogen werden
28.07 Abschlusstermin: Techniker1 ist wieder da, Verlegung von Glasfaserkabel in länge von 60m überkopf in die vorhanden Leerrohre sei viel zu viel Arbeit für eine Person. Dazu braucht es einen "Großen Bauauftrag" -> Nimbus Ticket NIMIC0020325847
31.07 E-Mail: Termin am 28.07 wurde storniert, Grund: neuer Ausbaupartner
20.08 Abschlusstermin: wird per E-Mail 9 Stunden storniert, kein Telefonat oder Rückmeldung, Grund: neuer Ausbaupartner
04.09 Abschlusstermin: wird per E-Mail 1 Stunde nach Beginn(!!) storniert, kein Telefonat oder Rückmeldung, Grund: neuer Ausbaupartner
04.09 Telefonat mit Terminierung: Aussage: wir wissen von nichts, haben keine Details oder Grund für die Stornierung und können auch nicht weiterhelfen, da die Dispo oder Bauleiter nicht direkt erreichbar ist. Einzige Kommunikation ist über Tickets die manchmal (sinnvoll?) bearbeitet werden.
08.09 E-Mail: Abschlusstermin am 24.9 vereinbart. Habe ich nicht beauftragt.
23.09 Rufe bei Terminierung an, da Termin nicht gebucht wurde und nicht wieder einmal die den gesamten Zeitslot unnütz warten will. Terminierung kann keine Auskunft darüber geben warum oder wer den Termin eingestellt hat (Geister???). Antwort von Dispo unwahrscheinlich. WTF für was braucht man eigentlich Terminierung wenn die eh keine Einsicht oder Plan hat?
24.09 Abschlusstermin: keiner ruft an oder meldet sich.
29.09 E-Mail: Termin am 24.09 wurde storniert, Grund: neuer Ausbaupartner
29.09 E-Mail: Verzögerung beim Glasfaser-Ausbau, Grund: Kontaktperson konnte nicht erreicht werden (Terminierung kann einem nicht mitteilen wer diese sein soll)
29.09 Anruf bei Terminierung mit nützlicher Auskunft: Dispo wird das Ticket wiedervorgelegt am 27.10, ob da wirklich ein Fortschritt kommt bezweifle ich, denn diese Information hätte man mir schon vor 2 Monaten geben können
Zwischendrinn waren noch unzählige Telefonate mit Terminierung und Kundenservice die ich nicht dokumentiert habe.
Bilanz:
6 Monate vergangen
7 Termine (28 Stunden)
---------
4 keiner erschienen
2 Techniker ohne Ergebnis
1 Techniker mit halben Ergebnis
4 Stunden Telefonat
-------------------
2 Stunden Warteschlange
2 Stunden Kundenservice
Glasfaseranschluss: Kabel liegt von Wohnung in den Keller, aber von Unterverteilung zu Hausanschluss fehlen.
Telefonkosten ungefähr 10€, da ja die Terminierungshotline nicht kostenlos ist und nicht immer eine Telefonflat zur verfügung stand.
Insgesamt also mindestens 32 Stunden meiner Freizeit mit Telekom verschwendet ohne sinnvollem Ergebnis. Geil.
Warum verschwendest Du dann noch mehr Zeit, um das hier einzustellen?
Verstehe ich nicht.
Aber gut dass Du keine Fragen hast, spare ich mir das Lesen.
0
2
von
vor einer Stunde
Fragen müssen nicht das letzte eines Beitrags sein. Sie können sogar am Anfang stehen. Aber ja tut mir leid, dass es der zweite Satz wurde.
0
von
vor 59 Minuten
Aber ja tut mir leid, dass es der zweite Satz wurde.
Fragen müssen nicht das letzte eines Beitrags sein. Sie können sogar am Anfang stehen. Aber ja tut mir leid, dass es der zweite Satz wurde.
Da fragst Du aber doch Dich selbst.
und ich frage mich: ist das normal?
Hallo liebe Community,
da ich gerade versuche den aktuellen ist Zustand meines Glasfaseranschlusses mir nieder zu schreiben bin ich den Verlauf der ganzen E-Mails und Termine durch gegangen.
Das Ergebnis könnt ihr unten sehen und ich frage mich: ist das normal?
Ausgangslage:
Mietwohnungsblock mit 2 Hausnummern -> 2x Glasfaser im Keller vorhanden.
Leerrohre zur Wohnung vorhanden.
Ausbaupartner:
Deutsche Telekom Außendienst GmbH
Auszug zeitlicher Ablauf:
11.04 Bestätigung Brief Glasfaserbuchung
28.04 Abschlusstermin, niemand erscheint, keine Rückmeldung, Termin wird einfach auf 29.4 verschoben, Termin von mir storniert
30.04 Anfrage warum diese Terminverschiebung
08.05 Antwort auf Anfrage: "Grund für Terminverschiebung nicht erkennbar"
08.05 Abschlusstermin, Techniker1 kommt nicht durch Kabelkanal, kein alternative Werkzeuge zum Einziehen dabei
15.05 E-Mail: Termin am 08.05 wurde storniert, Grund: neuer Ausbaupartner
23.06 Abschlusstermin, Techniker2 kommt durch Kabelkanal, schließt an Unterverteilung an. Unterverteilung hat nur eine von den 2 vorhanden Hausanschlüssen durchgeleitet. Ticket das Anschluss auf anderen Hausanschluss geschalten werden soll eröffnet.
24.06 E-Mail: Termin am 23.06 wurde storniert, Grund: neuer Ausbaupartner
25.06 E-Mail: Verzögerung beim Glasfaser-Ausbau
Telefonat: Softwareseitige Umbuchung auf anderen Hausanschluss nicht möglich, zusätzliches Kabel muss von Unterverteilung zu Hausanschluss gezogen werden
28.07 Abschlusstermin: Techniker1 ist wieder da, Verlegung von Glasfaserkabel in länge von 60m überkopf in die vorhanden Leerrohre sei viel zu viel Arbeit für eine Person. Dazu braucht es einen "Großen Bauauftrag" -> Nimbus Ticket NIMIC0XXXXXX
31.07 E-Mail: Termin am 28.07 wurde storniert, Grund: neuer Ausbaupartner
20.08 Abschlusstermin: wird per E-Mail 9 Stunden storniert, kein Telefonat oder Rückmeldung, Grund: neuer Ausbaupartner
04.09 Abschlusstermin: wird per E-Mail 1 Stunde nach Beginn(!!) storniert, kein Telefonat oder Rückmeldung, Grund: neuer Ausbaupartner
04.09 Telefonat mit Terminierung: Aussage: wir wissen von nichts, haben keine Details oder Grund für die Stornierung und können auch nicht weiterhelfen, da die Dispo oder Bauleiter nicht direkt erreichbar ist. Einzige Kommunikation ist über Tickets die manchmal (sinnvoll?) bearbeitet werden.
08.09 E-Mail: Abschlusstermin am 24.9 vereinbart. Habe ich nicht beauftragt.
23.09 Rufe bei Terminierung an, da Termin nicht gebucht wurde und nicht wieder einmal die den gesamten Zeitslot unnütz warten will. Terminierung kann keine Auskunft darüber geben warum oder wer den Termin eingestellt hat (Geister???). Antwort von Dispo unwahrscheinlich. WTF für was braucht man eigentlich Terminierung wenn die eh keine Einsicht oder Plan hat?
24.09 Abschlusstermin: keiner ruft an oder meldet sich.
29.09 E-Mail: Termin am 24.09 wurde storniert, Grund: neuer Ausbaupartner
29.09 E-Mail: Verzögerung beim Glasfaser-Ausbau, Grund: Kontaktperson konnte nicht erreicht werden (Terminierung kann einem nicht mitteilen wer diese sein soll)
29.09 Anruf bei Terminierung mit nützlicher Auskunft: Dispo wird das Ticket wiedervorgelegt am 27.10, ob da wirklich ein Fortschritt kommt bezweifle ich, denn diese Information hätte man mir schon vor 2 Monaten geben können
Zwischendrinn waren noch unzählige Telefonate mit Terminierung und Kundenservice die ich nicht dokumentiert habe.
Bilanz:
6 Monate vergangen
7 Termine (28 Stunden)
---------
4 keiner erschienen
2 Techniker ohne Ergebnis
1 Techniker mit halben Ergebnis
4 Stunden Telefonat
-------------------
2 Stunden Warteschlange
2 Stunden Kundenservice
Glasfaseranschluss: Kabel liegt von Wohnung in den Keller, aber von Unterverteilung zu Hausanschluss fehlen.
Telefonkosten ungefähr 10€, da ja die Terminierungshotline nicht kostenlos ist und nicht immer eine Telefonflat zur verfügung stand.
Insgesamt also mindestens 32 Stunden meiner Freizeit mit Telekom verschwendet ohne sinnvollem Ergebnis. Geil.
Muss man alles nicht verstehen.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einer Stunde
Ist normal und hab schon schlimmeres erlebt und auch deutlich längere Zeiträume.
"28.07 Abschlusstermin: Techniker1 ist wieder da, Verlegung von Glasfaserkabel in länge von 60m überkopf in die vorhanden Leerrohre sei viel zu viel Arbeit für eine Person."
Du warst doch da. Hättet ihr doch gemeinsam schnell wuppen können. Vielleicht wäre dir dann ein Licht aufgegangen. Aber lass mich raten... "das ist Sache der Telekom, warum sollte ich mir die Hände schmutzig machen"
4
von
vor 53 Minuten
Dem Elektriker helfe ich auch nicht und auch nicht dem Dachdecker.
das ist Sache der Telekom, warum sollte ich mir die Hände schmutzig machen"
Ist normal und hab schon schlimmeres erlebt und auch deutlich längere Zeiträume.
"28.07 Abschlusstermin: Techniker1 ist wieder da, Verlegung von Glasfaserkabel in länge von 60m überkopf in die vorhanden Leerrohre sei viel zu viel Arbeit für eine Person."
Du warst doch da. Hättet ihr doch gemeinsam schnell wuppen können. Vielleicht wäre dir dann ein Licht aufgegangen. Aber lass mich raten... "das ist Sache der Telekom, warum sollte ich mir die Hände schmutzig machen"
Richtig 👍
Dem Elektriker helfe ich auch nicht und auch nicht dem Dachdecker.
Richtig !
Du spiegelst scheinbar genau das Problem dieser Gesellschaft wieder.
60m Speedpipe/Glasfaser in einen Kabelkanal legen, da schaudert es einem. Lieber noch ein paar Monate oder Jahre warten 😂 Und noch ein bisschen aufregen. Typisch Deutsch eben.
Die Tickets der Mitarbeiter hier werden es richten. Da schaudert es den Subunternehmen schon. Vielleicht findet der Ausbauleiter ja ein neues Osteuropäer Subunternehmen... herrlich "neuer Ausbaupartner".
0
von
vor 47 Minuten
Du spiegelst scheinbar genau das Problem dieser Gesellschaft wieder.
Dem Elektriker helfe ich auch nicht und auch nicht dem Dachdecker.
Richtig !
Du spiegelst scheinbar genau das Problem dieser Gesellschaft wieder.
60m Speedpipe in einen Kabelkanal legen, da schaudert es einem. Lieber noch ein paar Monate oder Jahre warten 😂
Welches Problem welcher Gesellschaft?
Ist alles eine Frage der Haftung und der Gewährleistung.
Mußt Du aber nicht verstehen.
Ende OT.
Schöne Woche für Dich.
Fußnote: Ich bin seit 50 Jahren ehrenamtlich beim RK tätig, da brauch ich Deine dummen Anmerkungen nicht. @dadidae
0
von
vor 46 Minuten
Das wäre kein Problem gewesen, dem zu helfen. Der wollte nicht, da 3,5 Stunden nicht genug Zeit seien. Hinzu kam die Aussage, dass er ein so langes Glasfaserkabel nicht dabei hat. Standardmäßig sei 40m Glasfaserkabel und für alles andere gibt es eine Rolle. Die hat er aber auch nicht dabei und müsste die erst holen und dann ist es erst recht zu spät.
Aber ja stimme zu, dass ich auf Abschluss und Mitwirkung bestehen hätte sollen.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einer Stunde
Hallo @iziziz ,
danke, dass Du den Ablauf so klar dokumentiert hast.
Dein Beitrag zeigt sehr deutlich, dass hier mehrere Stellen nicht gut zusammengearbeitet haben – besonders was Terminabsprachen, Informationen und die Koordination der Ausbaupartner betrifft.
Damit wir das intern weitergeben und gezielt prüfen lassen können, sollten wir dazu einmal telefonieren.
Wann passt dir dazu ein Rückruf?
Wir schauen dann, wie der aktuelle Stand ist und was konkret notwendig ist, um den Anschluss abzuschließen.
Viele Grüße
Svenja
0
Uneingeloggter Nutzer
von