Solved
Chaos beim Glasfaseranschluss - nach wie vor nicht gelöst
2 years ago
@Mr. Oizo @Detlev K.
Hallo in die Community,
ich bin neu hier und danke für die ersten Hilfestellungen. Mein Profil ist nun ergänzt und es kann losgehen.
Ich erkläre hier mal das Chaos. Es gibt verschiedene Punkte. Wie so viele, sind wir zur Telekom gewechselt durch die Glasfaser-Initiative.
Der Berater hatte uns zugesagt, dass wir die Leitung zum "Nulltarif" bekommen, wenn wir den Vertrag jetzt mit der Telekom abschließen würden. Und zwar bis zum Innenanschluß. Es wurde nie erwähnt, dass wir irgendwie im Haus noch sogenannte Leerrohre oder Ähnliches verlegen sollen. Das haben wir durch die Nachbarschaft aufgeschnappt.
Wir wohnen in einem EFH. Der Glasfaseranschluss ist inzwischen bis in den Keller gelegt. Das hat die Unterfirma Fiber Expert Deutschland GmbH gemacht. Der Mitarbeiter meinte dann, den Rest macht die Telekom oder wir sollen es selbst machen.
Daraufhin wollte ich einen Termin bei der Telekom und die hat mich wieder zurückgeschickt zu Fiber Expert. So ging das nun zweimal hin und her. Und nun ist meine Geduld zu Ende. Gestern stand ich 50 min. in einer Warteschleife und habe dann aufgelegt, weil ich einfach nicht dran kam um diesen Termin vereinbaren zu können. Denn wir brauchen definitiv noch Unterstützung, dass das Glasfaser dann an unsere Fritbox kommt (Modell Fritzbox Fiber 5530 - haben wir auf Empfehlung des Beraters selbst angeschafft).
Wir brauchen hier also Hilfe. Theoretisch könnten wir seit 17.6.23 Glasfaser nutzen und scheitern an dem letzten Schritt.
Zweites Problem ist, dass wir in einem früheren Telefonat mit der Telekom darauf hingewiesen wurden, dass wir noch ein Modem bräuchten. Wir hatten sogar das Fritzbox-Modell (5530 Fiber) genannt. Nun erklärte uns unser aufgeklärter Nachbar, dass wir das Modem gar nicht bräuchten. Also habe ich es retourniert, aber es steht nun auf meiner Rechnung und der Betrag dafür wurde nicht wieder abgezogen.
Und das dritte Problem ist, dass wir einen Magenta Vertrag Größe M abgeschlossen haben, aber tatsächlich wird uns nun L berechnet. Auch hier finde ich nichts, wie sich das wieder korrigieren lässt. Telekom kann man per Mail nicht erreichen und wie schon beschrieben telefonisch kommt man nicht durch.
Nun hoffe ich hier auf die Community.
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