Cisco 7940 an Speedport Smart 3 betreiben

6 years ago

Hallo liebe Comunity,

 

wir wurden vor kurzem auf VoIP umgestellt und haben gleichzeitig auch 3 Rufnummern bekommen. Zum Anschluss haben wir einen Speedport Smart3 Router bekommen. Dieser hat 2 Anschlüsse für analoge Telefone, so dass ich mein altes Faxgerät im Büro und unser altes Haustelefon weiterverwenden konnte. Soweit gut und nach leichten Umbauarbeiten voll funktionsfähig. Die dritte Telefonnummer wollte ich nun eigentlich für mein Büro nutzen und hatte mir hierfür extra ein Cisco 7940 IP-Telefon gekauft. Dies hat einen LAN-Anschluss. Es ist auch schon auf SIP Standart umgerüstet (oder wie man das nennt) und sollte laut Verkäufer jetzt an jedem Router funktionieren. Ich habe es heute bekommen, angeschlossen, es hat gebootet und sich ins Netzwerk eingebucht, auch ein Freizeichen ertönt (hört sich aber nicht nach dem deutschen Original an). Ich hatte zuvor schon einmal ein Cisco, aber das tat dies nicht. Nach Suche im Internet stellte sich heraus, das ich es nur nach Aufspielen einer neuen Software am normalen Router nehmen kann, daher habe ich dann das zweite, schon umgerüstete Telefon gekauft, denn zum Umrüsten habe ich mich zu dumm angestellt. In der Liste der Netzwerkgeräte ist es auch aufgeführt. Das Problem ist, dass ich einem Telefon, dass über LAN angeschlossen ist keine Rufnummer zuweisen kann. Bei älteren Speedport- Routern ging das laut Telekom Kundenservice wohl noch. Jetzt nicht mehr. Beim Smart3 kann man nur DECT Telefone anschließen. Gibt es eine Möglichkeit? Vielleicht einen Adapter, der das LAN Signal in DECT adaptiert, damit ich das Cisco als DECT Telefon anmelden kann? Falls es was hilft, ich habe hier auch noch eine alte FritzBox Wlan 3170 rumliegen, vielleicht lässt die sich da irgendwo hilfreich mit einbauen oder so.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.

684

4

    • 6 years ago

      Kenn mich jetzt mit dem Cisco 7940 nicht so aus,

       

      aber erst mal im Speedport Smart 3 die Rufnummer deaktivieren (sonst gibt es ne Doppelanmeldung)

      und dann im Cisco 7940 mit den Rufnummer-Zugangsdaten anmelden

      (sollte eigentlich Menue geführt sein)

       

       

      0

    • 6 years ago

      Hi @coopersfarm ,

       

      du musst die SIP-Registrirung der dritten Telefonnummer vom Cisco-Telefon selbst vornehmen lassen und dort die Kontendaten hinterlegen (wie SIP-Server, Port, User Passwort). Das wird nicht im Speedport verwaltet wie für Analog oder Dect-Telefone, ist eher ähnlich wie ISDN wo die MSN auch im Telefon genutzt wurden.

       

      Gruß

      fdi

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt im Menü des Telefons herumgekramt und einen Menüpunkt SIP Configaton und Network Configuration gefunden. Ich kann dort aber nichts verstellen. Ich kann im anderen Menüpunkt noch nicht einmal die Sprache verstellen. Es gibt noch einen Menüpunkt "Unlock Config", aber da werde ich nach einem Passwort gefragt, dass ich nicht habe. Tolles Telefon!!! Im Netz habe ich eine Anleitung gefunden, da heist es ich soll meinen Netzwerkverwalter fragen und weiterhin soll ich meinen TK Verwalter fragen und wenn ich von ihm aufgefordert werdemich über TAPS automatisch anmelden. Witzig.

      Definitiv war es wohl keine gute Entscheidung so ein Cisco Ding zu nehmen. Schade, es macht eine gute Figur auf dem Schreibtisch- wenn es doch bloß einen Nutzen hätte... (also ausser im Moment nutzlos Strom zu verbrauchen)

      Ach war die Zeit noch schön, als man ein Telefon in die Dose steckte und es sofort und problemlos nutzen konnte...

      Answer

      from

      6 years ago

      @coopersfarm 

       

      die Ciscos sind wohl eher als systemtelefone in einer Cisco Communication Environment gedacht, von der sie dann auch das Provisioning bekommen.

      Wenn du ein IP-Telefon für die LAN -Schnittstelle suchst, dann wäre vielleicht ein GigasetGo von Interesse (IP-Basisstation mit Dect-Telefonie).

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from