Client erhält keine IP4-Adresse vom Zyxel speedport 5501

vor 4 Jahren

Ich betreibe einen Zyxel Speedport 5501 und dahinter ca. 6-8 Endgeräte. Alle erhalten ohne Probleme automatisch beim Hochfahren eine IP-Adresse vom Router. Der neue Lenovo Thinkpad jedoch erhält vom Zyxel Speedport  auf dem automatischen Weg keine IP4-Adresse, weder bei LAN-Anschluss noch über WLAN. Die einzige Chance ist die Eingabe einer festen IP-Adresse, die dann natürlich in einer anderen Umgebung nicht funktioniert. Derzeit habe ich beides eingestellt, so dass der Thinkpad nach der erfolglosen Abfrage einer dynamischen IP4-Adresse (ca. 5-6 Minuten) die zusätzlich fest eingestellte übernimmt. Das ist aber keine Lösung!

 

F. Raudszus

210

2

  • vor 4 Jahren

    Hallo @fraudszus , dieses Problem haben bereits mehrere User hier in der Community beschrieben.

    Ich selbst konnte es mit meinem "Bastel-5501" noch nicht nachstellen.

    Ich denke, dass der DHCP-Server unter bestimmten Bedingungen schlapp macht.

    folgende Tipps haben meistens geholfen:

    alles im Expertenmodus

    1.  den Zyxel mehrere Minuten vom Strom nehmen.

    2.  unter "Netzwerk" kann man den Adresspool bereinigen und die IP-Adressen von inaktiven Clients frei geben.

    3.  unter "Netzwerk" -> "LAN" -> "Einstellungen" kann der Adressbereich erweitert werden. Erst mit einer späteren Firmware wurde der Bereich von 30 auf 100 IPs erweitert.

     

    wenn alles nicht hilft

    4. Werksreset. Aber vorsicht, Zitat aus dem Changelog zur Version 4.38.2.12.01 :

    - Ab dieser Version werden die Features FTP-Server und Drucker-Server sowie der Fileserver-Fernzugriff NICHT
    mehr unterstützt, zum einen aus Sicherheitsgründen und zum anderen aufgrund des technischen Fortschritts
    (Druckervernetzung, Cloud, etc.).
    - Bei Kunden, die aktuell diese Features benutzen, bleibt dies auch nach dem Update erhalten, es erfolgt lediglich
    ein Hinweis auf den zukünftigen Wegfall. Nach einem Werksreset des Speedlink 5501 sind die Features nicht
    mehr verfügbar.

     

    0

  • vor 4 Jahren

    Hallo @fraudszus,

    vielen Dank für deinen Beitrag und entschuldige bitte meine späte Reaktion auf dein Posting.
    Konnte dir der Tipp von Patti Müller weiterhelfen, oder können wir hier noch unterstützen?

    Viele Grüße

    Torsten S.

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen