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Clip no screening, Anzeige der Rufnummer funktioniert national, international oder bei diversen Mobilfunkprovidern nicht. Was ist die Ursache hierfür?
8 years ago
Hallo zusammen,
wir nutzen eine Unify-Telefonanlage mit Anlagenanschlüssen der Telekom. Das LM Clip no Screening funktioniert im Festnetz national ohne Probleme. International und bei diversen Mobilfunkprovidern wird nicht die vollständige Rufnummer des Anrufers angezeigt sondern die Rufnummer der Zentrale. Ist das ggf. ein Konfigurationsfehler in der Unify-Telefonanlage oder wird das LM nicht in allen Netzen "angewendet"?
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8 years ago
Hallo zusammen,
@dummeruser Ihren Beitrag habe ich zu uns in das Geschäftskundensegment verschoben. Hier ist Ihr Anliegen gut aufgehoben.
Der Dienst "CLIP - no screening" gibt dem Kunden die Möglichkeit, eine Rufnummer zum Angerufenen zu übertragen, ohne dass das Netz die Überprüfung der Rufnummer durchführt. Sie unterliegt teilweise Einschränkungen, die nach §66 Telekommunikationsgesetz ( TKG ) geregelt werden.
Laut Wikipedia wird die Übermittlung kundeneigener Rufnummerinformationen des Anrufers wie folgt beschrieben:
Wikipedia sagt: Generell werden beide Rufnummern des Anrufers, die netzseitige und die kundenspezifische (falls CLIP -no screening- aktiviert), im öffentlichen Telefonnetz übertragen. Aktivierte Dienste wie CLIP/ CLIR /COLP auf der jeweiligen Teilnehmerseite und Art des Anschlusses entscheiden aber darüber, welche Rufnummer zum Teilnehmer selbst übermittelt wird. Gerätespezifische Einstellungen auf der Empfängerseite entscheiden letztendlich, welche Rufnummer (oder ob beide) zur Anzeige kommen. Sind allerdings gerätespezifische Einstellungen durch die Art des Anschlusses nicht möglich (z. B. bei einem Analoganschluss oder weil ein Netzanbieter diese Optionen nicht unterstützt), ist die Anzeige auch bei diesem Leistungsmerkmal klar definiert.
Generell werden beide Rufnummern des Anrufers, die netzseitige und die kundenspezifische (falls CLIP -no screening- aktiviert), im öffentlichen Telefonnetz übertragen. Aktivierte Dienste wie CLIP/ CLIR /COLP auf der jeweiligen Teilnehmerseite und Art des Anschlusses entscheiden aber darüber, welche Rufnummer zum Teilnehmer selbst übermittelt wird. Gerätespezifische Einstellungen auf der Empfängerseite entscheiden letztendlich, welche Rufnummer (oder ob beide) zur Anzeige kommen. Sind allerdings gerätespezifische Einstellungen durch die Art des Anschlusses nicht möglich (z. B. bei einem Analoganschluss oder weil ein Netzanbieter diese Optionen nicht unterstützt), ist die Anzeige auch bei diesem Leistungsmerkmal klar definiert.
Daher kann es gut sein, dass Netzanbieter diese Option nicht unterstützen.
Viele Grüße
Regina K.
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