Gelöst

Clip no screening, Anzeige der Rufnummer funktioniert national, international oder bei diversen Mobilfunkprovidern nicht. Was ist die Ursache hierfür?

vor 8 Jahren

Hallo zusammen,

wir nutzen eine Unify-Telefonanlage mit Anlagenanschlüssen der Telekom. Das LM Clip no Screening funktioniert im Festnetz national ohne Probleme. International und bei diversen Mobilfunkprovidern wird nicht die vollständige Rufnummer des Anrufers angezeigt sondern die Rufnummer der Zentrale. Ist das ggf. ein Konfigurationsfehler in der Unify-Telefonanlage oder wird das LM nicht in allen Netzen "angewendet"?

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    • vor 8 Jahren

      Hallo @dummeruser

      diese Unify-Telefonanlage ist mir nicht bekannt. Ist das eine SIP-basierte Anlage oder eine ISDN-Anlage?

       

      Wie auch immer: Sie schreiben das die Rufnummerndarstellung national korrekt funktioniert. Also sollte Ihre Anlage auch korrekt konfiguriert sein.

       

      Grundsätzlich sollte die Anzeige der Rufnummer auch international korrekt funktionieren. Sie haben aber Recht: international könnte es mit diversen Netzbetreibern Probleme geben. 

       

      Sie können auch eine Störung bei der Hotline öffnen um die nicht korrekte Anzeige zu reklamieren. In vielen Fällen kann geholfen werden.

      Kundenservice Festnetz: 0800 33 01000

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Hallo zusammen,

      @dummeruser Ihren Beitrag habe ich zu uns in das Geschäftskundensegment verschoben. Hier ist Ihr Anliegen gut aufgehoben.

      Der Dienst "CLIP - no screening" gibt dem Kunden die Möglichkeit, eine Rufnummer zum Angerufenen zu übertragen, ohne dass das Netz die Überprüfung der Rufnummer durchführt. Sie unterliegt teilweise Einschränkungen, die nach §66 Telekommunikationsgesetz ( TKG ) geregelt werden.

      Laut Wikipedia wird die Übermittlung kundeneigener Rufnummerinformationen des Anrufers wie folgt beschrieben:

      Wikipedia sagt: Generell werden beide Rufnummern des Anrufers, die netzseitige und die kundenspezifische (falls CLIP -no screening- aktiviert), im öffentlichen Telefonnetz übertragen. Aktivierte Dienste wie CLIP/ CLIR /COLP auf der jeweiligen Teilnehmerseite und Art des Anschlusses entscheiden aber darüber, welche Rufnummer zum Teilnehmer selbst übermittelt wird. Gerätespezifische Einstellungen auf der Empfängerseite entscheiden letztendlich, welche Rufnummer (oder ob beide) zur Anzeige kommen. Sind allerdings gerätespezifische Einstellungen durch die Art des Anschlusses nicht möglich (z. B. bei einem Analoganschluss oder weil ein Netzanbieter diese Optionen nicht unterstützt), ist die Anzeige auch bei diesem Leistungsmerkmal klar definiert.

      Wikipedia sagt:

      Generell werden beide Rufnummern des Anrufers, die netzseitige und die kundenspezifische (falls CLIP -no screening- aktiviert), im öffentlichen Telefonnetz übertragen. Aktivierte Dienste wie CLIP/ CLIR /COLP auf der jeweiligen Teilnehmerseite und Art des Anschlusses entscheiden aber darüber, welche Rufnummer zum Teilnehmer selbst übermittelt wird. Gerätespezifische Einstellungen auf der Empfängerseite entscheiden letztendlich, welche Rufnummer (oder ob beide) zur Anzeige kommen. Sind allerdings gerätespezifische Einstellungen durch die Art des Anschlusses nicht möglich (z. B. bei einem Analoganschluss oder weil ein Netzanbieter diese Optionen nicht unterstützt), ist die Anzeige auch bei diesem Leistungsmerkmal klar definiert.

      Wikipedia sagt:

      Generell werden beide Rufnummern des Anrufers, die netzseitige und die kundenspezifische (falls CLIP -no screening- aktiviert), im öffentlichen Telefonnetz übertragen. Aktivierte Dienste wie CLIP/ CLIR /COLP auf der jeweiligen Teilnehmerseite und Art des Anschlusses entscheiden aber darüber, welche Rufnummer zum Teilnehmer selbst übermittelt wird. Gerätespezifische Einstellungen auf der Empfängerseite entscheiden letztendlich, welche Rufnummer (oder ob beide) zur Anzeige kommen. Sind allerdings gerätespezifische Einstellungen durch die Art des Anschlusses nicht möglich (z. B. bei einem Analoganschluss oder weil ein Netzanbieter diese Optionen nicht unterstützt), ist die Anzeige auch bei diesem Leistungsmerkmal klar definiert.


      Daher kann es gut sein, dass Netzanbieter diese Option nicht unterstützen.

      Viele Grüße
      Regina K.

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    • vor 5 Jahren

      Rufnummernübermittlung: Trotz Clip no Screening wird die Rufnummer nicht angezeigt.

      Ich empfehle die Überprüfung der Privacy-Einstellungen in der TK-Anlage.

      Beispiel eines Kunden:

      Im Privacy Header war tatsächlich „Privacy: id“ aktiv (default im SBC -Session Border Controller).

      Dies wurde nun entfernt, jetzt wird die Rufnummer korrekt übermittelt und zeigt nicht mehr ANONYM an.

       

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @gkoeb,

      vielen Dank für die Information.

      Viele Grüße Heike Ha.

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