Clip No Screening funktioniert plötzlich nicht mehr

1 year ago

Liebe Community,

 

seit mehr als 5 Jahren betreibe ich in meinem Büro mit ca. 15 Mitarbeitenden zwei Anschlüsse (einen Sip-Trunk und einen IP Start Deutschland Premium (oder ähnlich)) parallel, verwaltet über die DigiBox Premium (an welcher noch ein Zyxel-Router als bloßes Modem für den IP-Start hängt). Der zweiter Anschluss (IP Start) war damals für die Rufnummernmitnahme eines alten ISDN-Anschlusses nötig, da diese damals offenbar nicht auf den Sip-Trunk als weitere Rufnummer übertragen werden konnte.

 

Über eben diese Zeitspanne werden abgehende Anrufe (zur optimalen Nutzung der Leitungskapazitäten; hier in einer mittelgroßen Stadt in der Eifel ist DSL in der Steinzeit hängen geblieben, von Glasfaser können wir nur träumen, und auch Mobilfunk gibt es nur, wenn man sich pendelnd vom Balkon abseilt) primär über den IP Start abgewickelt (z.B. gehende Rufnummer 987654), in der DigiBox eingestellt mit CNS-G mit der Hauptrufnummer des Sip-Trunk (z.B. 12340).

 

Dies hat bis heute tadellos funktioniert. Seit heute funktioniert das CNS aber nicht mehr; abgehende Anrufe werden mit der tatsächlich verwendeten Rufnummer des IP-Start (also Beispiel oben: 987654) an den Angerufenen übermittelt.

 

Aufgefallen ist dies nur, weil ich seit heute bei jedem abgehenden Anruf mit nicht erreichtem Angerufenen eine E-Mail von der Sprachbox bekommen habe. Logischerweise hatte ich das Telefoniecenter für die "geheimen" gehenden Rufnummern des IP-Start nicht konfiguriert, und dort war standardmäßig noch die E-Mail-Benachrichtigung eingestellt.

Die Einstellungen in der Digibox sind unverändert und m.E. zutreffend.

 

Ich könnte zwar die Digibox jetzt komplett umkonfigurieren, indem ich alle gehenden Anrufe über den Sip-Trunk laufen ließe und alle ankommenden Anrufe (jedenfalls auf die Hauptnummer des Sip-Trunk) über den IP-Start, fürchte aber den immensen Aufwand und auch, dass die Leitungskapazitäten so herum nicht ausreichen.

 

Ist bezüglich Clip No Screening vertragsseitig und/oder einstellungstechnisch seitens der Telekom etwas verändert worden? Was könnte sonst die Ursache sein?

 

Vielen Dank für die Mithilfe!

MfG

M. Lehmann

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