Solved

Cloud PBX: Arbeitsplatz einrichten > Rufnummer zuweisen

6 years ago

Hallo zusammen,

 

der Anschluss unseres Unternehmens wird in der nächsten Woche auf eine Cloud PBX umgestellt. Heute habe ich die Zugangsdaten für das Business Service Portal ( BSP ) bekommen. Also habe ich mich schnell registriert und eingeloggt.

 

Ich habe mich entschieden, die Cloud PBX selbst einzurichten. Soweit ist das gesamte Interface auch verständlich, jedoch habe ich eine Verständnisfrage:

 

Unter "Arbeitsplatz einrichten" > "Rufnummer zuweisen" möchte ich nur eine interne Rufnummer (also praktisch eine Durchwahl) zuweisen. Ich kann jedoch nur externe Rufnummern, die uns gehören, zuweisen. Und nachdem ich die Rufnummer 0123-456789 einem Arbeitsplatz zugeweisen habe, kann ich sie keinem weiteren mehr zuweisen.

 

Mein Plan war:

Eingehende Rufnummer 0123-456789 > Telefon 1 (nur dieses empfängt die externen Anrufe) > verteilt den externen Teilnehmer auf andere Geräte über interne Rufnummern 10 bis 19

Ausgehende Rufnummer 0123-456789 > für alle Telefone

 

Versteh ich was falsch?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

2573

0

11

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Moin @parallaxis,

      generell gilt, dass in der Cloud PBX jedem Arbeitsplatz eine Rufnummer aus dem kundeneigenem Rufnummernbereich zugewiesen werden muss. Dass Arbeitsplätze von extern nicht erreichbar sind und nur eine interne Rufnummer erhalten, ist nicht möglich.

      Ein Lösungsansatz:

      1. Es wird über Gruppen / Standorte eine Gruppe angelegt (nicht über die Gruppenfunktion).

      In Gruppen aufgeteilte Arbeitsplätze kann man in weitere Bereiche aufteilen. Arbeitsplätze sind immer einer Gruppe/einem Standort zugeordnet. Sie müssen deshalb mindestens eine Gruppe/einen Standort erstellen oder die „Default Gruppe“ verwenden, um Arbeitsplätze einrichten zu können. Wenn Sie Arbeitsplätze einer anderen Gruppe zuordnen wollen, müssen Sie sie löschen und neu einrichten.

      2. Hier muss eingestellt werden, dass alle Arbeitsplätze der Gruppe mit der Rufnummer 0123-xxxxxx nach extern telefonieren.

      Für Gruppen/Standorte können Sie wählen, ob Sie die Unternehmenseinstellungen übernehmen oder abweichende Einstellungen der Gruppe verwenden wollen. Bei Anrufen innerhalb des Unternehmens oder innerhalb einer Gruppe können Sie statt der Rufnummer des Arbeitsplatzes auch die interne Rufnummer anzeigen lassen. Die Konfiguration gilt für alle Arbeitsplätze dieser Gruppe.

      3. Die Rufnummer 0123-xxxxxx kann dann an das Telefon 1 vergeben werden.
      4. Alle anderen Telefone erhalten anschließend eine andere Rufnummer aus dem Rufnummernbereich.

      Wichtig ist, dass alle Arbeitsplätze in der Gruppe enthalten sind und für externe Anrufe die Informationen der Gruppe verwenden.

      Viele Grüße,
      Lin J.

      0

      0

    This could help you too