Solved

Cloud pbx Unitymedia

4 years ago

Hallo,

ich habe jetzt schon viel zu dem Thema gelesen. Allerdings nirgendwo mit einer Lösung. Gibt es keine?

 

Wir haben seit einigen Monaten eine CloudPBX. Grundsätzlich lief alles super. Wir haben ~20 Arbeitsplätze und einen Telekomanschluss. Das Hochwasser hat die TelekomInfrastruktur hier im Raum komplett zerstört und daher geht unser Anschluss seit 3 Wochen über die Fallbackleitung (Unitymedia/Vodafone). Alle provisioninierten Geräte (Yealink 42 und46) funktionieren einwandfrei. Das konferenztelefon YealinkCP960 kann über die Teleko nicht provisioniert werden und ich bekomme es mit unterschiedlichsten Einstellungen nicht in Betrieb genommen. Allen Hinweisen bin ich nachgegangen. Schlussendlich scheint die (fehlende) IPV4-Auflösung des Anschlusses das Problem zu sein, sodass es Probleme bei der Verschlüsselung gibt.

Der Anschluss wird über eine Fritzbox + Firewall hergestellt. Auch dirket an der Fritzbox geht es aber nicht.

Hat irgendjemand noch eine Idee... oder gar eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank!

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    • 4 years ago

      Hast du schon mal die IP6 in der Fritzbox deaktivert?

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    • 4 years ago

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      Answer

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      4 years ago

      Anbei die Datei.

      805EC0DC3519.txt

      Answer

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      4 years ago

      @TSchmitz 

      Den Fehler:

      SIP/2.0 488 Not Acceptable Here - security violation

      hatte ich noch nie.

       

      Hast du das CP960 auch schon mal neu gestartet?

       

      Interessant wäre auch ein SIP-Log der Registrierung mit anschließendem Anrufversuch.

       

      Answer

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      4 years ago

      @TSchmitz 

      Ich habe heute Tomaten auf den Augen.

      Du mußt in deinem CP960 nach SRTP aktivieren.

      Ich hoffe das Ding kann die MediaSec Extensions ab.

      Siehe auch hier:

      https://hilfe.companyflex.de/de/endgeraete/ueberblick#_199806

       

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    • 4 years ago

      Hallo @TSchmitz,

      hat Ihnen der letzte Tipp weitergeholfen?

      Viele Grüße Martina Ha.

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      Answer

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      4 years ago

      Leider nicht. Sobald die Telekom-Leitung wieder aktiv ist, läuft der Anschluss über den LanCOM Router. Dann wäre die Registrierung in der FB kontraproduktiv. Aus meiner Sicht kann nach den vorliegenden Informationen dei Lösung nur die Autoprovisionierung sein.

       

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    • 4 years ago

      Hallo @TSchmitz,

      das Yealink ist ja kein Endgerät von uns.

      Ich habe aber trotzdem einmal beim zuständigen Fachbereich nachgefragt, wo das Problem liegen könnte.

      Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder.

      Viele Grüße Martina Ha.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @TSchmitz,

      es verhält sich wie folgt:

      An einem Telekom Anschluss kann die Telefonie unverschlüsselt erfolgen. Dort können auch Telefone betrieben werden, die eigentlich nicht mit der CloudPBX von der Telekom verkauft werden.

      An einem Anschluss des Wettbewerbers muss zwingend verschlüsselt werden, das sieht unsere Netzinfrastruktur so vor. Da die CP960 kein Gerät ist, welches wir mit CloudPBX vertreiben, wurde dort auch die Firmware nicht angepasst. Deshalb ist eine verschlüsselte Telefonie mit CloudPBX nicht möglich.

      Viele Grüße Martina Ha.

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