Gelöst

Cloudflare IPv6 in der Rushhour gestört, aber NICHT per IPv4 (mit smokeping Beweis)

vor einem Jahr

Hallo,

 

es gibt hier viele Beiträge zum cloudflare Peering und ich verstehe auch, dass es nicht nur das Problem der Telekom ist, aber in meinem Fall ist das Problem nur per IPv6 und nicht per IPv4. Und das müsste ohne Geld (aber mit Aufwand) zu lösen sein.

 

Ich prüfe seit einigen Tagen den ping zu Cloudflare per IPv6. In der Rushhour sieht man deutlich höhere Latenz und, was noch viel schlimmer ist, Paketverluste.

 

(zwischen 9: und 10:30 Uhr habe ich meine Internetleitung stark ausgelastet. Daher bei allen Grafiken die 30 Stunden und 10 Tage beachten!)

 

cloudflare-v6.png

 

Es liegt nicht an mir. Telekom DNS per IPv6 hat keine Probleme

Telekom-DNS-v6.png

Für cloudflare IPv4 habe ich leider keine Grafik, aber mydealz ist z.B. bei cloudflare gehostet und da sieht das IPv6 genauso aus, wie bei obiger cloudflare Grafik

mydealz-v6.png

Und wenn man sich die IPv4-Zugriffe anschaut, dann ist die Latenz konstant niedriger und es gibt keine Paketverluste (wenn meine Internetleitung nicht am Limit ist)

mydealz-v4.png

Beim Firstline-Support der Telekom bin ich kläglich gescheitert. Daher brauche ich die Hilfe von @Telekom-hilft.

Auch wenn das vermutlich außerhalb vom Telekom-Netz liegt muss die Telekom für ihre Kunden dort mal nachfragen. Nach meiner Analyse bei Tinet.

 

Derzeit verärgert ihr nur eure Kunden, die immer bereit waren mehr zu bezahlen als bei anderen Providern, die ihre Netze nicht im Griff haben.

(Ja, ich könnte IPv6 deaktivieren und habe das auch schon gemacht, aber dann ist es nur für meinen Rechner gelöst und nicht für alle Smartphones und ich benötige IPv6 für andere Zugriffe)

 

Grüße

 

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  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    @DDDDDDDDDDD  schrieb:
    dass es nicht nur das Problem der Telekom ist,

    Vollkommen richtig! Es ist nicht das Problem der Telekom.

    @DDDDDDDDDDD  schrieb:
    Beim Firstline-Support der Telekom bin ich kläglich gescheitert.

    Inwiefern hätten sie dir helfen sollen auf was sie keinen Einfluss haben?

     

    @DDDDDDDDDDD  schrieb:

    Auch wenn das vermutlich außerhalb vom Telekom-Netz liegt muss die Telekom für ihre Kunden dort mal nachfragen. Nach meiner Analyse bei Tinet.

     

    Nicht nur vermutlich. und somit muß die Telekom dort nicht anfragen. Das könntest du tun. Aber die Antwort kann ich dir jetzt schon verraten. Sie sagen dir du sollst dich mit deinem Netzbetreiber auseinandersetzen. Und so wird das ganze zu einem Ping-Pong Spiel. Wobei klar ist wo die Verantwortung liegt. Bei Cloudflare. Stichwort Peering .

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259


    @DDDDDDDDDDD  schrieb:
    Derzeit verärgert ihr nur eure Kunden, die immer bereit waren mehr zu bezahlen als bei anderen Providern, die ihre Netze nicht im Griff haben.

    Und du siehst die Verantwortung ernsthaft bei der Telekom? 

    7

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @DDDDDDDDDDD  schrieb:
    Einfach sich die Hops vom Traceroute anschauen und dann prüfen wem die Netze gehören......

    Siehst du. Und was ist das Ergebnis? 
    Fakt ist das es hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mal ansatzweise im Verantwortungsbereich der Telekom liegt dein Problem zu lösen.

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