Cloudflare Peering - ein Vergleich

5 months ago

Nach dem Wechsel von einer DOCSIS-basierten Leitung zu Telekom Glasfaser als primäre Internetanbindung, sind diverse Websites langsamer zu erreichen. Ebenso ist nun die Cloudflare DNS-Infrastruktur, die ich jahrelang mit der DOCSIS Leitung problemlos erreichen konnte, langsamer und zeigt Paketverluste.

 

Hier nun ein Vergleich, weil mit einem anderen grossen Provider dieses Problem nicht besteht.

 

Daher sind in diesem Thread auch jegliche Anmerkungen/Diskussionen zum Thema " Peering Kosten Cloudflare" unerwünscht; aus Kundensicht interessiert das nicht. Hier dürfen sich die Üblichen gern der vielen anderen Threads bedienen, danke.


Als Kunde interessiert mich lediglich der Service "Internet", für den ich bezahle. Dieser ist im Vergleich zum DOCSIS Provider trotz möglicher geringerer Latenzen tatsächlich schlechter.

 

Ich habe dazu gestern nun einmal ein Vergleichsmonitoring aufgesetzt, nachdem Cloudflare die letzten Wochen bei der Telekom schlecht aussah:

Screenshot 2024-11-12 at 05.29.02.png

Als Blindtest der Leitungen läuft neben dem minütlichen Test zum Cloudflare DNS jeweils ein Ping auf Telekom DNS bzw. Next Hop DOCSIS Provider mit, bei der Telekom kann ich das Gateway i.d.R. nicht pingen. Hier der erste Tag, linker Graph ist die Telekom:

Screenshot 2024-11-12 at 05.26.32.png

Ich monitore ab heute auch jeweils IPv6, Statistiken dazu werden demnächst ergänzt.

Note

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    • 5 months ago

      staengfoenster

      Hier nun ein Vergleich, weil mit einem anderen grossen Provider dieses Problem nicht besteht.

      Hier nun ein Vergleich, weil mit einem anderen grossen Provider dieses Problem nicht besteht.
      staengfoenster
      Hier nun ein Vergleich, weil mit einem anderen grossen Provider dieses Problem nicht besteht.

      Ich bin mir nicht sicher was Dein Vergleich ist, die Screenshots sind nicht klar bezeichnet.

       

       

      staengfoenster

      Als Kunde interessiert mich lediglich der Service "Internet", für den ich bezahle.

      Als Kunde interessiert mich lediglich der Service "Internet", für den ich bezahle.
      staengfoenster
      Als Kunde interessiert mich lediglich der Service "Internet", für den ich bezahle.

      Das ist vielleicht das Problem: Cloudflare ist nicht gleichzusetzen mit "Service Internet".

      Und als Endkunde hat man keine Handhabe z.B. mit Cloudflare einen Bezahlvertrag abzuschließen, sodass Inhalte über Cloudflare performant verteilt werden.

       

      Wenn Du über die DOCSIS Leitung keine Probleme hattest, dann sei froh, das ist keinesfalls selbstverständlich, kurz mal gegoogelt und von vor einem Monat z.B. solch ein Beitrag aus der Vodafone Welt:

       

      Hi, ich komme aus NRW seit mittlerweile ist der Zugang zum zocken kaum mehr nutzbar bei mir. Alle 15 Min circa ist die Verbindung weg, Meine Tickets werden ohne Lösung geschlossen.

      Hi, ich komme aus NRW seit mittlerweile ist der Zugang zum zocken kaum mehr nutzbar bei mir. Alle 15 Min circa ist die Verbindung weg, Meine Tickets werden ohne Lösung geschlossen.

      Hi, ich komme aus NRW seit mittlerweile ist der Zugang zum zocken kaum mehr nutzbar bei mir. Alle 15 Min circa ist die Verbindung weg, Meine Tickets werden ohne Lösung geschlossen.


      Ich bin selbst gelegentlich betroffen, schon beim Zugriff auf manche Webseiten. Eine richtige Lösung hab ich nicht. Als Workaround nutze ich dann ein VPN .

      2

      Answer

      from

      5 months ago

      muc80337_2

      Ich bin mir nicht sicher was Dein Vergleich ist, die Screenshots sind nicht klar bezeichnet.

      Ich bin mir nicht sicher was Dein Vergleich ist, die Screenshots sind nicht klar bezeichnet.
      muc80337_2
      Ich bin mir nicht sicher was Dein Vergleich ist, die Screenshots sind nicht klar bezeichnet.

      Soweit mir bekannt, ist die explizite Nennung des Vergleichs-ISPs hier unerwünscht. Du kannst Dich grob an der Farbgebung der Graphen orientieren.

       

      Answer

      from

      5 months ago

      muc80337_2

      Wenn Du über die DOCSIS Leitung keine Probleme hattest, dann sei froh, das ist keinesfalls selbstverständlich, kurz mal gegoogelt und von vor einem Monat z.B. solch ein Beitrag aus der Vodafone Welt: Hi, ich komme aus NRW seit mittlerweile ist der Zugang zum zocken kaum mehr nutzbar bei mir. Alle 15 Min circa ist die Verbindung weg, Meine Tickets werden ohne Lösung geschlossen. Hi, ich komme aus NRW seit mittlerweile ist der Zugang zum zocken kaum mehr nutzbar bei mir. Alle 15 Min circa ist die Verbindung weg, Meine Tickets werden ohne Lösung geschlossen. Hi, ich komme aus NRW seit mittlerweile ist der Zugang zum zocken kaum mehr nutzbar bei mir. Alle 15 Min circa ist die Verbindung weg, Meine Tickets werden ohne Lösung geschlossen.

       

      Wenn Du über die DOCSIS Leitung keine Probleme hattest, dann sei froh, das ist keinesfalls selbstverständlich, kurz mal gegoogelt und von vor einem Monat z.B. solch ein Beitrag aus der Vodafone Welt:

       

      Hi, ich komme aus NRW seit mittlerweile ist der Zugang zum zocken kaum mehr nutzbar bei mir. Alle 15 Min circa ist die Verbindung weg, Meine Tickets werden ohne Lösung geschlossen.

      Hi, ich komme aus NRW seit mittlerweile ist der Zugang zum zocken kaum mehr nutzbar bei mir. Alle 15 Min circa ist die Verbindung weg, Meine Tickets werden ohne Lösung geschlossen.

      Hi, ich komme aus NRW seit mittlerweile ist der Zugang zum zocken kaum mehr nutzbar bei mir. Alle 15 Min circa ist die Verbindung weg, Meine Tickets werden ohne Lösung geschlossen.


      muc80337_2

       

      Wenn Du über die DOCSIS Leitung keine Probleme hattest, dann sei froh, das ist keinesfalls selbstverständlich, kurz mal gegoogelt und von vor einem Monat z.B. solch ein Beitrag aus der Vodafone Welt:

       

      Hi, ich komme aus NRW seit mittlerweile ist der Zugang zum zocken kaum mehr nutzbar bei mir. Alle 15 Min circa ist die Verbindung weg, Meine Tickets werden ohne Lösung geschlossen.

      Hi, ich komme aus NRW seit mittlerweile ist der Zugang zum zocken kaum mehr nutzbar bei mir. Alle 15 Min circa ist die Verbindung weg, Meine Tickets werden ohne Lösung geschlossen.

      Hi, ich komme aus NRW seit mittlerweile ist der Zugang zum zocken kaum mehr nutzbar bei mir. Alle 15 Min circa ist die Verbindung weg, Meine Tickets werden ohne Lösung geschlossen.



      Wie Du aus meinem rechten Graphen im Vergleich entnehmen kannst, ist meine Leitung 100% stabil, 0% ICMP Loss beim Blindtest über den Tag. Die Telekom Leitung ist ebenfalls 100% stabil.

    • 5 months ago

      Ach nicht schon wieder das Thema. 

      Nervt nur doch. 

      Cloudflare muss sich bewegen. 

      Thema erledigt. 

      4

      Answer

      from

      5 months ago

      staengfoenster

      Ich hatte Eingangs auch darum geben, keine weiteren Diskussionen zum Thema zu starten.

      Ich hatte Eingangs auch darum geben, keine weiteren Diskussionen zum Thema zu starten.
      staengfoenster
      Ich hatte Eingangs auch darum geben, keine weiteren Diskussionen zum Thema zu starten.

      Warum dann das Thema?

      Cloudflare muss Geld in die Hand nehmen. 

      Oder erwartet man tatsächlich das ein ISP für alle Anbieter was macht? 

      Zum Glück geht die EU auch langsam in den Vorgaben in Richtung Südkorea. 

      Dort haben sich Anbieter zurück gezogen, weil sie kein Geld zahlen wollten an die ISP s. 

      Und du zahlst nur für den funktionierenden Speed am Anschluss an deinen Internetanbieter. 

      Alles andere ist nicht im Preis enthalten. 

       

       

      Answer

      from

      5 months ago

       

      →мαтαıмακı←Kein Bock mehr

      Warum dann das Thema?

      Warum dann das Thema?
       
      →мαтαıмακı←Kein Bock mehr
      Warum dann das Thema?
       

      Topic aufmerksam lesen, wurde schon beantwortet.

       

      Hier geht es lediglich um den Vergleich mit einem anderen ISP , da immer gern angezweifelt wird, dass andere es für den gleichen Preis besser können.

      Answer

      from

      5 months ago

      staengfoenster

      →мαтαıмακı←Kein Bock mehr Warum dann das Thema? Warum dann das Thema? →мαтαıмακı←Kein Bock mehr Warum dann das Thema? Topic aufmerksam lesen, wurde schon beantwortet. Hier geht es lediglich um den Vergleich mit einem anderen ISP , da immer gern angezweifelt wird, dass andere es für den gleichen Preis besser können.

       

      →мαтαıмακı←Kein Bock mehr

      Warum dann das Thema?

      Warum dann das Thema?
       
      →мαтαıмακı←Kein Bock mehr
      Warum dann das Thema?
       

      Topic aufmerksam lesen, wurde schon beantwortet.

       

      Hier geht es lediglich um den Vergleich mit einem anderen ISP , da immer gern angezweifelt wird, dass andere es für den gleichen Preis besser können.

      staengfoenster

       

      →мαтαıмακı←Kein Bock mehr

      Warum dann das Thema?

      Warum dann das Thema?
       
      →мαтαıмακı←Kein Bock mehr
      Warum dann das Thema?
       

      Topic aufmerksam lesen, wurde schon beantwortet.

       

      Hier geht es lediglich um den Vergleich mit einem anderen ISP , da immer gern angezweifelt wird, dass andere es für den gleichen Preis besser können.


      Ich war früher bei anderen Anbietern. 

      Nur Peeringprobleme.

      Seit Telekom, keine mehr. 

      Somit haben alle ISP ihre Probleme. 

      Daher müssen die Anbieter sich dem ISP annähern.

      Sie nehmen doch auch dein Geld. 

    • 5 months ago

      @staengfoenster 

      Ud was genau willst du uns nun mit deinem Beitrag mitteilen? Das Cloudflare das Problem ist? Da gebe ich dir Recht. Das ist tatsächlich so. 

      Und ich bin mit ziemlich sicher, das ich wenn ich Tante Google bemühe in den einschlägigen Foren und Communitys der Mitbewerber ähnlich Probleme und Diskussionen darüber finde. Und ja. Sicher auch in Verbindung mit DOCSIS.

       

      staengfoenster

      Daher sind in diesem Thread auch jegliche Anmerkungen/Diskussionen zum Thema " Peering Kosten Cloudflare" unerwünscht; aus Kundensicht interessiert das nicht. Hier dürfen sich die Üblichen gern der vielen anderen Threads bedienen, danke.

      Daher sind in diesem Thread auch jegliche Anmerkungen/Diskussionen zum Thema " Peering Kosten Cloudflare" unerwünscht; aus Kundensicht interessiert das nicht. Hier dürfen sich die Üblichen gern der vielen anderen Threads bedienen, danke.
      staengfoenster
      Daher sind in diesem Thread auch jegliche Anmerkungen/Diskussionen zum Thema " Peering Kosten Cloudflare" unerwünscht; aus Kundensicht interessiert das nicht. Hier dürfen sich die Üblichen gern der vielen anderen Threads bedienen, danke.

      Darum wirst du aber nicht herumkommen. Denn genau hier liegt das Problem. Was sollte deiner Meinung nach passieren? Das die Telekom ihr Netz, ihre Dienstleistungen und Ressourcen kostenlos zur Verfügung stellt? Du bist nicht nir Kunde der Telekom, sondern im Moment wo du Cloudflare nutzt auch deren Kunde. Was tut Cloudflare in diesem Moment also für dich. Interessiert er sich für dich? Vermutlich nicht. Kannst Clouflare ja gerne mal kontaktieren. Auch mit deinen bunten Bildchen. 

       

      staengfoenster

      Als Kunde interessiert mich lediglich der Service "Internet", für den ich bezahle.

      Als Kunde interessiert mich lediglich der Service "Internet", für den ich bezahle.
      staengfoenster
      Als Kunde interessiert mich lediglich der Service "Internet", für den ich bezahle.

      Ds ist vollkommen richtig. Beinhaltet dieser Service auch zumutbare Latenzen?

       

      staengfoenster

      Ich monitore ab heute auch jeweils IPv6, Statistiken dazu werden demnächst ergänzt.

      Ich monitore ab heute auch jeweils IPv6, Statistiken dazu werden demnächst ergänzt.
      staengfoenster
      Ich monitore ab heute auch jeweils IPv6, Statistiken dazu werden demnächst ergänzt.

      Bitte auch Richtung Cloudflare. Damit die sich auch mit diesem Thema beschäftigen können.

      16

      Answer

      from

      5 months ago

      staengfoenster

      Es geht hier um meine Graphen und Testergebnisse...

      Es geht hier um meine Graphen und Testergebnisse...
      staengfoenster
      Es geht hier um meine Graphen und Testergebnisse...

      Gut. Dann mußt du dich nicht angesprochen fühlen. Und ja. Es geht um deine Graphen und Testergebnisse.

      Deine Graphen zeigen. Am Telekomanschluss hast du ein Problem mit Cloudflare. Verursacht durch Peering welches Cloudflare lösen könnte. 

      Und am Anschluss der Roten gibt es laut deinen Graphen keine Probleme mit Cloudflare. Dem habe ich entgegengesetzt (Link aus dem Roten Kabel-Koax Forum) das es sehr wohl Probleme mit Cloudflare am Kabelanschluss gab oder vermutlich auch noch gibt. Wenn es bei dir aktuell nicht der Fall ist ist das schön. Aber absprechen kann man Peering -Probleme am Kabelanschluss eben nicht.

       

       Von daher...Wohl eher nicht.

      staengfoenster

      Deine Links sind Off-Topic

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      staengfoenster
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      Answer

      from

      5 months ago

      staengfoenster

      mit der erwünschten Glasfaser Latenz anstelle der DOCSIS Latzenz. Was auch der eigentliche Antrieb das Autors war, Glasfaser zu bestellen.

      mit der erwünschten Glasfaser Latenz anstelle der DOCSIS Latzenz. Was auch der eigentliche Antrieb das Autors war, Glasfaser zu bestellen. 
      staengfoenster
      mit der erwünschten Glasfaser Latenz anstelle der DOCSIS Latzenz. Was auch der eigentliche Antrieb das Autors war, Glasfaser zu bestellen. 

      Das ist eigentlich auch das was mich in Deinem Vergleich tatsächlich interessiert.

      Fast noch mehr würde mich der Vergleich Telekom VDSL (hab ich) mit M-Net Glasfaser FTTB (könnt ich haben) interessieren Zwinkernd

      Doof ist halt, dass solche Vergleiche immer nur punktuell an einer Adresse bzw. einem Adressbereich gültig sind, man nicht von eigenen Erfahrungen verallgemeinern kann.

      Ich geb es offen zu - als ich an meinem Telekom VDSL100 Anschluss Probleme hatte auf viele Seiten zuzugreifen und da häufig in Timeouts reingelaufen bin, da war ich durchaus angefressen. Würde das häufiger passieren, dann würde ich nicht einen VPN workaround bemühen sondern mit den Füßen abstimmen.

      Answer

      from

      5 months ago

      @staengfoenster  schrieb:

       

      P.S. als "gelöst" kann dieses Thema gern markiert werden, sobald der linke Graph wie der rechte aussieht, natürlich mit der erwünschten Glasfaser Latenz anstelle der DOCSIS Latzenz. Was auch der eigentliche Antrieb das Autors war, Glasfaser zu bestellen.

      Ich markiere das jetzt vorläufig als Lösung, es wurden von Unbeteiligten wieder unverlangt „Lösungen“ markiert. 😉

    • 5 months ago

      @staengfoenster das Problem ist hinreichend Dokumentiert, hier im Forum brauchst du dazu aber leider außer Sinnfreien Kommentaren / Leugnung des Problems / Cloudflare ist schuld nichts weitere dazu erwarten. Wie du schon bemerkt hast ist die bloße Erwähnung des Problems schon eine "passiv aggressive Attitüde"...

      Siehe auch https://www.reddit.com/r/de_EDV/comments/1em7mie/telekom_peering_zu_cloudflare_die_bei_mir_ist/

      5

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo zusammen,

      ich hoffe, dass dieses Problem mit Cloudflare mal final gelöst wird - es nervt seit Ende September wieder enorm. Leider kann ich nicht alle Seiten, die bei CF gehostet sind durch andere ersetzen...   Ich hol mir halt dann einen VPN .....  Ist erschreckend, wie viele Seiten inzwischen vei CF sind - gefühlt 1/4 aller außer-europäischen.....

      Answer

      from

      5 months ago

      Glas kommt bald

      Hallo zusammen, ich hoffe, dass dieses Problem mit Cloudflare mal final gelöst wird - es nervt seit Ende September wieder enorm. Leider kann ich nicht alle Seiten, die bei CF gehostet sind durch andere ersetzen... Ich hol mir halt dann einen VPN ..... Ist erschreckend, wie viele Seiten inzwischen vei CF sind - gefühlt 1/4 aller außer-europäischen.....

      Hallo zusammen,

      ich hoffe, dass dieses Problem mit Cloudflare mal final gelöst wird - es nervt seit Ende September wieder enorm. Leider kann ich nicht alle Seiten, die bei CF gehostet sind durch andere ersetzen...   Ich hol mir halt dann einen VPN .....  Ist erschreckend, wie viele Seiten inzwischen vei CF sind - gefühlt 1/4 aller außer-europäischen.....

      Glas kommt bald

      Hallo zusammen,

      ich hoffe, dass dieses Problem mit Cloudflare mal final gelöst wird - es nervt seit Ende September wieder enorm. Leider kann ich nicht alle Seiten, die bei CF gehostet sind durch andere ersetzen...   Ich hol mir halt dann einen VPN .....  Ist erschreckend, wie viele Seiten inzwischen vei CF sind - gefühlt 1/4 aller außer-europäischen.....


      Dafür extra heute nach einer Verwarnung neu angemedelt mit einem Zweitacount?

      Answer

      from

      5 months ago

      *Paz Vizsla*

      Dafür extra heute nach einer Verwarnung neu angemedelt mit einem Zweitacount?

      Dafür extra heute nach einer Verwarnung neu angemedelt mit einem Zweitacount?
      *Paz Vizsla*
      Dafür extra heute nach einer Verwarnung neu angemedelt mit einem Zweitacount?

      Ein weiser 5-Sterne Mitgestalter hat mal was zum Thema Off-Topic gesagt, das darf hier gern auch (daher minimal modifiziert) angewandt werden:

      "Och Leute, es ist das Thema "Cloudflare Peering - ein Vergleich" ...nicht die Zankecke, geht in den PN Clinch, boxt euch dort, pudert euch. Kratzt doch keinen an welchen Punkten ihr euch hier grad die Hörner abstreifen wollt."

    • 5 months ago

      @goldfishfrog 

      dir ist bewusst dass alles was du ins Feld führst gar nicht Inhalt der Diskussion hier sein soll?

       

      goldfishfrog

      Wie du schon bemerkt hast ist die bloße Erwähnung des Problems schon eine "passiv aggressive Attitüde"...

      Wie du schon bemerkt hast ist die bloße Erwähnung des Problems schon eine "passiv aggressive Attitüde"...
      goldfishfrog
      Wie du schon bemerkt hast ist die bloße Erwähnung des Problems schon eine "passiv aggressive Attitüde"...

      nein, darum ging es dabei nicht, ich bin mir aber sicher, dass @staengfoenster sehr genau weiß was ich damit meine

      0

    • 5 months ago

      Ich habe jetzt einfach mal alles gemeldet, was Off-Topic ist und gelöscht werden kann. Im Grunde darf die Moderation aber gern alles bis auf den OP bereinigen. Danke.

      8

      Answer

      from

      5 months ago

      @staengfoensterist bisher sachlich geblieben und hat sich von den Trollen nicht provozieren lassen. Keine Ahnung, warum du ihn extra mit Namensnennung an die Regeln erinnerst.

      Answer

      from

      5 months ago

      Sobotny

      hat sich von den Trollen nicht provozieren lassen.

      hat sich von den Trollen nicht provozieren lassen.
      Sobotny
      hat sich von den Trollen nicht provozieren lassen.

      Auch dich möchte ich an die Spielregeln erinnern.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837

      Einfach mal lesen und verinnerlichen bevor man hier mit so was wie "Trollen" um die Ecke kommt.

      Niemand hat @staengfoenster provoziert. Er bekam sachliche und fachliche Antworten.

      Und noch was. Das was du "Trolle" nennst sind Kunden der Telekom wie du und ich die hier in ihrer Freizeit mit ihrer Erfahrung und Fachwissen das Team unterstützen.

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo @Sobotny 

       

      Sobotny

      den Trollen

      den Trollen
      Sobotny
      den Trollen

      danke für den Hinweis, aber das Wort "Trolle" wird in Foren ungern gesehen, so auch hier.

       

      Gruß

      Sebastian

    • 5 months ago

      Genau so @HappyGilmore 👍

       

      Und @staengfoenster misst auch mit zweierlei Maß.

      Der Führsprecher @goldfishfrog sein Beitrag ist richtig, aber da ging es auch um Peering .

      Und bei Gegenwindposting, ist man am Thema vorbei, obwohl es da auch um Peering ging.

      Sogar Lösungen wurden genannt, wird auch ignoriert.

      Man wettert lieber gegen die Telekom.

       

      Warte ab, wenn die EU den Spieß umdreht und die Regulierung kommt.

      Dann kann sich Cloudflare und Co nicht mehr rausreden. Dann haben wir es hier so wie in Südkorea.

       

      0

    • 5 months ago

      OK, wenn das Team Telekom gern eine weitere Diskussion zum Thema hätte, ich halte Euch dann natürlich nicht weiter auf. Ich selbst sehe da aber wie gesagt keinen Sinn drin, viel Spass Euch also. 👍

       

       

      HappyGilmore

      Es wurden Latenzproblemchen aufgeführt.

       

      Es wurden Latenzproblemchen aufgeführt.

      HappyGilmore

       

      Es wurden Latenzproblemchen aufgeführt.


      Ob man bei Paketverlusten bis zu 20% von "Problemchen" sprechen kann, sei dahingestellt. Für die meisten IT-ler sind Paketverluste durchaus Probleme, aber das ist hier ja kein IT-Forum. Daher ist Deine Meinung selbstverständlich OK.

      Interessant ist, dass IPv6 keine Paketverluste hatte und insgesamt zwar auch betroffen war, aber nicht durchgängig.

      Screenshot 2024-11-12 at 18.13.05.png

      Screenshot 2024-11-12 at 18.28.30.png

      Leider gab es an den Tagen noch keinen Vergleich.

      Ich bin gespannt, was die nächsten Tage so bringen.

       

       

      10

      Answer

      from

      5 months ago

      →мαтαıмακı←Kein Bock mehr

      Aber wozu die Filter?

       

      Aber wozu die Filter?

      →мαтαıмακı←Kein Bock mehr

       

      Aber wozu die Filter?


      Dir fällt nichts ein, wofür Malware und Adult Filter gut wären, und was Beweggründe sein könnten, sie einzusetzen? 

      Welchen der vielen Anbieter empfiehlst Du, und hast diese im Telekomnetz auf gute Erreichbarkeit getestet? Hintergrund der Frage: ich habe aktuell Google, Cloudflare und Quad9 im Monitoring. Nur Quad9 scheint eine stabile Verbindung mit niedriger Latenz zur Telekom zu unterhalten. Cloudflare geht gar nicht, Google mit Einschränkungen. Eine niedrige Latenz ist der Schlüssel für schnelle DNS Abfragen und somit flottes Surfen.

      Answer

      from

      5 months ago

      staengfoenster

      Dir fällt nichts ein, wofür Malware und Adult Filter gut wären, und was Beweggründe sein könnten, sie einzusetzen?

      Dir fällt nichts ein, wofür Malware und Adult Filter gut wären, und was Beweggründe sein könnten, sie einzusetzen? 
      staengfoenster
      Dir fällt nichts ein, wofür Malware und Adult Filter gut wären, und was Beweggründe sein könnten, sie einzusetzen? 

      Nö.

      Durch Aufklärung und Internetkompetenz kann da nichts passieren.

       

      Aber wenn du dich so besser schützen willst, ist das doch ok.

      Answer

      from

      5 months ago

      Das ist eine sehr selbstbewusste Einstellung, viel Glück dabei!

       

      Meine zweite Frage hast Du leider übersehen…?

    • 5 months ago

      Aber gut, dass Du das ansprichst @HappyGilmore , das macht den Test nämlich noch interessanter sehe ich gerade.

       

      Beide ISPs nehmen den gleichen Weg und landen beim gleichen Cloudflare IP Block in Frankfurt:

       

      # traceroute 1.1.1.1
      traceroute to 1.1.1.1 (1.1.1.1), 30 hops max, 60 byte packets
      1 _gateway (192.168.178.1) 0.420 ms 0.438 ms 0.384 ms
      2 p3e9bf198.dip0.t-ipconnect.de (62.155.241.152) 1.985 ms 3.726 ms 1.910 ms
      3 f-ed13-i.F.DE.NET. DTAG .DE (217.5.70.42) 6.969 ms 7.270 ms f-ed13-i.F.DE.NET. DTAG .DE (217.5.70.158) 6.373 ms
      4 80.156.160.223 (80.156.160.223) 63.640 ms 63.300 ms 63.470 ms
      5 if-ae-19-2.tcore2.fr0-frankfurt.as6453.net (80.231.65.10) 63.806 ms 63.785 ms 63.770 ms
      6 195.219.148.122 (195.219.148.122) 7.039 ms * 6.311 ms
      7 162.158.84.149 (162.158.84.149) 50.595 ms 162.158.84.127 (162.158.84.127) 5.817 ms 162.158.84.161 (162.158.84.161) 5.544 ms
      8 one.one.one.one (1.1.1.1) 7.852 ms 8.519 ms 8.719 ms

       

      # traceroute 1.1.1.1
      traceroute to 1.1.1.1 (1.1.1.1), 30 hops max, 60 byte packets
      1 _gateway (192.168.188.1) 1.050 ms 1.207 ms 1.362 ms
      2 ip-095-222-068-001.um34.pools.vodafone-ip.de (95.222.68.1) 14.267 ms 23.209 ms 53.066 ms
      3 ip-081-210-148-152.um21.pools.vodafone-ip.de (81.210.148.152) 24.955 ms 24.946 ms 25.023 ms
      4 de-cgn01a-rd04-ae-0-0.aorta.net (84.116.196.138) 32.234 ms 32.227 ms 33.790 ms
      5 de-fra04d-rc1-ae-11-0.aorta.net (84.116.197.86) 33.776 ms 33.769 ms 33.762 ms
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      7 162.158.84.8 (162.158.84.8) 27.908 ms 23.291 ms 18.880 ms
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    • 5 months ago

      @HappyGilmore hattest Du gelesen, was Du zitiert hast? Es ging um die bequeme Nutzung eines Family Filters. Alle von Dir gelisteten Möglichkeiten haben keinen solchen Malware und Adult Filter.

      Darüberhinaus, bloss weil ich als Beispiel für Cloudflare Peering nur den DNS monitore, und hier jetzt eine Alternative einsetze ( 2 lokale Unbound Instanzen mit entsprechenden Filterlisten), heisst das nicht, dass das das einzige Problem ist. Cloudflare hosted viele Seiten und Dienste, diese sind dann alle mit erhöhter Latenz und Paketverlusten zu erreichen.

      Weiterhin läuft mein Monitoring aus ökonomischen Gründen auch nur jede Minute einmal mit ein paar wenigen Pings. Alles was an Paketverlusten in den übrigen 50 oder so Sekunden der Minute passiert, wird nicht geloggt.

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      5 months ago

      staengfoenster

      Aber wenn man kleinere Kinder hat, sieht die Sache schon anders aus.

      Aber wenn man kleinere Kinder hat, sieht die Sache schon anders aus.
      staengfoenster
      Aber wenn man kleinere Kinder hat, sieht die Sache schon anders aus.

      Und genau das meine ich mit verantwortungsvoll. Präventiv handeln. Mit den Kleinen lernen und Lehren. Natürlich kann man es sich einfach machen und mit Filtern und Sperren um sich werfen bis der Arzt kommt. Am Ende ist es doch so. Solange deine Kleinen Zuhause sind kannst du sie vor den Gefahren im Internet schützen. Das ist auch lobenswert. Aber es gibt auch eine Internetwelt außerhalb deiner vier Wände.

      So viel dazu. 

       

      staengfoenster

      können): Ich zahle für einen funktionierenden Internetzugang und dazu gehört, dass ich alles problemlos erreichen kann.

      können):

      Ich zahle für einen funktionierenden Internetzugang und dazu gehört, dass ich alles problemlos erreichen kann.

      staengfoenster

      können):

      Ich zahle für einen funktionierenden Internetzugang und dazu gehört, dass ich alles problemlos erreichen kann.


      Ja das tust du. Und dazu gehört aber nicht, das du dich durch eigenen Eingriff einschränkst. Und alles wirst du nie problemlos erreichen. Denn alles was außerhalb des Netzes der Telekom liegt, liegt somit auch außerhalb deren Verantwortung. Da kannst du noch so viele monitoren und hier bunte Bildchen posten. Jeden Tag. Mehrfach sogar. Ändern wirst du nichts. 

      Frage nebenbei. Legst du die gleiche Energie mit deinem Monitoring und den Schuldzuweisungen auch in der Cloudflare-Community an den Tag? Wäre nur gerecht. 

      P.S. Warum habe ich solche Probleme an meinem Telekomanschluss nicht?

       

      staengfoenster

      bei Problemen

      bei Problemen
      staengfoenster
      bei Problemen

      Na dann auf mit den Ergebnissen Richtung Cloudflare-Community. 

      Aber ehrlich? Ich verbringe lieber Zeit an der frischen Luft, lese, schaue fern oder lese hier und kommentiere. Aber meinen Anschluss mittels Ping zu überwachen.... Echt? Würde mir nicht in den Sinn kommen. So wichtig ist der Internetzugang nun doch nicht. Vor allem nicht wenn man sich wie in deinem Fall selbst Steine in den Weg legt.

      Answer

      from

      5 months ago

      HappyGilmore

      Und dazu gehört aber nicht, das du dich durch eigenen Eingriff einschränkst

      Und dazu gehört aber nicht, das du dich durch eigenen Eingriff einschränkst
      HappyGilmore
      Und dazu gehört aber nicht, das du dich durch eigenen Eingriff einschränkst

      Ich zahle für funktionierenden Internezugriff, das schliesst ordentliches Peering ein.

      Das Problem ist nicht auf die CF DNS beschränkt, sondern betrifft alles, was bei CF gehostet ist. Hier von eigenem Eingriff zu sprechen, weil man bei CF gehostete Websites und Services besucht, ist nicht akzeptabel. Den DNS kann ich ja leider nicht mehr nutzen, das war vor Monaten der Auslöser warum ich überhaupt recherchiert habe, was das Problem mit meinem neuen Telekom Anschluss sein könnte. Hab ich aber auch schon mehrfach geschrieben, das Argument "selbt einschränken" ist also nach wie vor Unfug. Ich nutze, seit ich dank meines Monitorings die Ursache schnell feststellen konnte,  eigene Unbound Instanzen mit entsprechenden Filterlisten.

      Ich habe keinen Grund, die CF Community zu besuchen, wie man sieht, ist das ein Telekom Problem. Dazu hier der erste Tag mit vollen Statistiken. Links ist die Telekom:

      Screenshot 2024-11-13 at 08.09.46.png

       

       

      HappyGilmore

      Warum habe ich solche Probleme an meinem Telekomanschluss nicht?

      Warum habe ich solche Probleme an meinem Telekomanschluss nicht?
      HappyGilmore
      Warum habe ich solche Probleme an meinem Telekomanschluss nicht?

      Das wäre an Dir zu beweisen, gute Idee!

      Du kannst Zabbix nutzen wie ich, oder einfach z.B. mal 24 Stunden Windows Pingplotter auf 1.1.1.1 laufen lassen. Deine Ergebnisse interessieren mich tatsächlich sehr. Danke schon einmal, falls Du tatsächlich etwas Konstruktives zu diesem Topic beitragen möchstest. 👍

       

       

      HappyGilmore

      So wichtig ist der Internetzugang nun doch nicht

      So wichtig ist der Internetzugang nun doch nicht
      HappyGilmore
      So wichtig ist der Internetzugang nun doch nicht

      Manche von uns sind auf einen perfekt funktionierenden Internetzugang angewiesen. Freut mich für Dich, dass es bei Dir nicht so ist.

      Answer

      from

      5 months ago

      staengfoenster

      das schliesst ordentliches Peering ein.

      das schliesst ordentliches Peering ein.
      staengfoenster
      das schliesst ordentliches Peering ein.

      Falsch. Wo steht das geschrieben? Gibt es da eine vertragliche Grundlage? Quelle?

       

      staengfoenster

      Hier von eigenem Eingriff zu sprechen, weil man bei CF gehostete Websites und Services besucht, ist nicht akzeptabel.

      Hier von eigenem Eingriff zu sprechen, weil man bei CF gehostete Websites und Services besucht, ist nicht akzeptabel.
      staengfoenster
      Hier von eigenem Eingriff zu sprechen, weil man bei CF gehostete Websites und Services besucht, ist nicht akzeptabel.

      Dann wende dich an Cloudflare damit du deren Services uneingschränkt nutzen kannst. Mit Eingriff bezog ich mich auf deine Family Filter o.ä.

       

      staengfoenster

      das Argument "selbt einschränken" ist also nach wie vor Unfug.

      das Argument "selbt einschränken" ist also nach wie vor Unfug.
      staengfoenster
      das Argument "selbt einschränken" ist also nach wie vor Unfug.

      Finde ich nicht. Da sind wir wohl wieder unterschiedlicher Meinung. Wenn du aber einen DNS nutzt mit dem die Telekom nichts zu tun hat und Filter und sonst was anwendest schränkst du dich eben durch diese Eingriffe selbst ein.

       

      staengfoenster

      Ich habe keinen Grund, die CF Community zu besuchen, wie man sieht, ist das ein Telekom Problem. Dazu hier der erste Tag mit vollen Statistiken. Links ist die Telekom:

      Ich habe keinen Grund, die CF Community zu besuchen, wie man sieht, ist das ein Telekom Problem. Dazu hier der erste Tag mit vollen Statistiken. Links ist die Telekom:
      staengfoenster
      Ich habe keinen Grund, die CF Community zu besuchen, wie man sieht, ist das ein Telekom Problem. Dazu hier der erste Tag mit vollen Statistiken. Links ist die Telekom:

      Mußt du auch nicht. Aber noch mal. Wir sprechen hier von Peering . Warum sollte dein Problem die Telekom lösen? Wir wissen beide das es hier ums liebe Geld geht. Die Telekom hat nichts zu verschenken und Cloudflare möchte nicht für anständiges Peering bezahlen. Also ein Problem von Cloudflare. Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Es gibt ein Beispiel. Hetzner hat sich zu Gunsten ihrer Kunden entschieden das Portemonaie aufzumachen.

      Übrigens. Deinen bunten Bildchen schenke ich mittlerweile keine Beachtung mehr. Denn sie zeigen nur das du minimalen, fast vernachlässigbaren Packet Loss hast. Wo dieser ist und wodurch verursacht zeigen sie nicht. Daher uninteressant. 

       

      staengfoenster

      oder einfach z.B. mal 24 Stunden Windows Pingplotter auf 1.1.1.1 laufen lassen.

      oder einfach z.B. mal 24 Stunden Windows Pingplotter auf 1.1.1.1 laufen lassen.
      staengfoenster
      oder einfach z.B. mal 24 Stunden Windows Pingplotter auf 1.1.1.1 laufen lassen.

      Warum sollte ich das tun und Cloudflare mit Pings malträtieren? Das ist Unfug! Um was zu beweisen? Habe ich ein Problem mit meinem Telekomanschluss? Nein!

       

      staengfoenster

      Danke schon einmal, falls Du tatsächlich etwas Konstruktives zu diesem Topic beitragen möchstest. 👍

      Danke schon einmal, falls Du tatsächlich etwas Konstruktives zu diesem Topic beitragen möchstest. 👍
      staengfoenster
      Danke schon einmal, falls Du tatsächlich etwas Konstruktives zu diesem Topic beitragen möchstest. 👍

      Habe ich mehrfach. Gefiel dir nur nicht. Zum Beispiel 12.11.2024 18:37

       

      staengfoenster

      Manche von uns sind auf einen perfekt funktionierenden Internetzugang angewiesen. Freut mich für Dich, dass es bei Dir nicht so ist.

      Manche von uns sind auf einen perfekt funktionierenden Internetzugang angewiesen. Freut mich für Dich, dass es bei Dir nicht so ist.
      staengfoenster
      Manche von uns sind auf einen perfekt funktionierenden Internetzugang angewiesen. Freut mich für Dich, dass es bei Dir nicht so ist.

      Du glaubst garnicht wie perfekt mein Internetzugang funktioniert. Dank Telekom. Volle gebuchte Bandbreite liegt an. Breitbandmessungen zeigen keinerlei Einschränkungen. MagentaTV läuft ohne Probleme. Beste Bildqualität. Auch in UHD. Meine Sicherheitsüberwachung ist jederzeit von außerhalb erreichbar. In HD-Auflösung. Ohne Verzögerungen. Streamingdienste ohne Probleme. Meine NAS leistet einen perfekten Dienst. Webseiten öffnen sich ohne Verzögerung. Windows Updates laufen so schnell wie Microsoft liefert. usw.usw.usw. Was soll ich sagen? Perfekter geht es nicht.

      Und das seit Jahren ohne Störungen an meinem Anschluss. Einzige Ausfälle waren Stromausfall oder ich habe ein Firmwareupdate auf meinem Router gemacht.

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