Cloudflare Peering - ein Vergleich
10 months ago
Nach dem Wechsel von einer DOCSIS-basierten Leitung zu Telekom Glasfaser als primäre Internetanbindung, sind diverse Websites langsamer zu erreichen. Ebenso ist nun die Cloudflare DNS-Infrastruktur, die ich jahrelang mit der DOCSIS Leitung problemlos erreichen konnte, langsamer und zeigt Paketverluste.
Hier nun ein Vergleich, weil mit einem anderen grossen Provider dieses Problem nicht besteht.
Daher sind in diesem Thread auch jegliche Anmerkungen/Diskussionen zum Thema " Peering Kosten Cloudflare" unerwünscht; aus Kundensicht interessiert das nicht. Hier dürfen sich die Üblichen gern der vielen anderen Threads bedienen, danke.
Als Kunde interessiert mich lediglich der Service "Internet", für den ich bezahle. Dieser ist im Vergleich zum DOCSIS Provider trotz möglicher geringerer Latenzen tatsächlich schlechter.
Ich habe dazu gestern nun einmal ein Vergleichsmonitoring aufgesetzt, nachdem Cloudflare die letzten Wochen bei der Telekom schlecht aussah:
Als Blindtest der Leitungen läuft neben dem minütlichen Test zum Cloudflare DNS jeweils ein Ping auf Telekom DNS bzw. Next Hop DOCSIS Provider mit, bei der Telekom kann ich das Gateway i.d.R. nicht pingen. Hier der erste Tag, linker Graph ist die Telekom:
Ich monitore ab heute auch jeweils IPv6, Statistiken dazu werden demnächst ergänzt.
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9 months ago
Zu den üblichen Statistiken ist ein weiterer Datenpunkt hinzugekommen. Ich habe gestern einen Telekom DSL Anschluss in OWL mit aufgenommen.
Blindtest gegen einen Telekom DNS, plus Test gegen 1.1.1.1.
Fazit: wenn jemand in diesem Forum schreibt, sein Telekom Anschluss sei nicht betroffen, fordert man erstmal eine 24h Statistik als Beweis an, bevor man dem Glauben schenkt... 😉
DSL Anschluss OWL:
Übliches Bild ansonsten: links Telekom, diesmal IPv6 Probleme, rechts DOCSIS, alles OK.
(der Spike bei DOCSIS rechts ist einer der Gründe, auf Glasfaser als Übertragungsmedium zu wechseln. Ein Download mit voller Geschwindigkeit zieht i.d.R. andere Verbindungen stärker als nötig mit runter. Der geringe Upload von 50 Mbps wird dabei nahezu mit TCP ACK Paketen ausgelastet. Die FritzBox an dem Anschluss macht aber recht gutes QoS , sonst sähe das viel schlimmer aus.)
Da hier gern auf das CF Forum verwiesen wird: Nach ein wenig Recherche, die Meinung zur Telekom im CF Forum spiegelt dieser Post ganz gut wieder. Es ist daher unnötig, Hinweisen dieser Community zu folgen und dort zu posten, wäre bloss "preaching to the choir" unter Leidensgenossen.
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9 months ago
Mal was Neues, Cloudflare IPv4 heute morgen gar nicht erreichbar, DOCSIS keine Probleme, nichts Neues. 😉
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from
9 months ago
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge. Wie ihr alle wisst, ist dieses Thema nicht neu für uns 😞. Es ist wirklich sehr schade, dass die Problematik weiterhin aktuell ist.
Vielen Dank an @VonderWulf für das Zitieren des Beitrages meiner Kollegin @Christina P. Dieser Inhalt ist weiterhin aktuell. Wir sind bereits an dieser Thematik dran. Dennoch liegen uns keine Neuigkeiten vor. Ich bitte um Verständnis.
Ich wünsche euch alle trotz der Umstände ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Aileen
from
9 months ago
Hi @Aileen L. ,
danke für den unveränderten Stand der Dinge.
Trotzdem möchte ich einmal nachfragen, ob die Sache nicht eventuell ein wenig eskaliert werden sollte?
Hier im Forum (bis auf einige wenige - wenn auch sehr vokale - Mitglieder) und anderorts im Internet ist der Tenor grundsätzlich eher die Forderung nach einem vollwertigen Internetzugang; mit anderen ISPs gibt es diese Probleme nicht.
Es kann ja nicht im Sinne der Telekom sein, dass diese die Glasfaserausbaugebühren stemmt, und Kunden nach 2 Jahren mit vergünstigtem Einsteigertarif dann einfach mit 3 Klicks zu einem vernünftig ans Internet angebundenen Vertragspartner abwandern?
An meiner Adresse herrscht seit erfolgreich installierter Dose eine ziemliche Vielfalt an sofort verfügbaren Angeboten, die ich ohne die aktuellen Probleme überhaupt nicht in Betracht ziehen würde:
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from
9 months ago
vollwertigen Internetzugang
Wie definierst du diesen? Wie kann ein ISP überhaupt garantieren in alle Netze weltweit jederzeit hochperformanteste Verbindungen bereit zu stellen? Das ist quasi unmöglich. "Das Internet" ist ja nicht ein einziger Verbindungspunkt, sondern ein Netz vieler, vieler Zwischenstationen.
Und woher kommt eigentlich die Gewissheit das die Probleme mit CF an der Telekom liegen? Die Engpässe könnten ebenso gut bei den Transitanbietern liegen, welche zw. der Telekom & Cloudflare sitzen.
Die Nummer mit Meta zuletzt beweist ja das es auch ohne direktes Peering performant laufen kann. Da hat sich aber eben Meta gut drum gekümmert. Warum darf man dies nicht von CF verlangen?
Andere große CDN schaffen es ja auch das Problem zu lösen. Warum CF nicht? Weil sie nicht wollen. Sie wollen eben möglichst viel Content quasi zum Nulltarif in die Netze rotzen. Warum zwingen CF-Kunden ihren Anbieter nicht dazu zu agieren? Warum lassen sich diese immer wieder damit abspeisen, daß CF ja nichts dafür könnte?
Mein Fazit: du (und diejenigen welche in das gleiche Horn blasen) betrachten die Nummer immer wieder viel zu einseitig zu Lasten der Telekom.
zu einem vernünftig ans Internet angebundenen Vertragspartner abwandern
was denkst du würde passieren wenn dies alle von dem Problem betroffenen Kunden tun würden? Meine Meinung: das Problem würde einfach nur zum anderen ISP wandern und sich die selben Fragen stellen: wer bezahlt denn nun die erforderlichen Maßnahmen.
9 months ago
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge. Wie ihr alle wisst, ist dieses Thema nicht neu für uns 😞. Es ist wirklich sehr schade, dass die Problematik weiterhin aktuell ist.
Vielen Dank an @VonderWulf für das Zitieren des Beitrages meiner Kollegin @Christina P. Dieser Inhalt ist weiterhin aktuell. Wir sind bereits an dieser Thematik dran. Dennoch liegen uns keine Neuigkeiten vor. Ich bitte um Verständnis.
Ich wünsche euch alle trotz der Umstände ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Aileen
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9 months ago
Zurück zum Thema.
Der Packetloss Telekom heute geht auf abend geht auf den Versuch zurück, jemandem in diesem Forum zu helfen. Der Packetloss rechts war ein Switch Firmware Update.
Das hier ist interessant, nach PPPoE Neuverbindung ist die IPv4 Latenz zu CF um 3 ms runtergegangen:
Peering -ein-Vergleich/m-p/7017231#M2341365" target="_blank">Traceroutes unterscheiden sich eigentlich nicht, jemand einen Ansatz wie das zustande kommt?
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9 months ago
@Jumpignon
Er wird es nie verstehen.
Wie damals auch Normalnemutzer0815.
Denn selbst wenn man die Lösung auf einen goldenen Tablett mit blinkenden Pfeilen hinzeigt, will man es nicht verstehen.
Das sind die Leute, die von IT null Ahnung haben.
Ebenso verstehen Sie auch nicht, was man schreibt bei den Zusammenhängen.
Oder Sie wollen es nicht verstehen.
Auch was der Internetanschluss beinhaltet und was nicht.
Naja, da würde ich mal einen Kurs bei der VHS empfehlen.
Wenn selbst Infos von Firmen ignoriert werden, wie das mit dem Peering gut geht, zeigt doch, das man von seiner "Meinung", selbst wenn diese falsch ist, nicht abweichen will.
Selber will man gegen OT vorgehen und macht selber hier nur OT.
Daher bitte ich nun offiziell das @Telekom-hilft-Team um Schließung des Threads.
Denn hier dreht sich mal wieder, wie erst vor kurzen mit Normalbenutzer0815 alles im Kreis.
@staengfoenster
Und es waren keine 10x Lösungsmarkierungen, es waren nur 4 oder 5.
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from
9 months ago
Selber will man gegen OT vorgehen und macht selber hier nur OT.
Selber will man gegen OT vorgehen und macht selber hier nur OT.
Du hast wohl @staengfoenster Antworten nicht gelesen, OT wird hier konsequent ignoriert
9 months ago
Ich habe Eure Posts mal gemeldet.
Ich hatte von vornherein darum gebeten, Eure Diskussion woanders zu führen.
Und es waren keine 10x Lösungsmarkierungen, es waren nur 4 oder 5.
Und es waren keine 10x Lösungsmarkierungen, es waren nur 4 oder 5.
Es wurde in kurzer Zeit 4-5 Mal ein Post als Lösung markiert, der jeweils von mir wieder als nicht gelöst markiert werden musste. Ich hoffe diese Art von Umgang mit normalen Nutzern ist nicht üblich in diesem Forum. Es wäre eventuell eine gute Idee, dem o.g. Nutzer eine Auszeit von dieser Funktion zu gönnen. Danke. 👍
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from
9 months ago
Mittwoch hat sogar jemand ca. 10x eine falsche Lösung markiert.
Es wurde in kurzer Zeit 4-5 Mal ein Post als Lösung markiert,
Hmm, wenn man nicht mal da weiß was man schreibt.
from
9 months ago
Hmm, wenn man nicht mal da weiß was man schreibt.
Es kommt darauf an, welches Ziel man verfolgt. 😉
Du hast halt jetzt gepostet gegenüber normalen Usern Schikane betrieben zu haben, was m.E. schon irgendwie gegen die Netiquette hier verstossen sollte.
Es wäre schön, wenn wir jetzt zum Thema zurückkommen könnten, danke! 👍
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from
9 months ago
Ich habe Eure Posts mal gemeldet.
Geht das schon wieder los?
Du weißt doch aus Erfahrung wie das für Dich endet. 🙄
9 months ago
Zensur die du forderst, weil Antworten nicht gefallen, gibt es hier nicht. Du musst aber auch Gegenargumente akzeptieren und nicht zensieren lassen wollen.
Zensur die du forderst, weil Antworten nicht gefallen, gibt es hier nicht.
Du musst aber auch Gegenargumente akzeptieren und nicht zensieren lassen wollen.
steht im Gegensatz zu
Daher bitte ich nun offiziell das Telekom-hilft-Team um Schließung des Threads.
Daher bitte ich nun offiziell das Telekom-hilft-Team um Schließung des Threads.
Darüber hinaus
das man von seiner "Meinung", selbst wenn diese falsch ist, nicht abweichen will.
braucht niemand von seiner Meinung abweichen, weil jemand anders diese nicht akzeptieren mag.
https://www.telekom.com/de/blog/konzern/artikel/unsere-kommentarregeln-65782
Netiquette für einen respektvollen Umgangston
@staengfoenster Und es waren keine 10x Lösungsmarkierungen, es waren nur 4 oder 5.
@staengfoenster
Und es waren keine 10x Lösungsmarkierungen, es waren nur 4 oder 5.
o.g. ist weiterhin ein Missbrauch der Forenrechte, 1x wäre OK gewesen, 4-5 Mal ist Machtmissbrauch. Ich bitte daher, das Team entsprechend zu reagieren.
So, können wir nun bitte zum eigentlichen Thema zurückkommen? Danke.
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9 months ago
Interessant finde ich, dass die erhöhten Latenzen/Paketverluste zur TV Prime Time beginnen und gegen 10 enden. Sie hängen auch nicht von der Anschlussart ab, sowohl Glasfaser, als auch DSL 200km entfernt sind zur gleichen Zeit betroffen.
Glasfaser Leitung (links, rechts DOCSIS):
DSL Leitung:
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9 months ago
Die Forumssoftware ist anderer Meinung als einige User hier. Folgende Mail habe ich neulich bekommen, verneint...
... und daher muss dieses Spielchen jetzt nicht von vorne losgehen. 😉
Lösungen markiert der OP, danke.
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from
9 months ago
Und ich verwarne jetzt dich wegen Trollerei, Stichelei und ständiger Ablenkung vom Thema. Gilt auch für die anderen 5-Sterne-Trolle hier
Und ich verwarne jetzt dich wegen Trollerei, Stichelei und ständiger Ablenkung vom Thema.
Gilt auch für die anderen 5-Sterne-Trolle hier
Nicht gerade ein toller Einstand hier für dich in der Community @Sobotny
Seit 10 Tagen hier angemeldet und schon sehr auffallend werden.
Bitte nehme die Spielregeln der Community zu Herzen
Danke
from
9 months ago
@Sobotny Du hast es ja nicht anders gewollt. Erste offizielle Verwarnung. Wir hatten dich zum Thema "trollen/Trollen" schon nett drauf hingewiesen, was wir davon halten. Wenn du weitermachst, gibts halt gelbe Karten.
Viele Grüße
Michael
from
9 months ago
Und ich verwarne jetzt dich wegen Trollerei, Stichelei und ständiger Ablenkung vom Thema. Gilt auch für die anderen 5-Sterne-Trolle hier!
Und ich verwarne jetzt dich wegen Trollerei, Stichelei und ständiger Ablenkung vom Thema.
Gilt auch für die anderen 5-Sterne-Trolle hier!
Eine solche Ausdrucksweise ist hier nicht gewünscht und verstößt gegen die Spielregeln. Trage bitte zum Thema bei.
9 months ago
Und zum x-ten Mal zurück zum Thema.
Telekom Glasfaser links, DOCSIS Vergleich rechts:
DSL Telekom (200 km entfernt):
Topic leider nicht gelöst, Telekom-Problem besteht noch immer. DOCSIS kein Problem.
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from
9 months ago
@der_Lutz Es wird hier bis ins unendliche weitergehen. Und er hat ja auch schon angedroht einen neuen Beitrag zu eröffnen. Scheinbar versteht er immer noch nicht worum es geht und postet munter weiter bunte Bildchen mit einem nicht ganz ernst zu nehmenden Problem. Oder es bedarf einfach nur Aufmerksamkeit die hier in diesem Beitrag ja immer weniger werden wird.
Ja. Da ist schon mal Packet Loss. Allerdings auf der Mitbewerber-Seite auch. Das allerdings spielt keine Rolle. Telekom ist das Problem. Nein. Eigentlich nicht. Im Grunde garnicht. Peering ist das Problem.
Solange sich Cloudflare nicht auf die Telekom zubewegt wird sich an seinen bunten Bildchen nichts ändern.
Und daher kann man den folgenden Beitrag ruhigen Gewissens als Lösung betrachten.
Peering -ein-Vergleich/m-p/7018813#M2341829" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Cloudflare- Peering -ein-Vergleich/m-p/7018813#M2341829
from
9 months ago
Also nie. @Telekom-hilft-Team erbitte um Close.
Also nie.
@Telekom-hilft-Team erbitte um Close.
Interessant, von "nie" war in der offiziellen Antwort des Telekom Teams gar nicht die Rede. Das wäre aber schade!
Arbeitest Du für die Telekom und weisst mehr als das Team hier?
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from
9 months ago
Topic leider nicht gelöst, Telekom-Problem besteht noch immer. DOCSIS kein Problem.
Und das Beste. Die bunten Bildchen zeigen... Null Packet Loss. Tja und Latenz. Latenz ist kein Vertragsbestandteil. Also anhand der Bildchen doch gelöst.
Beste Lösung im Grunde. Ausklinken. Nicht mehr kommentieren und alleine lassen.
Lösung ist da. Wird nicht akzeptiert. Gut. Macht er halt als Alleinunterhalter weiter. Hier in der Community gibt es Menschen die echte Probleme haben und nach einer Lösung suchen. Und genau denen sollte geholfen werden anstatt hier unnötig seine Zeit zu verschwenden.
Schönen Sonntag noch.