Cloudflare-Problem - Magenta XL

1 year ago

Grüße an alle

 

Ich habe ein ganz konkretes Problem. Eine Reihe von Websites, die über cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net geleitet werden, haben eine hohe Latenz oder einen gewissen Paketverlust. Einige Beispiele:

 

Tracing route to openai.com [172.64.154.211]
over a maximum of 30 hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.178.1
2 5 ms 5 ms 5 ms p3e9bf222.dip0.t-ipconnect.de [62.155.242.34]
3 7 ms 5 ms 5 ms m-ef2-i.m.de.net.dtag.de [217.0.202.142]
4 13 ms 11 ms 12 ms 80.150.168.185
5 * 280 ms 182 ms cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]
6 181 ms 176 ms 158 ms 172.64.154.211

 

Tracing route to discord.com [162.159.135.232]
over a maximum of 30 hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.178.1
2 6 ms 9 ms 4 ms p3e9bf222.dip0.t-ipconnect.de [62.155.242.34]
3 7 ms 6 ms 6 ms m-ef2-i.m.de.net.dtag.de [62.154.28.82]
4 12 ms 11 ms 11 ms 80.150.168.185
5 174 ms 176 ms 177 ms cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]
6 * * 81 ms 162.159.135.232

 

Tracing route to deepl.com [104.18.36.122]
over a maximum of 30 hops:

1 1 ms <1 ms <1 ms 192.168.178.1
2 5 ms 5 ms 4 ms p3e9bf222.dip0.t-ipconnect.de [62.155.242.34]
3 7 ms 5 ms 6 ms m-ef2-i.m.de.net.dtag.de [217.5.78.34]
4 12 ms 13 ms 12 ms 80.150.168.185
5 209 ms * * cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]
6 187 ms 185 ms 184 ms 104.18.36.122

 

Hat noch jemand dieses Problem? Ich bin in München ansässig und ich habe Magenta XL.

 

Danke,

DT Enjoyer

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    • 1 year ago

      Ah, ich bin bisher davon ausgegangen, dass das nur München & Umgebung betrifft.

      Ich kann das ebenfalls bestätigen: Über meinen dedizierten Server aus Frankfurt habe ich auch keinerlei Verbindungsprobleme zu Cloudflare.

      2

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      1 year ago

      Aber ist Dein dedizierter Server in FFM auch über einen Magenta Glasfaser Anschluss ans Internet angebunden?

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      1 year ago

      Das ist unabhängig von glasfaser. Ich hab vdsl 250 und habe das problem ja auch

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    • 1 year ago

      Naja ist wohl ziemlich sinnfrei sich darüber Gedanken zu machen. Ein normales Support-Ticket kann man bei Cloudflare nur einreichen, wenn man einen Pro/Business oder Enterprise Plan besitzt. Ansonsten muss man sich mit dem Forum/Discord begnügen.

      Bei Discord selbst oder Gameserver Anbietern sind die Strukturen bzw. die Vorgaben ähnlich wie bei der Telekom. Da wird eine Linie kommuniziert, die dann an die Kunden rigoros weitergeleitet wird, auch wenn der oder diejenige selbst weiß, dass man sehr wahrscheinlich etwas dagegen tun könnte.
      Zitat vom Discord Support:
      vielen Dank für deine Rückmeldung und das weitere Verfolgen des Problems mit der Deutschen Telekom. Leider können wir bei Discord keine direkten Maßnahmen bezüglich des Routings über externe Netzwerk-Dienstleister wie Cloudflare nehmen. Allerdings verstehe ich die Frustration, die durch andauernde Verbindungsprobleme entsteht.

      Trotz dessen ist es natürlich nicht weiter verwunderlich, dass wir als Kunden uns priorisiert an den Anbieter wenden, wo wir monatlich unser Entgelt entrichten - so aussichtslos die Lage auch sein mag. Dass ich die Telekom hier nicht in der Alleinschuld sehe, hatte ich auch der Dame am Telefon schon gesagt. Solange es aber kein Einlenken gibt und seitens der Telekom kommuniziert wird, dass man mittlerweile im Kontakt mit cloudflare steht, um das Problem zu lösen, wird es jeden Tag neue Threads zu dem Thema geben.

      1

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      1 year ago

      @Zalyposkaya 

      Jedes Ticket, das eröffnet wird, jede Kundenanfrage oder Beschwerde erhöht den Leidensdruck bei der jeweils adressierten Partei.

      Deshalb am besten beide Seiten adressieren.

      Auch wenn die Antwort unbefriedigend ist - die Frage muss irgendwie gelesen/verarbeitet werden, und auch das kostet Geld.

      So lange wie es nicht NUR eine "KI" ist, die eine standardisierte Antwort raushaut.

      Unlogged in user

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    • 1 year ago

      Hallo,

       

      Auch ich bin ein betroffener User.

      Teilweise sind die Seiten Stundenlang nicht richtig nutzbar. 

      Es gibt dazu auch schon einige Themen hier im Forum und bei Cloudflare.

      Ich habe beobachtet, dass in den letzten 2-3 Wochen sich immer mehr Nutzer hier im Forum melden.

       

      In folgendem Thema wurde geschrieben, dass wir Tracerts schicken sollen. ->

      Peering -Routing-zu-Cloudflare-immer-wieder-extrem-schlecht/m-p/6791760#M2262468" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/ Peering -Routing-zu-Cloudflare-immer-wieder-extrem-schlecht/m-p/6791760#M2262468

       

      Vielleicht könnte man das alles mal Bündeln, sprich: jeder schickt seine Tracerts in den von mir Verlinkten Beitrag, damit das mal etwas gesammelt werden kann(?)

       

      Gerne verweise ich auch auf meine Antwort hier in diesem Thema:

      Peering -Routing-zu-Cloudflare-immer-wieder-extrem-schlecht/m-p/6773625#M2257554" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/ Peering -Routing-zu-Cloudflare-immer-wieder-extrem-schlecht/m-p/6773625#M2257554

       

      ALLE von mir hier erwähnten Personen haben Nachweislich die gleichen Probleme im Routing zu Cloudflare bzw gtt.net. (zufinden in derer Profile/Antworten in Beiträgen)Wir kommen scheinbar alle aus dem Großraum München und werden daher nach gtt.net geroutet.

       

      Beste Grüße!

      0

    • 1 year ago

      Ich habe mich nun extra hier angemeldet, um ebenfalls dieses Problem zu bestätigen. PLZ Raum 734xx. Alles was über ms cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net geroutet wird, ist abends quasi nicht nutzbar.

       

      Das Routing ist insbesondere in den Abendstunden dermaßen schlecht, dass Dienste wie Discord oder unser CloudFlare Zero Trust (HomeOffice) nicht mehr nutzbar sind. Teils Paketverluste über 50%.

       

      Mittlerweile haben wir den 17.06.2024 und das Problem besteht IMMER NOCH.  

       

      Jetzt habe ich mir temporär über ein NordVPN-Abo ausgeholfen, aber wenn das Thema nicht bald gelöst wird, war ich die längste Zeit Kunde bei euch. Ein Support-Case bei Cloudflare hat folgendes ergeben:

       

      The issue(s) with AS3320 Deutsche Telekom has been well-known for years, not only in regards to Cloudflare.

      AS3320 Deutsche Telekom seem to refuse to peer directly with Cloudflare (as well as many other networks), which in the end is causing the result that traffic has to go through alternative paths (assuming such alternative paths are available, which they may not always be).

       

      Also tut euch doch endlich mal zusammen und kriegt das gebacken...

      0

    • 1 year ago

      Ich kann mich nur anschließen und habe bereits vor Monaten meinen Vertrag mit der Telekom gekündigt.

      Was für ein Saftladen von einem ISP der seine Marktmacht ausnutzen will, bin nun zufriedenerer Vodafone-Kabel-Kunde.

       

      Wenn ich heutzutage dennoch in das Vergnügen kommen die Telekom nutzen zu müssen, merkt man das ziemlich schnell. Kann jedem nur raten Konsequenzen zu ziehen, wenn AS3320 dazu nicht bereit ist.

      1

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      1 year ago

      Ja bin jetzt leider 2 jahre weiter gebunden. Wie gesagt, das problem tritt bei mir erst auf, seit der Umstellung von L auf XL!

      Unlogged in user

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    • 1 year ago

      Was ich nicht verstehe ist, dass sich die Telekom und Cloudflare nicht einfach auf kostenfreies, direktes Peering einigen möchte.

      Ich meine, zwischen Telekom und Cloudflare wird ja in beiden Richtungrn imenser Traffic an Daten sein.

      Anstatt dass dann Telekom an Cloudflare und Cloudflare an die Telekom Gebühren zahlt, könnten sich beide auf offenes Perring einigen. (So wie einige andere Anbieter auch)

      Somit müsste keiner der beiden Gebühren zahlen, und keiner der Endkunden der beiden wären verägert etc.

      0

    • 1 year ago

      Bei mir ist die Latenz in den letzten Tagen besser geworden. Mein 1.1.1.1 steht in Düsseldorf.

       

      ping 1.1.1.1

      Ping wird ausgeführt für 1.1.1.1 mit 32 Bytes Daten:
      Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=7ms TTL=59
      Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=59
      Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=59
      Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=59

      0

    • 1 year ago

      Wie sieht also der Plan aus? Sollen wir alle einfach hier sitzen und warten, bis Cloudflare und die Deutsche Telekom eine Lösung finden? Oder sollte ich jetzt einfach den Vertrag wechseln?

       

      Eine weitere Nacht mit schlechten Pings und Paketverlusten

       

      Tracing route to openai.com [104.18.33.45]
      over a maximum of 30 hops:

      1 <1 ms 2 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
      2 34 ms 14 ms 10 ms p3e9bf222.dip0.t-ipconnect.de [62.155.242.34]
      3 6 ms 5 ms 8 ms m-ef2-i.M.DE.NET. DTAG .DE [62.154.28.78]
      4 13 ms 12 ms 12 ms 80.150.168.185
      5 258 ms * 176 ms cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]
      6 186 ms 188 ms 185 ms 104.18.33.45

      1

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      1 year ago

      Ich befürchte hier wird leider nichts passieren

      Unlogged in user

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    • 10 months ago

      Läuft es momentan etwas besser? Gerade gemessen:

       

      >tracert openai.com

      Routenverfolgung zu openai.com [104.18.33.45]
      über maximal 30 Hops:

      1   7 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.1.250]
      2   4 ms 2 ms 2 ms p3e9bf1c7.dip0.t-ipconnect.de [62.155.241.199]
      3   36 ms 6 ms 5 ms d-ed5-i.D.DE.NET. DTAG .DE [62.153.187.150]
      4  6 ms 5 ms 5 ms d-ed5-i.D.DE.NET. DTAG .DE [62.153.187.150]
      5   5 ms 4 ms 4 ms 4.68.71.113
      6   6 ms 5 ms 4 ms CLOUDFLARE.edge6.Dusseldorf1.Level3.net [62.67.22.246]
      7   6 ms 5 ms 4 ms 198.41.240.9
      8   7 ms 4 ms 4 ms 104.18.33.45

      Ablaufverfolgung beendet.

      2

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      10 months ago

      Da sieht man, dass du via düsseldorf gehst. Das problem betrifft nur den münchen node

      Answer

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      10 months ago

      Ich hatte auch über Düsseldorf übles Peering . OpenAI quasi unbrauchbar, aber im Moment geht's.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 10 months ago

      Ich geselle mich mal hier dazu... bin von genau dem gleichen Problem betroffen wie ihr hier... für mich äußert es sich so, dass ich Probleme mit meinem Anbieter für Alerts auf Twitch bekommen habe und es auch auf Discord merke (gibt sicher noch mehr Beispiele, aber das sind halt meine häufigsten Berührungspunkte).

       

      Habe gestreamt mit OBS Studio auf Twitch und mein Chatbot hat nicht mehr reagiert oder die Alerts für einen Follow oder Sub kamen entweder gar nicht an, oder waren mit extremem Delay. Erst habe ich meinen Anbieter StreamElements (Adresse ist streamelements.com) dafür verantwortlich gemacht, weil ich beim Streamen an sich keinerlei Probleme hatte... keine ausgelassenen Frames im Netzwerk oder sonstige Ruckler, aber nach genauerer Recherche mit PingPlotter habe ich den Übeltäter gefunden: cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net mit seinem ständig schwankenden, hohen Ping und schlimmen Paketverlusten, die sich dann natürlich auf die Zieladresse durchschlagen. Paketverluste sind so gut wie immer da, aber in den Abendstunden steigen sie auch mal auf bis zu 80% an.

       

      Es betrifft in meinem Fall speziell das Routing ins Ausland bzw. auf .com Adressen. So kann es z.B. auch sein, dass ich in Discord in einem Sprachkanal bin und mit Frankfurt verbunden bin und keinerlei Probleme habe Leute zu hören und umgekehrt, aber im Textkanal die Bilder nicht mehr laden, weil diese von discord.com abgerufen werden. Und genau deswegen läuft der Stream auf Twitch auch einwandfrei, weil ich hierfür die Server in München oder Frankfurt nutze, aber die Alerts und der Chatbot über die streamelements.com Adresse gehen gar nicht oder sind massiv zeitverzögert.

       

      Mittlerweile bin ich mit einem VPN unterwegs und habe mit Nutzung des VPN keine Probleme mehr, muss aber natürlich die Zusatzkosten zu meinem Telekom Vertrag rechnen und habe in Spielen auch einen deutlich schlechteren Ping. Ja ich kann Split-Tunneling nutzen, aber es geht leider nicht für alle Spiele.

       

      Das Deaktivieren von IPv6 und das ausschließliche Nutzen von IPv4 hat ein bisschen geholfen, aber unterm Strich ist sowas immer noch eine Zumutung wie es nun seit Monaten ist.

       

      Die Anrufe bei der Hotline waren leider zudem auch noch reine Zeitverschwendung. Ich wurde nur von einem zum anderen durchgereicht, keiner wusste, was überhaupt Routing ist und keiner konnte mir jemanden ans Telefon geben, der sich damit auskennt. Ganz zum Schluss hieß es dann: beschweren sie sich doch einfach bei der Bundesnetzagentur.

       

      Finde es halt echt mies, dass die Telekom mit ihren Tarifen mit Abstand die teuersten sind und man sich für eine vollumfängliche Nutzung des Internets noch mit Zusatzkosten ein VPN zulegen "muss".

      2

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      10 months ago

      Inked_Rubens

      Finde es halt echt mies, dass die Telekom mit ihren Tarifen mit Abstand die teuersten sind und man sich für eine vollumfängliche Nutzung des Internets noch mit Zusatzkosten ein VPN zulegen "muss".

      Finde es halt echt mies, dass die Telekom mit ihren Tarifen mit Abstand die teuersten sind und man sich für eine vollumfängliche Nutzung des Internets noch mit Zusatzkosten ein VPN zulegen "muss".
      Inked_Rubens
      Finde es halt echt mies, dass die Telekom mit ihren Tarifen mit Abstand die teuersten sind und man sich für eine vollumfängliche Nutzung des Internets noch mit Zusatzkosten ein VPN zulegen "muss".

      Frag doch mal Cloudflare, warum die es nicht passend machen!

      Answer

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      10 months ago

      Ich bin kein Kunde bei cloudflare sondern bei der Telekom. Zumal man als privatnutzer bei cloudflare keinen Support bekommt. 

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