Solved

CloudPBX Integration Yealink W80 Multi-Cell DECT

5 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

bereits Anfang des Jahres 2020 berichteten Sie in Ihrem " DeutschlandLAN Cloud PBX Newsletter Ausgabe 02/2020", dass Sie das Multi-Cell DECT Sytem von Yealink testen und kündigten eine Markteinführung an. Bislang gibt es für uns keine wirklich gute Lösung, um mehrere DECT -Telefone in CloudPBX zu integrieren. Schon gar nicht, wenn wir das über ein größeres Areal mit Roaming machen wollen.

Nun ist ein 3/4 Jahr vergangen und es hat bislang keine weitere Meldung mehr dazu gegeben. Für wann planen Sie denn nun eine Einführung eines solchen Systems? 

Weitere Frage: sollte sich die Einführung noch weiter verzögern, gibt es denn zumindest best-practice Erfahrungen, um die o.g. Basisstation mit einem universellen Basisprofil einbinden zu können?

Besten Dank.

1182

9

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @Grinchelot und @hgehlen,

      hier habe eine Antwort:
      Wir als Telekom arbeiten nach wie vor an einer Integration der Yealink Multicell Lösung in unsere CloudPBX. Leider ist es so, das wir W80 nicht integrieren werden. Die damalige Ankündigung im Newsletter war ein Pilotprojekt.
      Wir werden aber die Multicell Lösung W90 von Yealink ins Portfolio aufnehmen.
      Zur Frage, ob man die Konfiguration des W80 offen legen kann muss ich Ihnen leider mitteilen, dass es immer eine Kombination aus Firmware und Konfiguration gibt. Eine Konfiguration alleine reicht zum vollständigen Betrieb nicht aus, es wird immer eine passende Firmware benötigt. Mit dem universellen Basisprofil sollte Telefone unverschlüsselt möglich sein. Zum Vermarktungsstart der W90 werden wir separat kommunizieren. Dies wird, wenn alles Tests erfolgreich sind, voraussichtlich gegen Ende des Jahres sein.


      Lieben Gruß, Melanie B.

      0