D-Link DGS-1008D für Entertain

7 years ago

Hallo liebe Community,

 

ich bin bei der Recherche eines Entertain-TV fähigen Netzwerk Switch mit IGMP Snooping in diesem Forum auf das D-Link DGS-1008D gestoßen. Laut Hersteller Homepage wird das passende Gerät -  „DGS-1008D in der Hardware Revision (Rev.) I4“ - nur von der Telekom direkt vertrieben.

 

D-Link Homepage:

“Dieser DGS-1008D Rev.I4 kann ausschließlich über die Telekom Shops erworben werden.“

 

Ich habe heute ein D-Link DGS-1008D im Telekom Shop erworben und musste feststellen, dass es sich laut Karton und Geräte-Unterseite um ein (Rev.) I3 Gerät handelt.

 

Ist die (Rev.) I4 explizit ausgewiesen oder handelt es sich um ein modifiziertes (Rev.) I3 Gerät ohne spezielle Erkennungsmerkmale? 

 

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir mit einer Seriennummer weiterhelfen könntet, um validieren zu können, ob ich das richtige Gerät oder einen Ladenhüter des Telekom Shops erhalten habe.

 

Ich hänge ein Bild mit meinen Gerätenummern an.

 

Danke und beste Grüße,

Jack#

 

B5790A0E-BA8E-4FE5-8F8E-E4588D013DDC.jpeg

3156

23

    • 7 years ago

      Das Gerät hat eine DTAG Materialnummer aufgedruckt, daher ist es ein Switch der offiziell von der Telekom für Entertain TV verkauft wird und die passende Software haben sollte.

      1

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @buenni,

       

      danke für deine Antwort.

      Mit der Materialnummer der Telekom gebe ich dir Recht - die ist drauf - jedoch ist diese von der Telekom aufgeklebt und nicht vom Hersteller aufgedruckt worden.

       

      Update:

      Ich habe das Switch heute in Betrieb genommen und konnte schon beim ersten Sender-Umschalten feststellen, dass es sich wohl um ein inkompatibles Gerät handelt. 

       

      Symptome:

      Das Bild fängt beim Umschalten für ca. 1 Minute an zu ruckeln und der Ton verschwindet.

      Manchmal fängt sich das Ganze, doch meistens endet es mit der Meldung "Wiedergabe nicht möglich - Die Qualität der Netzwerkverbindung ist nicht ausreichend....".

       

      Dies sieht schwer nach Broadcasting aus, welches die Netzwerkperformance in den Keller zieht. 

       

      Fazit:

      Falsches Gerät? (nicht Multicast fähig)

       

      Ich würde mich weiterhin über eine aussagekräftige Seriennummer freuen. Fröhlich

       

      Danke und beste Grüße,

      Jack#

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Hallo @Jack# vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

      Ich weiß leider nicht was du mit Seriennummer meinst und vor allem was dies mit deinem Anliegen zu tun hat. Sorry! Hast du das Gerät bereits zurück gebracht, wenn es nicht richtig funktioniert? Der D-Link DGS-1008D ist in jedem Fall geeignet, schließt aber nicht aus das es ggf. nicht bei jedem funktioniert.

      Es wird ja beschrieben: Den Switch einfach zwischen Router und Receiver 400 verbinden und mit Strom versogen - fertig. Hast du mal andere Steckplätze versucht oder eine andere Steckdose?

      Grüße Anne W.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Um das Thema zu schließen hier ein kleines Update.

       

      Mit wurde ein altes oder falsch geliefertes Gerät verkauft welches nicht Entertain fähig war. Ich habe dieses letztendlich gegen ein neueres Gerät mit der Hardware Revision (Rev.) I4 umtauschen können. Nun läuft alles wie erwartet. >Also auf (Rev.) I4 achten! <

       

      Nun aber ein wenig Kritik zum Umtausch:

      Ich habe mehrere Anläufe für den Umtausch gebraucht. Zuerst habe ich einen Umtausch in einem mir näher liegenden T-Shop versucht. Dort haben mich die Mitarbeiter nicht mal beraten wollen, da ich zu Beginn angedeutet habe den Switch in einem anderen Store gekauft zu haben. 

      Zurück im "richtigen" Store wurde mir gesagt - ich könnte das Gerät nicht umtauschen, da es sich um ein Aktionsprodukt handelte. (Ja es gab 30% auf Entertain Geräte am Kauftag) 

      Mir wurde nach einiger Diskussion und ausführlicher Darlegung des Problems angeboten mit Aufpreis ein neues Gerät zu bekommen. Dies habe ich abgelehnt und den Mitarbeiter hinterfragen lassen ob der Verkauf zusammen mit Entertain-Rabatt bei einem nicht Entertain fähigen Gerät, nicht Irreführung von Kunden wäre. Ich daher das Gerät erstattet oder ein neues Gerät haben möchte.

      Nach andauernder Beraten zwischen Mitarbeitern/Filialleiter wurde mein Gerät mit dem Inhalt eines im Regal stehenden Kartons getauscht und mir ausgehändigt.

      Mir wurde letztendlich nach gewisser Recherche und Hartnäckigkeit meinerseits - ich nenne es mal geholfen. Aber der nächste Kunde wird sich wieder mit dem "falschen" Gerät rumschlagen können, da der Karton mit dem alten Gerät nun auch noch falsch verpackt wieder ins Regal gewandert ist. Hätte man bestimmt auch ausbuchen können ... 

      In einem T-Shop hätte ich mir zumindestens ein Anzeichen von aktiver Problemlösung und ein wenig technischen Sachverstand erhofft. Dafür stehen die Leute doch in dem Laden?!

      19

      Answer

      from

      5 years ago

       

      Hallo Martin,

       

      die Hardware passt schonmal. Unterstützt in Rev. C6 ebenfalls IGMP Snooping (notwendig für Entertain TV).

       

      Im Reciever kann man in einem Untermenü einen Bandbreitentest machen.

      Sonst kann ich auch nur auf das Routerlog verweisen ob da ein Abbruch auftaucht.

       

      VG,

      Jack

       

      Answer

      from

      5 years ago

      ok ich schau mal nach am tage aber danke schon mal für deine hilfe.

      Answer

      from

      5 years ago

      Guten Morgen @martin.kiel,

      der Receiver direkt per LAN Kabel (ohne Switch) am Router funktioniert aber?

      Wie sieht es mit dem Routerlog und dem Bandbreitentest, wie von @Jack# erfragt aus?

      Ich freue mich auf Antwort.

      Viele Grüße

      Katja M.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from