Gelöst

Das eigentliche Problem wird nicht gelöst

vor 3 Jahren

Guten Abend im Vorum,

 

kurz zu meinem Problem. Ich habe einen Festnetzanschluss der Telekom, sowie Internet via Funk.

Zum Festnetz

Ich wohne auf dem Land. Vom Ortsverzweiger zur Vermittungsstelle führt eine Mast zu Mast Leitung, die schon "in die Jahre" gekommen ist, an der Straße entlang. Lt. Aussage eines Technikers (Stand 2020) sind über 60% der Leitungspaare im Hauptkabel defekt. Es sind Multiplexer im Einsatz, die aus einer Leitung zur Vermittlungsstelle 11 Leitungen im Ort machen. Es werden mehr oder weniger oft die "Baugruppen" ausgetauscht. Die wahre Ursache, das "in die Jahre gekommende Hauptkabel" wir nicht ersetzt.

 

Nun kommt es in aller Regelmäsigkeit zu Abbrüchen der Verbindung. Zum Teil wenn es klingelt (ankommend) als auch während des Gespräches (abgehend). Wenn es klingel und ich nehme ab, ist die Leitung plötzlich tot, obwohl es vorher geklingelt hat.

Während des Gespräches ist es so, dass es mitunter einmal Knackt und dann ist alles weg, oder es ist abrupt alles tot. Wenn ich es mitbekomme, wird über die Hotline ein Tiket eigegeben. Wenn ich es nicht mitbekomme, weiss ich nicht, wie lange das Problem schon besteht.

 

Im Ausbauprogramm, über die Gemeinde, sind wir die letzten Jahre (2008 - 2021; 4 Mal) immer wieder hinten runter gefallen.Aussage der Hotline: ... ich kann nicht sehen, dass hier in den nächsten 6 Monaten etwas geplant ist... . Auch ein Schreiben an die Regulieungsbehörde verlief im Sand. Anruf von der Telekom: "... alles in allem kann ich Ihnen versprechen, das in den nächsten 10 Jahren hier nicht gebaut wird. Sie wissen wohl nicht, was es kostet ein Glasfaserkabel zu verlegen. Und ein Ausbau mit aktiver Technik im Ortsverteiler kostet über 100.000 Euro... . Toll, gerade solche Aussagen möchte man als Langjähriger Kunde hören (Ironie)!

 

Ganz zu schweigen vom Internet: Internet via LTE ... Die Masten verlaufen nahe der Autobahn und müssen dort das Funksystem versorgen. Dann kommt der übergeordnete Datenverkehr, der vorrang hat. Dann kommen die Handy-Verträge der im Netzbereich liegenden Anwohner. Der Rest - von dem nichts übrig bleibt  weil lt. Technikeraussage das Netz im Bereich total überlastet ist -, ist dann für das Internet via LTE . Ganz zu schweigen davon, dass unser Ort im Funkschatten eines Berges liegt. Es kommt nur das an Signalen rein, was von der Topographie zurückgeworfen wird. Anmelden in der Schulclaud zu Korona-Zeiten, war wegen "Time-Aut" nicht möglich. Ganz zu schweigen von den Versuchen eines Online-Unterrichts. Vodeosignale kommen hier nicht durch...

 

Lt. Regierung Merkel: "... hat in Deutschland jede Milchkanne in Deutschland eine IP-Adresse..." Das mag ja sein, und was nützt eine IP-Adresse, wenn die Daten Bitweise durch die Luft fliegen...?  Wie sollen die Kinder sich in der Schulcloud anmelden, wenn es wegen Time-Aut nicht möglich ist, weil die Anfragen sich den Wolf laufen...?

 

Die Technker vor Ort, können nichts anderes als die Baugruppen zu taauschen. Die Hotline hat keine Handhabe und kann oder will nicht weiterhelfen. Und Briefe an den Vorstand bleiben seit Jahren unbeantwirtet. Man bekommt nicht einmal eine Bestätigung, das diese Schreiben überhaupt angekommen sind. Das passt, weil man so nicht nachweisen kann, das man überhaut etwas unternommen hat.

 

Wer kan mir denn nun tatsächlich weiterhelfen??

 

Mit vielen freundlichen Grüssen

ein verzweifelter langjähriger Telekom-Kunde

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo @BR-110,

     

    inzwischen habe ich die Rückmeldung aus der PTI erhalten, die sich wiederum mit dem zuständigen Regiomanager in Verbindung gesetzt hatten. 

    Im Ortsnetz Münchenbernsdorf wurde der Eigenausbau an den  KVz mit FTTC umgesetzt. Die Ortslagen Kleinsaara und Großsaara waren nicht Teil des Eigenausbaus.

     

    Es ab eine weitere Ausschreibung zum Breitbandausbau, jedoch konnten wir die dort hinterlegten Fristen nicht gewährleisten und waren somit auch nicht weiter im Rennen. 

    Einen Eigenausbau von Seite der Telekom wird es daher auf absehbare Zeit dort nicht geben. Ob die Gemeinde eine weitere Angebotsaufforderung für einen geförderten Ausbau startet oder ob es Angebote/ Verhandlungen mit anderen Versorgern gibt, kannst du nur direkt bei der Gemeinde erfragen. 

     

    Viele Grüße

    Dorothea T.

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