Das leidige Thema Technikertermin

1 year ago

Liebe Telekom, letzten Donnerstag, 11.01.24 hatte ich eine Störung an meinem Speedport Pro Router. Es leuchteten die 1. und die 5. LED gelb, was auf einen schwachen Empfang hindeutete. Der Router steht direkt hinter der Fensterscheibe auf der Nordseite, in Richtung des nächsten Sendemastes. Nach einem Neustart des Routers leuchteten dann eine grüne und eine gelbe LED, was wohl auf den Ausfall der DSL-Leitung hindeutet. Mein Anruf bei einer sehr kompetenten, geduldigen und freundlichen Mitarbeiterin der Störhotline ergab inkorrekte Messergebnisse auf der DSL-Leitung, welche so aus der Ferne nicht behoben werden könnten und ein Technikertermin erforderlich wäre.

Dieser Termin wurde auf heute, 15.01.24, zwischen 8 und 12 Uhr gelegt wofür ich wiederum Kundentermine verschob und den halben Tag frei nehmen musste. Ca. 10 Minuten nach 12 Uhr rief ich bei der Disponentenstelle an, wo denn der Techniker bliebe. Diese wiederum kontaktierten den Techniker, welcher mich dann auch prompt zurückrief. In dem Telefonat stellte sich heraus, dass er bereits am 13.01.24, also 3 Tage vor dem Termin, die Leitung in Vorbereitung auf den heutigen Termin gemessen hätte, und es seiner Meinung nach aus technischer Sicht keinen Sinn macht, die Leitung vor Ort zu überprüfen, er könne da hier vor Ort nicht wirklich etwas tun. Daraufhin fragte ich ihn, warum mir das nicht mitgeteilt wird und der Termin damit hinfällig ist. Seine Antwort war, dass nur ich als Kunde den Termin absagen könne. Meine Reaktion wiederum war, dass ich den Termin nicht absagen kann, weil mir die Informationen zum betriebsbereiten Status der Leitung nicht vorlagen. Letztlich hat er nochmals bestätigt, dass ein Termin aus seiner Sicht nicht mehr erforderlich wäre und der Termin wurde in beiderseitigem Einverständnis abgesagt. 

Liebe Telekom, warum wird mir nicht mitgeteilt, dass die Notwendigkeit eines Vor-Ort-Termins seit 2 Tagen nicht mehr besteht? Warum habe ich einen halben Tag zu Hause vergeudet. Wer ersetzt mir die ausgefallene Zeit (Tagessatz 1450,00 €), die ich heute selber bei Kunden eingeplant hatte und nun meinerseits verschieben musste.

Ich bitte um konstruktive Lösungsvorschläge, immerhin wären mir bei einer Absage meinerseits, 59,90 EUR in Rechnung gestellt worden.

Beste Grüße

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