Gelöst

Datenrate wird immer weniger bei Zwangstrennung bei VDSL

vor 4 Jahren

Eigentlich lief mein VDSL 50 Anschluss immer X Tage ohne Zwangstrennung.

Warum jetzt wieder alle 24 Stunden bzw. Nachts um ca. 03:25 Uhr

Fritzbox Telekom 7590 V7.20

Test nach downgrade auch durchgeführt !

Kein Powerline oder ähnliches.

Keine Veränderung der Telefon / Netzwerkverkabelung

 

Jedoch habe ich jetzt ( immer noch ) das Problem, das teilweise alle 15 - 60  Minuten eine neu Ip vergeben wird oder das komplette DSL-Signal weg ist.

Es kann aber auch einige Stunden ohne Probleme durchlaufen

 

Aber immer Nachts um ca. 03:23 Uhr erfolgt sowieso eine Zwangstrennung, was vorher nicht war.

 

Nach einem Neusync sieht es SO aus:

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 35000 12736
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1152 -
Leitungskapazität kbit/s 49250 25581
Aktuelle Datenrate kbit/s 34990 12736
Min Effektive Datenrate kbit/s 34924 12732

 

Es werden immer exakt 5Mbit weniger

Zustand nachdem der Techniker hier war...ungefähr:

 

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 63800 12736
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1152 -
Leitungskapazität kbit/s 55123 25581
Aktuelle Datenrate kbit/s 50xxx 12736
Min Effektive Datenrate kbit/s 50xxx 12732

 

lief ca. 1 Woche ohne Probleme

Leitung war erst in Schleife und nachdem der Techniker den Fehler beseitigt hat in Ordnung.

Der Techniker hat dann irgendwas resetet oder am DSLAM umgesetzt und danach habe ich die DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 63800 gehabt und der Rest wie oben.

Danach ginge es nach einigen Tagen ohne Grund in 5Mbit-Schritten runter.

55000, 50000, 45000, 40000, 35000...usw bis 20000

 

Upload lag dann auch nur noch bei ca. 5Mbit/s

 

Anbei noch mal der aktuelle Status als Bild

Hier steigt der Fehlerzähler bei jeder Neusynchronisation von der VS immer weiter an:

 

unkorrigierte DTU Vermittlungsstelle letzte 15 Minuten siehe Anhang

 

Wo kommen diese Fehler her ?

Wo werden die gespeichert ?

Kann man das nicht reseten ?

Es regelt sich lt. Fritzbox-Anzeige nach 10 - 15 Minuten wieder auf 0 runter aber wenn das so weitergeht,

überschreite ich bald die 10 Millionengrenze.

 

 

status.jpg

985

10

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    So, Fehler/Problem beseitigt.

    Mein Profil wurde NEU aufgesetzt

    Nebenbei die vorherigen DSL-Treiber genommen nach Neustart die 7590 und für 10 Minuten Stromlos gemacht.

     

    Nach ca. 15 Minuten hatte ich wieder VDSL, musste aber trotzdem noch einmal die Box nach ca. 60 Minuten für 2 ! Sekunden vom Netz nehmen.

    Dabei immer den Stecker an der Box ziehen NIE das Netzteil aus der Steckdose, da damit keine schlagartige Unterbrechnung erfolgt

    und die Restpannung vom Netzteil noch in der Box kurzfristig aufgenommen wird.

     

    So sieht es jetzt aus und es erfolgte auch keine Zwangstrennung mehr.

     

    Frogger_0-1599740763143.png

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen