DSL Datenrate wird immer schlechter

vor 5 Jahren

Hallo,

 

an meinem DSL 16 Anschluss ( Magenta Hybrid S) wurde die DSL Datenrate über die letzten Tage immer schlechter. Zunächst war

die Acutal Datarate bei 17500, dann bei 15400 und jetzt bei 13900. Die sonstigen Werte der Leitung haben sich dabei nicht verschlechtert (SNR etc.) und ich habe auch die Verkabelung nochmal überprüft. Ich nutze den Speedport Hybrid als Router.

 

Welche Gründe könnte dieser Leistungsverlust haben ? Wie gesagt, haben sich SNR, Margin, Attainable Datarate, Attenuation in der Zwischenzeit nicht verschlechtert

 

Hier mal aktuelle Screenshots der DSL Daten:

 

Screenshot_20200125_095719_mobi.threelabs.apps.hybridrouterengineeringpro.jpgScreenshot_20200125_095648_mobi.threelabs.apps.hybridrouterengineeringpro.jpg

364

6

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hallo @Martinho1997 
    wie sieht es aus wenn Du den Router über die Web- Oberfläche neu startest ?
    Welche genaue Firmwareversion ist drauf ?

    Für Hilfe vom @Telekom hilft Team  hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

    Gruß
    Waage1969

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Martinho1997,

    ich begrüße dich in unserer Community. Schön, dass du den Weg hierhin gefunden hast.

    War die Datenrate zuvor auch so inkonstant? Ich kann die Leitung einmal überprüfen. Aber vermutlich wird das System sagen, dass die Werte im vertraglich zugesagten Korridor liegen und somit alles in Ordnung ist. Nichtsdestotrotz stoß ich das gerne an. Hinterlege dazu bitte, wie @Waage1969 bereits schrieb, deine Daten im Profil. Ich rufe dich dann an zwecks Datenabgleich und wir schauen zusammen über deinen Anschluss.

    Schönen Gruß Hakan Ö.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Die Datenrate ist jetzt noch weiter runter auf 12700... Ich habe die Möglichkeit den Router an verschiedenen Stellen im Haus anzuschließen, aber die DSL Datenrate bleibt gleich (schlecht). 

     

    Die aktuelle Firmware ist drauf: 050124.04.00.007 und meine Daten habe ich im Profil hinterlegt.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Martinho1997,

    vielen Dank für das Vervollständigen des Profils.

    Bei der Messung des Anschlusses konnte ich in der Tat Unregelmäßigkeiten in der Hauptvermittlungsstelle (HVt) feststellen. Um Klarheit zu schaffen, habe ich ein internes Störungsticket erstellt und an meine Kollegen vom Außendienst geschickt. Diese werden sich abschließend um die Entstörung kümmern. Ein Termin mit dir persönlich ist aktuell nicht erforderlich. Du wirst vom Außendienst informiert, wann die Störung voraussichtlich bearbeitet wird. Bitte um etwas Geduld.

    Viele Grüße
    Erdogan T.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hey Markus1987,

    Ich übernehme für den lieben Erdogan und Hakan. Vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass alles wieder einwandfrei funktioniert. Bei allen weiteren Fragen weißt du, wo du uns findest 😉😉

    Viele Grüße
    Dilber S.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

630

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

976

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

292

0

10

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

652

0

7