DSL Datenrate wird immer schlechter
5 years ago
Hallo,
an meinem DSL 16 Anschluss ( Magenta Hybrid S) wurde die DSL Datenrate über die letzten Tage immer schlechter. Zunächst war
die Acutal Datarate bei 17500, dann bei 15400 und jetzt bei 13900. Die sonstigen Werte der Leitung haben sich dabei nicht verschlechtert (SNR etc.) und ich habe auch die Verkabelung nochmal überprüft. Ich nutze den Speedport Hybrid als Router.
Welche Gründe könnte dieser Leistungsverlust haben ? Wie gesagt, haben sich SNR, Margin, Attainable Datarate, Attenuation in der Zwischenzeit nicht verschlechtert
Hier mal aktuelle Screenshots der DSL Daten:
367
0
6
Accepted Solutions
All Answers (6)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
4 years ago
985
0
4
1 year ago
307
0
10
Solved
986
0
3
Waage1969
5 years ago
Hallo @Martinho1997
wie sieht es aus wenn Du den Router über die Web- Oberfläche neu startest ?
Welche genaue Firmwareversion ist drauf ?
Für Hilfe vom @Telekom hilft Team hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969
1
0
Hakan Ö.
Telekom hilft Team
5 years ago
ich begrüße dich in unserer Community. Schön, dass du den Weg hierhin gefunden hast.
War die Datenrate zuvor auch so inkonstant? Ich kann die Leitung einmal überprüfen. Aber vermutlich wird das System sagen, dass die Werte im vertraglich zugesagten Korridor liegen und somit alles in Ordnung ist. Nichtsdestotrotz stoß ich das gerne an. Hinterlege dazu bitte, wie @Waage1969 bereits schrieb, deine Daten im Profil. Ich rufe dich dann an zwecks Datenabgleich und wir schauen zusammen über deinen Anschluss.
Schönen Gruß Hakan Ö.
2
1
Martinho1997
Answer
from
Hakan Ö.
5 years ago
Die Datenrate ist jetzt noch weiter runter auf 12700... Ich habe die Möglichkeit den Router an verschiedenen Stellen im Haus anzuschließen, aber die DSL Datenrate bleibt gleich (schlecht).
Die aktuelle Firmware ist drauf: 050124.04.00.007 und meine Daten habe ich im Profil hinterlegt.
1
Unlogged in user
Answer
from
Hakan Ö.
Erdogan T.
Telekom hilft Team
5 years ago
vielen Dank für das Vervollständigen des Profils.
Bei der Messung des Anschlusses konnte ich in der Tat Unregelmäßigkeiten in der Hauptvermittlungsstelle (HVt) feststellen. Um Klarheit zu schaffen, habe ich ein internes Störungsticket erstellt und an meine Kollegen vom Außendienst geschickt. Diese werden sich abschließend um die Entstörung kümmern. Ein Termin mit dir persönlich ist aktuell nicht erforderlich. Du wirst vom Außendienst informiert, wann die Störung voraussichtlich bearbeitet wird. Bitte um etwas Geduld.
Viele Grüße
Erdogan T.
2
2
Martinho1997
Answer
from
Erdogan T.
5 years ago
Der nette Techniker hat soeben angerufen und nachgefragt, ob die Änderungen sich positiv ausgewirkt haben. Das musste ich mit einem klaren "JA" beantworten. Die Leitung ist nun deutlich besser, als sie vorher war. Jetzt kommen auch in der Praxis echte 16mbit an. Vielen Dank für eure Hilfe!
2
Dilber S.
Telekom hilft Team
Answer
from
Erdogan T.
5 years ago
Ich übernehme für den lieben Erdogan und Hakan. Vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass alles wieder einwandfrei funktioniert. Bei allen weiteren Fragen weißt du, wo du uns findest 😉😉
Viele Grüße
Dilber S.
1
Unlogged in user
Answer
from
Erdogan T.
Unlogged in user
Ask
from
Martinho1997