Solved

Datenrate wurde reduziert

7 years ago

Hallo,

Seit Freitag wurde an meinen VDSL50 Anschluss die Datenrate reduziert.

Habe die Fritzbox mehrfach neu gestartet.

Hier meine Werte aus der Fritzbox. Sie synkt mit ca 45.000 kbit/s und gibt DSLAM MAX 45.000 an.

Bitte um Hilfe

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen 

Maik

2F3D902E-A373-45D3-A850-8A282B6B549D.png

5C1AD69E-4E05-4E5F-B601-BDAB5C55FBAD.png

565

14

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hallo @MaikMuschalle,

       

      sind dir 45 MBit/s für deinen „bis zu 50 MBit/s“-Anschluss zu wenig?

       

      Das liegt noch locker im AGB-Ramen, selbst 25 MBit/s wären laut AGB noch ok.

       

      Viele Grüße

      Leo03

      0

    • 7 years ago

      Die Werte schauen gut aus. 

      Daher:

      image.png

      0

    • 7 years ago

      MaikMuschalle

      Sie synkt mit ca 45.000 kbit/s und gibt DSLAM MAX 45.000 an.

      Sie synkt mit ca 45.000 kbit/s und gibt DSLAM MAX 45.000 an.
      MaikMuschalle
      Sie synkt mit ca 45.000 kbit/s und gibt DSLAM MAX 45.000 an.

      Könnte sein, dass die Geschwindigkeit der Leitung automatisch runtergeregelt wurde weil es irgendwelche Problemchen gab - mit Deinem Anschluss oder mit dem eines Nachbarn. Der glatte Wert von 45.000 deutet da ein wenig drauf hin.

       

      Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind wiederholte Neustarts der Box möglicherweise sogar schädlich weil die den Wert zementieren oder ggf. garjkünftig weiter nach unten drücken: Dynamic Line Management DLM

      0

    • 7 years ago

      Das sieht wirklich nach dem DLM aus, da wird die Datenrate auf der Leitung reduziert, um den Anschluss stabiler zu machen. Es scheint so, als wenn sich das auch gerne mal aktiviert, obwohl die Leitung selbst stabil läuft.

       

      Hatte ich bei mir auch, dank @Jan Ki. konnte das zurückgesetzt werden. Vielleicht kann er Dir da auch helfen.

      Wenn sich das allerdings nach einiger Zeit wieder aktiviert, musst Du wohl damit leben.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hallo @MaikMuschalle,

      gab es, bevor sich Ihre Verbindungsgeschwindigkeit reduziert hat, auffällig viele Routerneustarts?
      Ausgelöst von Ihnen, oder von der Fritzbox?`
      Welche Firmware nutzen Sie mit Ihrer Fritzbox?

      Ihren Port habe ich nun mal rekonfiguriert, allerdings nur mit minimalem Erfolg.

      Beste Grüße
      Jan Ki.

      9

      Answer

      from

      7 years ago

      Also liegt es – wie vermutet – am DLM . Daher noch mal die Bitte, die Leitung wieder in vollem Umfang zur Verfügung zu stellen. 

      Answer

      from

      7 years ago

      @H9A

      Wenn es am DLM liegt wird die Bandbreite automatisch wieder hochgesetzt wenn keine Routerneustarts erfolgen und auch die weiteren Parameter der Verbindung das erlauben.

      Also warten.

      Answer

      from

      7 years ago

      @H9A,

      der Beschaltungsgrad kann sich erhöht haben und damit der Auslastungsgrad.
      Mit diesem Hinweis liegt @der_Lutz richtig.


      Grüße Detlev K.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from