Dauerhafte Störung von Internet, Telefon und Magenta TV – Wie weiter vorgehen?

vor 4 Monaten

Hallo liebe Community,

seit dem 19.08. (heute genau 67 Tage) haben wir eine massive Störung unseres Anschlusses für Internet, Telefon und Magenta TV.

 

1. Erste Schritte und Erkenntnisse: Zunächst vermutete die Telekom, dass unser Router defekt sei. Also habe ich einen neuen Router besorgt und getestet, doch der Fehler blieb. Daraufhin stellte sich heraus, dass der Router in Ordnung war. Ich habe den neuen Router zurückgegeben und wieder den alten angeschlossen – leider ohne Erfolg.

 

2. Technikerbesuche und Status der Störung: Ein Techniker überprüfte unsere Leitung und stellte fest, dass diese unterbrochen ist. Ich

äußerte daraufhin die Vermutung, dass möglicherweise der Glasfaserausbau der Telekom unsere Leitung beschädigt haben könnte. In der Straße vor unserem Haus gab es eine Baugrube, in der meiner Meinung nach ein defektes Telefonkabel lag.

 

3. Mehrfache, erfolglose Reparaturversuche: Mittlerweile haben drei angesetzte Reparaturtermine stattgefunden, jedoch wurde die Störung noch nicht behoben:

  • 1. Termin am 19.09.: verschoben auf den 26.09., da kein Techniker verfügbar war.
  • 2. Termin am 29.09.: verschoben, da Wasser in der Baugrube stand und der Techniker den Schaden nicht beheben konnte.
  • 3. Termin am 24.10.: fand nicht statt, da laut Telekom noch weitere Störungen vorlagen.

Seitdem haben wir keine konkreten Angaben, wann der Schaden behoben wird. Auf Nachfrage wurde mir lediglich mitgeteilt, dass die Abteilung PTI der Telekom dafür zuständig sei.

 

4. Zwischenlösungen und Einschränkungen: Seit dem 09.09. nutzen wir zwei LTE -Schnellstartrouter, die jedoch nicht annähernd die Bandbreite und Stabilität bieten wie unser üblicher Router mit Hausnetzwerkverteilung. Telefonate wurden auf mein Handy umgeleitet, was nur eine Übergangslösung sein kann. Magenta TV bleibt weiterhin unbrauchbar. Die Telekom hat versprochen, eine Gutschrift zu gewähren – allerdings erst nach Abschluss der Störungsbearbeitung.

 

5. Kommunikation mit der Telekom: Insgesamt habe ich bisher rund 280 Minuten in Telefonaten mit der Telekom verbracht, darunter Anfragen zur Störung, Nachfragen zur Aufladung von Datenvolumen für die Router etc. Die Baugrube, in der das möglicherweise defekte Kabel lag, wurde inzwischen von der Baufirma, die den Glasfaserausbau durchführt, zugeschüttet und betoniert.

 

6. Frage an die Community: Wie würdet ihr weiter vorgehen? Alle Anrufe bei der Kundenbetreuung verlaufen ähnlich: "Bitte haben Sie Geduld, wir können derzeit nicht mehr tun…" Meine drei direkten Ansprechpartner bei der Telekom (mit denen ich per SMS kommuniziere) antworten entweder gar nicht oder benötigen Tage, um sich zu melden.

  • Welche Schritte kann ich unternehmen, um Druck auf die Telekom auszuüben und die Bearbeitung zu beschleunigen?
  • Welche Schadensersatzansprüche habe ich in so einem Fall?

Hat jemand vielleicht bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?

Ich bin es wirklich leid, und dieser „Service“ hat mir die Geduld geraubt. Eine Kündigung ist leider keine Option, da alternative Anbieter auf dieselben Leitungen zugreifen und ich so nichts gewinne.

 

Danke vorab für eure Ratschläge und Hilfe!

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  • vor 4 Monaten

    stru-11

    Welche Schritte kann ich unternehmen, um Druck auf die Telekom auszuüben und die Bearbeitung zu beschleunigen?

    Welche Schritte kann ich unternehmen, um Druck auf die Telekom auszuüben und die Bearbeitung zu beschleunigen?
    stru-11
    Welche Schritte kann ich unternehmen, um Druck auf die Telekom auszuüben und die Bearbeitung zu beschleunigen?

    Eher keien, aber Du kannst hier über das @Telekom-hilft-Team evtl. klären wo es hängt

     

    stru-11

    Welche Schadensersatzansprüche habe ich in so einem Fall?

    Welche Schadensersatzansprüche habe ich in so einem Fall?
    stru-11
    Welche Schadensersatzansprüche habe ich in so einem Fall?

    M.E: keine, welchen "Schaden" willst Du geltend machen? Immerhin: Dafür gibt es ein umfangreiches Formular.

    Und Du hast eine Ersatzlösung, dann wird das noch schwieriger.

     

    Bitte auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des  @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
    Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich

     

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  • vor 4 Monaten

    stru-11

    Welche Schritte kann ich unternehmen, um Druck auf die Telekom auszuüben und die Bearbeitung zu beschleunigen?

    Welche Schritte kann ich unternehmen, um Druck auf die Telekom auszuüben und die Bearbeitung zu beschleunigen?
    stru-11
    Welche Schritte kann ich unternehmen, um Druck auf die Telekom auszuüben und die Bearbeitung zu beschleunigen?

    Warten bis das laufende Störungsticket abgeschlossen wird.

     

    stru-11

    Welche Schadensersatzansprüche habe ich in so einem Fall?

    Welche Schadensersatzansprüche habe ich in so einem Fall?
    stru-11
    Welche Schadensersatzansprüche habe ich in so einem Fall?

    Keine. Man wird dir die Ausfallzeit in Form einer anteiligen Gutschrift des monatlichen Betrages gutschreiben und mit den folgenden Rechnungen verrechnen. Weiter hast du ja einen (mehrere) kostenlosen Schnellstart bekommen.

     

    stru-11

    . Die Telekom hat versprochen, eine Gutschrift zu gewähren – allerdings erst nach Abschluss der Störungsbearbeitung.

    . Die Telekom hat versprochen, eine Gutschrift zu gewähren – allerdings erst nach Abschluss der Störungsbearbeitung.
    stru-11
    . Die Telekom hat versprochen, eine Gutschrift zu gewähren – allerdings erst nach Abschluss der Störungsbearbeitung.

    So ist der korrekte Ablauf. 

     

    stru-11

    Die Baugrube, in der das möglicherweise defekte Kabel lag, wurde inzwischen von der Baufirma, die den Glasfaserausbau durchführt, zugeschüttet und betoniert.

    Die Baugrube, in der das möglicherweise defekte Kabel lag, wurde inzwischen von der Baufirma, die den Glasfaserausbau durchführt, zugeschüttet und betoniert.
    stru-11
    Die Baugrube, in der das möglicherweise defekte Kabel lag, wurde inzwischen von der Baufirma, die den Glasfaserausbau durchführt, zugeschüttet und betoniert.

    Na da hat die Baufirma aber Mist gebaut ohne die Telekom zu informieren und die Störungsbearbeitung nun mit diesem Unsinn weiter verzögert. Denn nun muß vermutlich die Telekom eine Tiefbaugenehmigung beantragen um die Schadensstelle wieder zu öffnen. Kannst du dich bei der Baufirma bedanken.

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  • vor 4 Monaten

    @stru-11 Habe mir gerade mal die Bilder angeschaut. Aber ich sehe kein beschädigtes Telekom-Kabel?

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  • vor 4 Monaten

    stru-11

    Seit dem 09.09. nutzen wir zwei LTE -Schnellstartrouter

    Seit dem 09.09. nutzen wir zwei LTE -Schnellstartrouter
    stru-11
    Seit dem 09.09. nutzen wir zwei LTE -Schnellstartrouter

    Wurden die bzw. zumindest einer davon von der Telekom unentgeltlich zur Verfügung gestellt, oder zumindest angeboten (und von Dir ausgeschlagen)?

    Falla ja, dann ist das ein komlizierterer Entschädigungsfall.

     

    Falls Du die selbst angeschafft hast und SIM-Karten reingepackt hast und ohne Gratis-Datenvolumen von der Telekom auskommt, dann sieht es gut aus mit der Entschädigung - schon viele Tage lang eine tägliche Entschädigung von 10 Euro (mindestens).

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    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Guten Morgen @stru-11,

     

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Es tut mir leid, dass du bislang keine Rückmeldung erhalten hast.

    Wie lange so eine Genehmigung dauert, ist immer von Stadt oder Gemeinde unterschiedlich, da haben wir keinen Einfluss drauf.

    Ich habe erneut bei den Kolleg*innen nachgefragt, sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich.

     

    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

     

    Liebe Grüße

    Behar

     
     
     
     
     
     

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    stru-11

    Wie lange kann es dauern, eine Bewilligung zu bekommen?

    Wie lange kann es dauern, eine Bewilligung zu bekommen?
    stru-11
    Wie lange kann es dauern, eine Bewilligung zu bekommen?

    Das kommt drauf an wo Du wohnst und wie umfangreich die Geschichte ist im Hinblick auf Fußgänger/Radfahrer/Straße

    In München bist Du schnell bei 8 Wochen, und ganz übel wird es wenn eine Schule in der Gegend ist und eine Ampel in der Nähe/am Schulweg ist und dort die Aufgrabung erfolgen muss.

    Noch vor kurzer Zeit war man in München auch bei kleineren Baustellen noch bei 8 Wochen. Die Situation scheint sich gebessert zu haben.

     

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    https://stadt.muenchen.de/service/info/temporaere-anordnungen-mor-gb2-3-1/1072250/

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Guten Morgen @stru-11,

     

    ich habe die Rückmeldung erhalten, dass unser Tiefbauer regelmäßig nachfragt.

    Wir rechnen mit einer Genehmigungszeit von 6 bis 10 Wochen.

     

    Liebe Grüße

    Behar

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