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Dauernde DSL Sync Abbrüche seit 2 Jahren
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich bin Daniel und seit 2 Jahren kämpfe ich nun bereits mit dem Kundendienst der Telekom wegen sporadischen DSL Abbrüchen. Ich komme mir seit einiger Zeit verar...t vor und es wird langsam echt zum Problem, da ich auch von zuhause aus arbeiten kann. Das hier ist nun der letzte Lösungsversuch, bevor ich die Bundesnetzagentur einschalte. Zu der ganzen Geschichte:
Irgendwann Mitte 2017 fing es an, wir hatten damals die 50er DSL mit dem Speedport 1. Die DSL Sync ging verloren und verband sich und ging nach wenigen Minuten wieder verloren usw. Das manchmal nur kurz, manchmal über einen Zeitraum von 1 bis 2 Stunden. Natürlich nach ein paar mal eine Störung eröffnet und auf einen Rückruf aufs Handy gewartet. Der kam dann auch irgendwann. Übliche vorgehensweise - Router neu starten, alle Geräte trennen - Messung - Messung mit Geräten etc. Das Ergebnis: Alles Bestens kein Fehler. Dann wir der Techniker geschickt, der im grauen Kasten messen soll - aber der kommt zu mir nach Hause und misst lediglich von mir zum Kasten: Leitung Perfekt. Aussage des Technikers: ich gebe das so weiter dann muss ein anderer Trupp weiter schauen. Kaum weg kommt per SMS: Kein Fehler - Ticket erledigt - Störung geschlossen. Also wieder angerufen und mich darüber beschwert und gesagt dass gar nichts gelöst wurde und die ganze Geschichte erklärt (trotz allem Ärger sehr ruhig un sachlich). Ergebnis: nächster Techniker wird geschickt, und der macht genau das selbe was der erste gemacht hat. Nichts gelöst, weiterhin Abbrüche. Nachdem ich das Spielchen 5 mal so mitgemacht habe, der Router gegen einen Speedport 2 getauscht wurde u (vom 3er hatte man abgeraten, da der anfällig sei) nd wir uns sogar noch für die 100er Leitung entschieden haben, hatte ich endlich jemanden an der Leitung der sicher Sache etwas genauer angenommen hat und auch eine Messung während der Störung hinbekommen hatte. Der hat dann (angeblich) alles in die Beauftragung des Technikers geschrieben, den er lossenden wollte mit dem Ergebnis dass ich wieder einen Techniker in meiner Türe stehen hatte der meine Leitung durchmessen wollte. Ich habe dem Techniker dann (auch ruhig, obwohl ich kurz vor dem platzen war) die ganze Sache erklärt und er hat dann einen Kollegen angerufen der sich den Port anschauen und ggf. tauschen wollte. Dann passierte 2 Wochen nichts und es lag dann eine Mitteilung im Briefkasten dass man nichts finden könne. Dennoch war dann erst mal 2 Monate Ruhe mit Abbrüchen, es geht aber jetzt seit 2 Wochen wieder los.
Konfi: DSL 100
Router: Speedport 2
Analalog Telefon
Netzwerk im Haus mit mehreren TP- Powerline Adaptern (1200 Mbit)
Im Netzwerk: TV (LAN), 3 PCs (LAN), 3 Notebooks (LAN & Wlan), 3 Handys (Wlan)
Entfernung zum Kasten in dem Glasfaser liegt: ca. 100m
Laut Messung der Techniker müssten wir hier die volle Geschwindigkeit haben, was zeitweise auch geht, aber in letzter Zeit sind es meist nur zwischen 25 Mbit und 45Mbit.
Die Dateien mit den Systemmeldungen, Systeminformationen und Statusinformationen habe ich angehängt.
EDIT aluny
Ich habe mir mal erlaubt, aus Datenschutzgründen den Anhang "Systemmeldungen" wg. sichtbarer Telefonnumern zu löschen (außer seitenweise "DHCP ist aktiv..." und "DNSv6 Ereignis..." war da nichts ersichtlich, was zur Ursachenfindung beitragen könnte.) und die "Systeminformationen Router" wg. sichtbarer Seriennummer auszutauschen.
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
@isabella.sammetdann würde ich mal die PowerLAN raus nehmen und nicht nur für 5 Minuten
Hier eine kleine Erklärung
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/SVDSL-VDSL-Verbindungsabbrueche-in-Verbindung-mit-Power-Lan/m-p/4512435#M471263
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Jürgen Wo.
Antwort
von
Chill erst mal
vor 5 Jahren
da die Leitung in den letzten Tagen stabil und ohne Abbrüche war, haben wir das Ticket geschlossen.
Gruß
Jürgen Wo.
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