Dauernde Verbindungsabbrüche seit 3 Wochen

vor 5 Jahren

Hallo liebe Community, 

Aktuell nutze ich den Magenta L Vertrag mit der 100/40er Leitung.

Leider plagen mich seit guten 3 Wochen teils massive (mehrmals pro Minute) Verbindungsabbrüche. Die Leitung lief davor ziemlich stabil. Wenn es da mal eine Neu-Synchronisation in einer Woche gab, war das viel.

 

Ich habe schon des öfteren mit der Hotline telefoniert und ein Techniker war auch schon hier. Leider haben alle Maßnahmen bis jetzt nichts gebracht. Einzig nach Reset der Leitung läuft sie erstmal einige Stunden auf voller Geschwindigkeit stabil. Aber der Reihe nach.

 

Was wurde bis jetzt unternommen

- Via Hotline: 3x Line-Resets und 2x Langzeitmessungen. Aussagen der Mitarbeiter waren jedesmal, das die Parameter irgendwie nicht stimmen, das dies aber am nächstgelegenen was-auch-immer der Telekom liege und ein Techniker das richten sollte.

- Dann habe ich auf Anraten der Hotline-Mitarbeiter mal einen neuen Router angeschafft (vorher Asus DSL-AC87VG, jetzt Fritzbox 7590 <- und diese auf Hinweis der Hotline-Mitarbeiter).
- Dann kam letzte Woche ein Techniker, der erstmal irgendwas an der Verbindungsstelle (siehe oben) synchronisiert hat. Danach gab es in meiner Wohnung eine Messung, mit angeblich einigen CRC-Fehlern. Danach wurde die Telefondose getauscht und ein Reset gemacht. Das hat (siehe oben) auch erstmal geholfen. Die Probleme traten abends wieder auf.

 

Es bricht grundsätzlich immer der Sync ab, dann dauert es 2 Minuten und das Netz ist wieder da. Dabei ist die Fehlerrate meist ziemlich hoch.

Im Anhang mal ein paar Logs aus der Fritzbox.

 

Zum sonstigen Setup: Kein Powerline , Testweise habe ich alle elektronischen Geräte in der nähe des Router (NAS, Netzteil des Router an sich) entfernt bzw. entfernt umgesteckt.

Mehr fällt mir leider aktuell nicht mehr ein was ich tun könnte. Evtl. hat hier jemand aus der Telekom-Community eine Idee

Bildschirmfoto 2020-06-03 um 19.42.32.png

Bildschirmfoto 2020-06-03 um 19.41.59.png

Bildschirmfoto 2020-06-03 um 19.42.18.png

Bildschirmfoto 2020-06-03 um 19.41.33.png

935

20

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Ich sehe gerade - die Statistik bringt ohne Y-Achse natürlich nichts

    Bildschirmfoto 2020-06-03 um 20.07.39.png

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Guten Abend @thargor135!


    thargor135 schrieb: Mehr fällt mir leider aktuell nicht mehr ein was ich tun könnte. Evtl. hat hier jemand aus der Telekom-Community eine Idee

    Ein langer Weg, der dich nun hier her geführt hat. Vielen Dank, dass du uns nun hier unsere Chance gibst und danke für die vielen Infos und auch die Screenshots. Fröhlich Da du deine Daten ja hinterlegt hast, konnte ich schon mal spicken. Hat sich heute kein Techniker mehr bei dir gemeldet?

    Greetz
    Stefan D.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    So, um den Störungsverlauf weiter einzugrenzen habe ich lokal mal weiter Experimentiert.
    Dafür habe ich mal Testweise alle Elektrogeräte in der nähe des Telefonanschlusses ausgesteckt (TV, AV-Verstärker, Switch, alte Supernintendo, zusätzlicher Netgear-Switch).

    Betrachtet auf die letzten 24h scheint sich die Leitung stabilisiert zu haben - es gab nur einen Re-Sync um 3 Uhr Nachts.
    ABER: Leider ist nun die DSL-Geschwindigkeit merklich zurück gegangen (Siehe Screenshots anbei). Ob das jetzt Zufall war oder tatsächlich eine Auswirkung hat muss ich jetzt über das Wochenende mal beobachten.

    Bildschirmfoto 2020-06-05 um 10.09.03.png

    Bildschirmfoto 2020-06-05 um 10.16.07.png

    Bildschirmfoto 2020-06-05 um 10.15.54.png

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @thargor135,

    vielen Dank für die Zwischeninfo.
    Warten wir noch ab, was der Technikertermin am Dienstagnachmittag ergibt.


    Grüße Detlev K.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @thargor135,

    der Techniker hat das Störungsticket als behoben abgeschlossen. Ist das Problem aus deiner Sicht ebenfalls gelöst?

    Viele Grüße,
    Kai Daniel D.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    So - gerade hat schon jemand vom technischem Kundendienst angerufen. Irgendwie wäre es schon schön, wenn die entsprechenden Mitarbeiter dann auch bescheid wüssten, welche Probleme denn bestehen und nicht einfach eine Leitungsmessung vornehmen und man parallel merkt, dass sie von dem hier geschildertem Sachverhalt keine Ahnung haben.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @thargor135, das waren leider nicht wir von der Diagnose die für Social Media unterwegs sind. Ich hab mir deine Leitung gerade in der Langzeitüberwachung angeschaut und wollte das weiter vorgehen mit dir telefonisch besprechen. Leider habe ich dich nicht erreicht. Wann kann ich es erneut versuchen? Viele Grüße Sarah Ti.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Sarah Ti. @Erdogan T. 

    heute war der Techniker da - lange gedauert hat die Untersuchung nicht.

    Kurz die Leitung im Haus durchgemessen, keine Fehler festgestellt.

    Wurde dann umgehängt auf eine neue Line-Card.

    Leider hat das ganze max. eine Stunde gehalten. Allein die letzten 10 Minuten hatte ich 5 DSL-Abbrüche.

    Zusätzliche wurde die Leitung wieder gedrosselt von angelegten 100MB auf knappe 30.

    Langsam bin ich echt genervt. Würde mir wünschen, wenn mich nochmal jemand Kontaktiert und vor allem einem Mitarbeiter zuweist, der das ganze jetzt konstant betreut. Ich bin es echt leid, jedes mal jemand neuem die Geschichte von vorne zu erzählen.

    Der Kollege der heute da war, wusste überhaupt nicht, das schonmal ein Kollege da war, geschweige denn, was der alles gemacht hat.

    Bildschirmfoto 2020-06-17 um 11.14.20.png

    Bildschirmfoto 2020-06-17 um 11.20.06.png

    Bildschirmfoto 2020-06-17 um 11.19.53.png

    Bildschirmfoto 2020-06-17 um 11.15.45.png

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @thargor135 Es sind noch nicht genügend Langzeitdaten vorhanden, da der Kollege gerade den Port gewechselt hat. Ich schaue mir das morgen erneut an und dann müssen wir wahrscheinlich wieder den Außendienst einsetzen. Der Kollege heute hat ja erst Mal nur einen CP durchgeführt. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @thargor135 Moin, sieht leider immer noch nicht gut aus. Ich hab schon ein neues Ticket fertig gemacht und wieder raus gegeben. Die Disposition meldet sich bei dir zwecks Terminabsprache. Der Expertenprozess kann etwas dauern. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen @thargor135,

    verzeih bitte die späte Reaktion. Hat es sich wieder eingependelt bzw. hast du mal eine Störung abgesetzt?

    Liebe Grüße
    Stella A.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

544

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

303

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1532

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

805

0

2