Gelöst

DECT bricht Gespräche ab

vor 4 Jahren

Ich habe folgendes Problem: An meine Speedport Smart3 habe ich ein DECT Telefon Gigaset E370HX angeschlossen. Probleme gab es eigentlich schon immer, auch mit anderen DECT Telefonen (mitten im Gespräch wird unterbrochen, dann kommt die Meldung keine Basis). Meine Vermutung war Probleme mit der Reichweite (Luftlinie ca. 6m?!). Repeater von der Telekom angeschafft (145.-€!) und nach Anleitung installiert. Zusätzlicher Fehler: sobald der angerufene das Gespräch annimmt bricht mein Telefon die Verbindung mit einem Rauschen ab, das Antennensymbol auf der Anzeige verschwindet , dann die Meldung keine Basis. Wo liegt das Problem?

3160

32

    • vor 4 Jahren

      Hallo @HM.Linke ,

      bei dieser Entfernung braucht es keinen Repeater.

      Meistens sind die Akkus der Mobilteile die "Problemkinder" oder irgendwelche eingestellten ECO-Betriebsarten..

       

      5

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Das ist ja das Problem. Ich habe schon versucht irgendeine Systematik zu erkennen. Heute Nachmittag z.B. haben wir bestimmt 1 Stunde lang mit verschiedenen Teilnehmern telefoniert. Ohne Probleme. Beim letzten Anruf dann kommt das Gespräch gar nicht zu stande weil im dem Augenblick in dem der Gesprächspartner abhebt eben dieser Fehler (kein Antennensymbol, Meldung keine Basis, Batterieanzeige: maximal, Rauschen)auftritt.

      Im Übrigen habe ich nur dieses eine DECT Telefon.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @HM.Linke 

      Bei solch einem Fehlerbild wirds schwierig und zäh.

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Genau. Darum ja auch meine Frage an die Community nach einer Idee an was es noch liegen könnte. Liegt es vielleicht daran: Ich habe seit kurzem die Smartfunktion, die ja auch die DECT Kanäle braucht (Laut Telekom Hotline) in Betrieb?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @HM.Linke,

      aber wenn ich richtig verstanden habe, gab es die Probleme auch, bevor die Smartfunktion aktiviert worden war, oder?

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      24

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @HM.Linke,

      mir gehen hier leider auch ein wenig die Ideen aus.
      Im Verlauf habe ich allerdings noch nicht vernommen, ob ausschließlich die Telefonie betroffen ist.
      Kommt es möglicherweise zu kompletten Verbindungsabbrüchen und gibt ein Routerlog weiterführende Informationen her?

      Viele Grüße
      Marcel M.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Marcel,

       

      es ist ausschließlich die Telefonie betroffen. Heute Morgen wieder ca. 5 Gespräche geführt, ohne Probleme. Dann wieder ein Anruf, beim Gesprächspartner läutet es, sobald er abhebt, macht es blob (tatsächlich so) und das wars dann. Der nächste Anruf funktioniert dann wieder (meistens). Routerlog sagt mir nichts.

       

      Viele Grüße

      HMlinke

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Abend @HM.Linke. Merkwürdig.🤔 Wie sehen die Einstellungen aus beim Gigaset E370HX und Speedport Smart 3? Beste Grüße Martin Bo.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      @HM.Linke 

      Die Anzeige habe ich mit meinem Speedphone 11 auch, wenn der Blue Eco Mode im Mobilteil auf eins steht.

      Stell den mal auf vier.

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      509

      0

      5

      Gelöst

      in  

      1343

      0

      11

      in  

      472

      0

      2

      in  

      378

      0

      1