DECT-Problem zwischen Gigaset-Telefonen und FritzBox 7490

vor 9 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe eine FritzBox 7490 installiert (wurde vom Telekomberater empfohlen). WLAN und DSL ist einwandfrei, nur mit unseren mobilen Gigaset-Telefonen gibt es große Probleme.

 

Es kommt bis zu mehreren Malen am Tag vor, dass die Basis im Router den DECT -Kontakt zu allen drei Gigaset-Mobilteilen verliert (2x S810, 1x C300). Das sieht dann so aus, dass nur noch eine große Glocke im Display blinkt (als ob man angerufen würde). Drückt man dann die grüne Telefontaste, wird manchmal die Verbindung zwischen Telefon und Router wieder hergestellt. Manchmal auch nicht. Das Blöde ist: Wenn das Telefon so unbemerkt einige Stunden ausfällt, kann einen ja niemand erreichen.

 

Die Anrufe landen von außen in der Fritz.Box; das Problem liegt also definitv in der Verbindung von Fritz.Box und den Gigaset-Teilen. Im Netz steht in mehreren Foren, dass zumindest früher das Zusammenspiel zwischen Gigaset und FritzBox ein Problem war. Folgendes habe ich schon probiert:

 

  • Mobilteile ab- und wieder angemeldet
  • ECO-Modus ausgeschaltet
  • Verschlüsselungsoption ausgeschaltet
  • "Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind" aktiviert

Hat bislang nichts gebracht. Jemand eine Idee? Fröhlich

 

Danke und Gruß, MV

100442

52

  • vor 9 Jahren

    @MVaeth

     

    Gleiches habe ich heute mit meiner FB 7490 erlebt. - Ich verwende ein

    SX 810, das per DECT an die FB angemeldet ist.

     

    Das Phänomen zeigte sich bei mir so:

     

    Ich wollte "hinauswählen", dann zeigte das Display "Keine Basis".

     

    Das dauerte etwa 2 Sekunden, dann war die "Basis" (Fritzbox) wieder da.

     

    Zum Glück werde ich über dieses Telefon nie angerufen, da es eine Geheimnummer hat.

     

    Welche Firmwareversion ist  denn auf Ihrer FB installiert - 6.51?

     

    Ich benutze derzeit die Laborversion vom 03.06.2016.

     

    Grüsse, widder440

    16

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    sehr geistreiche Antwort

  • in memoriam

    vor 9 Jahren

    Hallo @MVaeth,

     

    willkommen in der Community.

     

    Das "richtige" Gigaset Dect-Telefon funktioniert schon sehr gut mit der DECT -Basis der Fritzbox.

     

    Allerdings muß es ein "HX" und nicht nur schlicht ein "H"- Modell sein.

     

    Im Gegensatz zu den AVM-Telefonen wärst Du damit routerunabhängig und könntest sie komfortabel weiter einsetzen, wenn Dir doch mal ein Speedport ins's Haus kommt.

     

    VG kws

    7

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    "Basis" war hier die FB - sonst alles nur GS-Ladeschalen ... aber es war wohl scheinbar einer der Eco/Strahlungsminderer(?)-Schalter die serienmässig an sind und etwas schwer zu finden sind - seit ich einfach alles auffindbare "deaktiviert" habe keine Abbrüche mehr (habe zwischendurch die Lust verloren alle XX Kombinationen einzeln durchzuspielen), straht es halt 2 Grundstücke weiter noch genug zum telefonieren. ;->

     

    Gruß

  • Community Guide

    vor 9 Jahren

    @MVaeth: zumindest nach dieser Liste:

     

    http://www.gigaset.com/de_de/cms/home/kundenservice/privatkunden/kompatibilitaet/compat/list/CompatEntry/ROUTERFRITZBOX7490.html

     

    soll das S810 ja weitestgehed kompatibel sein. Gibt es im Menü des S810 evtl. eine Funktion wie den "Blue Eco Mode", der die Sendeleistung variabel in Relation zum Empfangssignal der Basis steuert. Falls ja, diese Funktion im Mobilteil deaktivieren. Gleichzeitig in der FB den Eco Mode ausschalten und die FB auf volle Sendeleistung stellen.

     

    Gruß Ulrich

    0

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor 9 Jahren

    Versuche mal den Abstand zur 7490 etwas zu verrigern.

     

    Ich verwende zwei alte 4000er und ein S68H an der 7362 SL. Im Vergleich zur alten 4000er ISDN- DECT -Basis ist mir nur die geringere Reichweite dadurch aufgefallen, dass sich die Gesprächspartner ab und zu über schlechte Sprachqualität beschwert haben. Wenn ich mich näher zur Fritte bewege, dann ist alles OK.

     

    Gegebenenfalls benötigst du einen FRITZ! DECT Repeater 100.

     

     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Jahren

    Hallo,

    ich hatte auch das Problem und habe vieles ohne Erfolg probiert.

    Nachdem ich aber die Anzahl der Rufnummern, die einem Mobilteil zugeordnet werden, auf eine Nummer reduziert habe, wurde das Problem seltener und nach ca. 3 Tagen war es ganz weg (als ob es noch eine Nachverarbeitung in der Fritzbox gäbe). 

     

    Hoffe, es hilft Euch.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Jahren

    Hallo,

    Hallo,

    ich hatte das selbe Problem.  Gigaset S670 mit einer Fritzbox 6490.

     

    Immer wenn ich das Mobilteil in die Station (S670) gestellt habe, kam nach kurzer Zeit diese Glocke, die nur mit der grünen Taste wegzubekommen war. Also Bedienungsanleitung geschnappt und gelesen, dass sich das Mobilteil an der S670 anmelden möchte wenn es in die Station gestellt wird.

    Das funktionierte aber nicht, weil keine Anmeldung zur S670 im Mobilteil vorhanden war.

     

    Die Lösung war ganz einfach:

     

    Das Mobilteil muss and der Siemens Station, in meinem Fall die S670,  und der Fritzbox angemeldet sein. Dann im Mobilteil nur die Fritzbox als Station auswählen. Seit dem habe ich kein Glöckchen mehr gesehen Fröhlich

     

    mfg

    Oli

    5

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @NDM,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich, dass es nun bei Ihnen läuft. (-:

    Gruß Christian He.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Jahren

    Habe Mobiltelefone Gigaset  SL400 A und SL 400. mit der DECT Basis von Gigaset am Anschluß der Fritzbox 7490 an Fon1 angeschlossen. Hatte nur Probleme. Plötzlich bekam der Anrufende Fax Sinale in der Leitung. Der Anruf funktionierte fehlerfrei. Das war jedoch keine Lösung! Habe die Basis vom Gigasel entfernt und die Mobiltelefone direkt über DECT der Fritzbox aktiviert. Ebenso habe ich die Anrufbeantworter Funktion der Frizbox eingeschaltet (der Anrufbeantworter auf den Gigaset Geräten der Tastatur funktioniert nicht mehr).

    Der Anrufbeantworter der Fritzbox übernimmt die Funktionen des Anrufbeantwoters der Gigasetgeräte.

    Jetzt ist alles wieder OK... Keine Probleme mehr ...

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    so wird das gelöst:

    Telefongeräte in die Nähe des Routers legen.

    browser starten, fritz.box eingeben.

    Kennwort eingeben.

    auf Telefonie gehen.

    auf Dect gehen.

    Haken bei Dect Basistation aktivieren, herausnehmen.

    Übernehmen (rechts unten)

    Pop Up bestätigen.

    1 Minute warten.

    Haken bei Dect Basistation aktivieren, anhaken.

    Jetzt sollten die meisten Mobilteile wieder angemeldet sein.

    Zur Not den Vorgang wiederholen und ein bisschen mit den Mobilteilen herumspielen.

    (Wählversuche / An- Und Ausmachen  / Hörertaste drücken usw.)

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Habe die 3. Fritzbox. 7490, 7580 und jetzt 7530AX. Habe immer das gleiche Problem, dass die Dect-Telefone Mt-F oder C5 wärend einem Gespräch abbrechen. AVM kann nicht helfen und Telekom-Service auch nicht. Weiß hier jemand Rat?

    15

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Es ist lange her, aber auch ich habe das Problem.

    Benutze Gigaset A420 und Fritzbox 7360 v2. Full Eco Mode. Die Gigaset Station dient nur als Ladestation. Generell funktioniert es nach dem Einrichten. Die Verbindung ist gut, wenn sie hergestellt ist. Nach einer gewissen Zeit aber verliert das Mobilteil die Verbindung.

     

    @muc80337_2  schrieb:
    Die Frage ist wirklich ob es eine Unterbrechung bei DECT oder bei SIP gibt.

    Dieser Hinweis ist gut, denn auch mein Android SIP Client bekommt keine Anrufe mehr. Wenn ich den ECO Mode einmal in die Nacht verschiebe (Option auswählen die zeitlich einschränkt) und bestätige, hat plötzlich das Mobilteil und der SIP Account wieder Verbindung. Beim SIP Account dabei nicht ersichtlich, dass die Verbindung weg ist. Die Registrierung wird als okay angezeigt (grünes Icon). Ausgehende Anrufe funktionieren immer. Aber eingehende Anrufe werden mit der Zeit nicht mehr in Android signalisiert. Auch bekomme ich keinen Hinweis auf einen verpassten Anruf. Genau dieses Problem wird mit dem oben beschriebenen Wechsel wieder behoben. Im Fritzbox Log sehe ich nur:

    Internettelefonie mit IP-Phone-Home@192.168.10.137:5060;x-reg=xxxxxx über 192.168.10.137:5060;x-reg=xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Bad SIP account (404) [3 Meldungen seit 07.06.22 09:28:15]

     

    Wenn bei euch das Mobilteil die Verbindung verliert, prüft in der Fritbox, ob ihr auch "Bad SIP account (404)" findet.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

2921

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

36617

0

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1162

0

4

3 Sterne Mitglied

in  

3253

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

115

0

1