DECT Telefone (Speedphone, Gigaset) verlieren Speedport Smart 1 Basis

vor 6 Jahren

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mehrere (4) DECT Endgeräte (Speedphone 11, 50 und Gigaset Maxwell C) unregelmäßig und gleichzeitig die Verbindung zur DECT Basis (Speedport Smart 1) verlieren. Der Speedport wurde bereits deswegen getauscht, es hat sich aber keine Besserung eingestellt. Beim Blick in die Systemmeldungen tauchen die Anmeldungen der Rufnummern auf:

 

(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+49XXXXXXXX> wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.X.XX.XX>

 

Ich bin nicht sicher, ob es damit etwas zu tun hat, aber vielleicht kann hier jemand einen Tipp geben. Das wäre toll, denn die Gespräche brechen logischerweise auch ab, wenn die Telefone die Basis verlieren.

 

Firmware des Speedport ist aktuell: 050129.3.5.002.0

 

Danke und viele Grüße,

Delfer

 

663

4

  • Community Guide

    vor 6 Jahren

    So ganz grob, wie häufig passiert das? Ist das mehrfach am Tag? Falls ja, dann würde ich die "Nicht-Speedphones" mal ausschalten und beobachten, ob ein reiner Speedphone-Betrieb störungsfrei verläuft.

     

    Die von Dir gepostete Meldung - fällt die zeitlich zusammen mit dem DECT Problem? Eigentlich hat die Anmeldung der Telefonie durch den Speedport am Telekom Telefonieserver nichts zu tun mit der Anmeldung eines Mobilteils am Speedport. Die DECT Anmeldung und der "Angemeldet-sein-Status", das geht ja auch komplett ohne Internetverbindung.

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Danke! Ich werde es mal ausprobieren. Die Telefone verlieren gefühlt 3 - 4 tagsüber die Verbindung. Das war die einzige Systemmeldung, die in diese Richtung ging.

    **Während ich tippe, verlieren die Telefone wieder die Basis. Keine Systemmeldung zum besagten Zeitpunkt.

    Ich werde Telefone nach und nach mal ausschalten und prüfen, was passiert.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Hallihallo @delfer und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


    delfer schrieb: Ich werde Telefone nach und nach mal ausschalten und prüfen, was passiert.

    Denke auch, dass uns hier die Ausschlussmethode weiter bringt. Fröhlich Halte uns doch gerne hier auf dem Laufenden.

    Greetz
    Stefan D.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Nach vielen Tests inklusiver neuer Hardware (Gigaset Maxwell C) kann ich folgende Info geben:

     

    die Gigaset Maxwell C Telefone sind nicht so verbindungsfreudig mit der DECT Basis wie es z.B. die schnurlosen Handgeräte (Speedphone & Co.) sind. Wir haben nun einen DECT Repeater ca. 8 m vom Speedport aufgestellt und die Maxwell C Geräte haben nun einen Abstand von ca. 2 m zum Repeater. Das funktioniert und wir haben seitdem keine Verbindungsabbrüche mehr zu der DECT Basis. Nur nochmal zum auf der Zunge zergehenlassen: DECT Repeater und eines unserer 3 Maxwell C Telefone haben denselben Abstand zum Router! Der Repeater hat die Verbindung stabil, das Tischtelefon verliert mehrmals am Tag die Verbindung, wenn es direkt mit dem 8 m entfernten Speedport verbunden ist. Also die Sende- Empfangseinheit des Gigasets scheint nicht so gut zu funktionieren.

     

    Viele Grüße

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

248

1

11

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

1342

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

619

0

3