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Speed Port smart 4 Typ A hybrid: Dect Telefone verlieren Basis
vor 8 Monaten
Hallo,
meine Gigaset Telefone verlieren immer wieder für ein paar Sekunden die Basis (es kommt Fehlermeldung "keine Basis"), ein laufendes Telefongespräch ist dann natürlich abgebrochen.
Das Problem besteht ungefähr seitdem das ich auf einen Speedport4 mit Hybrid gewechselt sind.
Der Vorgänger Speedport (ohne Hybrid) hatte das Problem nicht.
Die Telefone haben vom Empfang her Vollausschlag, sind auch nur ca. 8m von der Basis entfernt, getrennt nur durch eine Trockenbauwand.
Die letzten 20 Jahre gab es auch nie Probleme mit DECT in dieser Umgebung (da hatte ich Fritz!Box).
DECT ist auf volle Leistung im Router eingestellt
Bisher hatte ich 2 Gigaset CL390 HX.
Folgendes hab ich seitdem versucht:
-Neues Gigaset gekauft: Comfort 550 HX
-Speedport (ohne LTE Modem) über Telekom getauscht
-Alle Verschlüsselungen ausgeschaltet
-Systemmeldungen im Router überprüft (nichts auffälliges)
Jetzt bin ich mit meinem Latein am ende. Hab noch ein Smarthome (Homematic) und ein eigenes WLAN (WLAN am Router ist ausgeschaltet). Das läuft aber auch schon ca. 10-15 Jahre so. Die Accesspoint hatte ich noch neulich auf Wifi-6 upgegrated, aber hab noch nie gehört das das WLAN auf DECT einen Einfluss hat....
Jetzt hab ich das LTE -Modem vom Speedport in Verdacht, könnte es daran liegen bzw. hat jemand einen Tipp für mich?
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vor 11 Monaten
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UlrichZ
Community Guide
vor 8 Monaten
@horizont-matrix: Heißt das, Du nutzt wieder den weißen Speedport Hybrid? Der Speedport Smart 4 hat kein LTE -Modem, der nutzt für den Mobilfunk den 5G -Empfänger, der sicherlich keinen Einfluss auf die DECT -Basis des Smart 4 hat.
Zeige uns bitte mal einen Screenshot dieser Seite:
http://speedport.ip/html/login/status.html
Den Full Eco Mode nutzt Du nicht?
Auch nicht Speedphone xx sucht Update?
Gruß Ulrich
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horizont-matrix
Antwort
von
UlrichZ
vor 8 Monaten
in Anlage der Screenshot. Mit " LTE -Modem" meinte ich den 5G -Empfänger. Der Speedport wurde 1:1 getauscht nachdem ich mit der Telekom-Hotline das Problem besprochen habe.
nein, ist abgeschaltet.
doch, das schon, zum teil sehr häufig im Minutentakt
Bildschirmfoto 2024-04-20 um 14.00.33.jpg
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UlrichZ
Community Guide
vor 8 Monaten
@horizont-matrix: Zunächst, ich habe Deinen Screenshot editiert, sprich die Seriennummer entfernt, ist bei Mietroutern wichtig.
Mach mal folgendes: Setze unter Einstellen -> Problembehandlung -> DECT -Einstellungen zurücksetzen diese zurück, dabei sollen Mobilteile nicht(!) angemeldet bleiben. Dannach meldest du Deine Gigasets wieder an. Tritt der Fehler dann weiterhin auf? Hast Du ein analoges Telefon, dass Du testweise an die rückseitige TAE -Buchse anschließen kannst, um bei "Ausfällen" zu prüfen, ob diie Telefonie grundsätzlich noch geht?
Gruß Ulrich
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horizont-matrix
Antwort
von
UlrichZ
vor 8 Monaten
kann ich mal machen. Aber wie ich vor einigen Wochen den Router wegen dem Problem komplett getauscht habe, wurde er ja schon neu eingerichtet. Ich hab extra keine Konfiguration übernommen. Von dem her eher unwahrscheinlich
der Ausfall ist je nur wenige Sekunden. Von dem her werde ich da nichts feststellen. Bis ich zum Festnetztelefon renne funktioniert ja wieder....Ausser ich sag meiner Frau sie darf nur noch schnurgebunden telefonieren...
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Lichtmast
5 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
8-10 m ist irgendwie die Grenze bei dem Setup. Ich weis es aus eigener Erfahrung, verwende aber einen anderen Hersteller.
Ist am USB3 Port deines Routers ein USB3 Gerät eingesteckt oder steht daneben oder neben dem DECT Telefon? Wenn ja, dann könnte es daran liegen. Ein besser geschirmtes USB3 Kabel nehmen, starr mit Geflecht, oder, falls das geht, den USB3 Anschluss auf USB2 degradieren.
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UlrichZ
Antwort
von
Lichtmast
vor 8 Monaten
@horizont-matrix: Ich habe das Problem mal weitergeleitet. Mal auf ein Feedback warten. Teste auf alle Fälle das Rücksetzen der DECT -Einstellungen.
Gruß Ulrich
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Lichtmast
5 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
Ist DECT -Eco aktiviert?
Wird das Gigaset auch mit CAT-iq HD-Telefonie am Smart 4 erkannt? Evtl. muss das im Smart 4 aktiviert werden, dann steigt die Übertragungsrate über DECT und die Reichweite. Das Comfort 550 HX kann DECT CAT-iq.
@UlrichZ ,
Ja, das mit dem nach oben und nach unten Strahlen ist eine interessante Sache, weil das Paradoxum gibt es bei WLAN auch. Bei meinem Router wird bei 15 m schluss sein. Aber anderes Thema.
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frajoki
Antwort
von
Lichtmast
vor 3 Monaten
Guten Morgen, habe ich gerade gemacht und teste mal ein paar Tage. Bin gespannt, ob es daran liegt.
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horizont-matrix
2 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
Hallo,
ich hab mir nochmal die Systemmeldungen angeschaut und selektiert nach "prüfe Updates", siehe Anlage... Die Gigasets CL390 HX suchen ständig nach updates, das 3. Telefon comfort 550 HX scheinbar nie (alle 3 verlieren aber die Basis). Kann es daran liegen? Evtl. deaktivier ich mal die beiden Cl390 HX ???
Speedport_Smart_4_2024-04-21_Systemmeldungen.pdf
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UlrichZ
Antwort
von
horizont-matrix
vor 8 Monaten
@horizont-matrix & @Heike B.: Nein, die Suche nach Updates kann an den Gigaset HX Mobilteilen nicht deaktiviert werden, leider. Bei den Speedphones ist das möglich.
Die viele Update-Suche ist eher der Beleg dafür, dass die Verbindung verloren und wieder hergestellt wird, denn nach jeder Verbindungsherstellung prüfen die ach so tollen Gigaset HX Mobilteile wieder auf ein Update.
Gruß Ulrich
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Waage1969
Community Guide
vor 4 Monaten
@UI-Joe schrieb:
@UI-Joe also hier gibt es die Meldungen auch nur bei Gigaset Mobilteilen im Ruhezustand. Kein Abbruch während der Telefonie. Da @horizont-matrix auch schon mehrere Typen getestet hat wären es meines Erachtens nach nur folgende Dinge möglich:
- DECT Basis im Smart defekt
- Reichweitenproblem
- Störer im DECT Bereich
Gruß
Waage1969
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UlrichZ
Antwort
von
Waage1969
vor 4 Monaten
@UI-Joe: Genau, ich kann den Fehler zumindest für den Ruhezustand am Smart 4 Typ A und Typ B plus Hybrid-Betrieb sowohl mit Speedphones als auch mit Gigasets bestätigen. Das ganze auch mit verschiedenen Firmware-Versionen.
Während eines Telefonats wurde die Verbindung zur DECT -Basis allerdings noch nie unterbrochen.
Gruß Ulrich
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frajoki
1 Sterne Mitglied
vor 3 Monaten
Die Systemmeldungen habe ich noch nicht kontrolliert, bin jetzt gerade dabei und suche den Abbruch. Es passiert immer, bei kurzen Telefonaten oder auch bei längeren. Einmal habe ich mich mit einer Hotline mit sehr vielen Klicks endlich auf den Warteplatz 101 befunden, als ich bei 51 war, war wieder einmal "keine Basis". Ihr könnt Euch vorstellen, wie ich geflucht habe. Das war also ein längeres Telefonat. Dann wieder nur eine kurze Begrüßung und ein paar Worte und wieder.... - auch bei kürzeren Telefonaten. Was der FullEcoMode ist und wo ich ihn finde - keine Ahnung, da müsst Ihr mir helfen, dann schaue ich nach. Reichweite kann nicht sein. Der Router befindet sich im Nebenzimmer, kaum 4 m Luftlinie entfernt.
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UlrichZ
Antwort
von
frajoki
vor 3 Monaten
@frajoki: Dann wird er zum Glück nicht aktiviert sein! Den findest Du unter Telefonie -> DECT -Basisstation im Konfigmenü.
Na ja, bei einer Stahlwand dazwischen könnte es schon Probleme geben. Eine schlechte Reichweite müsste Dir Dein Gigaset aber im Display anzeigen und beim aktivierten Hinweiston für Außer Reichweite auch bei einem Gespräch signalisieren.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann schalte den 5G -Empfänger mal temporär aus und führe Telefonate. Tritt dann das Problem auch noch auf? Evtl. ist es ja ein Hybrid-Problem?
Gruß Ulrich
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frajoki
1 Sterne Mitglied
vor 3 Monaten
Diesen Eco Modus habe ich gefunden und er ist aus, Danke für die Anleitung.
Es ist keine Stahlwand und die Anzeige Außer Reichweite kam noch nie im Display, nur immer keine Basis.
Das Problem trat auch mit dem Speedport 3 auf, sogar noch öfter. Seit ca. 2 Wochen habe ich den SP 4 und hatte schon die leise Hoffnung, dass es damit vorbei wäre. Aber leider trat es vor zwei Tagen wieder auf. Bis jetzt nur dieses 1 mal, aber ich gehe davon aus, dass es jetzt noch häufiger kommt.
Bei den Meldungen habe ich nichts Außergewöhnliches gefunden, öfter die Meldung, dass Speedphone 1 nach FW sucht, dann wieder keines gefunden, aber dabei immer ein Abbruch stattfindet, keine Ahnung.
Nachdem ich weiß, dass es Meldungen gibt, werde ich beim nächsten Abbruch sofort nachschauen und die entsprechende Meldung aufschreiben.
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frajoki
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von
frajoki
vor 3 Monaten
Nein, steht auf volle Sendeleistung
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UlrichZ
Community Guide
vor 3 Monaten
@frajoki & @Claudia Bö.: Wenn dann nur die Meldung zur Suche nach dem FW -Update kommt, dann liegt es wirklich nur an einem kurzen Verbindungsverlust zur DECT -Basis im Smart 4, denn nach dem Wiederherstellen der DECT -Verbindung prüfen die Gigaset-Mobilteile automatisch nach einem FW -Update. Es ist dann also kein Fehler der Internetverbindung.
Gruß Ulrich
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Claudia Bö.
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von
UlrichZ
vor 3 Monaten
Hallo @@frajoki,
ich finde den Vorschlag von UlrichZ richtig gut und würde auch eher die LAN Kabel Lösung präferieren.
Aber du hast natürlich recht, irgendwoher müssen die Verbindungsverluste aber auch kommen. 😒
Claudia
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UlrichZ
Community Guide
vor 3 Monaten
@frajoki & @horizont-matrix: Ich gehe davon aus, dass es allein an der internen DECT -Basis (inkl. verwendeten Mobilteil?) des Smart 4 liegt. Sollte es an der VoIP-Verbindung zum Telefonie-Server liegen, würde es entsprechende Einträge in den System-Meldungen geben.
@frajoki: Hast Du nicht in einer verstaubten Kiste, im Familien-, Freudes- oder Bekanntenkreis ein altes analoges Telefon, das Du mal an die rückseitige TAE -Buchse des Smart 4 anschließt und dieses mal einige Zeit nutzt? Tritt dann der Fehler noch auf?
Gruß Ulrich
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frajoki
Antwort
von
UlrichZ
vor 3 Monaten
Erledigt!
Dann mal sehen, ob noch einmal ein Ausfall kommt. Melde mich dann wieder.
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