Speed Port smart 4 Typ A hybrid: Dect Telefone verlieren Basis

vor 8 Monaten

Hallo,

meine Gigaset Telefone verlieren immer wieder für ein paar Sekunden die Basis (es kommt Fehlermeldung "keine Basis"), ein laufendes Telefongespräch ist dann natürlich abgebrochen. 

Das Problem besteht ungefähr seitdem das ich auf einen Speedport4 mit Hybrid gewechselt sind.

Der Vorgänger Speedport (ohne Hybrid) hatte das Problem nicht.

Die Telefone haben vom Empfang her Vollausschlag, sind auch nur ca. 8m von der Basis entfernt, getrennt nur durch eine Trockenbauwand.

Die letzten 20 Jahre gab es auch nie Probleme mit DECT in dieser Umgebung (da hatte ich Fritz!Box).

DECT ist auf volle Leistung im Router eingestellt

Bisher hatte ich 2 Gigaset CL390 HX.

 

Folgendes hab ich seitdem versucht:

-Neues Gigaset gekauft: Comfort 550 HX

-Speedport (ohne LTE Modem) über Telekom getauscht

-Alle Verschlüsselungen ausgeschaltet

-Systemmeldungen im Router überprüft (nichts auffälliges)

Jetzt bin ich mit meinem Latein am ende. Hab noch ein Smarthome (Homematic) und ein eigenes WLAN (WLAN am Router ist ausgeschaltet). Das läuft aber auch schon ca. 10-15 Jahre so. Die Accesspoint hatte ich noch neulich auf Wifi-6 upgegrated, aber hab noch nie gehört das das WLAN auf DECT einen Einfluss hat....

Jetzt hab ich das LTE -Modem vom Speedport  in Verdacht, könnte es daran liegen bzw. hat jemand einen Tipp für mich?

 

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  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    @horizont-matrix  schrieb:
    Jetzt hab ich das LTE -Modem vom Speedport  in Verdacht,

    @horizont-matrix: Heißt das, Du nutzt wieder den weißen Speedport Hybrid? Der Speedport Smart 4 hat kein LTE -Modem, der nutzt für den Mobilfunk den 5G -Empfänger, der sicherlich keinen Einfluss auf die DECT -Basis des Smart 4 hat.

     

    Zeige uns bitte mal einen Screenshot dieser Seite:

     

    http://speedport.ip/html/login/status.html

     

    Den Full Eco Mode nutzt Du nicht?

     

    @horizont-matrix  schrieb:
    -Systemmeldungen im Router überprüft (nichts auffälliges)

    Auch nicht Speedphone xx sucht Update?

     

    Gruß Ulrich

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @UlrichZ  schrieb:
    @horizont-matrix: Heißt das, Du nutzt wieder den weißen Speedport Hybrid? Der Speedport Smart 4 hat kein LTE -Modem, der nutzt für den Mobilfunk den 5G -Empfänger, der sicherlich keinen Einfluss auf die DECT -Basis des Smart 4 hat.

    in Anlage der Screenshot. Mit " LTE -Modem" meinte ich den 5G -Empfänger. Der Speedport wurde 1:1 getauscht nachdem ich mit der Telekom-Hotline das Problem besprochen habe.

     

    @UlrichZ  schrieb:
    Den Full Eco Mode nutzt Du nicht?

    nein, ist abgeschaltet.

     

    @UlrichZ  schrieb:
    Auch nicht Speedphone xx sucht Update

     

    doch, das schon, zum teil sehr häufig im Minutentakt

    Bildschirmfoto 2024-04-20 um 14.00.33.jpg

  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    @horizont-matrix: Zunächst, ich habe Deinen Screenshot editiert, sprich die Seriennummer entfernt, ist bei Mietroutern wichtig.

     

    Mach mal folgendes: Setze unter Einstellen -> Problembehandlung -> DECT -Einstellungen zurücksetzen diese zurück, dabei sollen Mobilteile nicht(!) angemeldet bleiben. Dannach meldest du Deine Gigasets wieder an. Tritt der Fehler dann weiterhin auf? Hast Du ein analoges Telefon, dass Du testweise an die rückseitige TAE -Buchse anschließen kannst, um bei "Ausfällen" zu prüfen, ob diie Telefonie grundsätzlich noch geht?

     

    Gruß Ulrich

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @UlrichZ  schrieb:
    Mach mal folgendes: Setze unter Einstellen -> Problembehandlung -> DECT -Einstellungen zurücksetzen

    kann ich mal machen. Aber wie ich vor einigen Wochen den Router wegen dem Problem komplett getauscht habe, wurde er ja schon neu eingerichtet. Ich hab extra keine Konfiguration übernommen. Von dem her eher unwahrscheinlich

     

    @UlrichZ  schrieb:
    Hast Du ein analoges Telefon, dass Du testweise an die rückseitige TAE -Buchse anschließen kannst, um bei "Ausfällen" zu prüfen, ob diie Telefonie grundsätzlich noch geht?
      

    der Ausfall ist je nur wenige Sekunden. Von dem her werde ich da nichts feststellen.  Bis ich zum Festnetztelefon renne funktioniert ja wieder....Ausser ich sag meiner Frau sie darf nur noch schnurgebunden telefonieren...

     

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten


    @horizont-matrix  schrieb:

    Hallo,

    meine Gigaset Telefone verlieren immer wieder für ein paar Sekunden die Basis (es kommt Fehlermeldung "keine Basis"), ein laufendes Telefongespräch ist dann natürlich abgebrochen. 

    Das Problem besteht ungefähr seitdem das ich auf einen Speedport4 mit Hybrid gewechselt sind.

    Der Vorgänger Speedport (ohne Hybrid) hatte das Problem nicht.

    Die Telefone haben vom Empfang her Vollausschlag, sind auch nur ca. 8m von der Basis entfernt, getrennt nur durch eine Trockenbauwand.

    Die letzten 20 Jahre gab es auch nie Probleme mit DECT in dieser Umgebung (da hatte ich Fritz!Box).

    DECT ist auf volle Leistung im Router eingestellt

    Bisher hatte ich 2 Gigaset CL390 HX.

     

    Folgendes hab ich seitdem versucht:

    -Neues Gigaset gekauft: Comfort 550 HX

    -Speedport (ohne LTE Modem) über Telekom getauscht

    -Alle Verschlüsselungen ausgeschaltet

    -Systemmeldungen im Router überprüft (nichts auffälliges)

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am ende. Hab noch ein Smarthome (Homematic) und ein eigenes WLAN (WLAN am Router ist ausgeschaltet). Das läuft aber auch schon ca. 10-15 Jahre so. Die Accesspoint hatte ich noch neulich auf Wifi-6 upgegrated, aber hab noch nie gehört das das WLAN auf DECT einen Einfluss hat....

    Jetzt hab ich das LTE -Modem vom Speedport  in Verdacht, könnte es daran liegen bzw. hat jemand einen Tipp für mich?

     


    8-10 m ist irgendwie die Grenze bei dem Setup. Ich weis es aus eigener Erfahrung, verwende aber einen anderen Hersteller.

     

    Ist am USB3 Port deines Routers ein USB3 Gerät eingesteckt oder steht daneben oder neben dem DECT Telefon? Wenn ja, dann könnte es daran liegen. Ein besser geschirmtes USB3 Kabel nehmen, starr mit Geflecht, oder, falls das geht, den USB3 Anschluss auf USB2 degradieren.

    3

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @horizont-matrix: Ich habe das Problem mal weitergeleitet. Mal auf ein Feedback warten. Teste auf alle Fälle das Rücksetzen der DECT -Einstellungen.

     

    Gruß Ulrich

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Ist DECT -Eco aktiviert?

     

    Wird das Gigaset auch mit CAT-iq HD-Telefonie am Smart 4 erkannt? Evtl. muss das im Smart 4 aktiviert werden, dann steigt die Übertragungsrate über DECT und die Reichweite. Das Comfort 550 HX kann DECT CAT-iq.

     

    @UlrichZ ,

    Ja, das mit dem nach oben und nach unten Strahlen ist eine interessante Sache, weil das Paradoxum gibt es bei WLAN auch. Bei meinem Router wird bei 15 m schluss sein.  Aber anderes Thema.

    37

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Guten Morgen, habe ich gerade gemacht und teste mal ein paar Tage. Bin gespannt, ob es daran liegt.

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Hallo,

    ich hab mir nochmal die Systemmeldungen angeschaut und selektiert nach "prüfe Updates", siehe Anlage... Die Gigasets CL390 HX suchen ständig nach updates, das 3. Telefon comfort 550 HX scheinbar nie (alle 3 verlieren aber die Basis). Kann es daran liegen? Evtl. deaktivier ich mal die beiden  Cl390 HX ???

    Speedport_Smart_4_2024-04-21_Systemmeldungen.pdf

    2

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @Heike B.  schrieb:

    Ich würde, wenn möglich diese erstmal deaktivieren und schauen wie es dann läuft.

     

    @horizont-matrix & @Heike B.: Nein, die Suche nach Updates kann an den Gigaset HX Mobilteilen nicht deaktiviert werden, leider. Bei den Speedphones ist das möglich.

     

    Die viele Update-Suche ist eher der Beleg dafür, dass die Verbindung verloren und wieder hergestellt wird, denn nach jeder Verbindungsherstellung prüfen die ach so tollen Gigaset HX Mobilteile wieder auf ein Update.

     

    Gruß Ulrich

  • Community Guide

    vor 4 Monaten


    @UI-Joe  schrieb:

    Festzuhalten bleibt, dass kein grundsätzliches Problem vorliegt. D.h. es ist der einzige mir bekannte Fall von Gesprächsabbrüchen mit Gigaset Mobilteilen und Smart 4

     

    @horizont-matrix  schrieb:
    Hallo, ich habs jetzt nochmal beobachtet aber es brechen weiterhin laufenden Gespräche mit "keine Basis" ab. Router und Gigasets (letztere dann auch durch andere Typen) sind ja schon getauscht.

     

    @UI-Joe also hier gibt es die Meldungen auch nur bei Gigaset Mobilteilen im Ruhezustand. Kein Abbruch während der Telefonie. Da @horizont-matrix auch schon mehrere Typen getestet hat wären es meines Erachtens nach  nur folgende Dinge möglich:
    - DECT Basis im Smart defekt 
    - Reichweitenproblem
    - Störer im DECT Bereich

    Gruß
    Waage1969

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    @Waage1969  schrieb:
    @UI-Joe also hier gibt es die Meldungen auch nur bei Gigaset Mobilteilen im Ruhezustand.

    @UI-Joe: Genau, ich kann den Fehler zumindest für den Ruhezustand am Smart 4 Typ A und Typ B plus Hybrid-Betrieb sowohl mit Speedphones als auch mit Gigasets bestätigen. Das ganze auch mit verschiedenen Firmware-Versionen.

    Während eines Telefonats wurde die Verbindung zur DECT -Basis allerdings noch nie unterbrochen.

     

    Gruß Ulrich

     

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    Die Systemmeldungen habe ich noch nicht kontrolliert, bin jetzt gerade dabei und suche den Abbruch. Es passiert immer, bei kurzen Telefonaten oder auch bei längeren. Einmal habe ich mich mit einer Hotline mit sehr vielen Klicks endlich auf den Warteplatz 101 befunden, als ich bei 51 war, war wieder einmal "keine Basis". Ihr könnt Euch vorstellen, wie ich geflucht habe. Das war also ein längeres Telefonat. Dann wieder nur eine kurze Begrüßung und ein paar Worte und wieder.... - auch bei kürzeren Telefonaten. Was der FullEcoMode ist und wo ich ihn finde - keine Ahnung, da müsst Ihr mir helfen, dann schaue ich nach. Reichweite kann nicht sein. Der Router befindet sich im Nebenzimmer, kaum 4 m Luftlinie entfernt.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @frajoki  schrieb:
    Was der FullEcoMode ist und wo ich ihn finde - keine Ahnung, da müsst Ihr mir helfen,

    @frajoki: Dann wird er zum Glück nicht aktiviert sein! Den findest Du unter Telefonie -> DECT -Basisstation im Konfigmenü.

     

    @frajoki  schrieb:
    Der Router befindet sich im Nebenzimmer, kaum 4 m Luftlinie entfernt.

    Na ja, bei einer Stahlwand dazwischen könnte es schon Probleme geben. Eine schlechte Reichweite müsste Dir Dein Gigaset aber im Display anzeigen und beim aktivierten Hinweiston für Außer Reichweite auch bei einem Gespräch signalisieren.

     

    Wenn Du die Möglichkeit hast, dann schalte den 5G -Empfänger mal temporär aus und führe Telefonate. Tritt dann das Problem auch noch auf? Evtl. ist es ja ein Hybrid-Problem?

     

    Gruß Ulrich

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    Diesen Eco Modus habe ich gefunden und er ist aus, Danke für die Anleitung.
    Es ist keine Stahlwand und die Anzeige Außer Reichweite kam noch nie im Display, nur immer keine Basis.

    Das Problem trat auch mit dem Speedport 3 auf, sogar noch öfter. Seit ca. 2 Wochen habe ich den SP 4 und hatte schon die leise Hoffnung, dass es damit vorbei wäre. Aber leider trat es vor zwei Tagen wieder auf. Bis jetzt nur dieses 1 mal, aber ich gehe davon aus, dass es jetzt noch häufiger kommt.

    Bei den Meldungen habe ich nichts Außergewöhnliches gefunden, öfter die Meldung, dass Speedphone 1 nach FW sucht, dann wieder keines gefunden, aber dabei immer ein Abbruch stattfindet, keine Ahnung.

    Nachdem ich weiß, dass es Meldungen gibt, werde ich beim nächsten Abbruch sofort nachschauen und die entsprechende Meldung aufschreiben.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Nein, steht auf volle Sendeleistung

  • Community Guide

    vor 3 Monaten

    @Claudia Bö.  schrieb:
    Wir warten dann mal die genaue Meldung ab, wenn es wieder passiert. 

    @frajoki & @Claudia Bö.: Wenn dann nur die Meldung zur Suche nach dem FW -Update kommt, dann liegt es wirklich nur an einem kurzen Verbindungsverlust zur DECT -Basis im Smart 4, denn nach dem Wiederherstellen der DECT -Verbindung prüfen die Gigaset-Mobilteile automatisch nach einem FW -Update. Es ist dann also kein Fehler der Internetverbindung.

     

    Gruß Ulrich

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Hallo @@frajoki,

     

    ich finde den Vorschlag von UlrichZ richtig gut und würde auch eher die LAN Kabel Lösung präferieren. 

    Aber du hast natürlich recht, irgendwoher müssen die Verbindungsverluste aber auch kommen. 😒

     

    Claudia

  • Community Guide

    vor 3 Monaten

    @frajoki & @horizont-matrix: Ich gehe davon aus, dass es allein an der internen DECT -Basis (inkl. verwendeten Mobilteil?) des Smart 4 liegt. Sollte es an der VoIP-Verbindung zum Telefonie-Server liegen, würde es entsprechende Einträge in den System-Meldungen geben.

     

    @frajoki: Hast Du nicht in einer verstaubten Kiste, im Familien-, Freudes- oder Bekanntenkreis ein altes analoges Telefon, das Du mal an die rückseitige TAE -Buchse des Smart 4 anschließt und dieses mal einige Zeit nutzt? Tritt dann der Fehler noch auf?

     

    Gruß Ulrich

     

     

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Erledigt!

    Dann mal sehen, ob noch einmal ein Ausfall kommt. Melde mich dann wieder.

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