Gelöst

Defekte JBL Kopfhörer - Austausch/Reparatur

vor 8 Jahren

Hallo zusammen,

 

im folgenden möchte ich einmal ein wenig Frust loswerden und eine Antwort finden auf die Frage wie ich nun meine Kopfhörer ersetzt/repariert bekommen kann.

 

Mitte November kaufte ich mir im Telekom-Online-Shop die JBL E 50 BT Kopfhörer. Diese sind sehr angenehm und funktionierten einwandfrei, bis nach ca. 3 Wochen plötzlich auf der rechten Seite kein Ton mehr aus der Muschel kam. 

1. Anruf bei der Hotline mit der Aussage ich könne im Shop vorbeigehen um den Schaden feststellen bzw. ggf. diese austauschen/reparieren zu lassen. 

1. Besuch im Telekom Shop in Köln: Sie könnten da nichts machen.

2. Anruf bei der Hotline, erneut die Aussage ich könne im Shop das begutachten lassen oder diese dort einschicken lassen.

2. Besuch im Telekom Shop in Bonn: Sie könnten sie zwar einschicken, aber nur wenn ich alles einpacke und Versandfertig abliefern würde.

 

Ab hier war mein Gedanke dass ich zwar das Porto zahlen müsse, aber immerhin meine Kopfhörer wieder funktionstüchtig zurück bekommen würde. Also auf die Suche nach einer Adresse gemacht. Auf der Online-Shop Seite findet sich hierzu wenig bis nichts. Die Telefonnummer die unter Verbrauchterinformationen - Defektes Gerät? zu finden ist, ist zum einen Kostenpflichtig und zum anderen veraltet. Man wird auf die kostenlose Kundenservice-Nummer verwiesen. 

 

3. Anruf beim Kundenservice. Man gibt mir eine Nummer (0800-5726252), dort wird mir, nach Übermittlung meiner Mail-Adresse, versichert dass ich eine Mail mit Link bekommen würde um einen Retouren-Schein zu erstellen. Auch bekannt als das Retourenportal das nur bis max. 14 Tage nach Bestellung verfügbar ist. Ich habe bei jedem Anruf mitgeteilt wann ich die Kopfhörer gekauft habe.

Also nochmal bei der Nummer angerufen, hier wurde dann einmal genauer nachgeforscht und die schriftliche Antwort ist die Folgende:

 

"Die Telekom bietet über die T-Shops an (nach Vorlage der Rechnung) den Artikel an den Hersteller weiterzuleiten. Für Reparaturen gibt es je nach Artikel unterschiedliche Ansprechpartner. In der Regel steht dies aber alles in den Unterlagen bzw. lässt sich Online nachlesen. Wir können Ihnen gerne nochmal die Rechnungskopie zukommen lassen, sollten Sie diese nochmal benötigen. Leider können wir Ihnen nicht sagen, warum der T-Shop Ihnen nicht helfen konnte."

 

Nun zu meiner Frage: Warum wurde ich mehrfach von den Shops abgewiesen? Warum weiß der Kundenservice oder die Shop-Mitarbeiter offensichtlich nicht den Standard-Prozess für solche Defekte? 

Oder habe ich einfach irgendwo etwas überlesen und hätte das Ganze ganz einfach lösen können? 

 

Mit freundlichen Grüßen

MB.

12554

7

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Hallo @Couch,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Sie haben wirklich eine echte Odyssee hinter sich. Das tut mir leid. In der Sache kann ich @Makc.030 nur zustimmen. Wenn Sie den Weg bevorzugen, sollte der Telekom Shop in der Lage sein, die Gewährleistung für die defekten Kopfhörer für Sie in die Wege zu leiten. Warum dies trotz zweier Anläufe nicht klappte, wundert mich. Ein direkterer Serviceweg führt vermutlich über die Hotline des Servicepartners des Herstellers. Der Service für Harmann / JBL Produkte wird von der Firma ESCOOR GmbH erbracht. Sie erreichen deren Service telefonisch unter 04131/830960. Bitte wenden Sie sich mit Ihren Serviceanliegen an diesen vorgesehenen Servicepartner und berichten Sie uns.


    Viele Grüße
    Johannes S.

    4

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Hallo @Couch,

    ich freue mich auch über das Happy End. Herzlichen Dank, dass Sie uns davon berichten. Ich denke nach wie vor, der direkte Weg geht über den Support des Herstellers. Aber meine Kollegen im Telekom Shop tun bestimmt Ihr Bestes, um Sie unkompliziert zu unterstützen.

    Viele Grüße
    Johannes S.

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