Gelöst

Defektes Erdkabel/Zuleitung seit Mai 2018

vor 6 Jahren

Hallo liebes Telekom Hilft Team,

Erst einmal Frohes neues Jahr!

 

Kurz zur Ausgangssituation:
Wir besitzen ein drei Parteien Haus, in diesem wird das EG von unserer Familie bewohnt, das 1.OG stand bis Dezember wegen umfangreicher Renovierung leer und das Dachgeschoss wird vermietet.

Der Mieter im DG hat im Mai bei seinem Anbieter (Vodafonekunde) eine Störung auf seiner Leitung gemeldet. Der Router konnte keiner Verbindung mehr herstellen. Es Rückte ein Telekom Techniker an der festgestellt hat dass die Leitung vom Verteiler an der Straße zu unserem Hausbeschädigt ist und nur noch zwei Ader Paare funktionieren. Da das 1.OG leer stand wurde unser Mieter an dieses Adern Paar angeschossen und sein Internetzugang funktionierte wieder. Der Techniker wusste das dass 1.OG wieder bezogen werden sollte und wollte d.h. ein Ticket erstellen um die Leitung reparieren zu lassen damit bis zum Einzug/Abschluss der Renovierung wieder alle Leitungen funktionieren.

Nun sind wir mit einem weiteren Part der Familie in das 1.OG eingezogen und haben unseren Internetanschluss bei  der Telekom gemietet. Es rückte wieder ein Techniker an der uns anschloss und das Internet im 1.OG funktionierte einwandfrei.  Nur wenige Stunden später meldete sich unser Mieter dass sein Anschluss nicht mehr funktionierte und wir mussten feststellen dass dieser wieder an das zuvor defekte Ader Paar geklemmt wurde. Dies heißt im Klartext von Mai bis Dezember wurde überhaupt nichts repariert. Unser Mieter steht ohne Leitung da und der Techniker konnte Ihm nicht sagen wann dies repariert werden kann und er wird „mal wieder“ ein Ticket erstellen.

Ich war bis heute immer der Meinung dass diese Zuleitungen mit 6 Paar Adern verlegt wurden, die Schlussfolgerung drauf wäre also das bereits ganze 4 Paar Adern defekt wären?!

Bei Anschluss unseres 1.OG sagte der Techniker das die Leitungslänge ca. 550 Meter beträgt… das wäre natürlich nicht ohne.


Momentan gehe ich davon aus dass unser Mieter noch sehr lange Zeit ohne Anschluss da stehen wird und d.h. auch eine Minderung geltend machen wird. Oder sogar wenn dies noch weitere Monate dauert sich dieser eine neue Wohnung sucht und die Wohnung ohne Anschluss ganz unvermietbar wird.

Es wäre schön wenn wir als Eigentümer Informiert werden und sich dies jemand vom Team ansehen könnte.
Wurde im unter dieser Anschrift ein Ticket erstellt, oder hat der Techniker dies vergessen?
Falls ja, wo liegt das Problem das sich seit Mai nichts tut?

 

Bitte über Info unter der hier hinterlegten Kundennummer.

 

Weitere evtl. nützliche Infos:

EG: Anschluss bei der Telekom

1.OG: Anschluss bei der Telekom seit 12/2018

DG: Anschluss bei der Vodafone

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  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Es ist nun mal so, dass defekte unbenutze Adern eine sehr niedrige Priorität haben @J-a-n. Wenn der Anschluss deines Mieters nicht funktioniert, muss er bei seinem Netzbetreiber eine Störung melden. Die Telekom hat keinen Vertrag mit ihm und kann daher nicht auf dem von Dir gewünschten Weg tätig werden.

    0

  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo @J-a-n,

     

    da hat der Techniker, der den Vodafone Anschluss entstört hat, einfach Mist gebaut. Denn er hat den defekten Stift nicht sperren und die Ersatzschaltung nicht eintragen lassen.

     

     

    Dies heißt im Klartext von Mai bis Dezember wurde überhaupt nichts repariert.

    Genau. Aber das hätte ich Dir auch im Mai bereits sagen können, ohne ein Hellseher zu sein. Denn defekte Adern werden ohne Bedarf nicht instandgesetzt.

     

     

    Ich war bis heute immer der Meinung dass diese Zuleitungen mit 6 Paar Adern verlegt wurden, die Schlussfolgerung drauf wäre also das bereits ganze 4 Paar Adern defekt wären?!

    Nicht defekt, nur in der Muffe vor dem Haus nicht durchgespleißt.

    Wenn das Gebäude drei Wohneinheiten hat, dann werden nur drei Doppeladern ins Haus gespleißt. Genauer: Pro WE gibt es 1,2 Doppeladern.

     

     

    Es wäre schön wenn wir als Eigentümer Informiert werden und sich dies jemand vom Team ansehen könnte.

    Nein, die Telekom gibt nur Informationen an den Vertragsinhaber weiter. 

     

    Viele Grüße

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