Defektes VDSL 100 Profil führt zu Rückfall auf VDSL 50 - - - Bitte um Behebung - - - Störungsmeldung bereits abgegeben

vor 8 Jahren

Guten abend,

 

ich habe am 28.11.2017, 02:31 Uhr, VDSL 100 mit Tarif "Magenta Zuhause L" geschaltet bekommen. Alles war perfekt - halt einfach so wie bestellt! In der Nacht zum 01.12.2017, 02:04 Uhr, hat dann jemand seitens der Telekom plötzlich ein defektes Profil geschaltet, welches mich auf VDSL 50 zurückgeworfen hat. Gemäß Aussage eines Service-Mitarbeiters am 01.12.2017, 16:42 Uhr, handelt es sich um einen solch schwerwiegenden Fehler im geschalteten VDSL-Profil, daß eine automatische Neukonfiguration des Profils nicht möglich ist, sondern jemand aus einer höheren Abteilung ein ganz neues Profil erstellen muß. Prinzipiell gäbe meine Leitung jedoch im Downstream sogar 114 MBit/s her. Hier die derzeitigen DSL-Informationen meiner FRITZ!Box 7490:

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s5550410048
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720368
Leitungskapazitätkbit/s13426643889
Aktuelle Datenratekbit/s5550410047
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fast2 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 131
G.INP anaus
    
StörabstandsmargedB2830
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB86
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

Fehlerzähler

  Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)  Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten

FRITZ!Box0000
Vermittlungsstelle0000

 

Eine Störungsmeldung habe ich bereits abgegeben. Ich bitte um kurzfristige Behebung und Neuanlage des für mich passenden VDSL 100-Profiles.

 

Vielen Dank und schöne Grüße,

Heinz

 

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    • vor 8 Jahren

      Da wirst Du wohl nochmals die Hotline 0800 300 1000 bemühen müssen oder online eine Störungsmeldung absetzen müssen.
      Dies ist keine Hotline, sondern ein Kunde-zu-Kunde-Forum.

      Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

      0

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @wolliballa,

       

      danke für die Aufklärung, wie das Telekom-intern gehandhabt wird. Ich frage mich jetzt nur, ob ich selber nochwas tun kann bzw. muß, da ich per SMS täglich um Rückruf unter der 0800/20 200 99 gebeten werde, das in der SMS genannte Stichwort bzw. Kennwort jedoch nie funktioniert und die freundliche Stimme der Sprachmailbox jedesmal auflegt. Was soll ich tun?

       

      VG,

      Heinz

       

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Nachdem die Teamies nun schon dran sind: Warten.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Ok... ich warte... und gucke jeden Tag mal wieder in den aktuellen Status der Störungsmeldung rein.

       

      VG, Heinz.

       

    • vor 8 Jahren

      Wenn du eine Störungsmeldung schon aufgegeben hast, dann läuft doch alles ? 

      Wie können wir Kunden denn jetzt weiterhelfen ? 

       

      Auch ein Teamie der Telekom wird seinen Kollegen nicht einfach in den Entstörungsprozess eingreifen. 

       

      VG

      Baer

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    • vor 8 Jahren

      Hallo @Joachim Wunder,

      hier kann ich leider nicht beschleunigend eingreifen. Das Ticket liegt aktuell bei den zuständigen Kollegen der Diagnose zur Bearbeitung. Ich kann daher aktuell nur um Geduld bitten.

      Gruß
      André A.

      0

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Guten Tag Herr Wunder, das ist ein sehr schönes Schaubild. Und zeigt sehr gut, was theoretisch unter perfekten Umständen möglich ist. Bei ihnen persönlich liegen ja auch die annähernd perfekten maximalen Profilwerte von 256289 kbit/s zu 42461 kbit/s an. Bei ihrem Nachbarn mit 220 down/42 up nicht ganz. Das die Syncwerte nicht perfekt sind, hatten wir schon lange etabliert. Ihre Anschlüsse laufen nicht perfekt, aber absolut störungsfrei. Und das die Anschlüsse störungsfrei laufen, ohne Syncabbrüche sollte erst Mal das Wichtigste sein.
      Wie schon mal gesagt, die automatischen Profilanpassungen laufen auch weiterhin im Hintergrund. Wenn die Anschlüsse weiter stabil laufen, dann wird auch der Anschluss ihres Nachbarn wieder auf volle 250 hochgedreht. Es ist aber auch möglich, dass der Anschluß ihres Nachbarn auch weiterhin nur mit 220k läuft. Sobald sie oder einer ihrer Nachbarn wieder Probleme mit Abbrüchen bekommen, melden sie sich hier oder bei unserer Hotline und wir schicken erneut die Kollegen raus und lassen erneut vor Ort prüfen.
      Ich schaue mir nächste Woche wieder die Langzeitdaten ihrer drei Anschlüsse an. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Herr @Marlon K. ,

       

      ich verstehe Sie jetzt aber schon richtig, daß das eingebrochene Spektrum ab 17,7 MHz definitv bis zum 12.07.2019 und auch für alle Zukunft darüber hinaus weiterhin eingebrochen bleiben wird und weder Sie noch ein Kollege von Ihnen jemals bereit sein wird, das ursprünglich volle Spektrum wieder herzustellen, richtig? Ich muß das schon verläßlich wissen, da mein Buchungstermin zurück auf VVDSL 100 - nämlich der 12.07.2019 - davon abhängt.

       

      Zum Thema VVDSL 100 und Sync-Abbrüchen war der letzte Stand vor dem Umstieg auf SVVDSL 250 am 13.11.2018 derjenige, daß alle VVDSL 100-Kunden auf derselben Straßenseite von den regelmäßigen Sync-Abbrüchen betroffen waren - und nicht nur ich. Desweiteren waren ja 5 Service-Techniker mit ihrem Latein am Ende, mir selber ist jedoch seit Einsatz des ZyXEL VMG1312-B30A die viel zu geringe Sendeleistung aufgefallen, in die der DSLAM die Kundenmodems durch schlecht eingestellte UPBO-Werte drängt: Die Sendeleistung im Upstream bewegte sich ständig zwischen -3.9 und -4.2 dBm, also viiiiiiel zu nierdrig für eine 138m lange Leitung. Leider gibt der DSLAM die für das Kundenmodem einzuhaltende Sendeleistung per UPBO vor, weswegen die Kunden selber daran ja nichts ändern können. Ich wurde dann im August 2018 von Port 07 auf Port 20 der Linecard umgestöpselt, hing dann jedoch noch immer dauerhaft zwischen -3.7 und -3.9 dBm fest.

       

      Zwei neue FritzBoxen 7490 und eine neue 7590 konnten den Sync weder bei mir noch bei den Nachbarhäusern länger als 5-7 Tage aufrechterhalten. Auch Herr M. vom technischen AVM-Kundensupport konnte mir leider nicht mitteilen, bis zu welch niedrigstem Sendeleistungswert die in den FritzBoxen eingebauten Lantiq-Modems den Sync dauerhaft aufrechterhalten können. Ich gehe dennoch davon aus, daß Lantiq-basierte Modems mit solch schlecht eingestellten UPBO-Werten einfach überfordert sind und nur ein Broadcom-basiertes Modem hier noch etwas retten kann. Erneut bleibe ich auch hier bei meiner Meinung, daß bei 138m Gesamtleitungslänge sowohl im Downstream als auch im Upstream blendende Werte mit toller Leitungskapazität und Vollsync locker möglich sein müßten.

       

      Langsam komme ich mir vor, als wäre ich Landwirt und würde auf meinem Großgrundbesitz 700m Leitungslänge bis zum nächsten DSLAM haben und deshalb so sehr um ein einwandfreies Spektrum und einwandfreie UPBO-Werte kämpfen müssen. Dabei ist die Straße hier in einer ganz ruhigen Wohngegend gelegen und ist gemäß Google Earth nicht länger als 298m.

       

      Anbei mal die letzte ZyXEL-Statistik und die letzten QLN- und Hlog-Graphen kurz vor dem damaligen Umstieg auf SVVDSL 250.

       

      VG,

      Heinz W.

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Guten Tag Herr Wunder, wie ich schon mal erwähnte ist das Ganze ein arbeitender Prozess. Ich kann ihnen also keine genauen Versprechungen über die Entwicklungen der Rauschabstandswerte für das Spektrum jenseits von 17,7Mhz machen. Ich kann ihnen nur erneut versichern, dass wenn die veränderten Rauschabstände irgendwann zu Problemen in Form von Abbrüchen führen sollten, dass wir uns dann selbstverständlich wieder der Störung annehmen und dann weitere Maßnahmen einleiten. Da die ursprüngliche Kabelstörung mit der abgesoffenen Muffe und der Übersprechen Problematik mittlerweile gelöst ist, gehe ich davon aus, dass sie auch mit VDSL100 keine Probleme haben werden.
      Ich gucke mir ihren Anschluß gern nach der Umstellung am 12.7. für sie an. Am besten ein zwei Tage später, damit ich ein paar gesammelte Daten in der Langzeitüberwachung sehen kann. Mit freundlichem Gruß Marlon K.
    • vor 8 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      meine Leitung zeigt auf FRITZ!Box 7490-Seite seit ein paar Tagen alle 12 bis 20 Stunden für die Dauer von 5 bis 20 Minuten viele neue Fehler an. An der hausinternen Verkabelung liegt es definitiv nicht: Vom HÜP geht hochwertiges, geschirmtes Telefon-Verlegekabel zur Original-Telekom- TAE -Dose (mit Original-Telekom- PPA ausgerüstet). Die FRITZ!Box ist mit original AVM-Kabel an diese TAE -Angeschlossen. Firmware ist die aktuellste 06.92. Ein Neustart der Box brachte auch keine Veränderung mit sich.

       

      Eine Störungsmeldung von vergangenem Samstag ist gerstern vormittag seitens der Telekom sang- und klanglos geschlossen worden.

       

      Wie sollte ich weiter vorgehen?

       

      Bitte um Rat.

       

      VG,

      Heinz

       

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