Gelöst
Der neue Telekom Speedtest
vor 11 Jahren
Hallo in die Runde,
ihr möchtet gern prüfen, ob euer Telekom Festnetz-Anschluss die gebuchte Leistung liefert?
Dafür steht ab heute unter
http://speedtest.t-online.de
der neue Telekom Speedtest bereit.
Er bietet euch:
Konkret misst der Test,
Er zeigt euch zudem, wie nah eure aktuellen Werte beim Down- und Upload an der gebuchten Höchstleistung liegen und auf welche Dienste (z. B. Uploads in die Cloud oder Video-Streaming) ihr schon jetzt optimal zugreifen könnt.
Der aktuelle Durchsatz am Anschluss ist OK, er kommt im Heimnetz aber nicht am PC, am Tablet oder am Smartphone an? Dann stellt der Test für euch Empfehlungen bereit, wir ihr eure „Datenautobahn“ zwischen Router und PC passend ausbauen könnt. Dabei bietet er euch konkrete Tipps für die Geräte, fürs WLAN und für PowerLAN .
Gemeinsam mit dem Speedport-Team freuen wir uns auf eine rege Diskussion und auf eure Anregungen hier im Thread!
Viele Grüße
Euer Telekom hilft Team
ihr möchtet gern prüfen, ob euer Telekom Festnetz-Anschluss die gebuchte Leistung liefert?
Dafür steht ab heute unter
http://speedtest.t-online.de
der neue Telekom Speedtest bereit.
Er bietet euch:
- eine schlanke Oberfläche,
- zuverlässige Ergebnisse und
- gute Tipps, wie ihr das Beste aus eurem Heimnetz herausholen könnt.
Konkret misst der Test,
- welche Durchsatzrate der Anschluss aktuell down und up bereitstellt,
- welche Laufzeiten auf dem Weg zwischen eurem Browser und dem Backbone entstehen und
- wieviel vom Durchsatz am jeweiligen Endgerät nach dem Weg durch euer Heimnetz noch übrig bleibt.
Er zeigt euch zudem, wie nah eure aktuellen Werte beim Down- und Upload an der gebuchten Höchstleistung liegen und auf welche Dienste (z. B. Uploads in die Cloud oder Video-Streaming) ihr schon jetzt optimal zugreifen könnt.
Der aktuelle Durchsatz am Anschluss ist OK, er kommt im Heimnetz aber nicht am PC, am Tablet oder am Smartphone an? Dann stellt der Test für euch Empfehlungen bereit, wir ihr eure „Datenautobahn“ zwischen Router und PC passend ausbauen könnt. Dabei bietet er euch konkrete Tipps für die Geräte, fürs WLAN und für PowerLAN .
Gemeinsam mit dem Speedport-Team freuen wir uns auf eine rege Diskussion und auf eure Anregungen hier im Thread!
Viele Grüße
Euer Telekom hilft Team
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vor 11 Jahren
ich habe Probleme mit dem TV empfang und das Internet kommt mir langsam vor.
Also habe ich den http://speedtest.t-online.de/ getestet und der sagt
Download 6,33 Mbps,
Upload 1,65 Mbps,
Ping 45 MS
Ich also Hotlein angerufen nach etlichen versuchen 25min, 30min, 45min warten in der Warteschlange endlich wenn erreicht. Der Techniker von der Telekom sagt mit der Leitung ist alles Ok und der http://speedtest.t-online.de/ stimmt vorne und hinten nicht nur was im Router steht stimmt. Und da stand
Download 15321 kbit/s
Upload 1182 kbit/s
ich bin Verwirrt und unsicher
0
vor 11 Jahren
höher, schneller, weiter... das gilt nicht nur für Olympia, sondern sicherlich auch fürs Internet. Viele Echtzeitanwendungen wie Streaming-Angebote machen eben nur Spaß, wenn die Performance stimmt. Umso wichtiger ist es dann, den Speed mit einem Tool zu checken, wenn der Stream 'mal etwas ruckelt. Dafür ist der neue Speedtest ein ideales Instrument, weil er nicht nur misst, was im Browser ankommt, sondern auch die Performance am Router anzeigt. Dadurch lassen sich auch Verluste im Heimnetzwerk schnell erkennen und bekämpfen.
Ich werde aber nochmal ein paar genauere Daten liefern, meine Frau nimmt gerade etwas auf und schaut TV
Da ich um die Attraktivität von Entertain weiß, habe ich auf jeden Fall großes Verständnis. Trotzdem bin ich gespannt auf Ihre Ergebnisse.
Nur das komische ist, dass das Wlan bis vor 6 Tagen zu 100=% geklappt hat.
Nun ja, die WLAN-Bedingungen müssen ja nicht statisch sein. Vielleicht gab es für den PC Updates, vielleicht funkt der Router Ihres Nachbarn auf Ihrem WLAN-Kanal, vielleicht ist es ein anderes elektrisches Gerät im Haushalt oder in der Nachbarschaft, das die elektromagnetische Verträglichkeit nicht einhält und deshalb das WLAN stört. It could be many...
Bitte gehen Sie einmal die Tipps durch, die Matthias (Telekom_hilft) gepostet hat. Insbesondere würde ich den WLAN-Kanal einfach 'mal fest einstellen, z. B. auf Kanal 4.
07:33 Uhr Download: 14,64 Upload: 1,28 Ping: 19 ms 17.46 Uhr Download: 12,96 Upload: 1,24 Ping: 24 ms ... Den Unterschied wichsen morgen und frühen Abend finde ich schon beeindruckend.
07:33 Uhr Download: 14,64 Upload: 1,28 Ping: 19 ms
17.46 Uhr Download: 12,96 Upload: 1,24 Ping: 24 ms
...
Den Unterschied wichsen morgen und frühen Abend finde ich schon beeindruckend.
Zunächst möchte ich Sie im Service-Forum herzlich willkommen heißen. Offen gestanden, so dramatisch finde ich persönlich die Unterschiede nicht. Waren bei der abendlichen Messung eventuell weitere Geräte wie z. B. Mediareceiver oder Webradio online? Ich denke, in einer Woche ist der Drops eh' gelutscht und mit VDSL geht die Post richtig ab.
@Olav01
Mal abgesehen von der etwas burschikosen Formulierung meines Kollegen, der scheinbare Widerspruch zwischen Ihrer Messung im Speedtest und der Anzeige im Speedport lässt sich aufklären. Die linke Säule im Speedtest zeigt an, was auf dem PC (im Browser) an Geschwindigkeit ankommt; die mittlere Säule im Speedtest, was an Geschwindigkeit auf dem Speedport insgesamt für alle Geräte in Ihrem Heimnetzwerk zur Verfügung steht. Die Geschwindigkeit des Routers teilen sich alle Geräte, wobei der Mediareceiver Vorrang hat.
Um die Messungen unter einen Hut zu bringen, wiederholen Sie bitte die Messungen im Speedtest dreimal. Verbinden Sie bitte den Mess-PC mit einem Netzwerkkabel mit dem Speedport und schalten Sie den Mediareceiver und andere Geräte während der Messung aus. Bitte posten Sie mir dann die Download-Messergebnisse für die linke, mittlere und rechte Säule. Das Ergebnis der mittleren Säule sollte mit der System-Information aus dem Speedport korrespondieren.
Viele Grüße
Johannes
0
vor 11 Jahren
3 Messung nur PC und Router
15:56
8,82 Mbps Download
1,58 Mbps
58 ms
15:58
9,01 Mbps Download
1,66 Mbps
49 ms
15:59
11,83 Mbps Download
1,69 Mbps
43 ms
Bei allen 3 Messungen bleibt der mittlere Balken auf 13,02 und der rechte bei 16
Der Roeuter hat die werte
Downstream 15321 kbit/s
Upstream 1182 kbit/s
0
vor 11 Jahren
Habt ihr was am Spendetest verändert.
Die Werte die ich eben ermittelt habe
können einfach nicht stimmen.
Test wiederholen
141.577,51
Mbit/s
Download
3,26
Mbit/s
Upload
24
ms
Ping
Der Download ist einfach zu gut um wahr zu sein.
Im Augenblick habe ich noch einen 16000 DSL Anschluss.
Grüße
Lutz
0
vor 11 Jahren
Bei allen 3 Messungen bleibt der mittlere Balken auf 13,02 und der rechte bei 16
Der Speedtest kommt demnach zu dem Ergebnis, dass am Speedport 13,02 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit anliegen. Dies entspricht nahezu dem Vergleichswert aus dem Speedport direkt (15,321 Mbit/s). Die gemessene Bandbreite ist ausreichend für zwei SD-Streams oder einen HD-Stream beim Entertain. Es stellt sich also die Frage, warum es zum Bandbreitenabfall im Heimnetzwerk kommt. Wenn die linke Säule 20 % unter der mittleren Säule liegt, dann werden Ihnen im Speedtest verschiedene Tipps angeboten, die Performance zu verbessern. Haben Sie diese schon ausprobiert? Insbesondere wäre es hilfreich den Media Receiver - sofern er über WLAN oder Powerline Adapter mit dem Speedport verbunden ist - testweise mit einem Netzwerkkabel mit dem Speedport zu verbinden. Treten die Beeinträchtigungen beim Entertain dann immer noch auf?
141.577,51 Mbit/s ... Der Download ist einfach zu gut um wahr zu sein.Im Augenblick habe ich noch einen 16000 DSL Anschluss.
141.577,51
Mbit/s
...
Der Download ist einfach zu gut um wahr zu sein.Im Augenblick habe ich noch einen 16000 DSL Anschluss.
Tja, wenn's so einfach wäre ...
Falls der Speedtest weiterhin solche "Fabelwerte" im Download auswirft, könnten Sie den Router einfach einmal stromlos machen und neu starten. Browser Add-ons und andere Anwendungen, die auf die Internet-Protokollstapel einwirken, hatten wir hier in diesen Thread auch schon als Verursacher solche Ausreißer ausgemacht.
Viele Grüße
Johannes
0
vor 11 Jahren
Die Werte sind nach einen
Safari Update entstanden.
Den Router habe ich zwischenzeitlich vom
Netz getrennt. Hat aber nichts geändert.
Im Augenblick freue ich mich über die Wahnsinns
Download-Werte. Auch wenn es nur Show ist. 😄
Mittwoch wird dann bei mir auf hoffentlich 50.000er VDSL
umgeschaltet. Das sollte bei 450m Länge möglich sein. Auch
bei einen 0,4 mm Kabel Durchschnitt.
Die Werte habe ich von einen Telekom Techniker per Ausdruck
bekommen (Auswertungstool).
Leider zeigt der VDSL-Verfügbakeits Check "nur" 25.000 VDSL
möglich an. 2 Hausnummer vorher wird noch 50.000 VDSL als verfügbar
angezeigt.
Mittwoch bin ich dann schlauer. Im Zweifel wende ich mich dann wegen einer
separaten Prüfung an Euch.
Grüße und ein schönes Wochenende :)o
Lutz
0
vor 11 Jahren
die meiste Bandbreite wird wohl kaum die Smartphones verbrauchen, darum wundere ich mich schon seit längerer zeit das die Geschwindigkeiten massiv schwanken.
heutige Messung: 0,82Mbps DL; 0,24Mbps UL ping 66ms
mein vertrag ist ein C&S Basic universal mit DSL2000
ich bin aber dauerhaft gedrosselt auf 1,5Mbps ob wohl die leitungskapazität 5Mbps hergibt (daten aus dem Router)
laut vertrag stehet mir ein DL von bis zu 2000kbps zu (da fehlen so locker 500kbps am ganzen)
P.S. ist es möglich hier auch Bilder mit Einzusellen? screenshots sind schneller gemacht als die zahlen getippt
P.p.s. speedtest von z.B. www.wieistmeineip.de zeigen unterschieliche werte an zum Speedtest.t-online.de erklärungen?
0
vor 11 Jahren
Dumm, dass der Support gebetsmühlenhaft behauptet der hat nix zu sagen. Die kontrollieren nur die Leitungskapazität, ergo sync + Nutzbandbreite, aber nicht ob vielleicht deren Knoten überlastet ist.
Seit jetzt 4 Tagen erreiche ich an meinem DSL 16 000er Anschluss im Downstream Werte zwischen 1 Mbits - 2 Mbit/s best. Und das auch nur zu "ungewöhnilchen" Zeiten. Abends reist die Messlatte selten mal die 100 kbit/s!!! Grenze.
Und dabei weisen mit einzelnen Ausreisern alle Tests das selbe Ergebnis aus, egal ob Telekomspeedtest, alternative Speedtests (4 verschieden probiert) oder aber ich manuell einen Download von gut angebundenen Uni-Servern oder privaten Servern oder von Firmenhosts starte.
Dabei habe ich als Gegenstelle sehr viel ausprobiert. RZ´s in Frankfurt / Main (mit und ohne direktes Telekompeering), 2 Kunden die mir dankenswerter Weise diesen Test erlaubt haben, einmal ein 622MBit/s CoCo von der Telekom und beim anderen ein 20Mbit/s CoCo von der Telekom. Also auch von meiner Firma (vDSL) immer mit dem selben Ergebnis. Die Bandbreite pro Download bleibt bei 80-120kbit/s stecken.
ABER und jetzt wirds mystisch, wenn ich 10 Downloads gleichzeitig starte, laufen alle 10 mit 80-100kbit/s. Cancel ich sagen wir 5 davon bleiben die restlichen 5 weiterhin bei 80-100kbit/s stecken.
Aber der Support sagt weiterhin mein Anschluss wäre ok. Was immer los ist es muss am Mittwoch zwischen 12:00 GMT+1 und 15:00 GMT+1 passiert sein. Weil davor meine Firewall Logs noch normale Geschwindigkeiten verzeichnen. Ab diesem Zeitraum wars rum.
Sehr ausführlich habe ich auch nochmal das ganze hier geschrieben,
https://feedback.telekom-hilft.de/questions/seit-24-09-2014-dsl-bandbreite-jenseits-von-gut-und-bose
Aber seit 4 Tagen wie gesagt, bekomm ich nur zur hören, an Ihrem Anschluss ist alles OK... Ach ne als ob ich das nicht selbst wüsste, das Problem, und da nehme ich Wetten drauf an, liegt im Terminierungspunkt. Genauso wie vor 14 Monaten, selbes Problem selbe Supportaussage und OH wunder auf einmal wurde an der Verteilerstelle gebastet und es war tagsdrauf weg....
Inzwischen weis ich auch, dass ich nicht allein bin, nur die meisten geben halt beim 2ten 3ten Mal Support auf.
Noch ein Rätzel, am Anfang der Straße ist vDSL verfügbar, die haben alle samt keine Probleme, konnte dort die selben Tests dankenswerterweise auch machen und hier konnte ich ein absolut normales Anschlussverhalten feststellen. Ergo selbst zur PrimeTime konnte ich fast die volle verfügbare Bandbreite, laut Router, ausschöpfen.
Imo scheint sich das ganze etwas erholt zu haben aber die 2Mbit/s Latte wird nur selten überschritten, für einen 16 000er DSL Anschluss aber absolut lächerlich.
0
vor 11 Jahren
hmm ja das ist richtig ich habe heute morgen Kabel D beauftragt alles von T zu kündigen und mir eine 100 Leitung von KD zu verkaufen.
Tema durch und ende im Gelände.
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vor 11 Jahren
herzlich willkommen in unserem Service-Forum.
Gern bin ich Ihnen bei der Lösung des Rätsels und der Mysterien behilflich:
Seit jetzt 4 Tagen erreiche ich an meinem DSL 16 000er Anschluss im Downstream Werte zwischen 1 Mbits - 2 Mbit/s best. Und das auch nur zu "ungewöhnilchen" Zeiten. Abends reist die Messlatte selten mal die 100 kbit/s!!! Grenze.
Seit jetzt 4 Tagen erreiche ich an meinem DSL 16 000er Anschluss im Downstream Werte zwischen 1 Mbits - 2 Mbit/s best. Und das auch nur zu "ungewöhnilchen" Zeiten. Abends reist die Messlatte selten mal die 100 kbit/s!!! Grenze.
Damit wir Ihren Anschluss wirklich auf Herz und Nieren prüfen können, erbitte ich Ihre Mail an
foren.foren@telekom.de
unbedingt mit dem Betreff
"Angeforderte Mail, ID 11272932"
und folgenden Daten:
Ihr Vor- und Nachname, Ihr Nickname St.St, Vorwahl und Rufnummer des betroffenen Anschlusses sowie eine Rückrufnummer (am besten mobil), damit wir Sie nötigenfalls auch telefonisch kontaktieren können.
Beste Grüße
von
Helge.
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