der perfekte Router für den neuen Glasfaseranschluss
4 years ago
Hallo, in wenigen Wochen ist ein Glasfaser-Tarif für unseren Standort buchbar.
Werden bei einen Tarifwechsel alle bisherigen Rufnummern kostenlos übernommen.
Wir haben 6 Rufnummern.
Weiterhin möchte ich an die passive Anschlussdose einen Router direkt anschießen. Also ohne zusätzliches Telekom-Modem.
Ist irgendwo eine aktuelle Geräteliste aller Router mit Glasfasermodem verfügbar?
Die aktuelle Auswahl auf dem deutschen Markt ist sehr überschaubar.
Bisher haben ich nur das Fritzbox-Modell 5530 Fiber gefunden.
Bei diesem Modell sind die abrufbaren Kundenbewertungen aber sehr durchwachsen.
Beste Grüsse
Michael
1353
21
This could help you too
166
0
2
9806
0
3
566
0
2
166
0
5
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
4 years ago
Ja, die Rufnummern werden übernommen.
Es gibt die 5530 und die 5491 von AVM.
Von der Telekom gibts den Speedport Smart4+, der aber nur in speziellen FTTH -Gebieten vermarktet wird, da nur dort der integrierte ONT nutzbar ist.
0
4 years ago
Es gibt noch den Speedport 4 Plus.
Ansonsten kannst du jedes SFP GPON. Modem. nehmen und in einen Router mit SFP Port deiner Wahl stecken.
Mein Rat , lass es bleiben, wenn du dich mit der Materie nicht super gut auskennst.
3
Answer
from
4 years ago
Hallo, ich habe gelesen, dass für die Einrichtung der Router mit integriertem Glasfasermodem 2 wichtige Informationen benötigt werden.
1. eine PON Kennung die in der "Internet Zugangsdaten" Seite der FritzBox eingegeben werden muss
2. Schnittstellentyp des Glasfaseranschlusses
- AON (Active OpticalNetwork)
- GPON (Gigabit Passive Optical Network)
- XGS-PON (10 Gigabit Symmetric Passive Optical Network)
Werden diese Daten nach einer Buchung bzw. eines Tarifwechsels automatisch übermittelt.
Ist in der Umstellungsphase eine Parallelbetrieb mit dem alten Anschluss (Kupferleitung) möglich?
Ich möchte eventuelle Ausfallzeiten vermeiden.
Beste Grüsse
Michael
Answer
from
4 years ago
Wenn der Techniker vorbeikommt, dann kann er Dir die Installationskennung sagen, damit Du die FB einrichten kannst.
Ein Parallelbetrieb ist nicht möglich. Der Kupfer-Anschluss wird aber erst deaktiviert, wenn der Techniker vor Ort ist.
Answer
from
4 years ago
Danke für die Antworten.
Meine Eltern haben den Magenta Zuhause S-Tarif. Sie möchten keine Tarifänderung, da die maximale Geschwindigkeit für Ihre Zwecke ausreichen ist.
Aufgrund der schlechten Leitungsqualität beträgt die Geschwindigkeit nur 2,048 MBit/s.
Kann der Wechsel auf Glasfaser ohne eine Tarifänderung erfolgen?
Beste Grüsse
Michael
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
sorry, dass ich mich jetzt erst dazuschalte. Unsere User*innen haben dir ja schon gut weitergeholfen.
Also die Rufnummern kannst du übernehmen.
Hier kannst du dir unsere Fiber Router nochmal genauer anschauen: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router
Mach dir keine Sorgen über die Installation, da stehen dir unsere Techniker*innen gerne zur Verfügung.
Leider muss bei deinen Eltern ein Tarifwechsel mit neuer Laufzeit gebucht werden. Unserer Glasfaser Tarife beginnen erst ab MagentaZuhause M.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne bei mir melden.
Liebe Grüße
Emy P.
1
Answer
from
4 years ago
Hallo Emy P, danke für die Antwort.
Aktuell haben wir das Problem das wir keinen Glasfaser-Tarif buchen können.
Bei allen anderen Adressen in unserem Ort ist eine Buchung möglich. Vermutlich haben die Techniker vergessen die Fertigstellung der Installation in das System zu übermitteln.
Ich hoffe das Problem kann schnell behoben werden.
Beste Grüße
Michael
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
ich schaue mir das gerne genauer an. Wann würde Ihnen denn ein Rückruf zur Klärung passen?
Viele Grüße Martina Ha.
6
Answer
from
4 years ago
Vielen Dank!
Answer
from
4 years ago
Guten Morgen, die Installationsfirma fu2com hat die notwendige Installationsdokumentation an die Telekom übersendet.
Es müsste nun nur noch alles in die Bestandsysteme eingearbeitet werden, damit eine Tarifbuchung möglich ist.
Viele Grüße
Michael
Answer
from
4 years ago
Es müsste nun nur noch alle
Das nur noch kann allerdings 6-8 Wochen dauern.
Das sollte dir klar sein.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
vielen Dank für die Info und für das erneut sehr freundliche Telefonat.
Wie besprochen gebe ich Bescheid, sobald ich Rückmeldung aus unserem Linientechnikbereich habe.
Viele Grüße und auch auf diesem Weg noch einmal ein schönes Wochenende
Angela G.
1
Answer
from
4 years ago
Hallo, die Tarife sind jetzt für uns buchbar.
Wie lang dauert in der Regel die Auftragsbearbeitung für einen Glasfaseranschluss?
Beste Grüsse
Michael
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
sobald der Tarif buchbar ist, dauert die Auftragsbearbeitung in der Regel ca. eine Woche. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie schnell ein Techniker verfügbar ist.
Sollte bei der Buchung Unterstützung von uns gewünscht sein, einfach bei uns melden. Wir helfen gern.
Beste Grüße
Tanja R.
1
Answer
from
4 years ago
Danke für Ihre Antwort.
Sieht sehr gut aus in unserem Fall. Theoretisch müsste nächste Woche Donnerstag die Tarifumstellung sein und wir können die alten Internet-Steintafeln endlich entsorgen.
Ich möchte gern den Router FritzBox Fiber 5530 vorbereiten.
Dafür hat der Hersteller verschiedene steckbare Schnittstellenmodule mitgeliefert.
Ich vermute die Anschlussart ist bei uns GPON?
Wann erhalten ich nach einer Buchung die Auftragsbestätigung?
Ich möchte prüfen ob alle Telefonnummern und gebuchte Zusatzoptionen bei dem Tarifwechsel zu Magenta XXL sicher übernommen werden.
Beispielsweise die Option Mail & Cloud M.
Beste Grüße
Michael
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
ich habe Ihnen gerade eine private Nachricht mit den Antworten zu Ihren Fragen gesendet.
Beste Grüße
Tanja R.
1
Answer
from
4 years ago
Guten Morgen, danke für Ihre Antwort.
Wäre auch ein früherer Termin möglich? Unser Wunschtermin war der 15.07 oder früher.
Beste Grüße
Michael
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
es freut mich, dass Ihr Glasfaseranschluss inzwischen buchbar war.
Gerne würde ich Ihnen auch noch einen früheren Termin ermöglichen, aber dies ist leider systemtechnisch nicht möglich. Ich wünsche Ihnen aber auf jeden Fall ab dem bestätigten Bereitstellungstermin viel Spaß mit Ihrem superschnellen Internet.
Viele Grüße
Angela G.
0
Unlogged in user
Ask
from