Gelöst

... die Odyssee der Umstellung von 50/20 auf 100/40 ... und es ging doch nicht mehr Geschwindigkeit

vor einem Jahr

Hallo Forum,

ich wollte meinen Anschluss von Geschwindigkeit 50/20 auf 100/40 umstellen lassen, Laut Verfügbarkeit Suche auf der Telekom Homepage ist 100/40 bei mir möglich, ja und damit ging die Odyssee dann los.

Umstelltermin war am 30.04.24

Am Tag der Umstellung ca. um 11 Uhr habe ich eine E-Mail von der Telekom erhalten, dass die Umstellung (Auftrag) erledigt ist. Leider war die Geschwindigkeit dieselbe wie vor der Umstellung, also 50/20. Die Hotline angerufen, alles erklärt dann weiter mit der Technik verbunden. Aussage Telekom Technik: „das kann bis um 21:00 Uhr am Umstelltag dauern bis die Endgeschwindigkeit erreicht ist“

Leider am nächsten Tag immer noch 50/20, also angerufen bei der Hotline, weiter zur Technik. Aussage Technik: „das kann bis zu 48 Stunden dauern bis die Endgeschwindigkeit erreicht ist, ich habe grad einen Test gemacht und sehe Sie liegen aktuell bei 80 Mbit/s beim Download, also keine Sorge bitte warten das kommt“.

Am nächsten Tag morgens waren dann die 48 Stunden um und immer noch 50/20 also wieder Hotline angerufen alles erklärt, weiter zur Technik: „Oh ich habe grade einen Test gemacht, Sie liegen richtig, ich messe 55 Mbit/s Download, das ist sehr wenig, ich werde die Leitung resetten, mal sehen was passiert“

Selber Tag mittags nochmal angerufen, nach dem Leitung Reset morgens war die Festnetz Verbindung dann weg, klar, der Hotline wieder alles erklärt, das dauert dann immer länger, weiter zur Technik: „Oh ich habe einen Test gemacht, ich messe 59 Mbit/s im Download, das ist sehr wenig, ich werde die Leitung resetten und rufe Sie auf dem Handy zurück. Oh ich sehe nach dem Leitungs-resett und einem Test, dass ihre Leitung nur max. 64 Mbit/s im Download bringt. Ich dann: Ok dann wären ja bei mir niemals 100 Mbit/s möglich, dann wäre ich ja mit meinen aktuell 59 Mbit/s ja bereits an der Grenze, mehr geht dann ja gar nicht, warum sagt das niemand und wie machen wir nun weiter? Ja ich schicke ihnen einen Techniker, der soll die Leitung vor Ort durchmessen, der kann gleich morgen kommen, ist das ok. Oh ja super, danke, ich bin morgen dann extra daheim, ich nehme mir frei.

Heute war der Techniker vor Ort. An der TAE Dose liegen rund 60 Mbit/s an, an der Verteilerdose unten im Keller liegen rund 83 Mbit/s. Am Schaltkasten an der Straße liegen volle 100 Mbit/s an (genau glaube ich 127 oder so). Der Techniker hat einen Kollegen angerufen, der sagte ihm, dass hier bei mir in der Gegend fast alle 100 Mbit/s Anschlüsse bei weitem nicht die komplette Bandbreite haben. Eine Erklärung hatten er nicht

Ist das OK das ich bei 83 Mbit/s im Keller dann 60 an der TAE Dose bzw. am Router habe? Neue Leitung hab ich verlegt, habe ich vom Service Techniker bekommen, danach hat es sich ca. um 6 Mbit/s verbessert.

Ich denke hier bei mir ist einfach nicht mehr zu machen? Wie seht ihr das?

 

Vielen Dank.

 

Router: AVM Fritzbox 7490

Abstand Schaltkasten Straße zu mir: ca. 600 m

Abstand Schaltkasten Keller zur TAE Dose im Haus: ca. 6 m

Leitungsdämpfung von Schaltkasten Keller zu TAE Dose: ca. 20 dB

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    • vor einem Jahr

      so ich habe noch einen Hinweis, ich habe nun einen Router 7590 AX v2, den wollte ich mir eh Zulegen, der 7490 ist nun 8 Jahre oder sogar älter, ja gut es bringt so 2 bis 3 Mbit/s, aber das war es dann auch schon.

      So Ende Juni kommt die Telekom und setzt einen neuen Hausanschluss ( APL ) das bringt vielleicht auch noch etwa, aber das war es dann auch. Hier geht wohl aufgrund der Leitungslänge von 600 m einfach nicht mehr als 65 Mbit/s

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Abwarten. Gute, saubere Kontaktstellen können schon einiges bzg. der Signaldämpfung verbessern. Drücken wir Dir also die Daumen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hallo,

       

      so ich habe ein Update zu meinem Fall.

       

      Also ich habe eine neue Fritzbox (7590 AX) die alte (7490) war nun 8 Jahre alt, da kann man das machen und die Telekom hat eine neuen Hausanschlusskasten ( APL ) montiert.

       

      Leider hat beides zu keiner höheren Geschwindigkeit geführt, es liegt wohl einfach an den 600 m Entfernung zum nächsten Verteilerschrank.

       

      OK ich habe mittlerweile einen Glasfaseranschluss im Haus liegen, aber bis das läuft, das wird noch lange dauern. Damit wird sich dann aber das Thema Geschwindigkeit ein für alle mal erledigt haben Fröhlich

       

      Danke an alle für den Support

      Gruß

      ha-kr

       

       

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