Solved

Digibox Premium 2 - VPN keine Verbindung

11 months ago

Hallo, ich möchte in oben genannter  Box eine VPN - Client to Site Verbindung - einrichten.

in der Digibox wurde die Verbindung als Ikev2 mit dem Assistenten angelegt und die Konfigurationsdatei exportiert.

 

Im Ex-Elmec Client - jetzt NCP - importiert und Verbindung aktiviert:  Ergebnis =  keine Antwort vom Server

Ich vermute dass die Firewall hier nicht vom VPN Assistenten entsprechend konfiguriert wurde.

Eine suche bzgl. der notwendigen Einstellungen hierzu brachte mit keine Ergebnisse.

 

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

 

Danke

 

 

Digibox Firmware 16.40.2.16.00 // feste Tkom IP

683

45

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 month ago

      Update zur VPN -Situation:

      Ich habe inzwischen die aktuelle Firmware (…19) wieder aufgespielt, IPsec vollständig deaktiviert und auch den Client entfernt.

      Jetzt werkelt ein kleiner Debian-PC mit WireGuard – und endlich läuft alles, wie es soll.
      Kein Gefummel mehr, keine Firmware-Warterei, keine Kompromisse.
      Läuft überall: Android, Windows, Linux, sogar auf überteuertem Obst 🍏 – und der Preis?
      Null Euro. Für alles.
      Server? 0 €.
      WireGuard? 0 €.
      Client? Auch 0 €.
      So macht VPN wieder Spaß.

      Es ist mir absolut unverständlich, wie ein so gravierender Fehler über vier Firmware-Versionen hinweg bestehen bleiben konnte. Hängt Vermutlich mit der Insolvenz von bintec zusammen – trotzdem ist das aus meiner Sicht nicht akzeptabel.

      Ich brauche ein verlässliches VPN , das jederzeit einsatzbereit ist – Verbindung an, fertig. Für langwieriges Herumprobieren fehlt schlicht die Zeit.

      Trotzdem möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei allen bedanken, die mir bislang mit ihren Tipps und Firmware-Versionen weitergeholfen haben!

      Viele Grüße

      2

      Answer

      from

      30 days ago

      Guten Morgen @info2054

       

      vielen Dank für dein Update.😊 Es freut mich sehr zu hören, dass du nun eine passende und vor allem funktionierende Lösung für dein VPN gefunden hast.

       

      Beste Grüße
      Jenny

      Answer

      from

      22 days ago

      Hallo @info2054,

       

      ich habe die Nachricht aus unserer Fachabteilung erhalten, dass das nächste Update für die Digitalisierungsbox für ca. Mitte Mai 2025 geplant ist. Dort soll auch das VPN -Problem gefixt werden.

       

      Viele Grüße

      Kerstin

      Unlogged in user

      Answer

      from