Solved

DigiBox Premium INET6 Fehler

7 years ago

in unregelmäßigen Abständen hängt sich die DigiBox auf. Telefonie dann nur eingeschränkt möglich, Ruf kommt rein aber stumm, oder z. B. kein Freizeichen. Monitoring sagt: "INET6 Fehler" fortlaufend, keine weiteren Meldungen aufgeführt. CPU bei 99%. Nur Kaltstart hilft um die Fehler raus zu bekommen. DigiBox als MediaGateway konfiguriert mit 1xISDNer an Telekom XI320 Anlage. Ansonsten im Netzwerk noch ein Netgear Router mit deaktiverter DHCP als Switch konfiguriert mit fester IP ausserhalb des DHCP Bereichs (... 210) der DigiBox. Netgear Router konfiguriert als Switch, sowie DigiBox im Netzwerk ansonsten über die jeweilige Adressen frei ansprechbar. Habe jetzt IPV6 in DigiBox abgeschlatet und beobachte das ganze. Eine echte Lösung ist das nicht. Hat jemand eine bessere Idee. Vielen Dank! Ivan Schön  

510

0

6

    • 7 years ago

      Mit welcher Firmware Version läuft die Digitalisierungsbox?

      Ansonsten wäre noch interessant, um was für einen Anschluss es sich handelt? ADSL (mit oder ohne Annex J) , VDSL ? Mit oder ohne Entertain ?

      1

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo Herr Schmidthaus, Danke für die flotte Rückmeldung.  Die Digibox läuft mit V.10.1.7.124 IPv6, IPSec, MGW from 2018/01/02 00:00:00. Es handelt sich um VDSL100 ohne Entertain. Entertain habe ich nach den nervigen Ausfällen auf der DigiBox unter Netzwerk, Allgemeine IPV6 Präfixe, ebenfalls abgewürgt. Danke für Ihre Hilfsbereitschaft! Ivan Schön

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Hallo @ivan.schoen,

      herzlich willkommen in unserer Community.

      Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

      Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

      Lieben Gruß Melanie B.

      0

      2

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo Team Telekom, seit ich INET6 auf der DigiBox Premium abgeschltet habe keine Fehler, bzw. DigoBox-Hänger mehr. Zusätzlich habe ich auch den technischen Support der Telekom telefonisch kontaktiert. Bei der Ferndiagnose (nach INET6 Abschaltung) keine Auffälligkeiten auf der DigiBox zu sehen. Alles ordnungsgemäß konfiguriert. Allerdings bot das Ferndiagnoseprogramm der Telekom eine Leitungsreconfigurierung an, welche anschließend gelaufen ist. Seitdem auch keine Fehler mehr. Digibox CPU jetzt in der Regel bei 0 - 5%. Allerdings lasse ich INET6 auf der DigiBox vorerst abgeschaltet. Rat an andere DigiBox Nutzer. Guckt euch von Zeit zur Zeit die DigiBox-CPU-Leistung an. Bei hoher CPU Leistung (z. B. 99%), oder Hänger unter Monitoring nachschauen welche Fehler dort gelistet sind. Kaltstart hilft meistens nur Vorübergehend. Gruß Ivan Schön (DigiBox Opfer ;-))       

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @ivan.schoen,

      vielen Dank, dass Sie die Lösung hier mit uns teilen.
      Das ist sicher auch für andere Digitalisierungsbox Premium Nutzer interessant.

      Lieben Gruß Melanie B.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hallo Team Telekom, seit ich INET6 auf der DigiBox Premium abgeschltet habe keine Fehler, bzw. DigoBox-Hänger mehr. Zusätzlich habe ich auch den technischen Support der Telekom telefonisch kontaktiert. Bei der Ferndiagnose (nach INET6 Abschaltung) keine Auffälligkeiten auf der DigiBox zu sehen. Alles ordnungsgemäß konfiguriert. Allerdings bot das Ferndiagnoseprogramm der Telekom eine Leitungsreconfigurierung an, welche anschließend gelaufen ist. Seitdem auch keine Fehler mehr. Digibox CPU jetzt in der Regel bei 0 - 5%. Allerdings lasse ich INET6 auf der DigiBox vorerst abgeschaltet. Rat an andere DigiBox Nutzer. Guckt euch von Zeit zur Zeit die DigiBox-CPU-Leistung an. Bei hoher CPU Leistung (z. B. 99%), oder Hänger unter Monitoring nachschauen welche Fehler dort gelistet sind. Kaltstart hilft meistens nur Vorübergehend. Gruß Ivan Schön (DigiBox Opfer ;-))       

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too