DigiBox Smart 2 Internet-Absicherung mit 5G-Modul funktioniert nicht an einem internen Netzwerk

vor 8 Monaten

Wer hat eine Idee ?

Die TELEKOM verkaufte uns mit dem neuen Vertrag „Business Start 100“ eine "Business-Lösung": DigiBox Smart 2 mit 5G -Funkmodul zur Absicherung der Internet-Leitung im Bedarfsfall. Eigentlich eine geniale Idee !

Wir haben eine etwas komplexere Anlage aus LAN- und WLAN-Netzwerken sowie Datenablagen, gemanaged von einem internen Server mit aktuell 3 internen Netzwerk-Adressbereichen, Tendenz steigend.
Der Server hat dafür DHCP-ON. Die DigiBox "davor" hat DHCP-OFF, liefert nur das Internet-Signal als Modem.
Nach der Installation des 5G -Zusatzmoduls hat der Internetzugriff zuerst mal funktioniert, auch nach Wegnahme des DSL-Signales erfolgte die Umschaltung entsprechend der Beschreibung.
Aber: danach merkten wir, dass einige Geräte plötzlich kein Internet oder keinen Zugriff auf Datenablagen mehr bekamen; auch die Digibox war plätzlich im Netzwerk nicht mehr erreichbar. --> Telekom-Techniker nochmal vor Ort.
--> Ergebnis vieler Versuche : Wenn hinter der DigiBox ein Netzwerkserver hängt, der den DHCP auf ON hat, dann geht´s nicht, weil das 5G -Modul auch DHCP-ON hat !
Alle Versuche mit TELEKOM-Techniker vor Ort, den DHCP im 5G -Modul abzuschalten und die beiden TELEKOM-Geräte per fester IP-Adresse zu verbinden, haben nicht funktioniert. Die DigiBox kommuniziert dann anscheinend nicht mit dem 5G -Modul und schaltet im Bedarfsfall auch nicht auf Funkempfang um.
--> Entweder kein Internet, oder unterschiedliche Störungen intern, oder kein Umschalten !
Da die DigiBox nur 1 Netz per DHCP verwalten kann, brauchen wir einen Server, da unser Netzwerk einen größeren Adressraum braucht. Also geht die "Business-Lösung" einfach nicht. Ist höchstens für "Homeoffice" geeignet. Das sagte uns vorher nur keiner ! Viele entsprechende Nachfragen wurden abgewehrt, Es war einfach keine Vorab-Klärung möglich, bis auch der vor-Ort-Techniker entnervt aufgegeben hat.
Weiteres Vorgehen: Klärung, ob ein besserer Router am DSL-Eingang hilft (muß für unser ganzes Netzwerk DHCP übernehmen können). Das läuft auf eine Kauf-Lösung raus, denn laut Telekom-Techniker bietet die TELEKOM sowas nicht an (soviel zum Thema Business-Solution).

Wer hat eine Idee dazu ?

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    • vor 8 Monaten

      user_40a02d

      Weiteres Vorgehen: Klärung, ob ein besserer Router am DSL-Eingang hilft (muß für unser ganzes Netzwerk DHCP übernehmen können). Das läuft auf eine Kauf-Lösung raus, denn laut Telekom-Techniker bietet die TELEKOM sowas nicht an (soviel zum Thema Business-Solution).

      Wer hat eine Idee dazu ?

      Wer hat eine Idee ?

      Die TELEKOM verkaufte uns mit dem neuen Vertrag „Business Start 100“ eine "Business-Lösung": DigiBox Smart 2 mit 5G -Funkmodul zur Absicherung der Internet-Leitung im Bedarfsfall. Eigentlich eine geniale Idee !

      Wir haben eine etwas komplexere Anlage aus LAN- und WLAN-Netzwerken sowie Datenablagen, gemanaged von einem internen Server mit aktuell 3 internen Netzwerk-Adressbereichen, Tendenz steigend.
      Der Server hat dafür DHCP-ON. Die DigiBox "davor" hat DHCP-OFF, liefert nur das Internet-Signal als Modem.
      Nach der Installation des 5G -Zusatzmoduls hat der Internetzugriff zuerst mal funktioniert, auch nach Wegnahme des DSL-Signales erfolgte die Umschaltung entsprechend der Beschreibung.
      Aber: danach merkten wir, dass einige Geräte plötzlich kein Internet oder keinen Zugriff auf Datenablagen mehr bekamen; auch die Digibox war plätzlich im Netzwerk nicht mehr erreichbar. --> Telekom-Techniker nochmal vor Ort.
      --> Ergebnis vieler Versuche : Wenn hinter der DigiBox ein Netzwerkserver hängt, der den DHCP auf ON hat, dann geht´s nicht, weil das 5G -Modul auch DHCP-ON hat !
      Alle Versuche mit TELEKOM-Techniker vor Ort, den DHCP im 5G -Modul abzuschalten und die beiden TELEKOM-Geräte per fester IP-Adresse zu verbinden, haben nicht funktioniert. Die DigiBox kommuniziert dann anscheinend nicht mit dem 5G -Modul und schaltet im Bedarfsfall auch nicht auf Funkempfang um.
      --> Entweder kein Internet, oder unterschiedliche Störungen intern, oder kein Umschalten !
      Da die DigiBox nur 1 Netz per DHCP verwalten kann, brauchen wir einen Server, da unser Netzwerk einen größeren Adressraum braucht. Also geht die "Business-Lösung" einfach nicht. Ist höchstens für "Homeoffice" geeignet. Das sagte uns vorher nur keiner ! Viele entsprechende Nachfragen wurden abgewehrt, Es war einfach keine Vorab-Klärung möglich, bis auch der vor-Ort-Techniker entnervt aufgegeben hat.
      Weiteres Vorgehen: Klärung, ob ein besserer Router am DSL-Eingang hilft (muß für unser ganzes Netzwerk DHCP übernehmen können). Das läuft auf eine Kauf-Lösung raus, denn laut Telekom-Techniker bietet die TELEKOM sowas nicht an (soviel zum Thema Business-Solution).

      Wer hat eine Idee dazu ?

      user_40a02d

      Weiteres Vorgehen: Klärung, ob ein besserer Router am DSL-Eingang hilft (muß für unser ganzes Netzwerk DHCP übernehmen können). Das läuft auf eine Kauf-Lösung raus, denn laut Telekom-Techniker bietet die TELEKOM sowas nicht an (soviel zum Thema Business-Solution).

      Wer hat eine Idee dazu ?

      Ggfs könnte ja ein Lancom-Router hier Abhilfe schaffen anstatt so ein einfacher Router wie die Digibox die in der Tat eher für kleinere Unternehmen und Homeoffice geeignet ist aber weniger für aufwändigere IP-Netzwerke.

      Folgende Router sind mit der 5G -Lösung kompatibel:

      • Digitalisierungsbox Smart 2
      • Digitalisierungsbox Premium 2
      • Cisco Meraki MX67W
      • Lancom 1793VAW
      • Lancom R903
      • Lancom 1800VA
      • Lancom 1800VAW
      • Lancom 1800VA- 4G
      • Lancom 1800VA- 5G
      • Lancom 1800VAW- 4G
      • Lancom 1803VA
      • Lancom 1803VAW
      • Lancom 1803VA- 4G
      • Lancom 1803VA- 5G
      • Lancom R883+
      • Lancom R884 VA
      • Lancom 1793VA
      • Lancom 1793VA- 4G

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    • vor 8 Monaten

      Hallo @user_40a02d ,

       

      vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

       

      Ich würde auch wie von @CobraCane vorgeschlagen auf einen anderen Router wechseln, wenn es mit der Digibox Smart 2 bei euch nicht funktioniert.

       

      Ich kann gerne noch mal bei den Kolleg*inne der Fachabteilung der Digibox Smart 2 nachfragen. Ergänze dazu doch bitte noch deine Rückrufnummer und Kundennummer im Profil.


      Viele Grüße

      Svenja 

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    • vor 8 Monaten

      user_40a02d

      Wer hat eine Idee ?

      Wer hat eine Idee ?

      Die TELEKOM verkaufte uns mit dem neuen Vertrag „Business Start 100“ eine "Business-Lösung": DigiBox Smart 2 mit 5G -Funkmodul zur Absicherung der Internet-Leitung im Bedarfsfall. Eigentlich eine geniale Idee !

      Wir haben eine etwas komplexere Anlage aus LAN- und WLAN-Netzwerken sowie Datenablagen, gemanaged von einem internen Server mit aktuell 3 internen Netzwerk-Adressbereichen, Tendenz steigend.
      Der Server hat dafür DHCP-ON. Die DigiBox "davor" hat DHCP-OFF, liefert nur das Internet-Signal als Modem.
      Nach der Installation des 5G -Zusatzmoduls hat der Internetzugriff zuerst mal funktioniert, auch nach Wegnahme des DSL-Signales erfolgte die Umschaltung entsprechend der Beschreibung.
      Aber: danach merkten wir, dass einige Geräte plötzlich kein Internet oder keinen Zugriff auf Datenablagen mehr bekamen; auch die Digibox war plätzlich im Netzwerk nicht mehr erreichbar. --> Telekom-Techniker nochmal vor Ort.
      --> Ergebnis vieler Versuche : Wenn hinter der DigiBox ein Netzwerkserver hängt, der den DHCP auf ON hat, dann geht´s nicht, weil das 5G -Modul auch DHCP-ON hat !
      Alle Versuche mit TELEKOM-Techniker vor Ort, den DHCP im 5G -Modul abzuschalten und die beiden TELEKOM-Geräte per fester IP-Adresse zu verbinden, haben nicht funktioniert. Die DigiBox kommuniziert dann anscheinend nicht mit dem 5G -Modul und schaltet im Bedarfsfall auch nicht auf Funkempfang um.
      --> Entweder kein Internet, oder unterschiedliche Störungen intern, oder kein Umschalten !
      Da die DigiBox nur 1 Netz per DHCP verwalten kann, brauchen wir einen Server, da unser Netzwerk einen größeren Adressraum braucht. Also geht die "Business-Lösung" einfach nicht. Ist höchstens für "Homeoffice" geeignet. Das sagte uns vorher nur keiner ! Viele entsprechende Nachfragen wurden abgewehrt, Es war einfach keine Vorab-Klärung möglich, bis auch der vor-Ort-Techniker entnervt aufgegeben hat.
      Weiteres Vorgehen: Klärung, ob ein besserer Router am DSL-Eingang hilft (muß für unser ganzes Netzwerk DHCP übernehmen können). Das läuft auf eine Kauf-Lösung raus, denn laut Telekom-Techniker bietet die TELEKOM sowas nicht an (soviel zum Thema Business-Solution).

      Wer hat eine Idee dazu ?

      user_40a02d
      Wer hat eine Idee ?

      Also dein Text ist fachlich leider nicht so konsistent deswegen wäre meine Empfehlung entweder auf Lancom umzusteigen oder man versucht weiter das Problem zu beheben. Grundsätzlich sollte die Konstellation wie du sie beschreibst schon möglich sein. Wie man den Fehler behebt kann man aber schwer beurteilen und muss man sich im Detail angucken.

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