Gelöst

Digitalisierungsbox Basic erlaubt nur 20% der Bandbreite - nach Reset sind es dann wieder 107 MBit/s - fast täglich nötig!!

vor 5 Jahren

Hallo,

bis vor einigen Wochen hatte ich einen ziemlich betagten Speedport W 901V im Einsatz.

Bei diesem hat sich leider alle paar Wochen mein WLAN "aufgehängt", so dass ich erst immer wieder einen Neustart machen musste, bis alle meine WLAN-angeschlossenen SmartHome Geräte (mehr als 10) sich wieder mit dem Internet verbinden konnten.

Ich habe mir daraufhin eine Digitalisierungsbox Basic gekauft. Mit MagentaZuhause M (50 MBit) lieft das auch alles stabil.

Jetzt habe ich seit gut 2 Wochen MagentaZuhause L (100 MBit) und habe diverse "Kampagnen" mit Breitbandmessung durchgeführt. Sowohl im Browser als auch mit der Desktop App.

Hierbei zeigt sich, dass die maximalen Datenraten bei Upload und Download nur kurzzeitig erreicht werden und die Geschwindigkeit danach dauerhaft auf um die 20 MBit/s im Up- und Download sinkt. 

Nach diversen Tests war mir dann aufgefallen, dass ab und zu die beiden LEDs für WLAN 2,4 und 5 GHz an der Digitalisierungsbox synchron grün geblinkt haben (Diesen Status gibt es nach der Anleitung überhaupt nicht). Nach einem Reset war das Blinken weg und die volle Bandbreite (Upload um die 106 MBit und Download um die 32 MBit) ist dann wieder für ca. einen Tag da. Und auch ohne das LED-Blinken stelle ich oft diese Bandbreitenbegrenzung fest. Ich habe schon eine aufgebogene Büroklammer neben der Box liegen, für den täglichen Reset. ☹️Das kann es doch nicht sein, oder?

Die Firmware ist die aktuellste (12.39.2.05.00) und alle Optionen für Update und Wartung sind aktiviert.

Was kann ich tun?

883

17

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Marco-BLB,

    es gibt die Möglichkeit die Einstellungen der Digitalisierungsbox Basic über unsere Computerhilfe überprüfen zu lassen.

    Wir können aber auch gerne zur Sicherheit die Leitung einmal durchmessen, um einen Fehler auszuschließen.

    Hinterlegen Sie dazu bitte Ihre Kundendaten in Ihrem Profil und geben Sie mir dann kurz Bescheid.

    Viele Grüße Martina Ha.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo,

     

    ich habe jetzt seit einer Woche einen Speedport W 925V.

    Seitdem läuft alles stabil.

     

    Die Digitalisierungsbox Basic ist Müll. Traurig

     

     

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von