Gelöst

seit ca. 3 Wochen reduzierte Bandbreite bei VDSL 50

vor 6 Jahren

Hallo "Telekom hilft",

 

seit ca. drei Wochen habe ich an meinem Anschluss eine reduzierte Bandbreite und zwar auf genau 30 Mbit/s

Aufgrund von Leitungsstörungen auf der Empfangseite, die Rate schwankte innerhalb von 5 Minuten zwischen max. 107 und min 29 Mbit/s, wurde meine Bandbreite offenbar automatisch reduziert. Das hatte ich vor zwei Jahren schon einmal, allerdings ging es dann nach Beseitigung der Störung nach einiger Zeit wieder auf den ursprünglichen Wert von ca. 54 Mbit/s, den ich seit fast 4 Jahren habe.

 

An der Hotline bekam ich die Auskunft, dass es eigentlich keine Störung ist, da ja die vertragliche Mindestbandbreite geliefert wird, trotz

ständiger Schwankungen auf der Leitung. Mein Hinweis, dass doch es doch seit 4 Jahren mit einigen sporadischen Störungen bei 54 MBit/s gut funktioniert, und dass es doch sicherlich nicht normal ist, das innnerhalb weniger Minuten, die Bandbreite im o.g. Bereich schwankt, wurde mit dem genannten Argument der vertraglichen Mindestbandbreite an die Seite gewischt.

Optional könnte ich ja den nächst höheren Tarif buchen. Ja, super, wenn die Leitungskapazität zwischen 29 und 107 MBit/s schwankt.

Find ich schon ziehmlich ärgerlich, so macht es nämlich die Bundesbahn auch : Verspätungen maximal 55 Minuten, darüber hinaus kostet es nämlich Entschädigung.

Wie dem auch sei, ausser dem Anruf hab in meinem Netz nichts verändert, läuft ja auch seit 4 Jahren zur Zufriedenheit

Seit 5 Tagen scheint die Leitung wieder in Ordnung zu sein, zumindest zeigt meine 7490 das so an, keine Fehler und die mögliche Bandbreite liegt bei konstant 107 Mbit/s, aber die 30 Mbit/s stehen da wie eingemeisselt.

 

Deshalb meine Frage: wann wird die Bandbreite nach einer Störung wieder hochgesetzt ?

 

mit freundlichen Grüßen

W.Dannenberg

 

 

 

 

 

7490-1.PNG

7490-2.PNG

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo @wolle0602

    Sie haben einen VDSL 50 Anschluss, wie im Betreff mitgeteilt. Von daher können wir die max erreichbare Rate außer Betracht lassen. An Ihrem Anschluss ist aktuell eine dynamische Profiloptimierung aktiv. Bei Instabilitäten der Leitung wird diese im Profil auf eine niedrigere Bandbreite eingestellt. Es wird automatisch überwacht, ob die Stabilität der Leitung wieder gegeben ist. Dann wird wieder ein höheres Profil freigegeben. Das dauert immer einige Tage. Manuell wird hier nicht eingegriffen.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Ok, danke, dann muss ich wohl noch Geduld haben

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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