VDSL Abbrüche und reduzierte Bandbreite seit einigen Tagen

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

Seit einigen Tagen habe ich massive Abbrüche (> 50x pro Tag) bei VDSL und deutlich reduzierte Bandbreite.
Hatte vorher durchgehende Verbindung über 30 Tage und länger mit 30 Mbit Upload und 100 Mbit Download (stabil).

Aktuell sind es noch 21 Mbit Upload und 58 Mbit Download.
Schlimmer ist jedoch, dass die Verbindung > 50x pro Tag zusammenbricht (!)
Weder am Anschluß noch am Router etwas geändert - setze einen Business Router LANCOM 1793VA- 4G ein.

Wenn die VDSL-Verbindung abbricht, schaltet der Router automatisch auf 4G - LTE um (Backup).

Aber meine Telefonanlage geht nur, wenn die VDSL-Leitung verbunden ist.

LANCOM Router ist auf dem neuesten Firmware-Stand.

 

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @max_kublin 

    obligatorische Frage:

     

    Sind PowerLAN Adapter im Einsatz, dann unbedingt komplett entfernen und auch aus der Steckdose ziehen.

     

    Wenn nicht, Störung melden:

    Störungsmeldungen sind auch online möglich, einfach diesen Link klicken:
    Störungsmeldung online
    Solltest Du Dein Profil noch nicht befüllt haben, dann bitte dieses hier: Link zum persönlichen Profil
    nachholen, damit Dich ein Mitarbeiter des Teams kontaktieren kann.
    Dein Profil kann nur von den internen Mitarbeitern gelesen werden.
    Gruss -LERNI-

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @max_kublin  schrieb:

    Den Hinweisen zu Powerline habe ich erst mal brav gefolgt, obwohl ich als Informatiker meine Zweifel hatte,
    ob das einen Einfluß auf meinen Internet-Asnchluß haben soll.

    Die Powerline Geräte können es bei mir kaum schaffen, einen Einfluß auf den Router zu haben, aus folgendem Grund:


    Die Geräte senden/strahlen auf gleichen Frequenzen wie VDSL. Da brauchst Du keine Kabelverbindungen o.ä., damit das stört.

    Es geht durch die Luft, gerne auch mal mal bis zum Nachbarn....

    Es muss nicht, kann aber.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @max_kublin,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Ich kann verstehen, dass eine langsamere Leitung und die vielen Abbrüche nicht wirklich schön sind. Die Hinweise bisher, die Leitung online prüfen zu lassen sind sehr gut, danke. Haben Sie dies bereits gemacht? Falls ja, was ist dabei herausgekommen? Alternativ kann ich auch gerne einmal schauen, was ich herausfinden kann, dazu ist es allerdings erforderlich, dass Sie Ihre Daten in Ihrem Telekom hilft Profil hinterlegt, den Link dazu gab es bereits von Lerni.

    Gruß
    Sebastian S.

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hier noch die Info zu den Unwettern:
    https://www.telekom.de/hilfe/aktuelle-meldung/2021-06-30-regionale-unwetter

     

    An meinem Anschluß ging es ab dem 29.6. los mit Abbrüchen

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @max_kublin,

    gerne sehe ich mir das einmal genauer an.
    Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?

    Beste Grüße
    Malte M.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo zusammen,
    Update zum "Totalausfall".
    Der Totalausfall geht auf mein Konto.
    Beim Prüfen der ganzen Verdrahtungen hatten sich zwei lose Telefondrähte berührt und den Anschluß kurzgeschlossen.
    Zu erwähnen ist, dass wir in einer Maisonette-Wohnung leben und darin ein höllisch komplizierter Anschluß aus "Analogzeiten" existiert. Ursprünlich hatten wir mal 2 analoge Telefone, die über einen sog. T2-Umschalter angeschossen waren. Ein Telefon war im OG, der T-2 und das zweite Telefon im DG. Und jetzt kommts:  Die Anschlüße sind nicht etwa innerhalb  der Wohnung, sondern es wird je ein mehradriges Telefonkabel vom Treppenhaus ins DG und ein anderes Kabel ins OG geführt. Da es keinen freien Kabelkanal in unsere Wohnung gibt, habe ich die ganzen existierenden Kabel für dei aktuelle IT-Infrastruktur "recycled".
    Router, Netzwerk und ISDN-Anlage im DG - mehrere Systemtelefone (Siemens) im DG.
    Macht einen Menge (Telefondrähte) und genau 2 davon sind der eigentliche ALL-IP Anschluß.
    Da die Infrastruktur seit Jahren unverändert ist, hatte ich mir (leider) nie die Mühe gemacht, die ganzen Anschlüsse
    zu dokumentieren (welche Ader geht wohin, was hängt dran etc. ?)
    Das habe ich heute nachgeholt und alle Drähte durchgemessen (Kein Kurzschluß, kein Kriechstrom etc.):
    Und siehe da, irgendwann hat der Router dann wieder von LTE auch VDSL umgeschaltet.
    Immerhin habe ich jetzt wieder Internet und (vor allem) auch wieder die IDSN-Telefonanlage am laufen.
    Die Geschwindigkeit ist aber nach wie vor nicht mehr auf dem früheren Level.
    Aktuell Upstream 21.5MBit Downstream 58 MBit
    Bis vor wenigen Tagen waren das noch Upstream 30 Mbit und Downstream 100 Mbit
    Jetzt schaue ich  mal, wie lange die Verbindung ohne Unterbrechung steht.
    Gruß and Dank an alle die Tips gegeben haben.
    Max

     

     

     

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