Gelöst
VDSL Abbrüche und reduzierte Bandbreite seit einigen Tagen
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
Seit einigen Tagen habe ich massive Abbrüche (> 50x pro Tag) bei VDSL und deutlich reduzierte Bandbreite.
Hatte vorher durchgehende Verbindung über 30 Tage und länger mit 30 Mbit Upload und 100 Mbit Download (stabil).
Aktuell sind es noch 21 Mbit Upload und 58 Mbit Download.
Schlimmer ist jedoch, dass die Verbindung > 50x pro Tag zusammenbricht (!)
Weder am Anschluß noch am Router etwas geändert - setze einen Business Router LANCOM 1793VA- 4G ein.
Wenn die VDSL-Verbindung abbricht, schaltet der Router automatisch auf 4G - LTE um (Backup).
Aber meine Telefonanlage geht nur, wenn die VDSL-Leitung verbunden ist.
LANCOM Router ist auf dem neuesten Firmware-Stand.
464
0
14
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
1438
0
5
vor 17 Tagen
117
0
3
vor 2 Jahren
300
0
3
Akzeptierte Lösung
max_kublin
akzeptiert von
Torsten S.
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
Update zum "Totalausfall".
Der Totalausfall geht auf mein Konto.
Beim Prüfen der ganzen Verdrahtungen hatten sich zwei lose Telefondrähte berührt und den Anschluß kurzgeschlossen.
Zu erwähnen ist, dass wir in einer Maisonette-Wohnung leben und darin ein höllisch komplizierter Anschluß aus "Analogzeiten" existiert. Ursprünlich hatten wir mal 2 analoge Telefone, die über einen sog. T2-Umschalter angeschossen waren. Ein Telefon war im OG, der T-2 und das zweite Telefon im DG. Und jetzt kommts: Die Anschlüße sind nicht etwa innerhalb der Wohnung, sondern es wird je ein mehradriges Telefonkabel vom Treppenhaus ins DG und ein anderes Kabel ins OG geführt. Da es keinen freien Kabelkanal in unsere Wohnung gibt, habe ich die ganzen existierenden Kabel für dei aktuelle IT-Infrastruktur "recycled".
Router, Netzwerk und ISDN-Anlage im DG - mehrere Systemtelefone (Siemens) im DG.
Macht einen Menge (Telefondrähte) und genau 2 davon sind der eigentliche ALL-IP Anschluß.
Da die Infrastruktur seit Jahren unverändert ist, hatte ich mir (leider) nie die Mühe gemacht, die ganzen Anschlüsse
zu dokumentieren (welche Ader geht wohin, was hängt dran etc. ?)
Das habe ich heute nachgeholt und alle Drähte durchgemessen (Kein Kurzschluß, kein Kriechstrom etc.):
Und siehe da, irgendwann hat der Router dann wieder von LTE auch VDSL umgeschaltet.
Immerhin habe ich jetzt wieder Internet und (vor allem) auch wieder die IDSN-Telefonanlage am laufen.
Die Geschwindigkeit ist aber nach wie vor nicht mehr auf dem früheren Level.
Aktuell Upstream 21.5MBit Downstream 58 MBit
Bis vor wenigen Tagen waren das noch Upstream 30 Mbit und Downstream 100 Mbit
Jetzt schaue ich mal, wie lange die Verbindung ohne Unterbrechung steht.
Gruß and Dank an alle die Tips gegeben haben.
Max
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
max_kublin