Solved

Digitalisierungsbox Basic erlaubt nur 20% der Bandbreite - nach Reset sind es dann wieder 107 MBit/s - fast täglich nötig!!

5 years ago

Hallo,

bis vor einigen Wochen hatte ich einen ziemlich betagten Speedport W 901V im Einsatz.

Bei diesem hat sich leider alle paar Wochen mein WLAN "aufgehängt", so dass ich erst immer wieder einen Neustart machen musste, bis alle meine WLAN-angeschlossenen SmartHome Geräte (mehr als 10) sich wieder mit dem Internet verbinden konnten.

Ich habe mir daraufhin eine Digitalisierungsbox Basic gekauft. Mit MagentaZuhause M (50 MBit) lieft das auch alles stabil.

Jetzt habe ich seit gut 2 Wochen MagentaZuhause L (100 MBit) und habe diverse "Kampagnen" mit Breitbandmessung durchgeführt. Sowohl im Browser als auch mit der Desktop App.

Hierbei zeigt sich, dass die maximalen Datenraten bei Upload und Download nur kurzzeitig erreicht werden und die Geschwindigkeit danach dauerhaft auf um die 20 MBit/s im Up- und Download sinkt. 

Nach diversen Tests war mir dann aufgefallen, dass ab und zu die beiden LEDs für WLAN 2,4 und 5 GHz an der Digitalisierungsbox synchron grün geblinkt haben (Diesen Status gibt es nach der Anleitung überhaupt nicht). Nach einem Reset war das Blinken weg und die volle Bandbreite (Upload um die 106 MBit und Download um die 32 MBit) ist dann wieder für ca. einen Tag da. Und auch ohne das LED-Blinken stelle ich oft diese Bandbreitenbegrenzung fest. Ich habe schon eine aufgebogene Büroklammer neben der Box liegen, für den täglichen Reset. ☹️Das kann es doch nicht sein, oder?

Die Firmware ist die aktuellste (12.39.2.05.00) und alle Optionen für Update und Wartung sind aktiviert.

Was kann ich tun?

887

17

    • 5 years ago

      Das die Ursache in der Art der Verbindun (WLAN) oder bei den angeschlossenen Clients liegt schließt Du also völlig aus?

      Darüber hinaus teilst Du Dir ohne weitere Maßnahmen die Bandbreite mit allen angeschlossenen Geräten. Du spezifizierst die Smarthome Geräte nicht. Bist Du Dir sicher, dass Deine Wlan-Kamera im Bad nicht währenddessen nach irgendwo in der Welt streamt Zwinkernd

      10

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Marco-BLB ,

      ich habe mal eben deine Leitung gemessen und bekam als Rückmeldung, dass die Leitung in den letzten 24 Std keine Störungen aufwies.

      Liebe Grüße
      Stella A.

      Answer

      from

      5 years ago

      Marco-BLB

      Sorry, ich verstehe die Frage nicht.

      Sorry, ich verstehe die Frage nicht.

      Marco-BLB

      Sorry, ich verstehe die Frage nicht.


      In einem öffentlichen Forum erwartet die Community etwas mehr als

      "Vielen Dank für das freundliche Telefonat"

       

      Was war das Problem und wie sah die Lösung aus?

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo,

       

      ich habe jetzt seit einer Woche einen Speedport W 925V.

      Seitdem läuft alles stabil.

       

      Die Digitalisierungsbox Basic ist Müll. Traurig

       

       

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Wenn man Probleme mit der Bandbreite hat, ist doch das aller Erste, dass man im Router nachschaut, wie er denn Synchronisiert, bevor man irgend welche "Breitbandmessungen" macht.

      Davon schreibst du aber nichts!

       

       

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      Wenn man Probleme mit der Bandbreite hat, ist doch das aller Erste, dass man im Router nachschaut, wie er denn Synchronisiert, bevor man irgend welche "Breitbandmessungen" macht.

      Davon schreibst du aber nichts!

      -> Warum soll mich interessieren "wie" der Router synchronisiert? Sollte er das nicht von alleine machen und das durch ein grünes Leuchten der DSL, INET und TEL LED bestätigen.

      Das ist ja der Fall. Trotzdem bekommen ich regelmäßig nicht mehr als 20 MBit im Down- und Upload.

       

      Laut der auf der Telekom-Seite veröffentlichten Liste der Firmwareänderungen der Digitalisierungsbox Basic steht zur Version 12.39.2.04.00 folgendes:

      BEKANNTE EINSCHRÄNKUNGEN  Der Router-Betrieb an ADSL-Leitungen kann in seltenen Situationen zu einer Einschränkung der Bandbreite führen.

      Ich sehe bei der Beschreibung der aktuellen Firmware Version 12.39.2.05.00 aber nicht, dass diese Einschränkung 'behoben' wurde.

      Und so wie es sich bei mir verhält, scheint das Problem ja noch zu bestehen.

       

      Somit sehe ich mich bestätigt, dass die Lösung des Problems nicht bei mir liegen kann!

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Marco-BLB

      -> Warum soll mich interessieren "wie" der Router synchronisiert? Sollte er das nicht von alleine machen und das durch ein grünes Leuchten der DSL, INET und TEL LED bestätigen. Das ist ja der Fall. Trotzdem bekommen ich regelmäßig nicht mehr als 20 MBit im Down- und Upload.

       

      -> Warum soll mich interessieren "wie" der Router synchronisiert? Sollte er das nicht von alleine machen und das durch ein grünes Leuchten der DSL, INET und TEL LED bestätigen.

      Das ist ja der Fall. Trotzdem bekommen ich regelmäßig nicht mehr als 20 MBit im Down- und Upload.

       

      Marco-BLB

       

      -> Warum soll mich interessieren "wie" der Router synchronisiert? Sollte er das nicht von alleine machen und das durch ein grünes Leuchten der DSL, INET und TEL LED bestätigen.

      Das ist ja der Fall. Trotzdem bekommen ich regelmäßig nicht mehr als 20 MBit im Down- und Upload.

       


      Weil das bei der Fehlersuche behilflich sein kann, und auch weit weniger aufwendig ist, als irgend welche "Speedtests" zu machen.

       

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Und wie soll ich das dem Router entlocken, dass er sich nur so weit synchronisiert hat, dass nur 20 MBits durch die Leitung kommen?

      Hast Du auch einen Tipp für mich wie und wo mir die Digitalisierungsbox Basic solche Infos anzeigt? 

      In dem Log das ich auf der Admin-Oberfläche sehe ich hauptsächlich die MAC- und IP-Adressen meiner angeschlossenen Geräte und wann ich mich an der Admin-Oberfläche angemeldet habe. Wonach soll ich suchen, das auf Synchronisationsprobleme hinweisen würde?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo @Marco-BLB,

      es gibt die Möglichkeit die Einstellungen der Digitalisierungsbox Basic über unsere Computerhilfe überprüfen zu lassen.

      Wir können aber auch gerne zur Sicherheit die Leitung einmal durchmessen, um einen Fehler auszuschließen.

      Hinterlegen Sie dazu bitte Ihre Kundendaten in Ihrem Profil und geben Sie mir dann kurz Bescheid.

      Viele Grüße Martina Ha.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo,

       

      ich habe jetzt seit einer Woche einen Speedport W 925V.

      Seitdem läuft alles stabil.

       

      Die Digitalisierungsbox Basic ist Müll. Traurig

       

       

       

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from