Digitalisierungsbox Premium 2 hängt sich im laufenden Betrieb auf

vor 11 Monaten

Hallo,

eine neu eingebaute Digitalisierungsbox Premium 2 (Firmwarestand 16.40.2.17.00) läuft im PBX -Modus mit 10 SIP-Endgeräten sowie einem Grandstream HT818 A/B-Adapter.  An den beiden analogen Ports der Box hängen ein Telefon und ein Faxgerät. Das Netzwerk wird durch einen HP-Switch mit PoE bereitgestellt.

Die Box wurde gestern in Betrieb genommen und hatte bereits heute früh den ersten Totalausfall. Das System war im lokalen Netz nicht mehr erreichbar (DHCP ist ein). Laut Status-LED's waren alle Verbindungen "i.O." (grün siehe Anhang). 

Im ersten Moment dachte ich, dass es ein Hitzeproblem gewesen sein könnte, aber die Box wurde im 19 Zoll-Rack mit den beiden aktiven Lüftern verbaut. Die Box selbst war nur handwarm.

Gibt es eventuell Nutzer, die ein ähnliches Verhalten im Betrieb der Digibox 2 festgestellt haben?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Freundliche Grüße

237

0

5

    • vor 11 Monaten

      Guten Morgen @enco.

      Danke für deine ausführliche Beschreibung. 

      Den genauen Fehler ausfindig zu machen, wird schwierig. 

      Was sagen die Systemlog-Einträge genau?

      Beste Grüße

      Martin Bo.

      0

      0

    • vor 11 Monaten

      Hallo Martin Bo.,

      vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Syslog-Einträge müsste ich mal durchsehen.

      Mir ist allerdings aufgefallen, dass die im System vorhandene Firmware  16.40.2.17.00 / Juli 2024 auf dem Download-Server so noch gar nicht zu finden ist. Ich bin mir sicher, dass die Digibox gestern noch den Firmwarestand 16.40.2.16.00 vom Mai 2024 hatte. Ich vermute jetzt mal, die Box hat das FW -Update in der Nacht automatisch vom Update-Server geladen und dabei ist der Fehler aufgetreten.

      Warum gibt es auf der Update-Seite der Telekom nur einen Softwarestand vom Mai 2024? Ist die Firmware, welche sich die Box selbst geholt hat, eventuell fehlerhaft?

       

      Freundliche Grüße

      enco

      0

      3

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      enco

      Warum gibt es auf der Update-Seite der Telekom nur einen Softwarestand vom Mai 2024?

      Warum gibt es auf der Update-Seite der Telekom nur einen Softwarestand vom Mai 2024?
      enco
      Warum gibt es auf der Update-Seite der Telekom nur einen Softwarestand vom Mai 2024?

      Die neueste Version ist dort halt einfach noch nicht eingepflegt.

       

       

      enco

      Ist die Firmware, welche sich die Box selbst geholt hat, eventuell fehlerhaft?

      Ist die Firmware, welche sich die Box selbst geholt hat, eventuell fehlerhaft?
      enco
      Ist die Firmware, welche sich die Box selbst geholt hat, eventuell fehlerhaft?

      Kann man ja nie ausschließen.

       

      Wenn der sogenannte Absturz ein einmaliger war, würde ich erst mal gar nichts tun.

       

      0

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Wie bereits @wari1957 geschrieben hat, macht es Sinn abzuwarten, ob das Problem erneut auftritt.

      Ich wünsche dir einen tollen Start ins Wochenende.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

      0

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Guten Abend Martin Bo. und wari1957,

       

      ja das wird das Beste sein, erstmal abzuwarten. Ich behalte die Box die nächsten Tage per VPN mal im Auge und hoffe, dass es ein einmaliges Problem war.

       

      Ein schönes Wochenende

       

      Freundliche Grüße

      enco

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von